DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

(IT) [Genua] 25 Jahre Obus (1/2)

geschrieben von: Carsten R.

Datum: 31.07.22 13:23

Guten Tag zusammen,

italienische Obusbetriebe sind nun nicht gerade mein Spezialgebiet. Aber die Eröffnung des Obusbetriebes in Genua vor 25 Jahren (und einem Monat) soll der Anlass sein, hier meine wenigen Fotos dieses Betriebes zu zeigen. Übrigens gab es von 1938 bis 1973 in Genua schon einmal ein Obusnetz. Als ich die Stadt im März 2006 (bisher das einzige Mal) besucht hatte, schien es zunächst, als würde ich überhaupt keinen Obus im Einsatz antreffen. Es stellte sich heraus, dass auf jenem Streckenabschnitt, den ich nach meiner Ankunft abgelaufen war, tatsächlich der Betrieb ruhte. Als ich schon nicht mehr damit rechnete, tauchte dann in einer anderen Ecke der Stadt doch noch ein Obus auf. Regelmäßig befahren wurde zu dieser Zeit nur der ca. 2,5 km lange Abschnitt zwischen der Endstelle Foce und der Piazza Fontane Marose von der Linie 30/. Ganze zwei Obusse waren dabei im Einsatz.


8006 0183_1000i.jpg
(1)
In der Via Alessandro Rimassa befindet sich, etwa einen Kilometer südlich des Bahnhofes Genova Brignole gelegen, die Endstelle Foce im gleichnamigen Stadtteil. Im März 2006 steht dort der Obus 2016 bereit zur Abfahrt. Zur Aufnahme des Betriebes wurden 1997 insgesamt 20 dieser Fahrzeuge von Breda, BMB und Ansaldo geliefert.


8006 0182_1000i.jpg
(2)
Hier ist dasselbe Fahrzeug an derselben Stelle von hinten zu sehen. Dieser Obus wird auch auf den meisten folgenden Bildern dieses Beitrages zu sehen sein.


8006 0181_1000i.jpg
(3)
Folgen wir nun der Strecke in Richtung Stadtzentrum. Diese Aufnahme entstand in der Via Luigi Cadorna, etwa 300 m südlich des Bahnhofes Genova Brignole. Der Obus hat bis zur Endstelle Foce noch reichlich 700 m vor sich.


8006 0194_1000i.jpg
(4)
Nur 150 m weiter in Richtung Stadtzentrum entstand diese Aufnahme an der Haltestelle Cadorna/Piazza della Vittoria. Sowohl die Fassade im Hintergrund als auch das „Feuerzeug“ im Vordergrund scheinen Klischeevorstellungen über Italien ganz gut zu bedienen.


8006 0184_1000i.jpg
(5)
Hier ist der Obus 2016 in Richtung Foce fahrend auf der im Zentrum gelegenen Piazza Raffaele De Ferrari zu sehen.

...

(IT) [Genua] 25 Jahre Obus (2/2)

geschrieben von: Carsten R.

Datum: 31.07.22 13:29

...

8006 0193_1000i.jpg
(6)
Ein weiteres auf der Piazza Raffaele De Ferrari entstandenes Foto zeigt – zur Abwechselung – einmal den Obus 2018. Das Fahrzeug verlässt den Platz hier in nördliche Richtung.


8006 0187_1000i.jpg
(7)
Nördlich der der Piazza Raffaele De Ferrari trennen sich beide Fahrrichtungen der Strecke. Diese Richtungstrennung bildet auch die Wendeschleife der Linie 30/. Am nördlichsten Punkt der von dieser Linie befahrenen Strecke, an der Piazza del Portello, sehen wir den Obus 2016 den Tunnel Galleria Nino Bixio verlassen.


8006 0192_1000i.jpg
(8)
Durch die Via XXV Aprile wird die Piazza Raffaele De Ferrari von Norden erreicht. Der Obus 2016 ist wieder in Richtung Foce unterwegs.


