DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

50-Jahres-Bilder zum 1.August (m9B)

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 01.08.22 11:58

Solange noch etwas Interesse besteht, möchte ich die fast schon als Tradition zu bezeichnende Serie der

50-Jahres-Bilder

noch weiterhin fortsetzen und habe hier pünktlich zum 1. August die Folge für diesen Monat.


Es sind wie immer Dias, die fünf Jahre auseinanderliegen und bis zu 50 Jahren zurückreichen,
also bis ins Jahr 1972. Die Bilder haben untereinander keinen Zusammenhang, wurden aber so
gewählt, daß für jeden Geschmack etwas dabei ist und die Vielfalt der Bahnfotografie zu Tage tritt,
bitte sehr:


https://up.picr.de/44105296pq.jpg
<1>
Vor 50 Jahren = 1972. Wir beginnen in der Vergangenheit. Vor 50 Jahren sah es in Neuenmarkt-Wirsberg so aus und von einem Museum war noch lange nicht die Rede. 001 150 fährt gerade ab mit einem Personenzug in Richtung „Schiefe Ebene“. Sie war kurz vorher erst aus Ehrang gekommen und wird bis zum Ende ihrer noch wenige Monate dauernden "amtlichen" Karriere in Hof bleiben, bevor sie von Herrn Seidensticker gekauft wird und möglicherweise bei den Feierlichkeiten 2035 dabei sein wird als einzige erhaltene Lok, die beim 100-Jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahn und dann auch beim 200-jährigen Fest zugegen sein könnte


https://up.picr.de/44105298rl.jpg
<2>
Vor 45 Jahren = 1977. Auch hier sehen wir eine spätere Museumslok zu Planensatzzeiten, diesmal aber in Ostberlin. Es ist 01 2118-6, also die frühere und spätere 01 118, die uns Alle lange Jahre erfreut hat und nun in einem privaten Museum ihren Besitzer erfreut. Sie erreicht gerade mit dem D 378 "Istropolitan" aus Bratislava (EDIT; Dank für den Hinweis!) den S-Bahnhof „Warschauer Straße“ und wird in wenigen Augenblicken im Ostbahnhof einlaufen, wo diese Fahrt endet. Sie war seit Dresden am Zug, die stolze Großohr-O1 in einem Dienst, der einfach perfekt zu ihr paßte und der in wenigen Wochen enden wird


https://up.picr.de/44105299oi.jpg
<3>
Vor 40 Jahren = 1982. Ein Blick ins Bw Würzburg, wo gleich fünf Baureihen nebeneinander stehen. Ich war mehrere Tage in der Gegend, daher gehört das Bild von 118 020 aus der letzten Serie von Ende Juli in diese Szene: Sie stand zwei Tage später Anfang August immer noch an selber Stelle, nun aber von vielen Schwestern umgeben: 141 352, die noch ziemlich originale 140 108, die genannte 118 020, 110 220 und die noch recht neue 111 100


https://up.picr.de/44105300xl.jpg
<4>
Vor 35 Jahren = 1987. Unsere 01 1100 im Ausland! Der Star aller Museumsloks kam zu dieser Zeit weit herum, an Zielen sind neben Sylt auch Antwerpen und Basel (oder sogar Zürich?) bekannt, und im August 1987 fuhr sie anstandslos bis nach Wien. Hier verläßt sie die österreichische Hauptstadt wieder auf dem Wege nach Deutschland, sie ist gerade im Westbahnhof (EDIT; Dank für den Hinweis!) abgefahren und hat einen langen letzten Pfeifgruß in den frühen Morgen geschickt, der so manchen Schläfer geweckt haben wird mit ungläubigem Staunen: „Was war das denn?“ - Nun, es war eine deutsche 01.10 mit starkem Antritt und einem wunderbaren Zug aus Altbauwagen, die in Wien zu Besuch war


https://up.picr.de/44105301yx.jpg
<5>
Vor 30 Jahren = 1992. Auch diese Lok hier ist nicht in ihrem üblichen Lebensraum unterwegs. 18 201 ist auf der linken Rheinstrecke nordwärts unterwegs mit einem privaten Sonderzug, ich erinnere für eine Gewerkschaft (?). Es gab keine verläßlichen Zeiten und die Lok war viel schneller als gedacht unterwegs, sodaß nur noch ein Not-Standort gewählt werden konnte und der Weg bis zum eigentlich geplanten Fotopunkt irgendwo in der Nähe von Koblenz nicht mehr möglich war. Dank einer Tante EDITh gibts hier nun auch ein Datum: 26. August 1992 ! Vielen Dank für den Hinweis!


