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Dampf in Hohenbudberg, 20.4.1972 (m. 44 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 15.07.22 11:32

Teil 1, 14.4.72: [www.drehscheibe-online.de]



Liebe Freunde,

hier folgt nun der zweite Teil meiner Hohenbudberg-Besuche vom April 1972.

Auch dieser SW-Film beginnt zunächst mit Bildern von meiner Heimatdienststelle Krefeld-Stahlwerk.


Schon drei Tage nach meinem Hohenbudberg-Besuch, am Montag, den 17.4.72, war ich wieder zur Haltestelle Krefeld-Stahlwerk gefahren, um mir den Verkehr anzuschauen und mit dem Fahrdienstleiter zu plaudern.

Die Hohenbudberger 051 604, eine 50er mit einem Normaltender, war als Lz 76370 von Hohenbudberg nach Neersen unterwegs, um in Neersen, Mönchengladbach-Neuwerk und Willich Wagen aufzunehmen, zu rangieren und abends wieder die Übergabe 18705 nach Krefeld Gbf zu bringen (Bild 1):

https://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW56-15_051604_Krefeld-Stahlwerk_1972-04-17_S.jpg



Auch die Brammenzüge verkehrten wieder. Die Osterfelder 052 189 brachte die vier üblichen Thermohaubenwagen mit glühenden Stahlblöcken ins Edelstahlwerk (Bild 2):

https://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW56-16_052189_Krefeld-Stahlwerk_1972-04-17_S.jpg



Danach spielte sich das Übliche ab. Die Lok kam zum Fahrdienstleiter gefahren, um die Zugpapiere loszuwerden und rollte dann ab ins Bw Krefeld zum Wasserfassen und Drehen (Bild 3):

https://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW56-18_052189_Krefeld-Stahlwerk_1972-04-17_S.jpg



Bei der Rückfahrt musste am Bahnsteig gebremst werden, was bei dem vollen Tender zu einer des öfteren gesehenen Dusche der Heckseite führte – danach war das Heck nass (Bilder 4 und 5):

https://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW56-19_052189_Krefeld-Stahlwerk_1972-04-17_S.jpg

https://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW56-20_052189_Krefeld-Stahlwerk_1972-04-17_S.jpg



Anschließend wurden leere Brammenwagen im Werk geholt und die Fuhre ging wieder auf die Reise nach Oberhausen West – hier kurz nach der Ausfahrt aus dem Edelstahlwerk aufgenommen(Bild 5):

https://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW56-21_052189_Krefeld-Stahlwerk_1972-04-17_S.jpg



Nur wenig später donnerte die vorhin angesprochene Übergabe 18705 mit Schmackes am Edelstahlwerk vorüber (Bild 6):

https://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW56-22_051604_Krefeld-Stahlwerk_1972-04-17_S.jpg



Tags drauf, am 18.4.72, hatte die Osterfelder 052 680 die glühende Ladung zum Stahlwerk gebracht. Ich erwischte sie noch bei der Abfahrt zum Bw Krefeld (Bild 7):

https://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW56-23_052680_Krefeld-Stahlwerk_1972-04-18_S.jpg



Dann war wieder besagte Lz 76370 – diesmal in Gestalt von 050 182 aus dem Bw Hohenbudberg – auf dem Weg nach Neersen (Bild 8):

https://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW56-24_050182_Krefeld-Stahlwerk_1972-04-18_S.jpg



Die Rückkehr der Brammenlok wurde natürlich auch noch abgewartet … (Bild 9):

https://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW56-25_052680_Krefeld-Stahlwerk_1972-04-18_S.jpg



… sowie die Ausfahrt aus dem Edelstahlwerk verewigt (Bild 10):

https://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW56-26_052680_Krefeld-Stahlwerk_1972-04-18_S.jpg



Wieder einen Tag später, war am 19.4.72 die Hohenbudberger 050 739 als Lz 76370 nach Neersen eingeteilt. Auch diesmal war die Tenderkabine besetzt (Bild 11):

https://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW56-27_050739_Krefeld-Stahlwerk_1972-04-19_S.jpg



