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Güter-Nordring München (Vorsicht, viele Fotos!)

geschrieben von: Horschd°

Datum: 01.07.22 10:29

Güter-Nordring München

Thema des Beitrages ist ein Überblick über den Güter-Nordring von München mit
Fotos ab Mitte der 80er bis Anfang der 2000er Jahre, um den Hifo-Rahmen einzuhalten.

Wie immer, gleich vorab:
Bei der Nachbearbeitung meiner eingescannten alten Dias kam ich wieder an die
Grenzen der Hobby-Ausrüstung.
Wesentlich mehr Details als das, was in den Beschreibungen der Fotos steht, habe
ich leider meistens nicht. Bei Bedarf sind einige weiter führende Verweise angegebenen.
Einige Ergänzungen und Korrekturen sind auf Anregungen in Folgebeiträgen noch
nachträglich dazu gekommen.

Der Nordring begann im Westen östlich von Fürstenfeldbruck an der heutigen
Strecke 970 und lief am nördlichen Rand des Großraums München entlang bis nach
Feldkirchen im Osten an der heutigen Kursbuchstrecke 940.

Zu den kreuzenden Hauptstrecken gibt es jeweils Verbindungskurven. Die jeweils
letzten Kilometer zu den beiden früheren Endpunkten sind heute abgebaut.

Eine detaillierte Beschreibung der Strecke ist hier im Netz zu finden:
--> [de.wikipedia.org]

Wir beginnen den Rückblick mit einigen Dias aus Olching an der der Strecke 980
München - Augsburg.

Ende der 80er Jahre kommt 110 233 mit einem D-Zug, gebildet aus Wagen der FS,
nach Stuttgart vorbei: (Nachtrag: wahrscheinlich D 284, Bologna-Frankfurt)

https://abload.de/img/110_233_fs_dzug_olchibckz1.jpg


110 184 in frischer roter Lackierung überholt mit internationalem D-Zug mit Wagen
der SNCF aus Richtung Stuttgart nach München die 150 016 vor einem Güterzug:
( Nachtrag: wahrscheinlich D 263, "Orient-Express" Paris-Bukarest )

https://abload.de/img/150_016__110_194_dzug2mk51.jpg


Der LZB-Meßwagen 727 001 gab um 1990 mit Gläsernen Zug 491 001 am Ausfahrsignal
von Olching ein nicht alltägliches Motiv ab:

https://abload.de/img/491_001__727_001_lzb_sljcp.jpg


Das Gleis zwischen der S-Bahn-Strecke S3 und der Kursbuchstrecke 980 kann heute als
der westliche Beginn des Güter-Nordringes gesehen werden.
Im Januar 1987 wurde dort ein Autozug mit der 140 378 abgelichtet:

https://abload.de/img/140_378_autozug_olchik1js4.jpg


Wenige 100 Meter weiter unterquert 103 146 mit einem IC nach München die abzweigende
Strecke des Nordringes:

https://abload.de/img/103_146_ic_groebenzelx7j6u.jpg


140 128 ist im Sommer 1992 mit einem Güterzug auf der KBS 980 ca. 1/2 Kilometer weiter
in Richtung München unterwegs, über die Brücke im Hintergrund führte der heute abgebaute
Ast des Güter-Nordrings früher weiter nach Westen in Richtung Fürstenfeldbruck:

https://abload.de/img/140_128__150__contain4zk5w.jpg


Wir folgen nun weiter dem Nordring, der die Bahnstrecke München - Dachau ( - Ingolstadt)
zwischen den Bahnhöfen Allach und Karlsfeld überquert.

In Allach ist die Lokomotivfabrik Firma Krauss - Maffei (heute Siemens) interessant.
Vom Bahnsteig der S-Bahn aus konnte man früher neu gebaute Loks bei ihren ersten
Gehversuchen im Werksgelände beobachten.
Ein Beispiel ist der "EuroSprinter" 127 001 von Siemens Ende 1992:

https://abload.de/img/127_001_allach_1992_1r2j6d.jpg


Ende der 80er Jahre war die fast auf Neuzustand hergerichtete Museumslok 18 528 vor
dem Firmengebäude in Allach ausgestellt:

https://abload.de/img/18_528_krauss_maffei_fij12.jpg


Über eine (heute abgebaute) Verbindungskurve geht es mit der 212 044 im Jahr 1989
von der heutigen Kursbuchstrecke 900 aus Allach zurück auf den Güter-Nordring:

https://abload.de/img/212_044_allach_lu_198lzkpf.jpg


Aus Richtung Norden / Karlsfeld biegt hier die 194 567 mit einem Kesselzug um das Jahr
1987 in den Güter-Nordring ein:

https://abload.de/img/194_567_gz_nordring_lbokmn.jpg


Die fabrikneue 120 132 rollt im Jahr 1989 1988 bei einer Abnahmefahrt in den Bahnhof Ludwigsfeld ...

