DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe HiFo-Gemeinde,

nach dem Ende des Dampfbetriebs bei der Deutschen Bundesbahn im Jahre 1977 richtete sich mein Interesse, wie das vieler anderer auch, auf die zahlreichen noch im Einsatz stehenden Altbau-E-Loks. Der einmal eingepflanzte Dampfbazillus konnte damit aber auf Dauer nicht befriedigt werden. Regelmäßige Besuche bei den Saarbergwerken und verschiedenen Museumsbahnen sorgten nur für kurzfristige Abhilfe. Reisen in entfernte Dampfparadiese, wie Indien, China oder Südafrika, standen aus Kostengründen nicht zu Diskussion. Ebenso zunächst unerreichbar waren mangels verwandtschaftlicher Kontakte die zahlreichen noch bei der Deutschen Reichsbahn verkehrenden Dampflokomotiven.

Über einen Hobbykollegen, nennen wir ihn mal Christoph B., kam ich in Kontakt zu den Eisenbahnfreunden Zollernbahn, wo ich dann mehrere Jahre bei der Aufarbeitung von Fahrzeugen und bei der Durchführung von Sonderfahrten aktiv tätig war.

Im Jahre 1980 ergab sich dann endlich die Möglichkeit eines ersten Besuchs in der DDR. Als Belohnung für das bestandene Abitur, ermöglichten mir meine Eltern die Teilnahme an einer durch die Eisenbahnfreunde Zollernbahn veranstalteten Gruppenreise nach Saalfeld und zu den Schmalspurbahnen im Erzgebirge.

Die Vorfreude nahm von Tag zu Tag zu und steigerte sich noch einmal erheblich, als bekannt wurde, dass zur Einsparung von Schweröl praktisch alle kohlebefeuerten Altbau- und Rekolokomotiven der Baureihe 01 nach Saalfeld umstationiert wurden. Weiterhin sollten in Saalfeld neuerdings auch zwei Loks der Baureihe 58.30 für Heizlokdienste im Einsatz sein.

Sodann traf sich unsere Reisegruppe am 14. Mai 1980 spätabends am Stuttgarter Hauptbahnhof. Gegen 21:00 ging es dann endlich los. Mit dem Bus ging es zunächst zur Raststätte Frankenwald, wo wir gegen 02:00 Uhr eintrafen. Hier war eine längere Ruhepause für unseren Busfahrer erforderlich. In der Morgendämmerung ging es dann endlich weiter Richtung Grenzübergang Rudolphstein-Hirschberg.

Zur Grenzkontrolle fehlt mir jede Erinnerung. Wie der Stempel in meinem Reisepass beweist, hat sie aber definitiv stattgefunden.

Da das Treffen mit dem uns zugeteilten Reisebegleiter der Deutschen Reichsbahn erst um die Mittagszeit in Saalfeld geplant war, blieb auf dem Weg dorthin noch ausreichend Zeit an der Strecke Triptis-Saalfeld den ersten dampfbespannten Zügen aufzulauern.

Eher spärlicher Zugverkehr und eine tiefhängende dichte Wolkendecke waren dem Vorhaben aber mehr als hinderlich. Erst in Neustadt/Orla gelang das erste einigermaßen vorzeigbare Foto.


https://abload.de/img/10011980-05-16triptis2rirs.jpg
15. Mai 1980, 01 0531-2 bei der Ausfahrt aus Neustadt/Orla.

Am Bahnhof Saalfeld wurden wir von unserem Reisebegleiter der DR in Empfang genommen. Nach einer Erläuterung über den Ablauf der kommenden Tage und einer kurzen Arbeitsschutzinstruktion, blieb die Gestaltung des restlichen Nachmittags jedem selbst überlassen. Die Aussicht auf ein Mittagessen in der Bahnhofsgaststätte war zwar mehr als verlockend, in Anbetracht des mittlerweile deutlich besseren Wetters wollte ich mir erstmal einen Überblick schaffen und machte mich auf den Weg zum berühmt berüchtigten „Affenfelsen“.

