DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Aus dem IghB-Archiv 36

geschrieben von: StefanM

Datum: 10.07.22 19:02

Heute gibt es den letzten Schwung Kübelbilder
3258.jpg

3389 I.jpg

3389 II.jpg

3389 IV.jpg

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
Wer mal über'n Tellerrand schauen will: [www.ighb.de]
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!

Re: Aus dem IghB-Archiv 36

Datum: 10.07.22 19:03

5689 rs.jpg

5689.jpg

Interessant an dieser Ausführung ist der flache Boden des Wagens, dementsprechend sind die Kübel nach unten hin flach.

5580.jpg

5639.jpg

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:10:19:08:18.

Datum: 10.07.22 19:06

5711.jpg

6249.jpg

Scan7722.jpg

Scan7723.jpg

Die letzten beiden Bilder sind nicht nummeriert, daher ist die Zuordnung schwierig.

Das wars bis jetzt mit den Kübelwagen

geschrieben von: Willi Ess

Datum: 10.07.22 21:16

Hallo zusammen

Ich vermute mal das Bild 2,3,4 und die Aufnahme mit dem
weißen Dampfer wohl in Zusammenhang stehen.

Das letzte Bild zeigt eine Beladevorrichtung unter einem
Trichterbunker. Evtl mit einer Waage?

Der G.B. Wagen ist ein kurzgekuppelter Doppelwagen.

Die Stickstoff-Werke-Wagen hatten bis jetzt alle Deckel / Klappen
und die verstärkten „Entladewinkel“. War evtl. eine vereinheitlichte
Bauart für alle Stickstoffwerke in Deutschland.

Ich hätte eine Bitte / Vorschlag beim zukünftigen Einstellen der Bilder.
Wenn die Bilder mit einer Fortlaufenden Nr wie 36/1 , 36-2 oder ähnlich
gekennzeichnet sind, ist damit eine Zuordnung im Text viel einfacher.

Vielen Dank und einen guten Start in die neue Woche

Grüße vom Willi

Willi Ess - Der Lemgoer

geschrieben von: Wolfram D.

Datum: 11.07.22 09:14

Willi Ess schrieb:
Hallo zusammen

Ich vermute mal das Bild 2,3,4 und die Aufnahme mit dem
weißen Dampfer wohl in Zusammenhang stehen.
...
Grüße vom Willi
Die Bilder dürften die Hafenanlagen in Nordenham zeigen, die von der Deutschen Seeverkehrs AG Midgard betrieben wurden.

Gruß
Wolfram

geschrieben von: zurichrail

Datum: 11.07.22 21:52

StefanM schrieb:
Zitat:
Interessant an dieser Ausführung ist der flache Boden des Wagens, dementsprechend sind die Kübel nach unten hin flach.
Diese Ausführung war typisch für die erste Generation von "Kübelwagen": 1914 wurde der Rhein-Herne Kanal eröffnet, danach boomte die Nachfrage nach Kübelwagen und alle Waggonfabriken bauten auf der Basis einer Waggonkonstruktion,
die bekannt war: der preußische 4achsige Flachwagen mit Holzboden, daher auch die Auftragsbezeichnung "Plateauwagen" auf der Bildrückseite.
Dann kam der 1. Weltkrieg mit seiner Mangelwirtschaft (z.B. in der Waggonunterhaltung) - und nach 10-12 Jahren waren Wagen und Kübel unerwartet durchgerostet: eine Folge von säurehaltigem Tropfwasser (bzw. der elektrolytischen Kette Eisen-Kohle-Säure), dass nicht abfließen konnte, dass in Holzböden und Kohlenestern (an verbogenen Rungen oder Borden, im Untergestell- und Kübelecken) lauerte. Also machte man sich in den späten 1920er Jahren erstmals Gedanken über bauartspezifische konstruktive Änderungen: Schräge Kübelböden, "abgerundete" Kübelecken, Verzicht auf Holzböden und Rungen, stattdessen eine kraftschlüssige Lagerung der Kübel im Längsträger, etc. Zum Vergleich: Kübel und Kübelwagen der Generation "1950er Jahre" erreichten Standzeiten von 25 Jahren, eine Verzinkung noch nicht eingerechnet.

Grüsse,
Michael
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.