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Dampf in Hohenbudberg, 14.4.1972 (m. 32 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 01.07.22 12:44

Liebe Freunde,

da ich beim diesjährigen Hohenbudberg-Treffen leider durch Abwesenheit glänzen musste, habe ich mir gedacht, ich mache mal einen Hohenbudberg-Beitrag aus alten Tagen – genau vom 14.4.1972.
Damals bin ich mit meinen Freunden Klaus und Klaus Peter (im HiFo unter "55er" bekannt) von Krefeld nach Hohenbudberg geradelt.

Der SW-Film beginnt zunächst – wie so viele meiner SW-Filme der damaligen Zeit – mit Dampfloks in meiner Heimatdienststelle Krefeld-Stahlwerk.

Zwei Tage vor unserer Hobu-Tour habe ich am 12.4.72 die Hohenbudberger 050 739 als Lz 76370 nach Neersen in Krefeld-Stahlwerk bei der Durchfahrt abgelichtet (Bilder 1 und 2):

https://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW55-3_050739_Krefeld-Stahlwerk_1972-04-12_S.jpg

https://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW55-4_050739_Krefeld-Stahlwerk_1972-04-12_S.jpg



Einen Tag später war die Osterfelder 050 107 zur Stelle, die einen der bekannten Brammenzüge zum Krefelder Edelstahlwerk am Haken hatte. Diese Brammenzüge transportierten aufrecht stehende glühende Stahlblöcke in sechsachsigen Thermowagen (Bild 3):

https://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW55-5_050107_Krefeld-Stahlwerk_1972-04-13_S.jpg



Lok 050 107 war am 13.12.1966 zu ihrer damals letzten L2 im AW Trier zu Besuch gewesen (Bild 4):

https://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW55-5_050107_Krefeld-Stahlwerk_1972-04-13_S1.jpg



Wiederum habe ich meine Dampflok-Untersuchungsdatei ergänzt und zum Download hier eingestellt: [www.eisenbahnhobby.de]



Die Lok des Brammenzuges kam nach dessen Ablieferung im Edelstahlwerk wieder zur Haltestelle Krefeld-Stahlwerk gefahren, um die Zugpapiere loszuwerden (Bild 5):

https://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW55-6_050107_Krefeld-Stahlwerk_1972-04-13_S.jpg



Anschließend trollte sie sich Richtung Bw Krefeld zum Drehen und Wasserfassen (Bilder 6 und 7):

https://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW55-7_050107_Krefeld-Stahlwerk_1972-04-13_S.jpg

https://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW55-8_050107_Krefeld-Stahlwerk_1972-04-13_S.jpg



Danach war wieder Lz 76370 Hohenbudberg-Neersen in Gestalt von 052 212 dran, die ich in der Nähe der Fernschranke Tackheide aufs Korn nahm (Bilder 8 und 9):

https://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW55-9_052212_Krefeld-Stahlwerk_1972-04-13_S.jpg

https://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW55-10_052212_Krefeld-Stahlwerk_1972-04-13_S.jpg



Nun aber! Wir schreiben nun Freitag, den 14.4.1972. Wir drei Freunde machten uns per Drahtesel nach Hohenbudberg auf. Schon beim Passieren des riesigen Rangierbahnhofes konnte mit 051 329 die erste Dampflok abgelichtet werden (Bild 10):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW55-12_051329_HohenbudbergRbf_1972-04-14_S.jpg



Im Bw Hohenbudberg angelangt, stand nach dem Verlassen des Personaltunnels gleich die kalte 051 864 im Schuppentor, die mit Datum vom 17.1.72 eine noch sehr frische L2 aus dem AW Trier vorweisen konnte (Bild 11):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW55-13_051864_BwHohenbudberg_1972-04-14_S.jpg



Bei der Anmeldung in der Lokleitung erhielten wir einen Begleiter zur Seite, um auch die abgestellten Loks begutachten zu können, wozu man einige Gleise überschreiten musste. Den Anfang machten die Neusser 055 663 sowie die schon seit 16.11.1968 Z-gestellte und erst am 15.12.1971 ausgemusterte 050 988, eine der wenigen 50er mit für Rangierzwecke verkleinerten Rostfläche (Bilder 12 und 13):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW55-17_055663_BwHohenbudberg_1972-04-14_S.jpg