https://up.picr.de/44105305rq.jpg
<6>
Vor 25 Jahren = 1997. Auch für LKW- und Strabafreunde ist heute was dabei: Die Spedition Baumann aus Bornheim hatte einen alten Straba-Arbeitswagen vom Betriebshof Hamborn aus nach Duisburg-Rumeln zu bringen, wo er aufgemöbelt und einige Jahre als stehender Partywagen verwendet wurde. Später war er überflüssig bei einem neuen Pächter, der Nichts mehr mit ihm anfangen konnte und er stand dann einige Jahre bei EWK in Krefeld – Wo er aktuell untergekommen ist, der Duisburger Wagen 3196, ist mir nicht bekannt


https://up.picr.de/44105306oh.jpg
<7>
Vor 20 Jahren = 2002. In diesem Jahre gab es noch einige E41. So z.B. auch die 141 248 in ihrer „Karlsruher“ Sonderlackierung. Hier läuft sie mit einem bunten n-Wagenzug (aus drei Farb-Epochen!) an Düsseldorf-Volksgarten vorbei zum Abstellbahnhof KDA und zeigt mal ihr "dunkles" Gesicht, das im Verkehr mit den originalen Wagen ja weitgehend verdeckt blieb


https://up.picr.de/44105308ga.jpg
<8>
Vor 15 Jahren = 2007. Und hier haben wir nochmal eine Straßenbahn. Aber was ist das? Eine Straba, die auf Hp2 fährt ??? Das gibts doch nicht . . . Nein, das gibts natürlich nicht in Stuttgart, das ist ein Fake: Das Gebäude hier links ist ein großes Fahrdienstleiter-Stellwerk der DBAG und vor diesem Stellwerk steht (oder stand?) als Denkmal ein altes Signal . . . und wenn man dieses geschickt knipst, hat man den Eindruck, die Bahn würde auf Hp2 fahren, tatsächlich interessiert den Fahrer dieses Signal natürlich nicht, weil es für ihn nicht definiert ist, er "kennt" es schlichtweg gar nicht . . .


https://up.picr.de/44105310wz.jpg
<9>
Vor 10 Jahren = 2012. Natürlich sind wir auf der Insel Sylt im August 2012. Der Zug läuft auf den letzten Metern Hindenburgdamm in Richtung Morsum/Westerland. Und von hier aus (in der Nähe des großen roten Funkmasten in Morsum Nösse) kann man tatsächlich einen GANZEN Autozug ins Bild bekommen. Und hier hab ich mir mal den Spaß gemacht, die Autos zu zählen, die drauf sind: Oben zähle ich im Originalbild 45 PKW, unten 43, sind zusammen schonmal 88. Hinten auf den Flachwagen für LKW zähle ich nochmals 25 PKW und auf der noch leeren Fläche hätten weitere 10 Platz = Ergo: Ich komme auf einen Gesamtumfang von 123 PKW, wenn keine LKW dabei sind, zählt man man nur die PKW, sind es 88 plus einige LKW . . . Wer hat richtig getippt?


Ich möchte anfügen, daß ich leider über keine alten Aufschriebe verfüge und daher nicht alle Bilder
einwandfrei zeitlich zuordnen kann -> Sollte sich also auch diesmal wieder eine falsche Angabe
eingeschlichen haben (die 18 201 wäre vll ein Kandidat dafür . . .), bitte ich um entspr. Info, das
Bild würde ich dann versuchen zu ersetzen.

Wer Interesse hat an den älteren Folgen dieser Serie mit bereits weit über 100 Bildern,
der sei gerne eingeladen nach hier: Jubiläumsbilder aus 50 Jahren


Ansonsten:

Dank für Euer Interesse

wir sehen uns wieder in vier Wochen (wenn Interesse besteht)

Dank im Voraus für alle Antworten und mögliche Korrekturen!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:01:21:33:53.