https://abload.de/img/120_132_neu_ludwigsfehujvp.jpg


.... und fährt am alten mechanischen Stellwerk Ludwigsfeld West vorbei:

https://abload.de/img/120_132_neu_ludwigsfebtjd8.jpg


Ziel der Foto-Tour waren um das Jahr 1987 natürlich in erster Linie die Altbau-E-Loks
der Baureihe 194! 194 137 kommt mit einem Kesselzug durch Ludwigsfeld:

https://abload.de/img/194_137_nordring_198xo9klk.jpg


.... und fährt später noch einmal aus Richtung Milbertshofen durch den Bahnhof Ludwigsfeld:

https://abload.de/img/194_137_lz_m_lu_1987_6pks2.jpg


https://abload.de/img/194_137_mludwigsfeldsk2k49.jpg


Nachdem das Projekt fast 50 Jahre lang nicht vorangekommen war, begannen Anfang bis
Mitte der 80er Jahre umfangreiche Bauarbeiten für den neuen zentralen Rangierbahnhof
München Nord. Damit sollten die bisherigen Rangierbahnhöfe im Stadtbereich abgelöst
werden.

Im Bahnhof Ludwigsfeld ist das Gleisbild um 1987 1989 1990 fast noch nicht verändert,
nur die Wiebe-Bauzuglok 211 341 und der Rohbau der Brücke im Hintergrund lassen
erkennen, daß hier einmal der neue Rangierbahnhof entstehen wird:

https://abload.de/img/rbf_m_lu_1987__v397jws.jpg

https://abload.de/img/211_341_wiebe_ludwigsazkgm.jpg


212 044 findet auf etwas verschlungenen Wegen Ende der 80er Jahre einen Weg durch
die Großbaustelle:

https://abload.de/img/212_044_nordring_198x5jjkj.jpg


Im Herbst 1991 wurde der neue Rangierbahnhof München Nord offiziell eröffnet.
151 043 kommt mit einer weiteren 151 vor einem gemischten Güterzug im Winter
1991 / 1992 durch den neu angelegten Rangierbahnhof:

https://abload.de/img/151_043_gz_rbf_mnord_cxjfm.jpg


Im dazu gehörenden Betriebswerk konnten im Januar 2001 die 151 131 und einige Rangierloks,
wie die 290 125 und 290 126 in der damaligen "Tigerenten"-Lackierung, abgelichtet werden:

https://abload.de/img/151_131_mrbf_2001_01_hdj1m.jpg


Auch die betriebsfähige Museumslok E40 128 stand im Januar 2001 dort:

https://abload.de/img/e40_128_m_rbf_2005_01ssja5.jpg


Die nächste Hauptstrecke, die den Güter-Nordring kreuzt (und diesen heute in einem
Tunnel unterfährt), ist die Kursbuchstrecke 930 Richtung Freising und weiter nach
Landshut.

Nördlich des Güternordringes liegt dort an der KBS 930 der Bahnhof Moosach. Im Januar
2008 war hier vorübergehend ein 601 - Triebwagenzug als Sterne-Hotel "blue star train"
für den prominenten Koch Witzigmann stationiert. Später zog dieser 601 in der besonderen
Lackierung blau / beige in den Bahnpark Augsburg um:

https://abload.de/img/601_witzigmann_moosacx1ky4.jpg


https://abload.de/img/601_witzigmann_moosacpejcx.jpg


Heute besteht in Moosach Anschluß an das Münchner U-Bahn - Netz und das Foto-Motiv
mit dem 601 oben ist heute zwischen riesigen Neubauten kaum mehr zu erkennen.

Ende der 80er Jahre begann hier die die S-Bahn-Strecke S8, die nur bei Großveranstaltungen
in Betrieb war. 420 514 als S8 zum Olympiastadion wartet im Sommer 1989 in Moosach
auf Fahrgäste, die ein Fußballspiel besuchen wollen:
https://abload.de/img/420_514_s8_moosach_19h7j6y.jpg


Soweit es in meinen Diakisten noch nachvollziehbar ist, zweigte damals in der Nähe des Schrankenpostens "4" die Stichstrecke der S8 vom Güter-Nordring zum Olympiastadion ab.