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW55-18_050988_BwHohenbudberg_1972-04-14_S.jpg



Wieder zurück im Bw-Bereich vor dem Lokschuppen konnten wir dann gleich zwei Jumbos ablichten. 044 945 vom Bw Gelsenkirchen-Bismarck wartete noch auf ihre nächste Zugleistung (Bild 14):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW55-21_044945_BwHohenbudberg_1972-04-14_S.jpg



044 687, damals noch zum Bw Hamm G gehörend, war gerade vom Wasserfassen eingetroffen – ihr Tender weist noch Wasserspuren vom übergelaufenen Nass auf (Bild 15):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW55-23_044687_BwHohenbudberg_1972-04-14_S.jpg



Da im Augenblick nichts weiter passierte, gingen wir mit unserem Begleiter hinter den Kohlenbansen. Dort standen die beiden ex-Hohenbudberger 055 703 und 055 693, beide am 15.12.1971 ausgemustert (Bilder 16 und 17):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW55-28_055703_BwHohenbudberg_1972-04-14_S.jpg

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW55-29_055693_BwHohenbudberg_1972-04-14_S.jpg



Nach Rückkehr zum Lokschuppen tat sich bei 044 687 etwas. Das Lokpersonal machte die Lok fertig zum Ausrücken (Bild 18):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW55-34_044687_BwHohenbudberg_1972-04-14_S.jpg



Kurz danach ging es zum Drehen. Mit Pang – Pong-Pong-Pong-Pong-Pong – Pang-Pang – Pang-Pang rollte die mächtige Lok auf die Drehscheibe (Bild 19):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW55-35_044687_BwHohenbudberg_1972-04-14_S.jpg



Das Drehen der Lok wurde natürlich auch fotografisch festgehalten
(Bilder 20 bis 22):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW55-36_044687_BwHohenbudberg_1972-04-14_S.jpg


Hier im Bild 21 ist sogar ganz links am Bildrand Klaus Peter zu sehen:

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW55-37_044687_BwHohenbudberg_1972-04-14_S.jpg

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW55-38_044687_BwHohenbudberg_1972-04-14_S.jpg



Dann ging es nach kurzem Aufenthalt am Stellwerk R7 offensichtlich als rückwärts-fahrende Lz los (Bild 23):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW55-39_044687_BwHohenbudberg_1972-04-14_S.jpg



Beim Umdrehen machte ich noch mit dieser Übersichtsaufnahme meinen Film voll (Bild 24):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW55-40_044945-140248-110125-140528_BwHohenbudberg_1972-04-14_S.jpg



Schon 1972 wurde Hohenbudberg auch von einer Vielzahl von Elloks angelaufen. Wir sehen von links nach rechts noch die schon vorhin gezeigte 044 945; daneben stand 140 248 vor einer weiteren E40, gefolgt von 110 125 und 140 528 (Bild 25):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW55-40_044945-140248-110125-140528_BwHohenbudberg_1972-04-14_S1.jpg



Nach dem Filmwechsel war dann auch 044 945 fertig zur Ausfahrt. Zunächst ging es wieder zum Drehen (Bilder 26 und 27):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW56-5_044945_BwHohenbudberg_1972-04-14_S.jpg

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW56-6_044945_BwHohenbudberg_1972-04-14_S.jpg



Wir hatten vorher den Drehscheibenwärter gefragt, ob er uns denn die Lok einmal komplett drehen könnte. Mit Zustimmung des Lokführers klappte das denn auch (Bilder 28 bis 32):

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW56-7_044945_BwHohenbudberg_1972-04-14_S.jpg

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW56-8_044945_BwHohenbudberg_1972-04-14_S.jpg

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW56-9_044945_BwHohenbudberg_1972-04-14_S.jpg

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW56-10_044945_BwHohenbudberg_1972-04-14_S.jpg

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW56-11_044945_BwHohenbudberg_1972-04-14_S.jpg



Damit war unser Besuch beendet und zufrieden fuhren wir wieder heim.
Doch weil dieser Besuch so interessant gewesen war, entschloss ich mich, gleich am 20.4.1972 erneut hinzufahren! Davon werde ich das nächste Mal berichten.


