DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Mahlzeit alle zusammen.

Ich bin erneut auf der Suche nach einem Stück Geschichte aus meiner Heimat!

Da ich für meine Modellbahnsteige korrekte Zugzielanzeiger "drucken" will, brauche ich dazu Vorlagen.
Ich kann mich noch an die Anzeiger erinnern, aber ich habe keinerlei Details mehr dazu.

Hat noch irgendjemand zufällig diese Anzeiger fotografiert und könnte mir davon Bilder zukommen lassen, oder hier posten?

Das Internet gibt einiges darüber her, aber ich finde keine passenden zu früher.
Ich bin der Meinung, dass der Intercity Schriftzug rot dargestellt war und teilweise auch der Laufweg aufgelistet wurde und ich bin der Meinung, dass das Gehäuse blau gewesen ist.
Bei der Zugnummer bin ich mir hingegen nicht mehr sicher, genauso bei dem Zugnamen.
Ich habe mal gesehen, dass z. B. "524 Heinrich der Löwe" mal gelistet wurde - aber ich weiß nicht mehr, ob das in meiner Heimatstadt gewesen ist
und ehrlich gesagt, regen mich diese Lücken im Hirn maßlos auf! 😢

Wäre toll, wenn mir da irgendjemand helfen kann, sodass ich hier weiterkomme!

Vielen Dank im Voraus.
Toto

Göttingen

geschrieben von: sflori

Datum: 09.08.22 16:21

Torsten Lüddecke schrieb:
Hat noch irgendjemand zufällig diese Anzeiger fotografiert und könnte mir davon Bilder zukommen lassen, oder hier posten?

Zu Braunschweig habe ich nichts, aber für Göttingen habe ich im Jahr 2008 mal die Zugzielanzeiger gefilmt und alle möglichen Anzeigen in eine Liste geschrieben.

Bei Interesse kann man sich das hier anschauen:
https://drive.google.com/file/d/18-3ec2Nkb2QGcSiibrKNz-7Oqy3DQewM/view?usp=sharing


Bye. Flo.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:09:16:21:26.
Hallo Torsten,

im April 1985 war in Braunschweig im Bw und habe Eierköpfe fotografiert. Dabei entstand auch ein Bild am Bahnsteig des Hbf, auf dem die Zugzielanzeiger schlecht zu erkennen sind:

2388,613 607,HBS,04.85.jpg

Ausschnittsvergrößerungen zeigen das:
hbs2.jpg

und das:
hbs3.jpg

Es waren also 1985 zweizeilige Faltblattanzeiger, erste Zeile Uhrzeit und ein Feld, zweite Zeile zwei Felder.

Ich hoffe, es gibt für die schlechte Bildqualität keine Haue, entsprechen doch diese drei Bilder nicht den hohen Ansprüchen dieses Forums (wie ich dieser Tage hier lesen durfte).

Freundlicher Gruß
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]
Hallo Tosten,

Bei meiner Webseite hab ich ein Bild davon gepostet - hier der Link (British Berliner), runterscrollen bis zum funften Bild, duerfte etwa 1980 entstanden sein.

Viele Gruesse,

HansP



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:09:18:04:22.
Tja, und wieder einmal heißt es DANKE zu sagen!

Ich habe die blau in Erinnerung, dabei waren die rot oder violett!

@Stefan P: Für mich sind die Bilder absolut in Ordnung. Bin heilfroh, dass ich überhaupt welche zu sehen bekomme, die mir weiter helfen! Danke dir.

@HansP: Auch dir sei herzlichst gedankt. Die Militärtransporte kenne ich auch noch. Oft genug habe ich diese Dinger gesehen und bei der gebauten Unterkunft haben wir Kinder uns
immer gefragt, zu welchem Anlass das Ding da stand! Jetzt weiß ich auch das, nur ist das jetzt weder von Belang noch gibt es das Häuschen heute noch.
Tolles Gefühl, die Bilder auch meiner Kinderzeit zu sehen!

@sflori: Ich habe mir deine Liste mal angeschaut und das sieht ja schon mal richtig toll aus. Mal schauen, ob ich da etwas von übernehmen kann. Danke dir für den Tipp.


Gruß
Toto

Zugzielanzeiger von 1980

geschrieben von: Ulrich Brandl

Datum: 10.08.22 07:54

Aus der Broschüre "Intercity. Jede Stunde. Jede Klasse" vom Sommer 1980 nebst Abschnittskennzeichnung:

https://abload.de/img/20220810_074718ihcc0.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Brandl
Hallo Toto,

zur Farbe der Zugzielanzeiger: Nach meiner Kenntnis hat die Bundesbahn um 1986 ein neues Design eingeführt. Die Gehäuse der Zugzielanzeiger waren darin nicht mehr rot, sondern blau. Ich halte es für möglich, dass in einigen Fällen alte Anzeiger umlackiert worden sind.

Viele Grüße

Karl

Zugzielanzeiger Braunschweig Hbf in rot

geschrieben von: Andreas Lobach

Datum: 10.08.22 19:40

Hallo,

hier eine Aufnahme vom 29.04.88:
http://www.hgli.lima-city.de/DSO/hist/Bahnsteiganzeige_E3238_290488.jpg

Der angekündigte Heckeneilzug kam an diesem Tag mit 2x 218 in Braunschweig Hbf an:
http://www.hgli.lima-city.de/DSO/hist/218274_218xxx_E3238-Kreiensen-Kiel_Hbf_290488.jpg

Später waren die Zugzielanzeiger tatsächlich türkis-blau, ob die damals umlackiert oder ersetzt wurden weiss ich aber spontan auch nicht mehr...

Gruß
Andreas

http://www.hgli.lima-city.de/DSO/Signatur.jpg

Und zwar RAL 3027 Himbeerrot, um genau zu sein...

geschrieben von: loco_mo

Datum: 11.08.22 10:35

...falls die Dinger jemand nachbauen will. ;-))

Schöne Grüße aus der Plüschetage


loco_mo

Re: Zugzielanzeiger Braunschweig Hbf in rot

geschrieben von: Torsten Lüddecke

Datum: 17.08.22 11:46

Danke nochmals an ALLE für die für mich sehr nützlichen Infos!

Gruß
Toto

Re: Zugzielanzeiger Braunschweig Hbf - Mitte 1985 (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 17.08.22 17:49

Ich hab' da irgendwie gepennt, obwohl ich den Beitrag von Anfang an verfolgt habe. Die Erinnerung an folgendes Foto ließ sich jedoch nicht aus dem Hinterkopf, sondern erst heute durch Abfrage meiner Fotos aus Braunschweig Hbf hervorkramen:

https://www.lokfotos.de/fotos/1985/0712/04891.jpg

Ich habe das Foto gemacht, weil ich es amüsant fand, dass am späten Vormittag noch der letzte von Gleis 3 abgefahrene Zug angeschlagen war...

In der Farbe wurden damals ja auch die Bahnbusse lackiert, nachdem Kieselgrau mit himbeerroter „Schürze“ sich als zu dreckanfällig erwiesen hatte. Vorher hatten die Kästen der Zugzielanzeiger aber definitiv eine andere Farbe, ich meine es war ein helles, ziemlich unauffälliges Grau, mag es aber nicht beschwören. Die Bahnhofsuhren waren vorher entweder schwarz oder eisengrau gestrichen.