Dieser Bahnübergang und die Schranken, die noch über Seilzug geschlossen werden, sind
längst Geschichte:

https://abload.de/img/nordring_schranke_4_avpky3.jpg


Nach kurzer Fahrt hat der 420 515 als S8 um das Jahr 1989 den Endbahnhof Olympiastadion /
Oberwiesenfeld erreicht:

https://abload.de/img/420_515_s8_olympia_bf4wkgx.jpg


Am leicht verkrauteten Bahnsteig ist zu erkennen, daß dieser nur relativ selten benutzt wurde.
Der 420 521 ist als Zug der S8 ist im Jahr 1989 im S-Bahnhof Olympiastadion / Oberwiesenfeld angekommen:

https://abload.de/img/420_521_s8_olympiastaeikci.jpg


Im Vergleich zu heute fällt auf, wie entspannt der Zug mit den vielen Fußballfans am Bahnsteig
von den Ordnungshütern erwartet wurde!

Ab und zu war auch ein Sonderzug am Olympiastadion zu sehen, wie hier mit der 103 208
im Jahr 1989: (leider habe ich keine Details dazu notiert)

https://abload.de/img/103_208_olympia_bf_19lfjm6.jpg


Zurück zum Güter-Nordring! Als nächste Station in Richtung Osten folgt Milbertshofen,
von wo aus früher ein Tanklager der Firma VTG beliefert wird. wurde.
194 093 kommt Ende der 80er Jahre mit einem Kesselzug in den Bahnhof und stellt diesen
für das VTG-Tanklager bereit:

https://abload.de/img/194_093_kesselzug_m_m9mkke.jpg


https://abload.de/img/194_093_kesselzug_m_mnmjte.jpg


Mitte der 80er Jahre existierte bei VTG noch eine V36 als Werkslok, die in einem kleinen
Lokschuppen im Werksgelände untergestellt war: (Nachtrag: wahrscheinlich V36 211)

https://abload.de/img/v36_vtg_m_milbersthfnweku9.jpg


https://abload.de/img/v35_vtg_m_milbertshfntnk1w.jpg

( Wichtiger Hinweis: das Fotografieren der damals fast schon historischen Lok im Werks-
gelände war nur möglich, weil der zuständige Chef neben mir stand und einverstanden
war. Das Betreten des Werksgeländes ist nicht erlaubt! )


Am östlichen Ende des Bahnhofes Milbertshofen gab es Ende der 80er Jahre noch einen
kurzen Bahnsteig, der aber nicht für den öffentlichen Verkehr genutzt wurde.

194 070 rollt durch den Bahn-internen Haltepunkt:

https://abload.de/img/194_070_m_milbertshfn9uk86.jpg


Aktuell gibt es Überlegungen, In diesem Bereich am Güter-Nordring einen S-Bahn-Haltepunkt "Milbertshofen" komplett neu einzurichten.


Der zweite wichtige Kunde der Bahn am Bahnhof Milbertshofen mit einem eigenen Anschluß
in das Werksgelände ist Firma BMW.
Heute ist die BMW-Autoverladung aus dem Werk heraus in das Industriegebiet am Nordring
verlagert worden und Einzelwagen direkt ins Werk, wie z.B. früher die BMW-Motoren aus dem
Werk Steyr, gibt es kaum mehr.

Die BMW-Werkslok kam Anfang der 90er Jahre noch mehrmals täglich bis in den DB-Übergabe-
Bahnhof Milbertshofen:

https://abload.de/img/bmw_werkslok_milberts0fjkv.jpg

( Betreten und Fotografieren ist auch beim BMW-Werksgelände ohne offizielle Genehmigung
verboten! )


Zurück zum Güter-Nordring:

Die beiden folgenden Fotos sind zwar nicht historisch, aber für Vergleichszwecke
interessant.
Firma EGP ist heute mit Rangierfahrten im Raum München für BMW unterwegs. Die 212 012
verläßt am 4.5.2021 mit Auto-Transportwagen den Bahnhof München Milbertshofen
in Richtung Freimann:

https://abload.de/img/212_012_egp_m_nordrind4j2y.jpg


Mit der 01 180 vor einem Sonderzug geht es im Dezember 2014 im Bereich der Knorrstraße
weiter:

https://abload.de/img/001_180_mmilbersthfn_qkk2k.jpg


Zurück zum Anfang des Jahres 1987!