Bis dahin alles Gute euch,

Martin,
zurzeit in Ochsenhausen



Meine DSO-Beiträge

Re: Dampf in Hohenbudberg, 14.4.1972 (m. 32 B.)

geschrieben von: Steffen Lüdecke

Datum: 01.07.22 13:36

Lieber Martin,

ein beneidenswerter Wohnort zur Dampflokzeit, wenn man mit dem Radl zum Fotografieren fahren konnte! Da hätte ich um diese Zeit schon eine Mehrtagestour mit dem Drahtesel veranstalten müssen, um etwas Dampfiges auf den Film zu bekommen.

Herzlichen Dank für Deine lebendigen Fotos. Deine Pedalarbeit hat sich gelohnt!

Schöne Grüße
Steffen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:02:23:10:57.

Re: Dampf in Hohenbudberg, 14.4.1972 (m. 32 B.)

geschrieben von: Erhard Ditz

Datum: 01.07.22 19:31

....ich konnte anlässlich eines Besuchs bei meinen Großeltern in Münster im April 1970 einen Tagesausflug nach Hohenbudberg unternehmen. Ziel waren Fotos der 55.25, die neben den 94.5 dort noch zahlreich im Rangierdienst und Übergabeverkehr anzutreffen waren. Trotz Computernummern und Elektrifizierung fühlte ich mich in die Zeit der Reichsbahn zurückversetzt. Beeindruckt haben mich auch die große Bekohlung und ein Reiterstellwerk über dem Ablaufberg.
Viele Grüße
Erhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:01:19:32:30.

Re: Dampf in Hohenbudberg, 14.4.1972 (m. 32 B.)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 01.07.22 20:05

Moin Martin,

ja, Du wurdest in Hohenbudberg vermisst! Dein heutiger, sehr interessanter Beitrag mit tollen Fotos macht aber einiges wett, zumal er aus der Ferne eingestellt wurde! Auch, wenn es sich "nur" um abgestellte Maschinen handelt, beneide ich Dich um die Fotos von den 55ern - ich war bei der Baureihe leider wenig erfolgreich! Mit Bild 11 zeigst Du für meine Augen ein Kuriosum. Jedenfalls habe ich einen Schornsteindeckel in Form eines weißen Schlapphuts noch nicht gesehen!

Gruß
Klaus

Re: Dampf in Hohenbudberg, 14.4.1972 (m. 32 B.)

geschrieben von: Dg53752

Datum: 01.07.22 20:06

Hallo Martin,

kaum zu glauben, was vor 50 Jahren in und um Deine "Heimatdienststelle" noch so los war. Habe die Gelegenheit genutzt und mir Deinen Ursprungsbeitrag zur Dienststelle wieder angeschaut, an den ich mich noch gut erinnern konnte.

Keine Frage, die HoBu-Bilder eine Klasse für sich, aber wieder begeistern mich die Bilder von direkt vor Deiner Haustür am meisten. Bild 2: Lok gut in Lack, Tenderkabine bemannt und im Hintergrund Benz und Käfer auf dem Bahnübergang. Bild 5: Stangen unten, Hannen-Alt-Werbung, besagtes Fdl-Stellwerk, Alltag pur bestens festgehalten. Und offenbar Deinem Tun gegenüber aufgeschlossenes Dienstpersonal.
Hab's genossen.

Grüße Richtung Ochsenhausen,
Hans-Jörg "Dg53752"

Re: Dampf in Hohenbudberg, 14.4.1972 (m. 32 B.)

geschrieben von: Stefan Hinder

Datum: 02.07.22 15:02

Hallo Martin,

trotz einiger mir bekannter Loknummern (vor allem 044 945) für mich ein Blick in nie gesehene Welten. Interessante und schöne Bilder, vielen Dank!

Grüße
Stefan

Re: Dampf in Hohenbudberg, 14.4.1972 (m. 32 B.)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 02.07.22 15:16

Lieber Martin,

eine eindrucksvolle Serie von Bildern aus Hohenbudberg. Dank unseres Treffens in Hohenbudberg, bei dem Du ja leider fehlen musstest, kenne ich Hohenbudberg von heute. Der heutige Zustand ist absolut nicht mehr zu vergleichen mit dem Zustand auf Deinen Bildern. Hohenbudberg zur damaligen Zeit habe ich nie kennengelernt. Danke, dass wir mitkommen durften.

