DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Bei der Nutzung der Bezirkswochenkarte 464 im Jahr 1970 (s. Beitrag vom 31.3.22, [www.drehscheibe-online.de] ) gab es auch einen Ausflug über Würzburg und Bamberg nach Lichtenfels. Zu dieser Zeit stand in Lichtenfels als Außenstelle des Verkehrsmuseums Nürnberg u.a. 45 010 (wie auch heute wieder) im Lokschuppen. Leider war es im Schuppen zu eng und zu dunkel für ein Foto. Aber draußen fuhr 001 187 auf die kleine Drehscheibe, um wenig später einen Zug nach Hof zu übernehmen. Der Beimann kontrolliert am Rand der Scheibe, dass die Lok nicht zu weit fährt. Es kommt auf den Zentimeter an :
19700816Ea36d#Lichtenfels Bw,DB001187.jpg

Wer eine Fototasche findet, darf sie behalten…


Eine schöne Woche !
GS
Hallo Gerald,
Weisst Du noch an welchem Tag genau dieses Foto von 001 187 in Lichtenfels entstand? Ich war zur gleichen Zeit in der Nähe und vermute, dass es Sonntag der 16.08. sein könnte. Dort wurde der D 853 von Lichtenfels (ab 12.13 Uhr) nach Hof von 001 187 gefahren.

Freundliche Grüsse
Günther
Hallo Gerald,

ein interessantes Foto, eines damals alltäglichen Vorgangs. Wenn man es genau betrachtet blickt der Lokführer auf die Markierungen auf der Scheibe, die ihm seinen Halteplatz anzeigt und nicht auf den (vermutlichen) Drehscheiber, der die Auffahrt kontrolliert. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, musste der Heizer beim Befahren der Drehscheibe die Hand an der Tenderbremse haben.

Korrektur oder Ergänzung gerne erwünscht.

Viele Grüße

Volker
Sorry diese Aussage ist falsch: Der Beimann kontrolliert am Rand der Scheibe, dass die Lok nicht zu weit fährt.

Wer etwas von der äußeren Steuerung kennt, bemerkt sofort, daß sie auf Rückwärtsfahrt steht. Eine Kontrolle auf zu weitfahren, ist daher am diesem Ende der Drehscheibe gänzlich witzlos.

Was mich insgesamt stutzig macht, was sollte die Lok auf der Drehscheibe? Von Würzburg ist sie gekommen und soll nach Hof. Da braucht sie nicht auf einer 21 m-Scheibe, auf die sie ohnehin kaum paßt, gedreht werden. Wenn sie Wasser oder Kohle braucht, muß sie für die Behandlungsgleise nicht über die Drehscheibe fahren.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:22:15:29:28.
salix schrieb:
... Von Würzburg ist sie gekommen und soll nach Hof ...
Ähm,

da bringst Du die Jahre 1970 und 2022 durcheinander.

Grüße
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
Nee, nee Frank, ich bin schon im Jahre 1970 bei meiner Bemerkung. Beim Lesen des Textes entstand bei mir der Eindruck der Zug fuhr bis Lichtenberg, wo man das Museum besichtigte und die im Foto gezeigte Lok (von mir als Zuglok eingeschätzt) wurde zwischenzeitlich für die Weiterfahrt nach Hof restauriert. Daß ein anderer Zug von dieser Lok nach Hof gefahren wurde, habe ich anfangs falsch interpretiert.
salix schrieb:
Zitat:
Eine Kontrolle auf zu weitfahren, ist daher am diesem Ende der Drehscheibe gänzlich witzlos.
Ganz so gänzlich witzlos ist das nicht: Wenn die Lok rückwärts fährt, kontrolliert man halt, ob sie weit genug gefahren ist, das Ergebnis, nämlich ob die Lok vollständig auf der Drehscheibe steht, ist das gleiche. Ob er wirklich kontrolliert, kann ich nicht sagen, aber er beobachtet ganz offensichtlich.

Grüße
Andreas
Hallo Günther, ja es war der 16.8. ! Danke für die Nennung "D 853". Die Zeit kommt hin, da ich ja an diesem Tag von Ochsenfurt über Würzburg/Bamberg nach Lichtenfels kommen musste. Wie ich es aber geschafft habe, vom Bw zu Fuß bis zur Abfahrt des D 853 an die Strecke Richtung Hof zu gelangen, wundert mich schon. Dort erwischte ich die 01 187, wie sie mit ihrem Zug Richtung Hof donnerte. Die Bilder wollte ich nicht zeigen, da sie die typischen Fehler eines Anfängers zeigen, zu früh ausgelöst (aber wegen der tollen Dampfwolke), falsche Belichtungszeit (unscharf) und falscher Bildausschnitt (Signale abgeschnitten). Es hätte schön werden können. Trotzdem zeige ich sie noch im Nachgang :
19700816#70F02d,Lichtenfels,DB001187.JPG

19700816#70F04d,Lichtenfels,DB001187.JPG


MfG
GS
Bevor wir uns in Wortklaubereien ergehen, du hast schon irgenwo recht. Bei einem vorgegebenen Achstand und einer vorgegebenen Bühnenlänge, kann man bei ausreichendem Platz an jeder Seite kontrollieren. Ausgehend von einem Gesamtachsstand von 20300 mm bleiben natürlich 350 mm auf jeder Seite, die man recht gut abschätzen kann. Üblich ist aber auf der Seite zu kontrollieren gegen die man fährt. Bei Rückwärtsfahrt in diesem Fall am anderen Ende. Wird die Sache knapp, ja dann miuß man eben alternierend an beiden Enden kontrollieren.
Hallo Gerald,

auch wenn die beiden Fotos der 001 187 mit dem D 853 etwas suboptimal sein mögen, so runden sie für den Leser doch den Beitrag über Deine Tour nach Lichtenfels ab. Danke fürs Einstellen!
Ich habe am gleichen Tag diesen Zug mit der 001 187 in Neuenmarkt-Wirsberg gesehen, aber leider ohne Foto.

Günther