Entweder war kein Brammenzug unterwegs oder er hatte sich mächtig verspätet. So entstanden erst am Folgetag, dem 20.4.72 die nächsten Aufnahmen, nun schon im Bw Hohenbudberg, wohin ich mit mindestens einem meiner Freunde wieder geradelt war.
Nach der Anmeldung wurde zunächst noch einmal die am 15.12.71 ausgemusterte 055 693 neben dem Kohlenbansen aufgesucht (Bild 12):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW56-28_055693_BwHohenbudberg_1972-04-20_S.jpg



Gleich nebenan rollte die Bismarcker 044 652 Richtung Kohle und Wasser und fuhr dabei über das Tunnelgleis, durch das man von der Ostseite des Güterbahnhofs zur Westseite des Bahnbetriebswerkes kommen konnte und das direkt unter dem Ablaufberg 5 hindurchführte (Bild 13):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW56-29_044652_BwHohenbudberg_1972-04-20_S.jpg



Auf diese Weise kommen wir noch zu einer Aufnahme des Stellwerks R5, das ich leider nie alleine abgelichtet habe (Bild 14):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW56-29_044652_BwHohenbudberg_1972-04-20_S1.jpg



Danach erst wurde die ebenfalls am 15.12.71 ausgemusterte 055 703 erneut in Augenschein genommen (Bild 15):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW56-30_055703_BwHohenbudberg_1972-04-20_S.jpg



Die weiteren Schrottloks wurden nicht mehr angesteuert, tat sich doch an der östlichen Drehscheibe etwas. Zunächst rollte 051 604 vom Bw Hohenbudberg auf die Drehscheibe und verschwand zur nächsten Zugleistung (Bild 16):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW56-32_051604_BwHohenbudberg_1972-04-20_S.jpg



Gleich danach war die Wedauer 050 003 an der Reihe, eine 50er mit Scheibenradvorläufer (Bild 17):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW56-33_050003_BwHohenbudberg_1972-04-20_S.jpg



Eigentlich sollte sie gleich weiter vorwärts das Bw verlassen, aber wir baten um eine Extrarunde auf der Drehscheibe (Bild 18):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW56-36_050003_BwHohenbudberg_1972-04-20_S.jpg



Auf diese Weise konnten auch Bilder von vorne entstehen (Bild 19 bis 21):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW56-38_050003_BwHohenbudberg_1972-04-20_S.jpg

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW56-40_050003_BwHohenbudberg_1972-04-20_S.jpg

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW56-41_050003_BwHohenbudberg_1972-04-20_S.jpg



Danach kam schon vorhin gesehene 044 652 zur Drehscheibe gefahren, nachdem sie mit Kohle und Wasser versorgt worden war. Sie hatte ihre letzte Untersuchung im AW Braunschweig am 10.2.71. Doch zunächst blockierte die Deutzerfelder 140 123 die Dehscheibe (Bild 22):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW61-5_044652_BwHohenbudberg_1972-04-20_S.jpg



Nun war 044 652 dran, wurde gedreht und verschwand (Bild 23):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW61-6_044652_BwHohenbudberg_1972-04-20_S.jpg



Und schon kam der nächste Jumbo herangefahren. 044 370 vom Bw Bismarck war eine der wenigen 44er ohne normale Führerhausentlüftung; sie trug nur eine Ablufthutze auf dem ansonsten glatten Dach (Bild 24):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW61-7_044370_BwHohenbudberg_1972-04-20_S.jpg



Von hinten kam sie auf die Drehscheibe gefahren und wurde extra für uns auch einmal komplett herumgedreht, wobei der nette Bereitschaftskollege auch mit aufs Bild kam, der all diese Bilder erst ermöglichte (Bilder 25 und 26):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW61-9_044370_BwHohenbudberg_1972-04-20_S.jpg

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW61-10_044370_BwHohenbudberg_1972-04-20_S.jpg