Auf den Abstellgleisen entlang der Strecke bis Freimann stehen lange Reihen abgestellter
Autotransportwagen und Loks der Baureihe 194, hier an einem Ende die 194 023:

https://abload.de/img/194_023_xx_z_milberts3ok9l.jpg


https://abload.de/img/194_xx_z_milberstshoflgjll.jpg


Früher warteten hier Loks auf ihre Aufarbeitung im nahe gelegenen AW Freimann, aber
die Zeit dieser abgestellten 194 war 1987 wohl bald abgelaufen.

Zum AW Freimann ist hier --->
[de.wikipedia.org]
sehr viel Information zu finden.

Der Anschluß zum Ausbesserungswerk München Freimann zweigte vom Bahnhof Freimann
am Nordring ab. Im Jahr 1993 gab es für die dort Beschäftigten noch einen eigenen Personal-Pendelzug
zum Hauptbahnhof. (Nachtrag: München Moosach, nur ausnahmsweise Hbf)

140 170 fährt mit diesem Pendelzug 1993 in das AW-Gelände ein:

https://abload.de/img/140_170_freimann_dienrxk2m.jpg


Dieser Pendelzug bestand noch aus Byl - Mitteleinstiegswagen, die damals bereits selten
geworden waren. Ein Wagen des Dienstzuges war mit "AW Freimann" und gleichzeitig
"RAW Potsdam" beschriftet:

https://abload.de/img/140_170_freimann_dien3ljb1.jpg


Die Auflösung des Ausbesserungswerkes und die komplette Verlagerung der Arbeiten
ab 1995 war bereits abzusehen.

Das Ausbesserungswerk Freimann besaß früher sehr ausgedehnte Gleisanlagen und
sogar ein eigenes Bahnhofs- / Stellwerksgebäude:

https://abload.de/img/freimann_aw_stellwerkmwkx9.jpg


Der Bereich östlich der heutigen Lilienthalallee, in dem früher die Dampflokausbesserung
durchgeführt wurde, wurde um 1986 nur noch zum Abstellen von Lokomotiven benutzt
und wenig später komplett abgerissen. Heute steht hier das Konferenzzentrum MOC.

194 128 steht Anfang 1987 mit 3 weiteren 194 an der Drehscheibe am nördlichen Rand
des AW Freimann:

https://abload.de/img/194_128_4x_aw_freimaneckmf.jpg


Weit bessere Möglichkeiten für Fotos als durch den Zaun gab es im AW Freimann jeweils
an den Tagen der offenen Tür, an denen Besuchergruppen ab und zu das Werk und die Abläufe
dort besichtigen konnten.

Im Juni 1979 wurde bei so einer Gelegenheit die fabrikneue 120 001 gezeigt:

https://abload.de/img/120_001_aw_freimann_1f4jmw.jpg


Um 1987 (Nachtrag: 29.7.1987) war die 110 105 auf der Schiebebühne in der großen Werkhalle zu sehen:

https://abload.de/img/110_105_aw_freimann_ci0kf1.jpg


Den Verschub in der Halle erledigte eine Akku-Kleinlok:

https://abload.de/img/110_105_aw_freimann_aookwg.jpg


Bei einem anderen Besuch Anfang der 90er Jahre waren auf den Werkstattgleisen Loks
der Baureihen 110, 120, 140, 141 und 150 in verschiedenen Stadien der Aufarbeitung
zu sehen: (Nachtrag: 29.7.1987)

https://abload.de/img/141_449_freimann_aw_h6qky0.jpg


https://abload.de/img/150_183__110_224__110iskwy.jpg


Auch Fahrzeuge für die S-Bahn Nürnberg wurden in Freimann in Betrieb genommen, wie
hier die 141 437 mit einem Steuerwagen im Jahr 1993 vor der großen Halle:
(Nachtrag: wahrscheinlich war das bereits am 29.7.1987)

https://abload.de/img/141_437_aw_m_freimannu2jpz.jpg


Eine weitere 141 war gerade frisch lackiert worden. Für die Besuchergruppe war ein Blick in
die Trockenkammer möglich: (Nachtrag: 141 441)

