DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Grüß Gott,
im August 1964 sah ich regelmäßig einen Nahgüterzug auf der Strecke "Neuenmarkt-Wirsberg - Bischofsgrün" mit einer Lok der BR 86 bespannt. Leider habe ich darüber meine Aufschriebe nicht mehr, und fotografiert habe ich auch nicht.

Jetzt die Frage: Welches BD Nürnberg-Bw fuhr diese Leistung und welches BD Nürnberg-Bw stellte die Lok der BR 86?
Eigentlich gehe ich von einer Bayreuther Leistung aus (Dampf oder Diesel-Ersatz für Bayreuther BR V100.10). Mangels nur noch weniger einsatzfähiger Maschinen der BR 57.10 und zügiger Abstellung der BR 64 mußte eine Leihlok der BR 86 (wohl Bw Nürnberg Rbf, evtl. auch Bw Coburg) aushelfen, da Bayreuth zu diesem Zeitpunkt keine Lok der BR 86 mehr in seinem Bestand hatte.

Wer weiß Näheres darüber? Auch eine Betriebsnummer wäre sehr hilfreich, auch von einer 86er-Lok, die zu dieser Zeit im Raum Bayreuth - Neuenmarkt-Wirsberg "herumgeisterte".

Danke vorab und Grüße
Jürgen Stadelmann
Könnte auch ne Hofer 86er gewesen sein.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Hallo Jürgen!

Leider kann ich deine Frage nicht beantworten. Ich vermute, das damals 86 aus Schweinfurt zur Aushilfe abkommandiert wurden.

Beste Grüße ins Donautal!

Olaf Ott
Grüß Gott,
besten Dank für Eure Antworten.

Eigentlich gehe ich von einem Diesel-Ersatz für Bayreuther V100.10 aus, auch Bayreuther V60 wären evtl. denkbar. Ich glaube nicht, daß es noch eine planmäßige Dampfleistung war, denn sonst hätte das Bw Bayreuth bestimmt noch eine Lok dieser Leistungsgruppe und Achslast mit der BR 64 vorgehalten, und nicht die letzten beiden Maschinen dieser Baureihe im März 1964 z-gestellt.

Eine Hofer Maschine wäre natürlich auch theoretisch denkbar, allerdings BD Regensburg, und Lok-Verleihungen dieser Art wurden normalerweise immer innerhalb der Direktion getätigt, möglichst sogar innerhalb desselben Maschinenamtsbezirks.
"Nürnberg Rbf" wäre für mich am ehesten denkbar durch die beiden benachbarten Maschinenämter Nürnberg 1 (Bw Bayreuth und Bw Nürnberg Hbf) und Nürnberg 2 (Bw Ansbach und Bw Nürnberg Rbf), aber natürlich auch die Bw's Schweinfurt und Coburg, die ja noch ordentliche Bestände aufwiesen, auch das "Bw Gemünden" käme sogar noch in Betracht.

Es ist fast unmöglich, solche Fragen heute noch seriös zu beantworten, wenn der Protagonist keine Unterlagen mehr darüber besitzt und die Geschehnisse sich in der ersten Hälfte der 1960er-Jahre zugetragen haben, last not least abseits jeglicher Magistralen mitten auf dem Land auf einer zweitklassigen Nebenbahn.
Wären die Züge mit einer 57.10er-Lok bespannt gewesen, dann hätte ich bestimmt fotografiert, brachte mich doch die erste gesehene Maschine dieser Baureihe bei der Einfahrt in Neuenmarkt-Wirsberg schier aus dem Häuschen - aber eine 86er, das war Alltag von Stuttgart, und ich war ja schließlich im Urlaub.

Grüße Jürgen Stadelmann



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:23:17:36:31.

Fahrzeiten in 1965 - Zuglok V 100.10 Bw "Wagner"

geschrieben von: OZL-Lokd.

Datum: 23.08.22 17:49

Wirsb 10.10 8691 - 12.02 Bin und 8692 Bin 14.30 - 15.58 Wirsb
was älteres habe ich nicht gefunden. Gruß
Danke Klaus, Volltreffer - wie mir gesagt wurde, hatte der Plan auch schon für Sommer 1964 Gültigkeit, dann war es eine Ersatz-Bespannung, da hatte ich schon großes Glück! Das Bw Coburg stellte evtl. die Maschine.

Grüße Jürgen