01 150

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 01.08.22 14:56

Guten Tag Hans,

vielen Dank für den Rückblick auf das Jahr 1972 und folgende. 01 150 hatte am 11.06.72 ihre letzte Fahrt nach Koblenz und zurück. Karl-Hans und ich trafen sie am 10.06.72 im AW Trier wo man sie zur letzten Fahrt bereits geschmückt hatte.



001 150-2 Bw Ehrang am 10.06.72 im AW Trier.jpg


Ich bin an der Fortsetzung dieser Serie interessiert!

Viele Grüße
Bruno

Re: 50-Jahres-Bilder zum 1.August (m9B)

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 01.08.22 17:18

Hallo!

Beim Bild 2 ist es der D 378 "Istropolitan" (Bratislava - Berlin Ostbahnhof). Dieser führte einen Schlafwagen der Mitropa und einen Sitzwagen 1./2. Klasse Wien Süd - Breclav - Berlin Ostbahnhof mit. Jedoch fehlen an der Zugspitze 2 Bghw-Wagen im Lauf Dresden - Berlin, die im Jahresfahrplan 1977/78 vorgesehen waren. Ankunft, planmäßig, war in Berlin Ostbahnhof um 11.44 Uhr.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Zu Bild 4

geschrieben von: Der Fahrgast

Datum: 01.08.22 18:28

Hallo und schönen guten Abend!

Zunächst einmal herzlichen Dank für die wirklich schönen Bilder.

Kleine Anmerkung zu Bild 4:
Die 01 1100 fährt gerade vom Bahnhof Wien Westbahnhof ab und unterfährt die Schmelzbrücke. Diese ist seit jeher typisch für das Gleisvorfeld Wiener Westbahnhofs. Der Franz-Josefs-Bahnhof war damals wie heute mit einem modernen Bürogebäude überbaut und derartige Bilder wären schwierig bis überhaupt nicht möglich (gewesen).

Ein paar geschichtliche Details findest Du hier -> [www.geschichtewiki.wien.gv.at] .

Viele Grüße
Der Fahrgast

Wie immer: tolle Auswahl (o.w.T)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 01.08.22 19:41

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: 50-Jahres-Bilder zum 1. August (zum ATw 3196)

geschrieben von: Winfried Roth

Datum: 01.08.22 20:41

Hilger Duisburg schrieb:
Solange noch etwas Interesse besteht, möchte ich die fast schon als Tradition zu bezeichnende Serie der 50-Jahres-Bilder noch weiterhin fortsetzen...
Es besteht durchaus Interesse.

Hilger Duisburg schrieb:
Vor 25 Jahren = 1997. Auch für LKW- und Strabafreunde ist heute was dabei: Die Spedition Baumann aus Bornheim hatte einen alten Straba-Arbeitswagen vom Betriebshof Hamborn aus nach Duisburg-Rumeln zu bringen, wo er aufgemöbelt und einige Jahre als stehender Partywagen verwendet wurde. Später war er überflüssig bei einem neuen Pächter, der Nichts mehr mit ihm anfangen konnte und er stand dann einige Jahre bei EWK in Krefeld – Wo er aktuell untergekommen ist, der Duisburger Wagen 3196, ist mir nicht bekannt.
Dem Manne kann geholfen werden.
Zunächst darf ich ergänzen, dass es sich bei diesem Wagen um einen zweiachsigen „Uerdinger Stahlwagen“ handelt, der 1929 mit der Wagennummer 196 an die damalige Duisburger Straßenbahn geliefert wurde. Mit Gründung der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) im Jahre 1940 ging er in deren Eigentum über und von der er weiterhin im Personenverkehr eingesetzt wurde. Mit der generellen Umzeichnung der Wagennummern im Jahre 1966 erhielt er die Wagennummer 1196. Anfang der 1970er Jahre schied er aus dem Liniendienst aus und wurde in den Rangierdienst versetzt. 1978 erhielt er die obligatorische orangene Arbeitswagen-Lackierung. Im Dezember 1988 wurde seine Nummer dem Arbeitswagennummernschema angepasst und er fortan als 3196 geführt. Im April 1997 wurde er von der DVG offiziell ausgemustert und – nach entsprechender äußerlicher Aufarbeitung – im angenäherten Ursprungs-Zustand in beige vor der Vereinsgaststätte des damaligen Frauenbundesliga-Vereins FC Rumeln-Kaldenhausen am Waldborn aufgestellt. Mitte 2007 wurde er auf Initiative eines auch hier auf DSO bekannten Straßenbahnfreundes zeitweise im Museums-Bw Krefeld untergebracht. Seit dem April 2012 befindet er sich im “Straßenbahnmuseum der Münchener Trambahn-Gesellschaft“, Dillingen-Unterglauheim.
Nochmals vielen Dank für die Zeitreise und viele Grüße
Winfried