https://abload.de/img/141_aw_freimann_lackiajj22.jpg


In der Triebwagenhalle waren S-Bahnen der Baureihe 420 in Arbeit: (Nachtrag: 29.7.1987)

https://abload.de/img/420_096_freimann_aw_15vktq.jpg


Ende der 80er Jahre konnte der Versuchszug ICE-Experimental 410 001 / 002 in der
Triebwagenhalle fotografiert werden:

https://abload.de/img/ice_1_aw_freimann_198jlkf6.jpg


Im Außenbereich der Halle war im April 1989 die AEG-Versuchslok 182 001 abgestellt:

https://abload.de/img/182_001_aw_freimann_11wkjk.jpg


Im Freigelände waren um das Jahr 1994 die frisch lackierte 110 184, eine 140 und
dahinter noch nicht reparierte Schadloks zu sehen: (Nachtrag: wahrscheinlich Sept. 1994)

https://abload.de/img/110_184__140_4x_aw_m_29k4p.jpg


Auch neue Fahrzeuge, wie hier im August 1993 Doppelstockwagen zwischen der 111 179
und einer weiteren 111 in S-Bahn-Lackierung bei der Inbetriebnahme gab es im AW
Freimann zu sehen:

https://abload.de/img/111_179_2x_dosto_2x_a3ajtz.jpg


Die fabrikneue 1114 002 der ÖBB stand im September 1994 im AW Freimann:

https://abload.de/img/1114_002__151__110_awcgkiv.jpg


https://abload.de/img/1114_002_m_freimann_a5kkpu.jpg


Im Juli 1998 hatte die DB das Gelände geräumt. Die große Halle wurde als Zwischenlager für
BMW-Rohkarosserien benutzt:

https://abload.de/img/aw_freimann_bmw_c_199cbkir.jpg


Heute ist darin die Ausstellung MOTORWORLD mit vielen historischen Pkw untergebracht.
Näheres siehe hier --> [motorworld.de]


Ein interessanter Anschluß biegt heute noch von der früheren Zufahrt zum AW Freimann
zur Bundesbahn-Versuchsanstalt München / Freimann ab.

Von außen an der Zufahrt können manchmal die hier ausgerüsteten Meßzüge oder im
DB-Bereich noch eher seltene Fahrzeuge beobachtet werden, z.B. im November 2001 die
183 701 von Siemens:

https://abload.de/img/183_701_siemens_freimkmkrp.jpg


In den 90er Jahren war der Eurosprinter 127 001 neben einer der ersten Serienloks
(152 002) aus dieser Lokomotiven-Generation von Siemens in Arbeit:

https://abload.de/img/127_001__152_001_freiqzjvo.jpg


Mit der ehemaligen 217 002, die als 753 002 umgezeichnet wurde, fanden mit einem
Triebwagen der Baureihe 614 im August 1995 Prinzipversuche statt:

https://abload.de/img/753_002__614_freimannmckjx.jpg


Das folgende Foto zeigt die 120 001 als 752 001 vor einem Meßzug mit einer E-Lok
aus Frankreich im Jahr 2003 in Freimann:

https://abload.de/img/752_001_freimann_03c6g2kl4.jpg


Der doppelstöckige Meridian-Versuchstriebwagen 445 001 war seiner Zeit im Juni 2000
vielleicht etwas zu weit voraus und ging in der Form nicht in den Planbetrieb:

https://abload.de/img/445_001_meridian_freieik2z.jpg


Beim Projekt der auf Erdgasbetrieb umgerüsteten V60 blieb es beim Prototyp 760 877.
Die Lok war um 2000 im Münchner Hbf eingesetzt und steht hier im Jahr 2001 in der
Versuchsanstalt Freimann:

https://abload.de/img/760_877_erdgas_freima00jcm.jpg


Die 229 120 stand mit einer weiteren 219 im Januar 1996 neben dem ICE Experimental
in Freimann, Ziel waren damals Tests zur Vorbereitung der 229-Einsätze vor IC-Zügen:

https://abload.de/img/229_120__ice_1_b_1996dikba.jpg


Die 219 158 stand im März 2003 mit dem umgebauten Silberling-Steuerwagen als
Meßwagen der Versuchsanstalt (60 80 99-33 001-1) in Freimann:

https://abload.de/img/219_158_freimann_2002iajf8.jpg


Ein ganzes Kapitel für sich wären die verschiedenen Meßwagen der Versuchsanstalt Freimann,
die zum Teil aus ehemaligen Reisezugwagen umgebaut waren.

