DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Freunde der Schweizerischen Bahnen ,

Winterstimmung dank dem lothringischen Ski Club , vom 01 bis 10 März 1935 .

3 Filme zeigen die Reise und den Aufenthalt in Andermatt dieser Skifahrer (-inen) .
Nicht alles ist Material für den Eisenbahn-Amateur , deshalb dürfen Sie die interessanten Sequenzen begrenzen.

Film 1 von 4mn00 bis 8mn10 https://www.image-est.fr Film 1/3
Film 2 von 10mn30 bis 17mn00 https://www.image-est.fr Film 2/3
Film 3 von 17mn40 https://www.image-est.fr Film 3/3

Viel Spaß beim Ansehen,
Alain
Hallo Alain,

zwar bin ich soeben erst im Teil 1 unterwegs, möchte aber schon dies mitteilen: Bei den ersten Szenen dachte ich: "Gute Dampfloks, aber leider Bild zu schlecht".

Sobald die Reisegesellschaft in der Schweiz einrollt (etwa Teil 1 ab 02:40), wird es mit dem Bild sehr viel besser!

Freue mich auf Teil 2 & 3 und gucke nun weiter.

edit: Im Teil 2 kommen zwar Züge vor, aber meistens wird ja Ski gefahren. Im Teil 3 dann aber ab 16:40 wieder sehr schöne Aufnahmen von RhB, Schöllenen und Gotthard.

Heiner



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:02:23:04:32.
Es mag daran liegen, daß die Dampflok-Aufnahmen einen Nachtzug darstellen sollen (Abfahrt 23 Uhr in Nancy).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:03:21:05:19.

Warum? (o.w.T)

geschrieben von: HFy

Datum: 03.08.22 22:36

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Weil es deutlich mehr sind

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 03.08.22 22:44

nabend,

also die seltsamen schwattn Fleckchen zählen mit zu der Gruppe der so genannten Artefakte, und als ich gestern drauf und dran war, das Anschauen des ersten Teils zu beenden, merkte ich, dass es etwa ab Min. 01:50 rapide weniger wurden. Nur deswegen, weil ich dann doch dran blieb, habe ich die dann folgenden tollen Szenen zu Gesicht bekommen.

Für möglich halte ich außerdem, dass die Nachtszenen bei anderer Gelegenheit aufgenommen wurden (Die Jahreszeit kam mir teils anders vor). Das muss aber nicht der Grund sein, dass diese so deutlich schlechter erhalten sind. Die Szenen befinden sich vermutlich schon seit 1935 auf derselben Spule, und der Anfang hat mehr gelitten als der Rest.

Mehr wollte ich ja garnet sagen als: Dranbleiben, es lohnt sich!

edit 4. August 2022: Wenn man sich die Minuten 2 bis 5 anschaut, ist deutlich zu sehen, wie die Artefate immer weniger werden, bis fast keine mehr da sind. Das spricht dafür, dass auf der Spule nach innen hin der Altersschaden abnimmt.

Gruß aus Köln

Heiner



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:04:23:28:05.