8006 0202_1000i.jpg
(9)
Zu schön wäre es gewesen, hätte ich auf der Piazza Acquaverde, gewissermaßen der Vorplatz des Bahnhofes Piazza Pricipe, einen Obus vor dem Denkmal des wohl berühmtesten Sohnes der Stadt fotografieren können. Leider hing die Oberleitung zum Zeitpunkt meines Besuches hier unbenutzt in der Luft herum. So durfte sich ein schnöder Dieselbus vor dem Entdecker Amerikas präsentieren.


8006 0203_1000i.jpg
(10)
Auch wenn die Oberleitung an dieser Stelle vorübergehend ungenutzt blieb, wurde sie gewartet. Auf der Piazza Acquaverde, vor dem Empfangsgebäude des Bahnhofes Piazza Pricipe, genehmigte sich die Besatzung des Fahrleitungsmontagewagens eine Pause. Mit dem kurzfristigen Auftauchen von Obussen an dieser Stelle war übrigens schon deshalb nicht zu rechnen, weil die von diesem Platz südwestwärts ins Zentrum führende Via Balbi, in der die Fahrleitungen für beide Richtungen hingen, eine Einbahnstraße war.

Soweit meine Momentaufnahme des Obusbetriebes in Genau aus dem Jahr 2006. Die hier gezeigten Obusse wurden kurze Zeit später durch Gelenkobusse des Herstellers Van Hool ersetzt. Am Rande sei erwähnt, dass es in dieser ohnehin sehenswerten Stadt noch eine U-Bahn, eine teilweise straßenbahnähnliche Zahnradbahn und mehrere Standseilbahnen gibt. Ergänzungen und Richtigstellungen (soweit nötig) sind selbstverständlich willkommen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Mit besten Grüßen

Carsten

Re: (IT) [Genua] 25 Jahre Obus (2/2)

geschrieben von: Interrail-Bingo

Datum: 31.07.22 15:50

Moin zusammen

und vielen Dank an Carsten für das Einstellen der sehr interessanten Bilder.

Bei meiner Mini (Interrail-) Reise im September 2016 war ich auch in Genua. In der Via Balbi hatte ich mein Hotel und habe eine kurze Videoaufnahme von dort mit einem Schwenk zum Bahnhof Piazza Principe gemacht. Die Oberleitungen sind deutlich zu sehen und ein O-Bus hält gerade vor dem Bahnhof.
Hier auf Youtube gleich zu Beginn zu sehen.

Genua ist zwar eine etwas spröde Stadt, aber trotzdem sehr sehenswert und lange nicht so touristisch überlaufen wie viele andere Städte in Italien. Außerdem ist es ein guter Standort für etliche Bahn-Tagestouren. Ein sehr Außergewöhnliches öffentl. Verkehrsmittel ist ein vertikal u. horizontal Lift. Dieselbe Kabine fährt sowohl auf Schienen als auch an Seilen.
Eine Mitfahrt gibt’s hier:youtube.com

Ahoi aus Hamburg, Interrail-Bingo

Re: (IT) [Genua] 25 Jahre Obus (2/2)

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 31.07.22 23:18

Bin 1973, ich meine aber auch noch im Frühling 1974, mit dem Obus der 1. Generation zur Jugendherberge in GE-Quarto hinausgefahren.

Gruss, Werner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:31:23:18:54.

Re: (IT) [Genua] 25 Jahre Obus (2/2)

geschrieben von: Emem

Datum: 04.08.22 18:26

Carsten R. schrieb:
...

Soweit meine Momentaufnahme des Obusbetriebes in Genau aus dem Jahr 2006. Die hier gezeigten Obusse wurden kurze Zeit später durch Gelenkobusse des Herstellers Van Hool ersetzt. Am Rande sei erwähnt, dass es in dieser ohnehin sehenswerten Stadt noch eine U-Bahn, eine teilweise straßenbahnähnliche Zahnradbahn und mehrere Standseilbahnen gibt. Ergänzungen und Richtigstellungen (soweit nötig) sind selbstverständlich willkommen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Mit besten Grüßen

Carsten
Und nicht zu vergessen das trenino, die Ferrovia Genova-Casella