Danach ging es erstmal zur Pause vor den Lokschuppen (Bild 28):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW61-12_044370_BwHohenbudberg_1972-04-20_S.jpg



Aus dem östlichen Rangierbahnhof kam die Wanne-Eickeler 051 053 zur Drehscheibe gerollt (Bild 28):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW61-13_051053_BwHohenbudberg_1972-04-20_S.jpg



Warum sie erst gedreht wurde, um dann die Drehscheibe erneut zu befahren, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen. Gab es hier eventuell eine Sprechstelle, die der Kollege hier benutzt? (Bild 29):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW61-14_051053_BwHohenbudberg_1972-04-20_S.jpg



Jedenfalls gings danach noch einmal auf die Drehscheibe, und so konnte die Lok auf unser Bitten auch einmal vollständig gedreht werden (Bilder 30 und 31):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW61-15_051053_BwHohenbudberg_1972-04-20_S.jpg

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW61-16_051053_BwHohenbudberg_1972-04-20_S.jpg



Und weil man hier das Stellwerk R7 so schön sieht, habe ich aus diesem Hochkantbild ein bildschirmfreundliches Querformat gemacht (Bild 32):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW61-17_051053_BwHohenbudberg_1972-04-20_S1.jpg



Es wurden uns aber auch alle Bitten erfüllt. So bekamen wir sogar die Erlaubnis, auch das Stellwerk R7 zu betreten. Wir erlebten, wie 044 370 gedreht wurde und dann mit zwei Hellen am Wartesignal eine Länge vorrücken durfte. Dort musste sie warten, bis die E40 Platz gemacht hatte (Bilder 33 und 34):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW61-18_044370_BwHohenbudberg_1972-04-20_S.jpg

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW61-19_044370_BwHohenbudberg_1972-04-20_S.jpg



Offensichtlich ging dann alles sehr schnell. Wir hatten gehört, dass die 44er bald mit einem Güterzug nach Osten ausfahren würde, verabschiedeten uns von dem freundlichen Kollegen, schnappten unsere Räder und radelten ans östliche Ende des Rangierbahnhofes zur Brücke am Stellwerk HOF (Hohenbudberg Ost Fahrdienstleiter). Und dann dauerte es nicht lange, und 044 370 erschien mit ihrer Fuhre und passierte dabei das Stellwerk HOF, das heute noch als Restaurant (und Treffpunkt für Eisenbahnfreunde [www.drehscheibe-online.de] ) über die Grenzen Hohenbudbergs hinaus bekannt ist (Bild 35):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW61-20_044370_Hohenbudberg-HOF_1972-04-20_S.jpg



Als ich dieses Bild eingescannt habe, hatte ich mich über die Aufnahme mit dem Stellwerk HOF sehr gefreut – hier noch eine Ausschnittvergrößerung (Bild 36):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW61-20_044370_Hohenbudberg-HOF_1972-04-20_S1.jpg



Dann donnerte 044 370 unter uns hindurch (Bild 37):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW61-21_044370_Hohenbudberg-HOF_1972-04-20_S.jpg



Auf diesem Bild kann man noch einmal einen Blick auf das ungewöhnliche Führerhausdach werfen (Bild 38):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW61-22_044370_Hohenbudberg-HOF_1972-04-20_S.jpg



Im Bild 39 erkennen wir, dass die 44er den Weg Richtung Moers genommen hatte, während die Gleise rechts davon nach Rheinhausen führten:

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW61-23_044370_Hohenbudberg-HOF_1972-04-20_S.jpg



Die Hohenbudberger Gleisanlagen waren schon so umgebaut worden, dass der linke im Bild soeben noch sichtbare Tunnel nicht mehr befahren wurde; nur dieser eine Tunnel unter der Pz-Strecke Rheinhausen – Krefeld wurde noch benutzt (Bild 40):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW61-24_044370_Hohenbudberg-HOF_1972-04-20_S.jpg