Als Beispiel ist hier der Meßwagen 3 auf Basis einer Vorkriegsbauart Ende der 80er Jahre
in der Versuchsanstalt zu sehen:

https://abload.de/img/freimann_messwagen_3_w8kfg.jpg


Zur Versuchsanstalt Freimann gibt es im Forum schon viele gute Fotos, daher kehren
wir nun zum Bahnhof Freimann zurück.

140 387 zieht mit einer weiteren 140 im Juli 1993 einen Güterzug an der damaligen
Betonfabrik vorbei durch Freimann:

https://abload.de/img/140_387_2x_gz_freimang0jcj.jpg


Der Bahnhof Freimann wird heute hauptsächlich zur Abstellung aktuell nicht benötigter
Güterwagen und als Wartegleise für Güterzüge benutzt.
zur Zusammenstellung
von Autozügen (z.B. für Firma Altmann) benutzt.

Im Mai 2001 stand ein Kesselzug mit 2 Dieselloks der KEG in Freimann:

https://abload.de/img/keg_2108_2x_kesselzugfukid.jpg


150 139 fährt im April 2004 als Lz durch Freimann:

https://abload.de/img/150_139_lz_freimann_2fhku5.jpg


Am Gebäude des Bahnhofes mit Stellwerk am östlichen Ende des Bahnhofes Freimann
Ende der 80er Jahre hatte sich seit vielen Jahren nur wenig verändert:

https://abload.de/img/freimann_stellwerk_20iujuk.jpg


Wenige hundert Meter östlich davon zieht die 151 104 in den 80er Jahren einen Güterzug
über die Isarbrücke: (im Hintergrund ein Sendemast des Bayerischen Rundfunks)

https://abload.de/img/151_104_gz_freimann_1yqkm5.jpg


Bei Unterföhring mündet der Güter-Nordring in die heutige S-Bahn-Strecke S8 vom
Ost-Bahnhof zum heutigen Flughafen über Ismaning.

140 362 kommt Mitte der 80er Jahre mit einem Güterzug aus Richtung Ostbahnhof
bzw. Trudering und biegt bei Unterföhring gleich in den Güter-Nordring ein:

https://abload.de/img/140_262_gz_nordring_jh4knn.jpg


194 041 folgt als Lz Richtung Westen, sobald die Strecke frei ist:

https://abload.de/img/194_041_nordring_johaf4jz0.jpg


Zur S-Bahn S3 nach Ismaning (heute S8 zum Flughafen) hatte ich hier
--> [www.drehscheibe-online.de]
schon Anfang 2022 eine kleine Dia-Serie mit etwas Hintergrundinformationen
ins Historische Forum eingestellt.

Die Weiterführung des Nordringes von Johanneskirchen nach Feldkirchen an der Strecke
in Richtung Mühldorf ist seit vielen Jahren abgebaut.

Mit der 139 172 in Englschalking, die im Sept. 1996 einen Zug der Rollenden Landstraße
mit Lkw von Ingolstadt um München herum bis zum Brennerpaß ziehen wird, endet
dieser Bilderbogen zum Münchner Nordring:

https://abload.de/img/139_172_rola_englscha9pkll.jpg


Falls jemand noch mehr Informationen sucht, wären aus einer großen Auswahl z.B.
diese Quellen zum Nachlesen zu empfehlen:

- AW Freimann:
--> [de.wikipedia.org]

- DB-Versuchsanstalt Freimann
--> [www.db-systemtechnik.de]

- Die Eisenbahn in München, Sonderausgabe 1/1992 von Bahn-Extra, GeraNova-Verlag

- Eisenbahn in München, K. Koschinski, Eisenbahn-Journal 2/2013, VGB Fürstenfeldbruck

Eine sehr gute Quelle für Themen der Eisenbahn rund um München ist immer auch
der Bufe-Fachverlag.

Viel Spaß beim Betrachten der Fotos und bleibt's gesund!
H°.
Juli 2022



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:17:09:03:37.

Re: Güter-Nordring München (Vorsicht, viele Fotos!)

geschrieben von: r66

Datum: 01.07.22 10:39

Wow, danke für diesen herrlichen Bilderbogen :-).

Grüße,
r66
.
Dor Horschd° woar vor Ort - viele, viele Jahre lang - so ein Mix macht mir so richtig Spaß - Überraschungen inbegriffen.

