geschrieben von: Markus Richta
Datum: 30.07.22 13:12
geschrieben von: Mw
Datum: 30.07.22 13:25
geschrieben von: Florian Ziese
Datum: 30.07.22 14:18
geschrieben von: bollisee
Datum: 30.07.22 14:47
Das Stellwerk wurde aber nicht umgehend abgerissen. Da aber offensichtlich der Fahrdienstleiter seinen Kadett C davor parkt, war das neue Stellwerk wohl noch nicht in Betrieb.Das neue Stellwerk ging 1986 oder 1987 in Betrieb, das grenzt dann den Zeitraum recht scharf ein. Als sonst noch deutlicher Hinweis wäre noch die Elektrifizierung 1977 im Bild.
Gruss
Florian
geschrieben von: Zaubermark
Datum: 30.07.22 16:41
das war definitiv später. Im Frühjahr 1988 waren die mechanischen Stellwerke in Konstanz und die in Petershausen noch in Betrieb, da habe ich mehrere Fotos. Die müsste ich mal suchen. Es kann sein, dass die Lichtsignale zu dem Zeitpunkt schon aufgebaut bzw. gerade montiert wurden.Florian Ziese schrieb:Das Stellwerk wurde aber nicht umgehend abgerissen. Da aber offensichtlich der Fahrdienstleiter seinen Kadett C davor parkt, war das neue Stellwerk wohl noch nicht in BetriebDas neue Stellwerk ging 1986 oder 1987 in Betrieb, das grenzt dann den Zeitraum recht scharf ein. Als sonst noch deutlicher Hinweis wäre noch die Elektrifizierung 1977 im Bild.
Gruss
Florian
geschrieben von: Severinsbrücke
Datum: 30.07.22 16:51
geschrieben von: Florian Ziese
Datum: 30.07.22 17:48
War in der Zeit zu der ich nichts persönlich sagen kann, aber in meinen zusammengesammelten Bildern gibt es mehrere Bilder von 1986, bei denen die neuen Signale schon ausgekreuzt neben den alten stehen, und Bilder von neuen Sperrsignalen von hinten aber ohne Kreuze von 1987, da käme mir eine Inbetriebnahme erst 1988 schon arg spät vor.Hallo zusammen,
bollisee schrieb:das war definitiv später. Im Frühjahr 1988 waren die mechanischen Stellwerke in Konstanz und die in Petershausen noch in Betrieb, da habe ich mehrere Fotos. Die müsste ich mal suchen. Es kann sein, dass die Lichtsignale zu dem Zeitpunkt schon aufgebaut bzw. gerade montiert wurden.Florian Ziese schrieb:Das Stellwerk wurde aber nicht umgehend abgerissen. Da aber offensichtlich der Fahrdienstleiter seinen Kadett C davor parkt, war das neue Stellwerk wohl noch nicht in BetriebDas neue Stellwerk ging 1986 oder 1987 in Betrieb,
geschrieben von: Zaubermark
Datum: 30.07.22 18:10
ich habe das Datum der Ausserbetriebnahme gerade gefunden und zwar in Scharf/Wollny "Die Eisenbahn im Bodensee". Es war im Mai 1988. Dort ist die Rede von vier (?) mechanischen Stellwerken. Mir sind aber nur drei im Gedächtnis geblieben und ich weiss gerade nicht, wo ich meine seinerzeit angefertigten Skizzen habe. Gab es da weit draussen Richtung Kreuzlingen an der Reisezugwagen-Abstellanlage noch ein Stellwerk oder war damit eine Befehlsstelle im Empfangsgebäude gemeint?War in der Zeit zu der ich nichts persönlich sagen kann, aber in meinen zusammengesammelten Bildern gibt es mehrere Bilder von 1986, bei denen die neuen Signale schon ausgekreuzt neben den alten stehen, und Bilder von neuen Sperrsignalen von hinten aber ohne Kreuze von 1987, da käme mir eine Inbetriebnahme erst 1988 schon arg spät vor.
Gruss
Florian
geschrieben von: Mw
Datum: 30.07.22 18:31
Ist doch schon längst da:Hallo, erstmal Danke für das gut gelungene und sehr interessante Bild.
Ich kann nur sagen, ab wann das Bild gemacht sein kann.
Der Opel Kadett C Coupe ist mit diesem Aussehen von 8/1973 bis 7/1977 gebaut worden. In 7/1977 gabs eine Modellpflege.
Der (wie ich stark vermute) Granada ist auch einer der ersten Serie - also Frühjahr/1972 bis 3/1975 - ab 3/1975 sahen der Granada geringfügig anders aus.
Die Pkws - alles Schall & Rauch - die Elektrifizierung ist ja jünger (von 1977) - also ab 1977 ...
Mal sehen, ob noch einer mit einem begründetem, annähernd richtigen Datum um die Ecke kommt.
