DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Im Juli 1959 war Johannes Kroitzsch in Nordhessen unterwegs. In Frielendorf unterhielt die Braunkohlen- und Brikett-Industrie AG (BUBIAG) einen Braunkohlenbergbau und ein entsprechendes Werksbahnnetz. Am Tagebau Dillich traf Johannes Kroitzsch die Dampflok 2 (Henschel 10807/1914) an, die bis 1967 in Frielendorf im Einsatz war. Der Gleisbetrieb endete, nachdem der Tiefbau Stolzenbach 1968 an die PreussenElektra Borken abgegeben wurde. Bis 1991 wurde noch der Tagebau Schneppenhain durch die BUBIAG betrieben und von dort Kohle an das Kraftwerk Borken geliefert, dann wurde die Braunkohlenförderung im Raum Frielendorf [und auch Borken] endgültig eingestellt.

Wer sich näher über den Braunkohlenbergbau in Hessen informieren möchte, sei auf mein Buch "Andreas Christopher: Der hessische Braunkohlenbergbau und seine Bahnen" (Biebertal 1993) verwiesen, welches leider nur noch antiquarisch oder per Fernleihe zu erhalten ist.

Die folgenden Aufnahmen entstanden, wie oben erwähnt, im Juli 1959 am Tagebau Dillich. Fotos: Johannes Kroitzsch, Sammlung Andreas Christopher

Image12.JPG

Image13.JPG

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:05:10:02:22.
1959 "erst" angefertigt - das sind wirklich Bilder aus einer anderen Welt! Wenn man heutige Braunkohlengroßtagebaue damit vergelicht, war das echt ein Sandkasten

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa