DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Vermutlich im Sommer 1985, anlässlich dieser Sonderfahrt [www.drehscheibe-online.de] kam ein 614 nach Dannenberg Ost:

Dannenberg Ost 1982 klein.jpg

Könnte zunächst jemand bestätigen, dass mein Foto wirklich von dieser Fahrt stammt? Dann wäre schon mal das Datum geklärt.

Und dann würde mich natürlich die Nummer der hier im Bild befindlichen Kleinlok interessieren. Es gab dort wohl keine feste Bahnhofszuteilung, so dass es nicht ganz einfach werden dürfte. Leider ist das Dia auch nicht feinkörnig genug, um das REV-Datum auch nur annähernd lesen zu können:

Dannenberg Ost 1982 groß.jpg

Vielleicht kann jemand aus der Gegend trotzdem erkennen, welche Lok es ist?

Danke für Antworten und viele Grüße!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:01:15:15:46.
Die Lok dürfte wegen der Lampen zur Vorserie gehören, daher läßt sich vielleicht die Nummer schon eingrenzen.
Jürgen Danner schrieb:Zitat:
Die Lok dürfte wegen der Lampen zur Vorserie gehören, daher läßt sich vielleicht die Nummer schon eingrenzen.
Der zweite Ansatzweg wäre die Antwort auf die Frage "Welches Bw stellte die Bahnhofs-Köf für Dannenberg?" Vielleicht enthält die Schnittmenge dann schon nur noch ein Element.
Klaus aus FG schrieb:
Jürgen Danner schrieb:Zitat:
Die Lok dürfte wegen der Lampen zur Vorserie gehören, daher läßt sich vielleicht die Nummer schon eingrenzen.
Der zweite Ansatzweg wäre die Antwort auf die Frage "Welches Bw stellte die Bahnhofs-Köf für Dannenberg?" Vielleicht enthält die Schnittmenge dann schon nur noch ein Element.
Hamburg 4, soweit ich weiss. Auffällig ist, dass es eine Maschine ohne festeingebauten Rangierfunk ist. Von einer solchen war schon einmal ein Bild aus Dannenberg zu sehen.
Wobei ich mich bis heute frage, was die eigentlich mit der Köf in Dannenberg den ganzen Tag über zu tun hatten.


Viele Grüsse von Mark



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:01:15:49:27.
Der Köf-Einsatzplan des Bw Hamburg 4 sah für Mitte Juli 1984 in Dannenberg Ost die 332 081 vor. Niedrigste 332 in Hamburg 4 zu diesem Zeitpunkt war die 332 007, danach folgte die 081...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:01:18:13:33.
Zaubermark schrieb:Klaus aus FG schrieb:
Klaus aus FG schrieb:
Jürgen Danner schrieb:Zitat:
Die Lok dürfte wegen der Lampen zur Vorserie gehören, daher läßt sich vielleicht die Nummer schon eingrenzen.
Der zweite Ansatzweg wäre die Antwort auf die Frage "Welches Bw stellte die Bahnhofs-Köf für Dannenberg?" Vielleicht enthält die Schnittmenge dann schon nur noch ein Element.
Hamburg 4, soweit ich weiss. Auffällig ist, dass es eine Maschine ohne festeingebauten Rangierfunk ist. Von einer solchen war schon einmal ein Bild aus Dannenberg zu sehen.
Wobei ich mich bis heute frage, was die eigentlich mit der Köf in Dannenberg den ganzen Tag über zu tun hatten.


Viele Grüsse von Mark
Aus der fraglichen Nummerngruppe hatte Hamburg 4 1985 nur die 332 007 im Bestand. Und auf [www.deutsche-kleinloks.de] zeigt sie sich 1982 und 1989 ohne Rangierfunkantenne.
Wer mal gucken möchte, leider von der falschen Seite: [www.drehscheibe-online.de] (11. Bild)
Danke für die Hilfe. Dann schreibe ich mir also die 007 auf. Das mit den Lampen und der Rangierfunkantenne hätte ich zwar auch irgendwann herausgefunden, aber sicher erst nach tagelangen nervenaufreibenden Bildvergleichen. Bisher war mir noch gar nicht aufgefallen, dass es Köf III auch mit aufgesetzten Lampen gibt. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell man hier auf Baureihenkenner trifft, die so etwas ruck-zuck sehen und dann die Antwort wissen.