Herzliche Grüße
Bruno
Hallo zusammen,

mir ist nämlich aufgefallen, dass bei den abgestellten 55ern jeweils in den Treibstangenköpfen keine Lagerschalen mehr vorhanden sind.

Kann sich einer der HiForisti einen Reim darauf machen?


Gruß aus Zweckel
Reinhold Sonau alias Der Maschinist
Hallo Martin,

sehr schöne und interessante Aufnahmen, vielen Dank. Schade, dass du bei unserem Treffen nicht dabei warst.
Hohenbudberg war damals für mich völlig unbekannt, sowie so ziemlich alles was linksrheinisch von Duisburg lag.
Ich kannte den Dampfbetrieb in Duisburg nur auf der Stichstrecke zur Kupferhütte (hast du davon vielleicht Bilder) oder in Meiderich.

Grüße vom Niederrhein
Martin E.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."
Hallo, Maschinist,

Du schriebst:
"mir ist nämlich aufgefallen, dass bei den abgestellten 55ern jeweils in den Treibstangenköpfen keine Lagerschalen mehr vorhanden sind." und fragtest: "Kann sich einer der HiForisti einen Reim darauf machen?"

Ich nehme an, dass die Lagerschalen als Vorbereitung für den Abtransport der Schrottloks
entfernt worden sind.
Für den Abtransport hat man sehr oft die Treib- und Kuppelstangen entfernt, um den Laufwiderstand zu verringern.
Wie hier bei der Nürnberger 54 1685, von mir im März 1966 bei Fa. Johannes Beutler, München,
fotografiert.

54 1685 klein.jpg

Grüße,

e_u



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:02:21:56:07.

Noch zwei 55er und ein Überraschungsbild vom 14.4.72

geschrieben von: 55er

Datum: 03.07.22 14:55

Lieber Martin,

sehr, sehr schön, wie Du unsere gemeinsame Rad- und Foto-Tour vor mehr als 50 Jahren wieder aufleben lässt. Es war der erste Besuch in „Hobu“, bei dem keine aktive 55er zu erleben war. Als allerletzte Vertreterin meiner Lieblings-Baureihe war 055 647 im Februar 1972 nach Gremberg umstationiert worden. In Hohenbudberg fanden wir nur noch vier abgestellte 55er vor. Die Nummer vier, die Du nicht vorgestellt hast, war 055 220. Die 50er dahinter habe ich mir damals nicht notiert.


055 220 Kopie.jpg


Wenn ich mir schon den Nickname 55er ausgesucht habe, sei es mir erlaubt, außerhalb der Geschäftsordnung eine Bild aus besseren Tagen in diesen Beitrag zu mogeln. Es zeigt 055 703 (Bw Hohenbudberg) am 30.6.1971 beim üblichen Geschäft im Anschluss der damaligen Waggonfabrik Uerdingen. Damals wurden Anschlüsse noch bedient, beachtlich auch die Straßenfahrzeuge – ein K 70, ein VW 1600 TL und natürlich viele Käfer. Dieser Fotopunkt war übrigens noch bequemer mit dem Rad zu erreichen als Hobu selbst.

197106-30  Uerdingen 055 703 Kopie.jpg


Doch zurück zum 14.4.1972. Offensichtlich ließ uns unser vom Bw gestellter Begleiter an der langen Leine laufen. So gelang mir das Foto der über den Ablaufberg fahrenden 052 212. Vor dem Reiterstellwerk R 4, sind Klaus, unser Begleiter und vor allem ganz rechts Martin zu erkennen.

052 212 Kopie.jpg


So ganz klar ist mir ja nicht, wieso ich auf Deinem Bild 21 neben der Drehscheibe stehe, auf der 044 687 posiert. Vielleicht habe ich mit Gewalt das andere Motiv gesucht. Jedenfalls hüllt sich besagte 44er auf meinem Bild nach Verlassen der Drehscheibe die Zylinder vorwärmend in Dampf.

044 687 Kopie.jpg



Viele Grüße nach Ochsenhausen und ins Hifo

55er (Klaus Peter)
Boah, Klaus Peter,

ich bin begeistert und beiße mich in den Hintern - warum habe ich 055 220 nicht aufgenommen? Ich weiß es heute nicht mehr!

Aber ich freue mich saumäßig (wie die Schwaben sagen) über Deine Ergänzungsbilder - klasse!