https://abload.de/img/buchtitels0dihi.jpg https://abload.de/img/buchtiteldso29kkxy.jpg


Re: 50-Jahres-Bilder zum 1.August (m9B)

geschrieben von: Wizard of Oz

Datum: 01.08.22 20:56

Hallo,

wieder ein interessanter und kurzweiliger Beitrag – vielen Dank!

Zu Bild 5: Der Sonderzug am 26. August 1992 ein Stück vorher in Oberwinter auf der linken Rheinstrecke.

https://img.fotocommunity.com/ost-trifft-west-9541207c-b273-48af-9af5-14befd66f889.jpg?width=1400


Viele Grüße
Thomas

Re: 50-Jahres-Bilder zum 1.August (m9B)

geschrieben von: 232 571-0

Datum: 01.08.22 22:18

Hallo,

Danke für die interessanten Bilder, besonders für das "Gruppenfoto" von 1982, bei dem der ziemlich ursprüngliche Zustand der 140 108 inklusive großer Dachleuchte hervorzuheben ist.

Aber 01 150 wird vermutlich nicht die einzige Lok sein, die beide Jubiläen erlebt haben wird: Der Adler-Nachbau von 1935 war bei der Feier 1935 dabei und wird 2035 bestimmt auch wieder dabei sein. Wegen dem Brand im Jahr 2005 ist zwar bestimmt kaum noch originale Substanz von 1935 vorhanden, aber das betrifft ja die von Dir genannte 01 150 genau so.

Hilger Duisburg schrieb:
Vor 50 Jahren = 1972. Wir beginnen in der Vergangenheit. Vor 50 Jahren sah es in Neuenmarkt-Wirsberg so aus und von einem Museum war noch lange nicht die Rede. 001 150 fährt gerade ab mit einem Personenzug in Richtung „Schiefe Ebene“. Sie war kurz vorher erst aus Ehrang gekommen und wird bis zum Ende ihrer noch wenige Monate dauernden "amtlichen" Karriere in Hof bleiben, bevor sie von Herrn Seidensticker gekauft wird und möglicherweise bei den Feierlichkeiten 2035 dabei sein wird als einzige erhaltene Lok, die beim 100-Jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahn und dann auch beim 200-jährigen Fest zugegen sein könnte

(Inhaltliche) Fehler sind dafür da, gefunden zu werden.
Also korrigiert mich bitte, wenn ich mal wieder Mist schreibe.
Viele Grüße,
https://up.picr.de/43781707gt.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:01:22:19:19.

Re: 50-Jahres-Bilder zum 1.August (m9B)

geschrieben von: Pelzmütze

Datum: 01.08.22 22:25

Guten Abend
Die 18 201 war mit dem Zwickauer Traditionszug für die IG Metall unterwegs.Man startete am 25.8.morgens in Chemmnitz und über Hof ging es dann Richtung Richtung Baden-Württenberg.Am 27.8.war der Zug wieder gegen 9.00 Uhr in Chemmnitz,die Rückfahrt erfolgte über Gerstungen-Erfurt-Gera-Gößnitz.
Natürlich besteht Interesse an weiteren Fotos,Danke für das Einstellen.

Viele Grüße aus der Knopf-und Mutzbratenstadt in Ostostthüringen von Pelzmütze



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:01:22:26:55.

Re: 50-Jahres-Bilder zum 1.August (m9B)

geschrieben von: Stefan Hinder

Datum: 02.08.22 08:39

Super Idee, tolle Zusammenstellung!

Viele Grüße,
Stefan