Kaum auf der Brücke angelangt, fühlte ich mich in eine andere Zeit versetzt. Rund 20 Dampflokomotiven der Baureihen 01, 44, 58 und 95 waren im Bahnbetriebswerk und im Bahnhofsgelände zu erspähen, deutlich mehr als ich jemals bei der Deutschen Bundesbahn auf einem Haufen erlebt hatte. Nicht unbedingt im Minutentakt, aber doch regelmäßig, fuhren Dampfloks unter der Brücke durch, mal mit, mal ohne Zug, mal in den Bahnhof hinein, mal aus dem Bahnhof heraus.


https://abload.de/img/x10044ue4f.jpg
15. Mai 1980, im Vordergrund 44 0397-8. Die Lok ist heute noch erhalten und kann im Oldtimer Museum in Prora auf Rügen besichtigt werden. Auf der Homepage des Museums ist der Schienenverkehr leider etwas unterrepräsentiert. Dennoch möchte ich einen Besuch dort ans Herz legen.

https://abload.de/img/1980-05-15saalfeld2klch9.jpg
15. Mai 1980, 44 0221-0 macht sich auf den Weg ins Saaletal.

https://abload.de/img/x101255dh0.jpg
15. Mai 1980, 44 0233-5 läuft aus dem Saaletal kommend in den Bahnhof ein.

https://abload.de/img/1980-05-15saalfelda0cuj.jpg
15. Mai 1980, 44 0397-8 macht sich bereit für die nächste Leistung, daneben 110 299-5.

https://abload.de/img/img523c3i8a.jpg
15. Mai 1980, 44 0397-8 verlässt den Bahnhof in Richtung Saaletal.

Dann bestätigte sich endlich das Gerücht über Heizlokeinsätze der Baureihe 58.30. 58 3014-6 macht sich auf dem Weg zum Wasserfassen.

https://abload.de/img/img533fjcc3.jpg
15. Mai 1980, 58 3014-6 auf dem Weg zum Wasserfassen.

Der Heizlokeinsatz von 58 3014-6 war nicht mehr von langer Dauer. Rund 2 Wochen nach dieser Aufnahme wurde die Maschine am 31. Mai 1980 z-gestellt.

https://abload.de/img/img503k5i0r.jpg
15. Mai 1980, 01 0525-4 läuft mit einem Personenzug aus Richtung Gera kommend in den Bahnhof ein.

Auch die moderne Traktion wurde berücksichtigt. Wer weiß, ob das nicht nur mein erster, sondern auch mein letzter Besuch in der DDR sein sollte.

https://abload.de/img/img504u2dik.jpg
15. Mai 1980, 131 018-4 vom Bw Weißenfels mit einem Zug für die Maxhütte.

https://abload.de/img/x1003uacrn.jpg
15. Mai 1980, 118 065-2 vom Bw Gera mit Personenzug aus Richtung Gera.

https://abload.de/img/x1010l4id7.jpg
15. Mai 1980, 119 013-1 vom Bw Probstzella auf dem Weg zu neuen Aufgaben.

https://abload.de/img/x10093ocpn.jpg
15. Mai 1980, 118 065-2 und 95 0043-0.

Danach ging es ein paar Meter an der Strecke in Richtung Saaletal entlang. Angekündigt war der P5033, der mit BR 01.5 bespannt sein sollte. Als vorerst letzter Vertreter der modernen Traktion wurde noch 110 299-6 auf den Film gebannt.

https://abload.de/img/x1011b8d1p.jpg
15. Mai 1980, 110 299-5 mit P4006 nach Leipzig.

Umgedreht und schon kam der erwartete P5033 aus Weimar um die Kurve.

https://abload.de/img/x1005kpd4f.jpg
15. Mai 1980, 01 0529-6 mit P5033. Der Zug bestand aus 2 vierteiligen Doppelstockeinheiten und einigen Bghw-Wagen am Zugschluss. Sicherlich eine mehr als anspruchsvolle Leistung.

