DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Anlässlich des Jubiläums "150 Jahre Ferneisenbahn Leipzig - Dresden" fanden vom 20. bis 28. Mai 1989 Ausstellungen in Leipzig und Großsteinberg (an der Strecke Leipzig - Borsdorf - Großbothen) statt. Im Modelleisenbahner 4/89, S. 33 war täglich ein Sonderzug Leipzig Hbf (ab etwa 13:00 Uhr) - Großsteinberg und zurück angekündigt worden. Am Samstag (27.05.1989) verkehrte aber offensichtlich vormittags ein zusätzlicher Sonderzug mit 74 1230 und der herrlichen Veltener Traditionszuggarnitur, den ich in der Ausfahrt Borsdorf mit dem Wärterstellwerk "Bs" am linken Bildrand erwischte:

https://live.staticflickr.com/65535/52265454117_3ebb9dabb7_o.jpg


Offenbar wurde in Beucha angehalten, denn vor Naunhof hatte ich den Zug wieder eingeholt:

https://live.staticflickr.com/65535/52265454187_f75df0ed45_o.jpg


In der Ausfahrt Naunhof ergab sich noch einmal eine Fotogelegenheit:

https://live.staticflickr.com/65535/52266437928_2263660f46_o.jpg


Den Nachmittagszug mit 86 333 konnte ich wieder in der Ausfahrt Borsdorf, ...

https://live.staticflickr.com/65535/52265454332_56454c5958_o.jpg


... vor Naunhof ...

https://live.staticflickr.com/65535/52266421321_c29d6095c0_o.jpg


... und vor Großsteinberg ablichten:

https://live.staticflickr.com/65535/52266421386_cb065743d0_o.jpg


Der 28. Mai 1989, ein Sonntag, war der erste Tag im Jahresfahrplan 1989/90. Morgens wartete ich bei Niedersachswerfen Ost auf den N 67092 Nordhausen Nord - Silberhütte, der sich dann erfreulicherweise zur gewohnten Zeit mit 99 7233 vor 99 7231 blicken ließ:

https://live.staticflickr.com/65535/52266421811_cffb56d206_o.jpg


Am Ilfelder Viadukt ...

https://live.staticflickr.com/65535/52266911185_0fb91ce0c1_o.jpg


... und bei Birkenmoor entstanden weitere Aufnahmen:

https://live.staticflickr.com/65535/52265455287_265ffac8e6_o.jpg


https://live.staticflickr.com/65535/52266439008_f467f7fdce_o.jpg


Anschließend ging es nach Drei Annen Hohne, wo ich die Einfahrt des 14445 Wernigerode (ab 10:45 Uhr) - Benneckenstein mit 99 7237 abpasste:

https://live.staticflickr.com/65535/52266422546_f4d930564a_o.jpg


Natürlich ließ ich mir auch die Ausfahrt nicht entgehen:

https://live.staticflickr.com/65535/52266422636_d7b7c88ef7_o.jpg


Für den 14407 Wernigerode (ab 11:56 Uhr) - Nordhausen Nord mit 99 7244 stand die Sonne am Thumkuhlenkopftunnel hinter Steinerne Renne richtig:

https://live.staticflickr.com/65535/52265456037_ee3eee151f_o.jpg


Mein Abschiedsfoto entstand in Nordhausen-Altentor:

https://live.staticflickr.com/65535/52266422886_fa6b26c85c_o.jpg
Moin Helmut,

welch tolles Wetter bei diesen Sonderfahrten hast Du gahebt! Diesmal hat alles gepasst!

Am Thumkuhlenkopftunnel habe ich auch schon gestanden, hier am 3.10.2015 mit 99 7234, die den P8931 Wernigerode-Brocken bespannte:

https://www.eisenbahnhobby.de/Harz/Z15139_997234_Thumkuhlentunnel_3-10-15.jpg


Am 3.10.2019 sah es mit 99 7239 und dem P8933 Wernigerode-Brocken so aus:

https://www.eisenbahnhobby.de/Harz/Z29724_997239_Draengetal-Thumkuhlenkopftunnel_2019-10-03.jpg


Von der Ferne kann man ihn auch sehen. Hier zeigt sich 99 7240, die am 5.10.2015 mit dem P8931 Wernigerode-Brocken soeben den Tunnel durchfahren hatte:

https://www.eisenbahnhobby.de/Harz/Z15444_997240_Thumkuhlentunnel_5-10-15.jpg


Danke fürs Mitnehmen,

Martin
Hallo Helmut+Martin,

das sind ja hervorragende Aufnahmen, besten Dank dafür

So finde ich das DSO super, weiter so !

Zur Abkülung bei dieser Hitze, eine Aufnahme von mir am 19.03.2009


DR 99 7232-4 HSB (JWDD3685 Brocken Bf Winter.jpg

Gruß von JWD

Re: Dampf 1989: Nordhausen-Altentor

geschrieben von: Siersrod

Datum: 11.08.22 15:46

Hallo Helmut,
vielen Dank, das Du uns auch heute wieder an Deiner Fotoausbeute teilhaben läßt. Alles wieder schöne Motive, die hervorragend umgesetzt worden sind.
Besonders das letzte Bild gefällt mir, denn Bilder von der "Flachlandstrecke" werden hier nicht so häufig gezeigt.
Bleib cool.
Gruß
Jürgen
Hallo!

Der Thumkuhlenkopftunnel scheint ein sehr beliebtes Fotomotiv zu sein. Im Eisenbahnatlas DDR, 2. Auflage von 1988 (Tourist-Verlag), ist auf S. 58 ebenfalls eine Aufnahme zu entdecken. Dort ist die 99 0237-0 (also noch die alte Nummer) zu erkennen, wie sie aus dem 58 m langen Tunnel ausfährt.

Der Fahrplanwechsel am 28. Mai 1989 war der letzte normale große Fahrplanwechsel bei der DR. Nur wenige Monate später...

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:11:17:06:01.

Wieder beneidenswert schöne Fotos! (o.w.T)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 11.08.22 22:50

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)