DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Von der Ende 1983 stillgelegten „Hohenlimburger Kleinbahn AG“ hatte ich 2018 eine vierteilige Fotoreihe hier im Forum gezeigt; Link zum Teil 1 dieser Reihe: [www.drehscheibe-online.de]

Mein Schwerpunkt bei den Exkursionen war ja bekanntlich stets die SW-Fotografie. 1983 aber kam bei meinen Abschiedsbesuchen in Hohenlimburg auch mal die Dia-Kamera zum Einsatz, besonders bei Lz-Fahrten sowie als „Zweitschuss“. Von den damals entstandenen Farbbildern zeige ich hier einige Exemplare. Alle Aufnahmen in diesem 1.Teil entstanden am 27.04.1983.
Zur Geschichte der Kleinbahn verweise ich auf meinen Beitrag von 2018.

Fortsetzung folgt.

Link zum Teil 2 (Schluss): [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter



1 HK Dieter Riehemann, Lok 3, 27.04.1983.jpg
Lok 3

2 HK Dieter Riehemann, Lok 3 am 27.04.1983.jpg
Lok 3

3 HK Dieter Riehemann, Lok 3 am 27.04.1983 als Lz.jpg
Lok 3 als Lz unterwegs

4 HK Dieter Riehemann, Lok 5, 27.04.1983.jpg
Lok 5

5 HK Dieter Riehemann, Lok 2 als Lz am 27.04.1983.jpg
Lok 2 als Lz

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:31:09:29:49.
6 HK Dieter Riehemann, Lok ... am 27.04.1983.jpg
Anschlussbedienung mit Lok 5

7 HK Dieter Riehemann, Lok 2 als Lz, 27.04.1983.jpg
Lok 2

8 HK Dieter Riehemann, 27.04.1983, Lok 3.jpg
Lok 3

9 HK Dieter Riehemann, Lok 2, 27.04.1983.jpg
Lok 2

10 HK Dieter Riehemann, Lok 3 mit Gz, 27.04.1983.jpg
Lok 3

Fortsetzung (Teil 2) folgt demnächst


Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:30:10:11:38.

Erinnerungen an die Hohenlimburger Kleinbahn

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 30.07.22 15:12

Hallo Dieter,

interessante Bilder einer sehr interessanten Bahn. Da möchte man sich doch beinahe eine "Zeitmaschine" wünschen... ;-)
Schade, daß die Bahn nicht erhalten geblieben ist.
Wobei ich beim Thema HLK immer schmunzeln muß, denn ein Kunde für Blechcoils war in Krautheim (Baden) ansässig. Somit ging ein Waggon ab dem Nahmetal auf meterspurigen Rollwagen stehend auf die Reise. Dann ab Hohenlimburg auf eigenen Achsen und auf Regelspur rollend bis nach Möckmühl, um ab hier auf Rollböcken der 750mm-Schmalspur gemächlich durch das Jagsttal zu schaukeln... ;-)
Vorbei die Zeit... ( auch, weil im Frühjahr die letzten Reste (ca. 20 Meter) des Krautheimer Anschlußgleises im Zuge eines Hallenneubaus abgerissen wurden ).

Herzliche Grüße und ein angenehmes Wochenende
Uwe
Hallo Dieter,

dein Beitrag erinnert mich an meine Besuche dort zur Endzeit der Bahn. Eigentlich interessierte mich nur die Staatsbahn zum damaligen Zeitpunkt, doch bei der HKB habe ich eine Ausnahme gemacht. Aus einen Besuch wurde ein weiterer, und noch einer und ... Es war wirklich spannend dort und "alles passierte in Zeitlupe". Einfach zum Genießen.

Zur Verortung:
Bild 1/2 am Endpunkt Höbräckerweg, Anschluß Krupp IV/Hüsecken.
Bild 3 zwischen Krupp IV und Krupp III
Bild 4 nach Ausweiche Roter Stein in Richtund Endpunkt
Bild 5/7/9 Mühlenbrinkstraße bei der Firma Wälzholz
Bild 6 Anschlußgleis Krupp I
Bild 8 Anschlußgleis Hoesch am Roten Stein
Bild 10 nach Ausweiche Roter Stein Richtung Staatsbahnhof

Es grüßt
Ansgar Völmicke
Hallo Dieter,

danke für die vielen Bilder. Ich war 5 mal dort.
Die Atmosphäre , die Bahn und die Industrie waren einmalig