Danach machten wir, dass wir von der Brücke hinunterkamen, denn es war eine weitere 44er im Anrollen. 044 325 hatte wohl einen Güterzug für das Krupp-Stahlwerk in Rheinhausen-Ost gebracht und rollte nun zum Bw Hohenbudberg (Bild 41):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW61-25_044325_Hohenbudberg-HOF_1972-04-20_S.jpg



So schnell die Lok auch war, so schnell konnte ich wohl nicht spannen, sodass nur dieser Notschuss übrig blieb (Bild 42):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW61-26_044325_Hohenbudberg-HOF_1972-04-20_S.jpg



Äußert schwierig zu bearbeiten war auch dieses letzte Bild von 044 325, wie sie gerade unter der Brücke am Stellwerk HOF hindurchfährt (Bild 43):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW61-27_044325_Hohenbudberg-HOF_1972-04-20_S.jpg



Auf dem nun angetretenen Rückweg gelang dann noch dieses Bild von 150 108, die abgebügelt vor der Kohlenbühne stand (Bild 44):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW61-28_150108_BwHohenbudberg_1972-04-20_S.jpg



Das wars dann aber auch, und nach 44 Bildern seid ihr nun erlöst!
;-))


Bis zum nächsten mal alles Gute euch,

Martin,

Edit: Zeichensetzung



Meine DSO-Beiträge




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:16:14:21:47.

Re: Dampf in Hohenbudberg, 20.4.1972 (m. 44 B.)

geschrieben von: 01 1066

Datum: 15.07.22 12:49

Moin Martin,

sehr schön - und das Ende war wahrlich keine Erlösung...

Du hattest es halt nicht weit nach HBUD - für mich war das Bw damals leider unerreichbar (es ließ sich nicht wirklich mit anderen Zielen kombinieren, und für Tagesausflüge fehlte meistens das Geld, wenn denn nicht ohnehin der Schulbesuch Vorrang hatte).

Re: Dampf in Hohenbudberg, 20.4.1972 (m. 44 B.)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 15.07.22 12:55

Moin Martin!

Wie Dir bekannt ist habe ich HoBu zwar ebenfalls, aber nicht annähernd in dem von Dir gezeigten Umfang. Aus diesem Grunde stellen Deine Aufnahmen eine sehr sinnvolle Ergänzung dar.

Dafür dankt Dir, verbunden mit Grüßen aus dem Norden

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Re: Dampf in Hohenbudberg, 20.4.1972 (m. 44 B.)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 15.07.22 13:17

Hallo Martin,

dass ich zu Betriebszeiten des Rbf Hohenbudberg nie dort war, ist bekannt. Karl-Hans hat es aber am 27.07.70 dank seiner in Homberg wohnen Verwandtschaft nach dort geschafft. Dabei ist es ihm sogar gelungen noch eine 55er beim Abdrücken zu fotografieren. Es handelt sich um 055 440-2 vom Bw Hohenbudberg, die mit ihrer Z-Stellung ein knappes halbes Jahr später ihren Dienst quittieren musste.

055 440-2 Bw Hohenbudberg am 27.07.70 in Hohenbudberg Rbf.jpg



Bereits am 12.10.66 hat er, dank seiner Verwandtschaft, noch 56 241 in Moers fotografiert. Wenn auch bei dem Foto des damals 14-jährigen Fotografen Abstriche zu machen sind, denke ich, man kann es zeigen.


56 241 Bw Hohenbudberg am 12.10.66 in Moers.jpg


Danke für den umfangreichen Bericht. Ich bin gerne mitgekommen.

Viele Grüße aus Betzdorf
Bruno

Re: Dampf in Hohenbudberg, 20.4.1972 (m. 44 B.)

geschrieben von: stefan p.

Datum: 15.07.22 14:53

Hallo Martin,

Mensch, da hast Du ja wieder zwei "Klopper" rausgehauen! Danke für diese beiden HoBu-Berichte. Haben mir beide sehr gut gefallen.

