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Ein weiteres auf der Piazza Raffaele De Ferrari entstandenes Foto zeigt – zur Abwechselung – einmal den Obus 2018. Das Fahrzeug verlässt den Platz hier in nördliche Richtung.
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Nördlich der der Piazza Raffaele De Ferrari trennen sich beide Fahrrichtungen der Strecke. Diese Richtungstrennung bildet auch die Wendeschleife der Linie 30/. Am nördlichsten Punkt der von dieser Linie befahrenen Strecke, an der Piazza del Portello, sehen wir den Obus 2016 den Tunnel Galleria Nino Bixio verlassen.
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Durch die Via XXV Aprile wird die Piazza Raffaele De Ferrari von Norden erreicht. Der Obus 2016 ist wieder in Richtung Foce unterwegs.
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Zu schön wäre es gewesen, hätte ich auf der Piazza Acquaverde, gewissermaßen der Vorplatz des Bahnhofes Piazza Pricipe, einen Obus vor dem Denkmal des wohl berühmtesten Sohnes der Stadt fotografieren können. Leider hing die Oberleitung zum Zeitpunkt meines Besuches hier unbenutzt in der Luft herum. So durfte sich ein schnöder Dieselbus vor dem Entdecker Amerikas präsentieren.
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Auch wenn die Oberleitung an dieser Stelle vorübergehend ungenutzt blieb, wurde sie gewartet. Auf der Piazza Acquaverde, vor dem Empfangsgebäude des Bahnhofes Piazza Pricipe, genehmigte sich die Besatzung des Fahrleitungsmontagewagens eine Pause. Mit dem kurzfristigen Auftauchen von Obussen an dieser Stelle war übrigens schon deshalb nicht zu rechnen, weil die von diesem Platz südwestwärts ins Zentrum führende Via Balbi, in der die Fahrleitungen für beide Richtungen hingen, eine Einbahnstraße war.
Soweit meine Momentaufnahme des Obusbetriebes in Genau aus dem Jahr 2006. Die hier gezeigten Obusse wurden kurze Zeit später durch Gelenkobusse des Herstellers Van Hool ersetzt. Am Rande sei erwähnt, dass es in dieser ohnehin sehenswerten Stadt noch eine U-Bahn, eine teilweise straßenbahnähnliche Zahnradbahn und mehrere Standseilbahnen gibt. Ergänzungen und Richtigstellungen (soweit nötig) sind selbstverständlich willkommen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Mit besten Grüßen
Carsten