Gruß Oliver
Was vielleicht nicht jeder weiß: nach Betriebseinstellung wurden einige (oder alle?) Rollwagen der Bahn in die DDR verkauft und kamen auf der Industriebahn Halle hinter umgespurten Köf II wieder zum Einsatz.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:30:19:51:19.
Ich kann euch eine Zeitreise verpassen, 1983 war ich 17, hatte ein 80ccm Moped und bin die 250 Km im tiefsten Winter da hin. Es war im "Westen" allgemein bekannt, dass da bald Ende ist. Alle 5 O & K waren im Einsatz, es wurde ab frühs dauernd gefahren, in die letzte Ecke führte ein Abschlussgleis,die lagen echt überall. Das muss bei der "Jule" etwa ähnlich ausgesehen haben. Es war permanent Aktion angesagt, bis nachmittags. Nachts in der Pension hatte ich quasi Sex mit dem Heizkörper, weil es einfach nur arschkalt war.
Viele Jahre später war ich nochmal da. Klar, die Bahn war weg, die Gleise rausgerissen, aber auch die ganzen Kunden, die Stahlindustrie war weg. Alles vergammelt, zweckentfremdet, Elendsquatier.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:30:21:24:12.
Hallo,
Bilder der HKB sehe ich immer gerne, bin ich doch in Hohenlimburg geboren. Zur HKB hätte ich lange ein etwas gestörtes Verhältnis. Als Kind hatte ich immer einen ziemlichen Bammel vor dem Fußweg in die Nahmer. Wie oft ich mich später mit dem Fahrrad in den Rillenschienen langgelegt habe, weiß ich nicht mehr.
Das letzte Betriebsjahr habe ich natürlich auch fotografisch festgehalten. Die zum Weitertransport in die DDR verladenen Rollwagen habe ich leider nur im Vorbeifahren an der Ladestraße gesehen. Zum Fotografieren blieb keine Zeit.
Lang ist es her, und inzwischen kennt man die Gegend kaum wieder. Einige der verbliebenen Fabriken hatten im vergangenen Jahr übrigens massive Hochwasserschäden zu beklagen.
Bis neulich
Tontilon
Hallo,

ich habe leider zu Betriebszeiten nicht den Weg dorthin gefunden, ich war damals zu beschäftigt bei meinem ersten Eisenbahnverein, bei welchem ich nahezu jeden Samstag mitgearbeitet habe.

Erstaunlich ist schon, durch welch enge Gleisradien mittels Rollwagen noch große Regelspurwagen befördert werden können! Mit Rollböcken ginge das gar nicht und schon längst nicht auf Regelspurgleisen. Da ist im Güterverkehr ein "Deutschlandbogen" um die 100 Meter Radius die Grenze. Ich habe schon viel über die Kleinbahn gelesen und bis zur Einstellung war sie wohl die Lebensader der Betriebe.

Schade darum, dass außer ein oder zwei Lokomotiven nichts mehr existiert.

Freundliche Grüße
Klaus Röhrich

DANKE!

geschrieben von: Peter

Datum: 01.08.22 13:32

Hallo!

Wieder einmal ein wirklich toller Bilderbogen - vielen Dank dafuer!
meister-röhrich schrieb:
Schade darum, dass außer ein oder zwei Lokomotiven nichts mehr existiert.
Ganz so schlimm ist es nicht: vgl. [de.wikipedia.org] und [sauerlaender-kleinbahn.de]

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:01:13:42:44.
Hallo.
Ich habe die HKB auch nie erlebr, aber die Bilder und Berichte meines Vaters habe ich in meiner Kindheit erfahren.
'Gleise in jede Ecke' war die einzige Rechtfertigung für diese besondere, aber auch andere Bahnen. Sie war(en) wie viele NE-Bahnen von ihren Kunden abhängig und nicht zum Selbstzweck erbaut und betrieben.
Wenn die Kunden wegbrechen, gibt es keinen Grund mehr, die Eisenbahn zu betreiben. Beispiele dafür gibt/gab es an vielen Orten.
Wenn die Bahn erstmal weg ist, ist der Platz dafür auch weg. Ein großes Problem, wenn man Jahre/Jahrzehnte später moderne Firmen an den ehemaligen Standorten ansiedeln will. Die Folge sind Bauten auf der 'grünen Wiese', mit den Folgen der Flächenversiegelungen.



Grüße aus Berlin
Schienenknecht






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:01:14:08:34.
Hallo,

danke für die schönen und interessanten Farbaufnahmen.

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass es über die Hohenlimburger Klb auch
einen Film (ca. 15 min) auf Youtube gibt. Näheres dazu im Bimmelbahn-Forum:
[bimmelbahn-forum.de]

Vom Hechmecke-Studio gab es auch schon eine Langfassung (44 min) als Kauf-DVD.
Diese wird leider jedoch nicht mehr angeboten. (Evtl. sind noch Restexemplare
bei [hechmeckestudio.de] erhältlich. Bitte ggf. dort mal anfragen.)


mfG Raimund
Es gibt aber auch noch weitere Filmdokumente über die Hohenlimburger Klb:

1) Eisenbahn-Romantik Folge 133 [SWF 1995] - Film von 1984 > [youtube] (ca. 3 min)

2) DVD Eisenbahn Video-Express Ausgabe 155 [RioGrande] - Film von 1982 (ca. 7 min)

3) DVD "Die Eisenbahn in Nordrhein-Westfalen - damals - Teil 1" [EK] (Länge des HKB-Beitrags unbek.)


mfG Raimund



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:19:19:11:31.