Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.
Im Juli 1959 war Johannes Kroitzsch in Nordhessen unterwegs. In Frielendorf unterhielt die Braunkohlen- und Brikett-Industrie AG (BUBIAG) einen Braunkohlenbergbau und ein entsprechendes Werksbahnnetz. Am Tagebau Dillich traf Johannes Kroitzsch die Dampflok 2 (Henschel 10807/1914) an, die bis 1967 in Frielendorf im Einsatz war. Der Gleisbetrieb endete, nachdem der Tiefbau Stolzenbach 1968 an die PreussenElektra Borken abgegeben wurde. Bis 1991 wurde noch der Tagebau Schneppenhain durch die BUBIAG betrieben und von dort Kohle an das Kraftwerk Borken geliefert, dann wurde die Braunkohlenförderung im Raum Frielendorf [und auch Borken] endgültig eingestellt.
Wer sich näher über den Braunkohlenbergbau in Hessen informieren möchte, sei auf mein Buch "Andreas Christopher: Der hessische Braunkohlenbergbau und seine Bahnen" (Biebertal 1993) verwiesen, welches leider nur noch antiquarisch oder per Fernleihe zu erhalten ist.
Die folgenden Aufnahmen entstanden, wie oben erwähnt, im Juli 1959 am Tagebau Dillich. Fotos: Johannes Kroitzsch, Sammlung Andreas Christopher
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