Die Milbertshofener VTG-V36 dürfte aufgrund des würfelartigen Kastens vorne/oben die V36 211 sein, oder ?

Genauer Hingeschaut habe ich bei 445 001 - 183 701 - 290 125/126 - 410 001 - 1114 002 - 760 867

München hat doch auch einen Südring . . .
.

Es ist zum Heulen...

geschrieben von: pardorea

Datum: 01.07.22 13:10

Hallo Horst

danke für diesen umfangreichen Bilderbogen aus München. Keine Sorge um die fehlenden Informationen zu den Bildern - ich habe immerhin zwölf Jahre meines Lebens in München gewohnt und nicht einmal habe ich den Nordring aufgesucht - es ist zum Heulen. Nur einige deiner Blicke auf das Aw Freimann kommen mir ebenfalls bekannt vor. Ein paar Anmerkungen habe ich noch:

Zitat
Ende der 80er Jahre kommt 110 233 mit einem D-Zug, gebildet aus Wagen der FS,
nach Stuttgart vorbei:
Die 110 233 (meine Roco-Lok) hat den D 284 Bologna-Frankfurt am Haken.
Zitat
110 184 in frischer roter Lackierung überholt mit internationalem D-Zug mit Wagen
der SNCF aus Richtung Stuttgart nach München die 150 016 vor einem Güterzug:
Das müsste D 263 "Orient-Express" Paris-Bukarest sein.

Zitat
In den 90er Jahren war der Eurosprinter 127 001 neben der ersten Serienlok (152 001)
Also ich lese da 152 002...

Viele Grüße!
Matthias

Re: Güter-Nordring München (Vorsicht, viele Fotos!)

geschrieben von: luchs

Datum: 01.07.22 17:06

Zitat
Zurück zum Güter-Nordring! Als nächste Station in Richtung Osten folgt Milbertshofen,
von wo aus früher ein Tanklager der Firma VTG beliefert wurde.
194 093 kommt Ende der 80er Jahre mit einem Kesselzug in den Bahnhof und stellt diesen
für das VTG-Tanklager bereit:
Falls Du das Tanklager nördlich des Bahnhofes meinst, das wird auch heute noch mehrmals täglich mit Kesselzügen beliefert. Oder gab es noch ein anderes in der Nähe?


Zitat
Firma EGP ist heute mit Rangierfahrten im Raum München für BMW unterwegs. Die 212 012
verläßt am 4.5.2021 mit Auto-Transportwagen den Bahnhof München Milbertshofen
in Richtung Freimann:

Der Bahnhof Freimann wird heute hauptsächlich zur Abstellung aktuell nicht benötigter
Güterwagen und als Wartegleise für Güterzüge benutzt.
Die meisten Züge hier sind gar nicht für BMW unterwegs - und in Freimann werden auch nicht nicht gebrauchte Wagen abgestellt - sondern das Ganze ist zusammen ein Drehkreuz für die Autologistik. So werden z.B. die Züge für ARS /Wolnzach hier zusammengestellt. Warum auch immer. Man hat sogar letztes Jahr zwei neue Gleise in Betrieb genommen.

Luchs.

Info zur Datierung von Bild 16

geschrieben von: Djosh

Datum: 01.07.22 18:33

Hallo Horschd,

danke für den fulminanten Bilderbogen! Hat Spaß gemacht über den Nordring zu reisen :-)

Ein Hinweis noch zum 16. Bild, das den Bildtext hat:

Horschd° schrieb:
Im Bahnhof Ludwigsfeld ist das Gleisbild um 1987 fast noch nicht verändert, nur die
Wiebe-Bauzuglok 211 341 und der Rohbau der Brücke im Hintergrund lassen erkennen,
daß hier einmal der neue Rangierbahnhof entstehen wird:


Das muss frühestens 1989 gewesen sein. Denn im Sommer 1988 sah es hier noch so aus:

https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Muenchen%20Nordring/MuenchenNordData/Mue-Ludwigsfeld%202.jpg

Bei der gekappten Gleisverbindung der vormals umfangreicheren Gleisharfe war zwar der Anschluss des Verbindungsgleises schon vorgesehen, aber dieser war noch nicht gebaut. Die neue Betonbrücke im Hintergrund war auch noch nicht vorhanden.


https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Muenchen%20Nordring/900600%20Ludwigsfeld/27%20Mue-Ludwigsfeld.jpg