Danke und viele Grüße.
Moin miteinander........
möglicherweise kann ich etwas Licht ins Dunkle bringen, war ich doch seinerzeit oft mit der V 100 im Wendland unterwegs. Traditionell stellte ein Hamburger Bahnbetriebswerk die Dannenberger Bahnhofslok, dies war bis zu dessen Auflösung 1980 das Bw Hamburg Harburg, anschließend Hamburg Wilhelmsburg. Das gleiche Bw war auch bis zu deren Abzug für die Gestellung der Lüneburger V 60 zuständig, die für Bedienung der Tarifpunkte Vastorf, Bavendorf und Dahlenburg eingesetzt wurde.
Etwa ab 1983 übernahm die BD Hamburg die Bedienung der Bahnhöfe im Wendland, was bedeutete, daß die Uelzener mit den Braunschweiger 212 nur noch während des Rübenverkehrs nach Dannenberg kamen. Im einzelnen lief das Ganze folgendermaßen ab:
Nächtens kam im Lüneburger Westbahnhof ein Nahgüterzug mit einer 110 aus Maschen an, dem dort eine Lübecker 212 vorgespannt wurde. Gerade nach Wochenenden und/oder Feiertagen kam es durchaus vor, daß dieser Zug die Grenzlast von 1000 Tonnen überschritt. Die Planung sah vor, daß nach dem Auseinanderrangieren im Dannenberger Ostbahnhof die 212 nach Oetzen, die Dannenberger Köf hingegen nach Wustrow fahren sollte. Da das Wagenaufkommen auf der letztgenannten Strecke meistens höher war, befuhr die Kleinlok die Uelzener Strecke und nach der Rückkehr zuweilen auch nach Hitzacker bzw Göhrde. Die V 100 war hingegen meist auf der Lüchower Strecke zu finden.
Zudem war der Bahnhof Dannenberg Ost wie auch Lüchow Süd, Jameln und Wustrow öfters Ziel von Ganzzügen, die Düngemittel für ansässigen Genossenschaften lieferten. Die Wagen, meist Tds, wurden am nächsten Tag dem planmäßigen Übergabezug mitgegeben. Lediglich im Dannenberger Ostbahnhof wurde das Anschlußgleis der Saatbau-Genossenschaft nur mit der Köf 3 bedient, da der Gleisradius den Einsatz größerer Loks nicht zuließ. Um sich ein Bild machen zu können, habe ich den Gleisplan von 1984 beigefügt:


https://live.staticflickr.com/65535/52199725362_d4414d8754_k.jpg

Außerhalb des Getreide- und Rübenverkehrs kehrte ab Mittag wieder beschauliche Ruhe ein, unterbrochen von einer Handvoll Personenzügen, die mit Lübecker 212 zwischen Lüneburg und Dannenberg verkehrten. Soviel zu den Einsätzen der Dannenberger Bahnhofs-Köf, zu der sich im Herbst noch eine Köf 2 gesellte. Diese verschob allerdings nur die E-Wagen unter Rübenverladeanlage des Bf Weste......
Sollte Interesse bestehen, kann ich gerne noch den Ablauf im Herbst- und Getreideverkehr aufzeichnen.

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht
Helmut, der Bärtige
Moin Helmut,
lese gerade erst Deinen Antwort-Beitrag hier. Interessante Details, die Du uns liefern kannst. Vielen Dank dafür.

Und weil Du fragst: gerne auch noch mehr Details zum Herbst- und Getreideverkehr.

Herzliche Grüße
Uwe
Moin Uwe,
hier findest Du etwas mehr zum Rübenverkehr
Viele Grüße von Helmut,
dem Bärtigen