Habe aktuell ein Bilderalbum eines Freundes zu Hause liegen, dieser ist in Krefeld aufgewachsen und hat seine ersten Fotoversuche in Hohenbudberg gemacht. Mal sehen, wie ich diese teilweise nur als Erinnerungsbilder geeigneten Bilder digitalisiert bekomme - da sind Loks der Baureihe 41 genauso wie 55 und 50 zu sehen.

Freundlicher Gruß
Stefan

Re: Dampf in Hohenbudberg, 20.4.1972 (m. 44 B.)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 15.07.22 15:06

Servus Martin!
Das ist wieder mal eine Bilderstrecke, bemerkenswert, sie bemerkenswert!
Gruß, Thomas

? zum Läutewerk auf 044 370

geschrieben von: Matthias.Vollstedt

Datum: 15.07.22 17:51

Hallo Martin,

die letzten Jahre der 44 in Betzdorf, Emden, Ottbergen und GE-Bismarck habe ich noch miterlebt, aber ich sehe heute zum ersten Mal bewusst ein - auf 50ern recht häufiges - Läutewerk auf dieser Baureihe. Habe ich damals nicht aufgepasst oder waren Läutewerke auf 44 tatsächlich eher selten?

Ansonsten wieder ein toller Bilderbogen von Örtlichkeiten, die nicht nur dampf- sondern auch komplett schienenfrei sind.

Viele Grüße
Matthias

https://www.eisenbahnmodellbauforum.de/download/file.php?avatar=1089_1630848564.jpg Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: [www.drehscheibe-online.de]

Krefeld Stahlwerk ...

geschrieben von: H.R.

Datum: 15.07.22 20:33

Hallo Martin,

so eine Heimatdienststelle kann man sich gut gefalllen lassen, an einer doppelgleisigen, nicht elektrifizierten Hauptbahn, mit derartigem Montan- und sonstigem Betrieb, zu jener Zeit! Und für das nächstgelegene, erradelbare Dampf-Bw gilt Selbiges.

Ich habe Vergleichbares jeden- und ebenfalls sehr schätzen können - allerdings am entgegengesetzten Ende des Industriegebiets. Und von daher betrachtet war Hobu ziemlich weit weg.

Dorthin habe ich es nur auf einen einzigen Besuch gebracht: an einem grauen, sehr betriebsarmen November-Samstagnachmittag 1971 zu schon deutlich zu weit fortgeschrittener Stunde. Entsprechend fielen die Ergebnisse aus: eigentlich überhaupt gar nicht vorzeigbar!

Da aber in der Reihe der Abgestellten eine 55er bis heute unidentifiziert blieb, mache ich angesichts deines Heimvorteils sowie einer gewissen detaillierten Datensammlung ausnahmsweise eine Ausnahme:

e-mw_bw-hobu0171.jpg

Unter denen, die du ein knappes halbes Jahr später aufgenommen hast und in deinen beiden Berichten vorstellst, finde ich sie bereits nicht mehr.

Die unterirdische Bild-"Qualität" bitte ich aus o.g. Gründen zu entschuldigen. Einen einzigen im Notizheft festgehaltenen Hinweis gibt es noch: Lok angeblich ex Bw Stolberg.

Gespannt, ob sie sich doch noch ermitteln lässt:
H.

Re: Dampf in Hohenbudberg, 20.4.1972 (m. 44 B.)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 15.07.22 21:32

Moin Martin,

auch Teil 2 Deiner Hohnbudberg-Reihe ist Dir hervorragend gelungen - vom Brammenzug über abgestellte 55er bis zum Stellwerk HOF! Besonders gefallen hat mir die Sequenz mir der ausfahrenden 044 370. Die scheint ja eine echte Rarität zu sein; ich kann mich nicht an Fotos von 44ern mit solchem Führerhaus erinnern!

Gruß
Klaus

Re: Dampf in Hohenbudberg, 20.4.1972 (m. 44 B.)

geschrieben von: Steffen Lüdecke

Datum: 15.07.22 22:20

Lieber Martin,

beneidenswert, in einem solch dampfenden Umfeld aufwachsen zu dürfen! Und Du hast glücklicherweise was daraus gemacht und die Sachen auch mit dem Fotoapparat dokumentiert. Vielen Dank für die reichhaltige Brise Dampf!

