DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Aus dem IghB-Archiv 38

geschrieben von: StefanM

Datum: 18.07.22 19:14

heute der letzte Teil der Getriedewagen-Serie. Damit ist der fünfte Ordner durch
1543.1.jpg

1543.2.jpg

1543.4.jpg

Mühle bei Zürich:

8092 Mühle bei Zürich.jpg

bei Kehl:

No 6 Kehl.jpg

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
Wer mal über'n Tellerrand schauen will: [www.ighb.de]
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!

Re: Aus dem IghB-Archiv 38

Datum: 18.07.22 19:16

zu den nächsten Bildern gibt es sogar Informationen:

zunächst die kleine Auflösung:
Scan7778.jpg

Scan7779.jpg

Scan7792.jpg

3219 I.jpg

3219 II.jpg

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!

Datum: 18.07.22 19:18

3219 III.jpg

3219 IV.jpg

3219 VII.jpg

3219 X.jpg

3219 XI.jpg

Datum: 18.07.22 19:19

3219 XII.jpg

3219.jpg

3219X.jpg

Utzenstorf und Malters, mit Fahrzeugfrage

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 18.07.22 20:45

Der Schweizbezug bei dieser grossartigen Güterwagen-Dokumentation gefällt mir ausgezeichnet.

Die beiden erwähnten Schweizer Bahnhöfe heissen in Wirklichkeit Utzenstorf und Malters.

Utzenstorf liegt an der 1875 eröffneten Strecke Solothurn - Burgdorf der Emmenthalbahn EB (später EBT/RM, heute BLS). Das Anschlussgleis mit 120 m Radius zweigte einige hundert Meter nördlich des Bahnhofes vom Streckengleis ab, es wurde erst vor wenigen Jahren abgebrochen (etwa 2018). Der kräftige Mülibach sorgte einst für den Antrieb der Mühle, heute füllt er immerhin noch den Teich um das berühmte Wasserschloss Landshut:
[www.schlosslandshut.ch]

Malters liegt an der ebenfalls 1875 eröffneten Bern - Luzern-Bahn BLB, über Langnau im Emmental (später JS, seit 1903 SBB).

Auf dem Anschlussgleis der Mühle Malters fotografierte ich in meinen Anfangsjahren diesen Überfuhrwagen, dessen Herkunft bis heute völlig im Dunkeln geblieben ist. Als ich ihn einmal im HiFo einstellte, kam jedenfalls keine wirklich erhellende Information. Der Wagen stammt sicher nicht von einer Schweizer Bahn.

Vielleicht liest ja jetzt jemand mit, dem die Fahrzeugbauart bekannt vorkommt.
2308_85_SBB-P-Steiner-Mal1.gif

Danke für jedes Echo und Gruss, Werner

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:18:21:03:37.

Re: Utzenstorf und Malters, mit Fahrzeugfrage

geschrieben von: hochwald

Datum: 19.07.22 08:43

Mich würde auch der mit Kreide auf dem ersten Bild angeschriebene "Schweinstreiber" interessieren, nun "Schweinsteiger" sagt mir was ..... ;-)) Dürfte wohl auch ein Kunde gewesen sein, aber so groß oder war das gar eine Nazischmiererei oder anderwärtig politisch ...

geschrieben von: Bullok

Datum: 19.07.22 12:34

Wieder ein toller Bildbeitrag mehr,
ich bin wirklich begeistert.

Kann jemand evt den Standort der ersten drei Aufnahmen zuordnen?
Diese müssten etwa 1952 entstanden sein, wenn ich die Anschriften an einem der Wagen richtig lese.
Dagegen sind die Bilder der Kkt27 ab dem zweiten Beitragsteil wohl alle ganz am Anfang der Einsatzzeit dieser Wagen entstanden, denn die Lackierung sieht noch glänzend aus. Also etwa 1932.
Hatte eigentlich die Schweiz zu jener Zeit ebenfalls Selbstentladewagen für Getreide?

Schöne Grüsse

Ralph

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 19.07.22 13:32

das würde mich auch interessieren - auf jeden Fall wird kein Getreide entleert. Ich tippe eher auf Sand oder Zement, so wie ich die Detailaufnahmenh interpretiere.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

geschrieben von: Bullok

Datum: 19.07.22 14:36

Stimmt,
die Verschmutzungen am Wagen lassen eher auf anderes Ladegut als Getreide schliessen.
Mal sehen, ob noch jemand etwas dazu beitragen kann.

geschrieben von: G1600BB

Datum: 19.07.22 17:25

Moin,

danke für die Bilder, dieses Thema interessiert mich sehr.

CCCie 025.JPG

Gruß aus dem Norden Bremens

"Ich besinne mich, dass es ihm in der Schule immer so schwer ward, die Commata und Puncta recht zu setzen. Sieht er,(...), wo der Verstand halb aus ist, setzt Er ein Comma; wo er ganz aus ist, ein Punctum, und wo gar keiner ist, kann er setzen was Er will." (Matthias Claudius - 1774)

geschrieben von: Wolfram D.

Datum: 19.07.22 20:45

Die ersten drei Aufnahmen gehören mit Sicherheit zur vorhergehenden Bilderfolge der Erprobung des KKt 46. Dazu passen die Untersuchungsanschriften und die Ausführung der Entladeklappen.

Gruß
Wolfram
Bullok schrieb:
Wieder ein toller Bildbeitrag mehr,
ich bin wirklich begeistert.

Kann jemand evt den Standort der ersten drei Aufnahmen zuordnen?
Diese müssten etwa 1952 entstanden sein, wenn ich die Anschriften an einem der Wagen richtig lese.
Dagegen sind die Bilder der Kkt27 ab dem zweiten Beitragsteil wohl alle ganz am Anfang der Einsatzzeit dieser Wagen entstanden, denn die Lackierung sieht noch glänzend aus. Also etwa 1932.
Hatte eigentlich die Schweiz zu jener Zeit ebenfalls Selbstentladewagen für Getreide?

Schöne Grüsse

Ralph

geschrieben von: i.ka

Datum: 27.08.22 14:38

Hallo :-)

wieso hat sich bislang eigentlich noch niemand an der eigentümlichen Art der Wagenbeladung bzw. des verwendeten "Gerätes" aufgehalten?

- die Unterbauung der "Verladeanlage" mit Schwellenstapeln
- offener Trichter (einen Deckel wird es wohl kaum gegeben haben) für ein nässeempfindliches Ladegut
- (vermutlich) zwei Wagen zur Beladung, aber der Standort der Sh2-Tafel erlaubt wohl nur einen einzigen Wagen
- das Auslaufrohr zur linken Seite hin (wofür?)
- die ursprüngliche Verwendung der Verladeanlage oder sollte das wirklich ein Neubau für diesen Zweck sein?
- auf dem unten einkopierten zweiten Bild sieht zudem alles noch sehr nach Baustelle aus. Wo im Hafen Kehl könnten die Bilder überhaupt entstanden sein? Dort, wo noch heute der Getreidespeicher ist, oder an anderer Stelle? Kennt jemand andere Bilder aus dem Kehler Hafen, auf dem die Anlage ggf. später noch zu sehen ist?

Auf jeden Fall sehr sehr spannende Fotos, vielen Dank dafür.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?017,file=433931

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?017,file=433939

geschrieben von: Der Wagner

Datum: 27.08.22 21:25

Hallo,

also für mich riecht das Ganze nach einer einmaligen Vorführung.
Das würde zu dem provisorischen Aufbau der Verladeanlage passen.

Gruß

Der Wagner
Peter Brinke
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.