So macht mir Hifo Spaß!


Ich hoffe euch auch!

Danke für diesen fulminanten Ergänzungsbeitrag, Klaus Peter,

Martin
Moin Martin,

dafür habe ich ein Bild der 055 220 im Archiv (nicht von mir selbst aufgenommen, ich war ja selbst nie in Hohenbudberg, aber mein Vater machte auf seinen Dienstreisen gelegentlich Fotos in meinem Interesse - ich glaube er ahnte gar nicht, was er da für eine Rarität erwischt hat):

https://abload.de/img/1970xxxx157xxxx1570558hkre.jpg

Das Foto kann nur zwischen dem 11.12.1970 und dem 06.03.1971 entstanden sein; leider kann ich meinen Vater nicht mehr danach fragen...

Wie heißt es doch so schön: Hohenbudberg geht immer!

Meine Vermutung

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 08.07.22 11:21

Salute Martin,

martin welzel schrieb:
ich bin begeistert und beiße mich in den Hintern - warum habe ich 055 220 nicht aufgenommen? Ich weiß es heute nicht mehr!
....
So macht mir Hifo Spaß!
Ich hoffe euch auch!
aber sicher doch! Und ich nehme an, daß Du die 055 220 schon oft genug fotografiert hattest, zumindest schon am 01.03.1972 (!) an derselben Stelle in demselben Zustand - so habe ich sie jedenfalls auf meiner Festplatte gefunden, aus einem Beitrag von Dir von 2012. Insofern hast Du doch alles richtig gemacht....

Lothar Behlau, der Dich hoffentlich vor unnützen Verrenkungen bewahrt hat

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Re: Deine Vermutung; @ Lothar

geschrieben von: martin welzel

Datum: 10.07.22 11:31

Moin Lothar,

Deine Vermutung trügt nicht, denn ich hatte die abgestellte 055 220 schon vorher am 13.4.71 in Hohenbudberg angetroffen:

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW13-34_055220_Hohenbudberg_13-4-71_S.JPG


Am 1.3.72 sah es dann so aus:

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW43-30A_055220_Hohenbudberg_1-3-72_S.jpg

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW44-30_055220_Hohenbudberg_1-3-72_S.jpg

https://www.eisenbahnhobby.de/hobu/SW44-31_055220_Hohenbudberg_1-3-72_S.jpg


Das war sicherlich der Grund, am 14.4.72 nicht mehr auf den Auslöser zu drücken - dennoch hätte ich es machen sollen!
;-))

Viele Grüße,

Martin

Re: Dampf in Hohenbudberg, 14.4.1972 (m. 32 B.)

geschrieben von: Papst

Datum: 10.07.22 12:01

Hallo Martin, hallo "Hohenbudberger",

Danke für diesen und etliche andere Beiträge über Hobu! Ich kenne den Bahnhof leider nur als Schatten seiner selbst. Als Martin im April 1972 Hohenbudberg besuchte, war ich gerade starke 3 Monate alt. 1986,als der Bahnhof stillgelegt wurde, war ich 14 und begann mich gerade für die große Bahn zu interessieren. Zum ersten Mal war ich 1990 in Hobu. 4 Jahre, nachdem der letzte Zug abgefahren war, lag noch ein kleiner Teil der Gleisanlagen. Aber auch fast abgeräumt hat mich das Gelände fasziniert.
Stellwerk Hof war noch in Betrieb. Der Fahrdienstleiter bot mir während eines Gewitterschauers Unterschlupf und zeigte mir sein Reich. Er hatte das Stellwerk noch in vollem Betrieb erlebt und schilderte mir sehr lebendig den Alltag dort.
Fotos mögen nur ein schwacher Ersatz für den erlebten Betrieb dort sein, aber sie erzählen über das abgebildete Motiv hinaus von einem faszinierenden Ort, in dem viele Räder ineinander griffen und viele Menschen gemeinsam für einen reibungslosen Betrieb sorgten. Eigentlich hätten der Bahnhof und die Eisenbahner eine ähnliche Dokumentation verduent wie den gewichtigen Bildband der Brüder Huguenin (schreiben die sich so?) über Ottbergen.

Viele Grüße
Christoph

"Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen." (Immanuel Kant)
http://www.hippelandexpress.de/files/ability_logo.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:10:12:07:36.