Langsam wurde es Zeit den Weg zurück zum Bahnhof anzutreten. Die mit dem P5033 angekommene 01 0529-6 rückte im gerade ins Bahnbetriebswerk ein. Das musste einfach noch mitgenommen werden.

https://abload.de/img/x1007cydc7.jpg
15. Mai 1980, 01 0529-6 rückt ins Bw Saalfeld ein.

Am Bahnhof konnten im besten Abendlicht dann noch zwei 01.5 auf Film gebannt werden, die sich bisher noch nicht hatte blicken lassen.

https://abload.de/img/img495x6cnu.jpg
15. Mai 1980, 01 0505-6

https://abload.de/img/img50137dup.jpg
15. Mai 1980, 01 0534-6 hat den E805 von Leipzig gebracht und ergänzt am wahrscheinlich meist fotografierten Wasserkran der Deutschen Reichsbahn ihre Vorräte.

Nacheinander trafen alle Teilnehmer der Fahrt am Bahnhof Saalfeld ein. Abschluss des ereignisreichen Tages war der mit 95 0043-0 bespannte E805 nach Sonneberg.

https://abload.de/img/950043saalfeld16-05-8aefwq.jpg
15. Mai 1980, 95 0043-0 mit E805.

Nach Abfahrt des E805 war dann auch für unsere Gruppe „Schicht im Schacht“. Vor dem Bahnhof wartete unser Bus, der uns nach Gera bringen sollte. Kurz vor 21:00 Uhr trafen wir am Interhotel Neptun ein, bezogen unsere Zimmer und trafen uns zum Abendessen im Hotelrestaurant. Der Abend war für die meisten nicht sehr lang. Heftig diskutiert wurde noch die Frage, warum wir den ganzen Nachmittag keine kohlegefeuerte 01 gesehen haben. Einige befürchteten schon, dass die Maschinen wieder aus dem aktiven Dienst zurückgezogen wurden.

Zum Nachtisch gab es ein Schälchen mit Dosenmandarinen.

Der Reisebericht ist rein aus der Erinnerung und auf Basis einiger eher dürftiger Aufzeichnungen entstanden. Vielleicht habe ich nach über 40 Jahren das ein oder andere durcheinandergebracht. Ergänzungen, Korrekturen und Kommentare sind daher willkommen.

Fortsetzung folgt...irgendwann.

Allen ein schönen Restwochenende und einen guten Start in die kommende Woche

Andreas Wiel



Guten Morgen,

vielen Dank für das Auffrischen der Erinnerung, ich war ein paar Tage später dort.

Viele Grüße, Uwe

Saalfeld geht immer!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 21.08.22 11:04

Hallo Andreas!

Ganz herzlichen Dank für deinen Beitrag. Er weckt viele Erinnerungen!

Schönen Sonntag!

Olaf Ott
Hallo Andreas,

da hast Du aber einen Beitrag herausgehauen! Von Text und Bildern bin ich restlos begeistert. Heute ärgere ich mich, zur damaligen Zeit nicht einmal den Versuch unternommen zu haben, die Dampfloks der DR zu besuchen. Sicher sprachen 1980 erheblich Gründe (Familie, Beruf, Hausbau) dagegen.

Umso mehr freue ich mich heute über Deinen Bericht und würde mich über eine Fortsetzung ebenfalls freuen.

Viele Grüße aus Betzdorf
Bruno Georg

👍 Überzeugend! 👍 (o.w.T)

geschrieben von: PKP-modelarz

Datum: 21.08.22 20:21

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]
Guten Abend
Ein Klasse Beitrag,Saalfeld geht immer.Sogar die 3014 in Saalfeld mal in "Bewegung",das sieht man hier ganz selten.Die haben wir damals dort gar nicht weiter beachtet,da ihre Schwestern bei uns vor der Haustür noch unterwegs waren.Schön das die moderne Traktion auch nicht verachtet wurde,die Geraer 118 065 mit dem 8019 ist der Hammer.
Die 01 531 mit dem 8012 würde ich aber nach Pößneck ob.Bf.verorten.
Wir hoffen jetzt alle das wir auf die Fortsetzung nicht lang warten müssen.Danke für das Einstellen.

