DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Aus dem IghB-Archiv 34

geschrieben von: StefanM

Datum: 07.07.22 06:00

Nach einer schöpferischen Pause geht es heute mit Kübelwagen weiter:
2689 1.jpg

2689 2.jpg

2689 3.jpg

2689 4.jpg

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
Wer mal über'n Tellerrand schauen will: [www.ighb.de]
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!

Re: Aus dem IghB-Archiv 34

Datum: 07.07.22 06:01

2764 1.jpg

2764 2.jpg

2764 3.jpg

2764 4.jpg

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!

Datum: 07.07.22 06:03

2766 1.jpg

2766 2.jpg

2766 3.jpg

2766 4.jpg

geschrieben von: Wolfram D.

Datum: 07.07.22 08:03

Faszinierende Aufnahmen!
Vielen Dank für's Veröffentlichen dieser Schätze.

Gruß
Wolfram

eieiei

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 07.07.22 08:27

diese Serie müßte in Duisburg Hochfeld aufgenommen worden sein - möglicherweise ist im Hintergrund die Niederrheinische Hütte zu sehen, aber da ist PWP derzeit firmer als ich.

Bei diesen Bildern denke ich, daß es sich um die Vorführung der Kübel ("Verkaufsdemo") handeln muß - normalerweise nutzte man Schienenkrane eher selten zum Kübelverlad.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

*blonk*

Datum: 07.07.22 08:39

Betriebsaufnahmen dieser Berwerksgesellschaft sind extremst selten - und dann dampft da sogar noch eine Zechenlok rein, herrlich! Die Lok zweifelsfrei identifiziert werden - es handelt sich um eine Hohenzollern Type Hermann, die vermutlich neu für den Hafenverkehr am RHK zur nahen Zeche Christian Levin angeschafft wurde:

KÖNIG WILHELM
Ct n2
Hoh 3300 aus 1915
Typ "Hermann"
neu gel. an Schachtanlage Christian Levin
1940 und 1946 i. E. auf Chr.Levin; + 1960?

Zur Verortung:

Unbenannt.JPG

Am rechten Bildrand die Staatsbahnstrecke, auf der in Bild 1 der Güterzug (mit G 8.1?) fährt

noch mehr Blonk

Datum: 07.07.22 08:50

Diese Serie zeigt Szenen der Zeche Concordia in Oberhausen.

In Bild 1 eine typische Vertreterin der Type Concordia aus dem Hause Hohenzollern (leider kann ich die Nummer nicht erkennen), die Schachtanlage hatte 5 Stück dieser Type im Einsatz. Dreiachsige Kübelwagen waren auch nicht gerade sehr verbreitet, schon alleine deshalb sind die Bilder sehenswert.

Sehr schön auch die Ladeszene! Beim genauen Hingucken erkennt man oberhalb des Kübels den Ladesenker und Teile des Lesebandes; rechts vor der Stütze ein typischer Drucklufthaspel mit den herumliegenden Seilen zum Vorziehen der zu beladenen Waggons. Eine extrem typische Zechen-Szene jener Zeit.

Stefan - ich bin hellauf begeistert, YMMD! Herzlichen Dank.

geschrieben von: Silbergräber

Datum: 07.07.22 09:05

Das waren noch Zeiten, als EBV nicht Eschweiler, sondern Essener Bergwerks-Verein hieß! Wie immer vielen Dank, dass Du uns an diesen Dokumenten teilhaben lässt!

Glückauf

Jörn

Männer auf Kübelwagen

geschrieben von: zurichrail

Datum: 07.07.22 14:03

Das sind absolute HAMMER-Bilder, Stefan, die Du uns hier zeigst - vielen Dank:

Nicht wur wegen der seltenen 3achsigen Kübelwagen, allein die Bilder aus dem kleinen Zechenhafen "Christian Levin" des von 1910?-1936 existierenden "Essener Bergwerks Verein" sind eine absolute Rarität - hierhin kam nämlich kein Eisenbahnfreund,
kein Carl Bellingrodt, kein Josef Stoffels (bekannter Fotograf für Zechentagesanlagen in den 1950ern), kein Reichsbahn-/DB-Direktionsfotograf und die kleinen Bergwerksgesellschaften hatten auch keinen Werksfotografen (wie z.B. die Hibernia AG, dem wir die legendären, von Joachim L. vor einiger Zeit hier mal erzählten "Glasplatten"-Geschichten verdanken) - hier wurde nämlich nur malocht. Und wenn dann mal ein Fotograf von O&K vorbeischaute, stellte sich die gesamte Hafenbetriebsmannschaft in Positur, siehe 2. Serie, Bild 3.