Beste Grüße von Wolfgang
geschrieben von: m38902687-1
Datum: 31.07.22 01:27
Eine kleine Ergänzung dazu: das niedere Stw 4 war auf eidgenössischem Boden (siehe Lageskizze unten) und diente seit Außerbetriebnahme wegen Umstellung des Abstellbahnhofes auf ortgestellte Weichen in den frühen 60er-Jahren nur noch dem Rangiermeister des Personenmanövers und dem Platzreservierer als Dienstraum. In diesem Stellwerk 4 befand sich bis zu dessem Abbruch noch ein sog. Sarg. Das war ein in eine Ecke eingebauter dickwandiger, dreieckiger Stahlschrank. in welchem das Personal bei Boden- oder Luftbeschuss sicher sein sollte.Hallo zusammen,
ich habe das Datum der Ausserbetriebnahme gerade gefunden und zwar in Scharf/Wollny "Die Eisenbahn im Bodensee". Es war im Mai 1988. Dort ist die Rede von vier (?) mechanischen Stellwerken. Mir sind aber nur drei im Gedächtnis geblieben und ich weiss gerade nicht, wo ich meine seinerzeit angefertigten Skizzen habe. Gab es da weit draussen Richtung Kreuzlingen an der Reisezugwagen-Abstellanlage noch ein Stellwerk oder war damit eine Befehlsstelle im Empfangsgebäude gemeint?
Viele Grüsse von Mark
geschrieben von: Zaubermark
Datum: 31.07.22 11:53
geschrieben von: S&B
Datum: 31.07.22 12:33
geschrieben von: m38902687-1
Datum: 01.08.22 10:36
Werter Mark!Hallo Fritzle,
wunderbar, klasse für die Ergänzungen. Ich gehe davon aus, dass mit dem vierten "Stellwerk" bei Scharf/Wollny dann die Befehlsstelle des Fahrdienstleiters gemeint war.
Weiss jemand, ob das nur ein Blockkasten oder eine Befehlsstelle mit elektromechanischen Fahrstrassenhebeln (ähnlich wie Lindau-Reutin oder Sigmaringen) war?
Viele Grüsse von Mark
geschrieben von: Zaubermark
Datum: 01.08.22 22:30
geschrieben von: bollisee
Datum: 01.08.22 22:44
Die Inbetriebnahme des Stellwerks hatte sich sehr lange verzögert. Wäre also durchaus möglich.Zaubermark schrieb:War in der Zeit zu der ich nichts persönlich sagen kann, aber in meinen zusammengesammelten Bildern gibt es mehrere Bilder von 1986, bei denen die neuen Signale schon ausgekreuzt neben den alten stehen, und Bilder von neuen Sperrsignalen von hinten aber ohne Kreuze von 1987, da käme mir eine Inbetriebnahme erst 1988 schon arg spät vor.Hallo zusammen,
bollisee schrieb:das war definitiv später. Im Frühjahr 1988 waren die mechanischen Stellwerke in Konstanz und die in Petershausen noch in Betrieb, da habe ich mehrere Fotos. Die müsste ich mal suchen. Es kann sein, dass die Lichtsignale zu dem Zeitpunkt schon aufgebaut bzw. gerade montiert wurden.Florian Ziese schrieb:Das Stellwerk wurde aber nicht umgehend abgerissen. Da aber offensichtlich der Fahrdienstleiter seinen Kadett C davor parkt, war das neue Stellwerk wohl noch nicht in BetriebDas neue Stellwerk ging 1986 oder 1987 in Betrieb,
Nicht nur das auf dem Bild das Stellwerk "bewohnt" aussieht, es stehen auch noch die Zs 3-Tafeln für 20 km/h, die vermutlich beim neuen Stellwerk nicht mehr genutzt wurden. Jetzt sind ja schnellere Einfahrten mit dem Licht-Zs 3 möglich, welche vermutlich gleich ab Inbetriebnahme des neuen Stellwerks so umgesetzt wurden.
Gruss
Florian
geschrieben von: Zaubermark
Datum: 01.08.22 23:02
ich habe die Papierabzüge meiner damals angefertigten Bilder gefunden, sie tragen auf der Rückseite das Labordatum April 1988. Also ist das mit Mai 1988 sehr wahrscheinlich.Die Inbetriebnahme des Stellwerks hatte sich sehr lange verzögert. Wäre also durchaus möglich.
geschrieben von: Früherwarallesbesser
Datum: 02.08.22 01:04
geschrieben von: m38902687-1
Datum: 02.08.22 01:22
Werter Mark!Wir konnten ausserhalb vom Forum noch etwas anderes klären, bezogen auf das Bild von der Hebelbank mit den Weichenwärter: das Bild zeigt das Wärterstellwerk 1 in Petershausen (Bahnhofskopf Richtung Allensbach), gut erkennbar als mechanisches Einheitsstellwerk und den Hebeln für mindestens eine doppelte Kreuzweiche.
Viele Grüsse von Mark
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