Viele Grüße aus der Knopf-und Mutzbratenstadt in Ostostthüringen von Pelzmütze



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:22:06:48:25.
Gelungene Bilder

Pelzmütze schrieb:
Die 01 531 mit dem 8012 würde ich aber nach Pößneck ob.Bf.verorten.
Dito
Klasse Beitrag, vielen Dank! Freue mich auf die Fortsetzung.

Ricky Fitz

"Have a teaspoon of concrete and harden up!"
Servus Andreas!
Der Bericht gefällt, die Bilder zeigen zwar nicht neue Motive, sind aber gut gelungen!

Komisch, ich habe lediglich eine Reise ins Saarland zu den Y-Tours, Grundausbildung für 6 Wochen, Bexbach, „gewonnen“!

Das klassische Danaergeschenk!

Gruß, Thomas
Danke für die schönen Fotos aus dem etwas erweiterten Umfeld meiner Heimat! Da sind einige seltene Schätzchen drauf, die sonst nicht so im Rampenlicht standen.

Nur eine Anmerkung:

Kurpfälzer schrieb:
Vor dem Bahnhof wartete unser Bus, der uns nach Gera bringen sollte. Kurz vor 21:00 Uhr trafen wir am Interhotel Neptun ein, bezogen unsere Zimmer und trafen uns zum Abendessen im Hotelrestaurant
"Neptun" hieß (und heißt) das Hotel in Warnemünde an der Ostseeküste, das interessanterweise nicht zu "Interhotel" gehörte. Das Interhotel in Gera hingegen hatte keinen besonderen Namen, es hieß einfach "Interhotel Gera".

Oder wart ihr nicht in diesem Haus untergebracht? [ansichtskarten-lexikon.de]

Inzwischen steht das Hotel schon 25 Jahre lang nicht mehr. Dort befindet sich jetzt ein Konsum- und Fresstempel als großer Klotz, der die Heinrichstraße eng macht und keinen Platz mehr für Blumenrabatten bietet. [www.gera-chronik.de] Dafür gibt es drinnen hier und da vielleicht Rabatt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:27:10:29:13.
Hallo Radiowaves,

Du hast mit dem Hotelnamen völlig recht. Keine Ahnung wie ich auf "Neptun" gekommen bin. Vielleicht gabs Fisch zum Abendessen...

Gruß
Andreas

Was man so in Erinnerung hält und was nicht...

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 27.08.22 10:19

Zur Grenzkontrolle fehlt mir jede Erinnerung. Wie der Stempel in meinem Reisepass beweist, hat sie aber definitiv stattgefunden.

aber

Zum Nachtisch gab es ein Schälchen mit Dosenmandarinen.


:D

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Hallo

Danke für die schönen Aufnahmen.

MfG Steffen

Re: Was man so in Erinnerung hält und was nicht...

geschrieben von: Kurpfälzer

Datum: 27.08.22 10:57

Hallo Alibizugpaar,

dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung. Die Grenzkontrolle gab es nur 2x. Die Dosenmandarinen zum Nachtisch mindestens 4x. Das war schon auffällig.

Wir witzelten schon, ob in Rostock oder Warnemünde gerade ein Frachter mit Dosenmandarinen aus Kuba eingetroffen ist.

Dosenmandarinen sind mir später auf keiner meiner Touren nochmal untergekommen.

Gruß
Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:27:11:02:47.

Re: Was man so in Erinnerung hält und was nicht...

geschrieben von: Radiowaves

Datum: 27.08.22 11:00

Kurpfälzer schrieb:
Wir witzelten schon, ob in Rostock oder Warnemünde gerade ein Frachter mit Dosenmandarinen aus Kuba eingetroffen ist.
Da kam der "Neptun" her. :D