Wem ist es aufgefallen - auf vielen Bildern stehen Männer auf Kübeln (Serie 1) bzw. auf den Kübelwagen:
Die stehen da nicht, um sich für das Foto in eines bessere Position zu bringen, sondern weil der Ort ihr Arbeitsplatz war, als "Einhänger": Der Einhänger war seinerzeit für das Einhängen der Kübelschlaufen in die Krantraverse verantwortlich.
Eine sehr unfallträchtige Angelegenheit, gerade die bei Wind und Wetter auszuführende Tätigkeit führte nicht selten zum "Abstürzen" vom Wagen oder zwischen die Kübel. Daher wurde die Kübellogistik in den 1930er Jahren - neben der Einführung der Schweisstechnik -
auch in Richtung selbstgreifender Krantraversen weiterentwickelt. Trotzdem existierten die Einhänger noch bis Ende der 1950er Jahre, bis die alten Rundkübel alle verbraucht waren.

Danke und Gruss,
Michael

wie sang Roland Kaiser so schön:

geschrieben von: Essenberger

Datum: 07.07.22 21:07

"Es ist noch Sand da, Maria..."

In der Klappschute scheint Sand geladen zu sein.

Was steht denn seitlich auf dem Dampfkran ?

Ich würde das als Heinrich Elskes Gmbh interpretieren (gegr. 1875, heute Hülskens Sand / Kies / Transportbeton)

Und der Wasserstand im Hafenbecken ist hoch...

Wieder mal tolle Bilder, danke dafür

Glück Auf,

Rüdiger

Re: Männer auf Kübelwagen

geschrieben von: Harald Sydow

Datum: 07.07.22 21:15

N'abend.
Allerdings hat es nachdem Übergang des Essener Bergwerks Vereins an Krupp durch die Kruppschen Bergwerke Essen als Betriebsführungs Gesellschaft noch einmal einen Fototermin u.a. im Hafen Levin gegeben anlässlich die technischen Anlagen dokumentiert würden.

GlückaufHarald Sydow

Deutsche Braunkohle sichere Energie

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 07.07.22 21:51

Danke, Stefan!

Ein toller Bericht aus einer lange vergangenen Arbeitswelt.

Vielen Dank und "Glück Auf"!

Olaf Ott

zur Verortung des ersten Bildes

Datum: 08.07.22 19:37

Conco Hafen.JPG

In dem gelb markierten Bogen steht der Kübelzug mit der Hohenzollern. Die Schachtanlage 4/5 wäre dann hart rechts des Bildrandes. Im Hintergrund müßte man die silhoutte der Zeche Neumühl in Duisburg erkennen.

Für heutige Explorer: dort, wo der Hafen und die Ziegelei war, ist heute die riesige Müllverbrennungsanlage Oberhausen, auf dem jenseitigen Ufer des RHK tost heute die A42.

Re: eieiei - Duisburg-Ruhrort ohne Kübel

Datum: 21.07.22 10:20

Betrifft die Bilder 1-4 der IghB-Serie 34:
Bei der Eisenbahnstiftung findet sich ein Bild aus nahezu der gleichen Perspektive, ohne Kübelvorführung, beschriftet als "Duisburg Ruhrort, 1934":
[eisenbahnstiftung.de]

Grüsse,
Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:21:10:21:56.

sach ich doch, Rüdiger ;) (o.w.T)

Datum: 21.07.22 18:10

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: sach ich doch, Rüdiger ;)

Datum: 21.07.22 18:40

Ist ja gut, dann liegt der Bildbeschrifter der Eisenbahnstiftung falsch, nicht zum ersten Mal. Lass ich ändern.

Grüsse,
Michael
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.