Schöne Grüße
Steffen

Identifizierungsversuch

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 15.07.22 22:54

Salute Helmut,

H.R. schrieb:
Dorthin habe ich es nur auf einen einzigen Besuch gebracht: an einem grauen, sehr betriebsarmen November-Samstagnachmittag 1971 zu schon deutlich zu weit fortgeschrittener Stunde. Entsprechend fielen die Ergebnisse aus: eigentlich überhaupt gar nicht vorzeigbar!
Da aber in der Reihe der Abgestellten eine 55er bis heute unidentifiziert blieb, mache ich angesichts deines Heimvorteils sowie einer gewissen detaillierten Datensammlung ausnahmsweise eine Ausnahme:
auch ohne direkt angesprochen zu sein, fühle ich mich in solchen Fällen grundsätzlich herausgefordert - und siehe da, die Kombination von gebogener Griffstange an der Front, vorgerücktem Sandkasten und Lüfteraufsatz auf dem Führerhaus scheint fast schon ein Alleinstellungsmerkmal (jedenfalls für 1971) zu sein, so daß alles auf die 55 2853 alias 055 853 hinausläuft. Das Rohrgewirre und der "Placken" am Tender passen auch noch dazu.

Die war zwar nie in Stolberg beheimatet, aber möglicherweise ist ja eine alte Anschrift von Gremberg zum Vorschein gekommen und wurde mißinterpretiert? Jedenfalls wurde sie ab Mai 1972 bei der Firma Metzger in Witten zerlegt, stand vorher mit Sicherheit in Hohenbudberg abgestellt und war im April 1972 wahrscheinlich von dort schon abgefahren worden, so daß sie von Martin nicht mehr angetroffen wurde.

Martin kann sicherlich auch ein Vergleichsfoto liefern, ich selbst habe nur eine rückwärtige und damit nicht aussagefähige Aufnahme von der 055 853.

Lothar Behlau, Amateurdetektiv

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http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:15:23:12:46.

Re: Dampf in Hohenbudberg, 20.4.1972 (m. 44 B.)

geschrieben von: Stefan Hinder

Datum: 15.07.22 23:00

Hallo Martin,

meine Güte - ging das da rund! Besonders auffällig ist natürlich die 044 370 mit dem abweichenden Führerhausdach. So etwas habe ich bei einer 44 nie gesehen.

Viele Grüße,
Stefan

055 in Hobu, @ H.R. und Lothar

geschrieben von: martin welzel

Datum: 15.07.22 23:05

Moin Helmut,

eine gewisse detaillierte Datensammlung und mein eigener Kopf liefern die Erkenntnis, die auch Lothar schon geäußert hat: Es ist tatsächlich 055 853! Ich selbst habe die Lok an dieser Position am 23.9.71 ebenfalls hinter dem Kranschutzwagen Köln 6656 aufgenommen, allerdings von der anderen Seite. Das Negativ ist leider noch nicht gescannt, wie weitere Bilder desselben Tages, u.a. mit 003 111.

Allerdings ist die Lok eine alte Bekannte meinerseits und der halbrunde Handgriff an der Rauchkammertüre hat sie sofort verraten. ;-))

Am 6.1.70 war sie noch in Neuss im Einsatz - den Handgriff kann man leider nicht gut erkennen:

https://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW4-11_055853_Neuss_6-1-70_S.jpg


Hier habe ich das Bild ein wenig aufgehellt, und siehe da, wenn man es weiß, ist der Handgriff auch zu erkennen:

SW4-11_055853_Neuss_6-1-70_.jpg


Vielen Dank für Dein angehängtes Bild, Helmut, das mir sagt, ich solle auch mit Hohenbudberg weitermachen!
;-))

Martin

Re: 055 583 in Hobu, @ M.W. und Lothar

geschrieben von: H.R.

