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Die kleine Eisenbahn im (Ost-)Harz 1990: Folge 11

geschrieben von: Stapelburg

Datum: 24.07.22 11:57

Die kleine Eisenbahn im (Ost-)Harz 1990: Folge 11

So manch ein Tourist, der mit dem Pkw bis Drei Annen Hohne fährt, dort sein Kraftfahrzeug parkt und dann mit der Eisenbahn auf den Brocken(1142 M ü NN) (Höhe Bahnhof 1120) fährt, merkt gar nicht, dass es sich bei Harzquer-, Selketal- und Brockenbahn um eine Eisenbahn mit kleiner Spur handelt. Hier 1000 Milimeter anstatt 1435 bei der Regel-Spur.
Kleine Spur, aber große Anziehungskraft. Glücklicherweise blieben in der Deutschen Demokratischen Republik(DDR) im Harz die Eisenbahnen – bis auf wenige Ausnahmen wie Elbingerode - Drei Annen Hohne, Königshütte – Tanne und Tanne – Sorge Grenze – erhalten, während im West-Harz durch die Politik alle Eisenbahnen ins Gebirge stillgelegt und abgerissen wurden. Es waren dies die Eisenbahnen:
Langelsheim – Altenau(Oberharz), Wurmberg – Braunlage/Sorge Grenze – Walkenried,
Bad Lauterberg – Hoher Trost/Wolkenhügel(Baryt-Bahn), Scharzfeld – Sankt Andreasberg,
Herzberg – Siebertal und Gittelde – Bad Grund.

Siehe auch(Link): (Ehem.) Privatbahnen im Harz; 1990 zu Reichsbahnzeiten: Teil 10


Bahnhof Drei Annen Hohne (540 m).
20. Januar 1990, Sonnabend, ca. 12:51 Uhr. Zug 14 407 der Deutschen Reichsbahn(DR) von Wernigerode (234 m), ab 11:56 Uhr, nach Nordhausen Nord (184 m), Ankunft dort 15:17 Uhr. Nach der anstrengenden Bergfahrt – rund 300 Meter Höhenunterschied – muss hier im Abzweig-Bahnhof Drei Annen Hohne ( Strecken 1. nach Schierke und auf den Brocken, und 2. über Eisfelder Talmühle nach Nordhausen Nord) erst einmal wieder vollständig Wasser gefasst werden.
Ölfesser u 99 7244 9, DAH, 20. Jan 1990.jpg


Bahnhof Drei Annen Hohne (540 m). 13. Oktober 1990, Sonnabend, ca. 14.25 Uhr. Die Nordseite des Bahnhofs Drei Annen Hohne. Hinten links geht die Strecke hinunter nach Steinerne Renne – Wernigerode. Hinten Mitte der große Parkplatz mit dem Stand Verkauf der berühmten/berüchtigten sehr schmackhaften Erbsensuppe aus der „Gulasch-Kanone“. Rechts, etwas unterhalb(nicht im Bild) lag/liegt der Bahnhof der Stichstrecke Elbingerode – Drei Annen Hohne der Rübeland-Bahn.
Lok 99 7243-1 der Pendel-Züge Drei Annen Hohne – Schierke und zurück.
Fichten, NordDAH, 99 7243 1, 13. Okt 1990.jpg



Bahnhof Schierke (685 m). 13. Oktober 1990, Sonnabend, 14:00 Uhr. Ankunft des Zuges 14 435 mit Neubau-Tender-Dampflok 99 7243-1 von Drei Annen Hohne, dort ab 13:44 Uhr. Im Vorgriff auf die damals vorgesehene, und zum Juli 1992 tatsächlich erfolgte Wiedereröffnung der Brockenstrecke (Abschnitt Schierke – Brocken), fuhren schon 1990 wesentlich mehr Züge zwischen Drei Annen Hohne und Schierke als vorher. Links (Nicht im Bild) befinden sich die „Schierker Feuersteine“, die damals wegen des dichten gesunden Waldes von Weitem nicht zu sehen waren, jetzt wegen der vielen toten und gefällten Bäume aber wohl frei stehen.
Bei den Feuerstein., Schierke, 99 7243 1, 13. Okt 1990.jpg



Bahnhof Wernigerode-Westerntor (238 m).
25. Mai 1990, Freitag, 16:55 Uhr. Nach Ankunft des Zuges 14 436 von Schierke (685 m), Abfahrt dort 15:52 Uhr. Wie schon in einer der vorigen Folgen erwähnt, erlebten nach der Wende 1989 und den damit (wesentlich) erleichterten Reisebedingungen, insbesondere die dampfbetriebenen Schmalspurbahnen in der DDR zusätzlich durch Besucher aus dem Westen einen wahren Andrang. So auch hier im Ost-Harz. Denn im West-Harz gab/gibt es ja keine Eisenbahnen mehr
Und das auch schon – wie im Bild zu sehen – obwohl der „Magnet“ Brockenbahn 1990 noch gar nicht eröffnet war.
Massen Andrang, Zug WR West.t, 25. Mai 1990.jpg


Bahnhof Wernigerode-Westerntor (238 m). 13. Oktober 1990, Sonnabend, ca. 12 :07 Uhr.
Wie in Folge 10 hier ein Foto von einem Wagen – hier ein Halb-Packwagen – des Reichsbahn-Traditionszuges der Harzquer- und Brockenbahn.
Wer weiß von wann dieser Traditions-Zug stammt, aus wieviel Wagen er besteht, und um was für einen genauen Wagen es sich auf dem Foto handelt, bzw. auf dem Foto 5, Folge 10?
Diese Fragen konnten bisher leider nocht nicht beantwortet werden.
Halb Packwagen TraditiZuf, Bw WR West.t., 13. Okt. 1990.jpg



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:24:12:19:11.

Re: Die kleine Eisenbahn im (Ost-)Harz 1990: Folge 11

geschrieben von: gleis59

Datum: 24.07.22 12:09

Hallo Stapelburg,

zu Bild 5, hier sollte es sich um den Wagen 902-302 (ehemals NWE 35)
handeln aus dem Baujahr 1926.
Umbau erfolgte 1953 zum kombinierten Sitz/Gepäckwagen.
Quelle: Transpress Verkehrsgeschichte,
Die Harzquer-und Brockenbahn

Grüße
siegfried

Re: Die kleine Eisenbahn im (Ost-)Harz 1990: Folge 11

geschrieben von: Michael89

Datum: 24.07.22 14:48

Hallo,

gleis59 schrieb:
zu Bild 5, hier sollte es sich um den Wagen 902-302 (ehemals NWE 35)
das ist der 902-303, steht ja auch drauf.

Der Zug wurde 1974 zum Streckenjubiläum eingerichtet und bestand aus 902-303, 900-456, 900-458 sowie 900-460. Weiterhin war 900-455 als Ergänzung vorhanden (ohne Wappen an der Seite). Die Wagen sind im Wesentlichen heute noch so erhalten und werden heute durch die 3 Wagen 902-302, 900-479 und 900-502 ergänzt welche nicht mit Tonnendach modernisiert worden sind sondern bereits in den 70ern neue Seitenwände mit Klappfenstern erhalten hatten die zu HSB-Zeiten wieder durch Holzrahmenfenster (ohne Bezug zum historischen Zustand) ersetzt worden sind.

Gruß Michael





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:24:14:51:58.
Hallo,
Stapelburg schrieb:
...Links (Nicht im Bild) befinden sich die „Schierker Feuersteine“, die damals wegen des dichten gesunden Waldes von Weitem nicht zu sehen waren, jetzt wegen der vielen toten und gefällten Bäume aber wohl frei stehen...
Das ist leider so. War am 13. September 2020 in Schierke. Der Blick auf einen abfahrbereiten Zug in Richung Drei Annen Hohne, am Waldrand die Spitzen der Schierker Feuersteine:
Schierke--2020-09-13--1.jpg

und hier ohne Zug:
Schierke--2020-09-13--2.jpg

Und: Danke für das Einstellen der Bilder.

Gruß aus Magdeburg

Klaus




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:24:23:56:49.

Re: Die kleine Eisenbahn im (Ost-)Harz 1990: Folge 11

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 30.07.22 11:12

Eisenbahn mit kleiner Spur: Schmalspur

Wobei man sagen muss, dass auf schmalspurigen Eisenbahnen auch Leistungen gefahren werden, die der Normalspur ebenbürtig sind.

[twhk.de]