Datum: 16.07.22 11:00

Guten Morgen, Martin und Lothar,

ich habe doppelt zu danken für eure detektivischen Dienstleistungen - 'Amateur' ist gut ...

So hat nun auch diese meiner äußerst raren 55er-Aufnahmen ihre verdiente Nummer erhalten, nach mehr als 50 Jahren! Woher die Fehlinfo 'Stolberg' stammt, kann ich nicht mehr sagen - ausgeräumt!

Zu den Hobu-Bildserien noch dies: Ganz besonders gut gefallen mir die 90°-Ansichten von der Drehscheibe - d i e Möglichkeit gab es nicht ganz so oft. Die 50er sind mir im Wesentlichen (bis auf die 003) unvertraut; ihr vorwiegend linksrheinisches Einsatzgebiet dürfte im Osten auf Oberhausen und Duisburg begrenzt gewesen sein. Anders die 44er, die mir alle auch vom Betrieb im östlichen Revier noch ein Begriff sind.

Ausnahme: die 370 mit ihrem seltenen Führerhausdach. Deren Ausfahrt an HOF vorbei ist eine ganz starke Sequenz! Überraschenderweise ergab die Eingabe dieser Loknummer in die Suchfunktion der privaten Platte eine persönliche Begegnung:

e-mw_awbs0272.jpg

Gar nicht lange - nämlich keine zwei Monate - nach Hobu war sie am Ende ("Z 7.6.1972, a 8.11.1972", sagt das Dampflokomotivarchiv). Hier am 1.8.1972 im AW Braunschweig. Aus dieser Perspektive freilich sticht ihre Besonderheit nicht ins Auge.

Ein schönes Wochenende in alle Richtungen
H.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:16:12:51:12.

44er mit Hutze auf dem Dach; @ H.R.

geschrieben von: martin welzel

Datum: 16.07.22 11:39

Moin Helmut,

das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass die Lok nur zwei Monate nach meinen Aufnahmen verstarb. Danke wiederum für das Zusatzbild aus Braunschweig, wo ich nie war.

Bekannte Datensammlung ("Datenfriedhof") enthält die folgenden 1968 noch vorhandenen DB-44er mit Hutze statt konventioneller Führerhausentlüftung:

044 050-3		GBi	Z:	04.09.73	+:	06.03.74
044 203-8		GBi	Z:	24.05.75	+:	27.06.75
044 255-8		Man	Z:	28.05.67	+:	02.10.68
044 370-5		GBi	Z:	07.06.72	+:	08.11.72
044 190-7		Emd	Z:	15.02.71	+:	02.06.71

012 089 war übrigens auch solch ein Kandidat!

Auch Dir ein schönes WE,

Martin
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: ? zum Läutewerk auf 044 370

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 17.07.22 16:03

Hallo Matthias,

vor 1972 gab es bei der Deutschen Bundesbahn L-Tafel und LP-Tafel auf Bahnstrecken mit Bahnübergängen ohne technische Sicherung. Da mussten Lokomotiven, die planmäßig auf solchen Strecken eingesetzt waren ein Läutewerk besitzen. Die BR 50 kam öfters auf solchen Strecken zum Einsatz, die BR 44 eher selten und hatten somit bis auf wenige Ausnahmen kein Läutewerk.

Viele Grüße

Horst



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:18:04:59:19.

Re: Dampf in Hohenbudberg, 20.4.1972 (m. 44 B.)

geschrieben von: Hardy Köhler

Datum: 18.07.22 21:21

Moin Martin,
das ist ganz großes Kino. Am Ende war ich ganz überrascht, dass das 44 Bilder waren, in nahezu jedem flackerten bei mir Erinnerungen auf. Sei es an HOF und die Brücke, wohin mein Opa mich regelmäßig auf seinen Spaziergängen mit nahm, oder seien es die Szenen aus dem Bw, welches ich leider nur ein einziges Mal besucht habe. Was das anging war ich eben ein Spätzünder. Danke dir dafür.

Viele Grüße,
Hardy aus Nordfriesland




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:18:21:21:37.