Im Juni 1990 gab es das Verbindungsgleis. Die Bauarbeiten waren schon weit fortgeschritten. Auch die Brücke im Hintergrund steht nun schon.


https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Muenchen%20Nordring/900600%20Ludwigsfeld/21%20Mue-Ludwigsfeld.jpg

Hier eine nähere Ansicht der Ausfahrt Richtung Milbertshofen mit Stw LUS. Die neue Brücke hat sich schon verdächtig nah ins Lichtraumprofil geschoben.



https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Muenchen%20Nordring/900600%20Ludwigsfeld/17%20Mue-Ludwigsfeld.jpg

Und das antriebslose Deckungssignal des Verbindungsgleises in das Gleisfeld des neuen Rbf, das hier schon Formen annimmt.



https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Muenchen%20Nordring/910300%20Allach%20Ludwigsfeld/18%20140%20385%20in%20Mue-Ludwigsfeld.jpg

https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Muenchen%20Nordring/910300%20Allach%20Ludwigsfeld/15%20211%20341%20in%20Mue-Ludwigsfeld.jpg

Die 211 341 von Wiebe habe ich auch mal angetroffen. Das war im Frühjahr 1991.


Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:01:18:34:46.

Re: Personalwagen 335 (m. L., 1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 01.07.22 20:11

Horschd° schrieb:
Der Anschluß zum Ausbesserungswerk München Freimann zweigte vom Bahnhof Freimann am Nordring ab. Im Jahr 1993 gab es für die dort Beschäftigten noch einen eigenen Personal-Pendelzug zum Hauptbahnhof. 140 170 fährt mit diesem Pendelzug 1993 in das AW-Gelände ein. Dieser Pendelzug bestand noch aus Byl - Mitteleinstiegswagen, die damals bereits selten geworden waren. Ein Wagen des Dienstzuges war mit "AW Freimann" und gleichzeitig "RAW Potsdam" beschriftet
Das ist der Wahnsinn! Soviele Bilder, bei denen sich eine nähere Betrachtung lohnt.

Ich komme erstmal nur auf den Personalzug des AW Freimann zu sprechen, der mir in dieser Zusammensetzung nicht bekannt war. Interessant ist nämlich die Tatsache, dass der von dir im Detail fotografierte Wagen noch ein Jahr zuvor dem Personalzug des AW Kassel zugerechnet werden konnte. Ich habe ihn während der Sommerführungen 1991 und 1992 dort fotografieren können, wobei ich als ex-Nr. Byl 421 21-11 145-7 notierte:

https://www.lokfotos.de/fotos/1992/0728/17231.jpg

Wenn er sogar im Raw Potsdam eingesetzt worden sein sollte, dann kann das nicht sehr lange gewesen sein. Da konnte ich jetzt auch nicht weiter recherchieren. Die letzte Untersuchung hat er jedenfalls dort erhalten (Pts 30.04.93), d. h. er war zwischen Kassel und Freimann in Potsdam?!

Der hintere Wagen auf deinem Bild mit 140 170 könnte ebenfalls ein Personalwagen 335 sein, und zwar der zweite ex-Kasselaner 60 80 99-25 126-6, den ich ich schon hier präsentiert habe (dahinter übrigens der 99-25 125): [www.drehscheibe-online.de] (3. Bild)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:01:20:12:02.
Lieber Horst,

eine grandiose Bildersammlung über den Nordring präsentierst Du uns. Herzlichen Dank dafür!

Deine Aufnahmen ermöglichen eine sehr informative Betrachtung der Streckenentwicklung innerhalb der vergangenen 40 Jahre. Wenn man als Vergleich das hinzufügt, was man heute sieht, dann ist es schon erstaunlich, was sich alles verändert hat. Natürlich auch die Loks und Wagen, einfach fast alles.

Deinen Beitrag werde ich mir sicher noch ein paar Mal ansehen.

Schöne Grüße
Steffen
... die da auf vielen Bildern auftauchen, durchaus auch Ungewöhnliches (wie das immer Hp0 zeigende N).

H.M.

==== Von Stellwerken und anderen Maschinen: [stellwerke.blogspot.co.at] - Meine Eisenbahnliteratur ====
Danke für den spannenden Bilderbogen aus dem Münchner Norden!

Re: Güter-Nordring München (Vorsicht, viele Fotos!)

geschrieben von: S.B

Datum: 03.07.22 08:58

Hallo Horschd,

Danke fürs zeigen deiner Fotos. Zum Thema Stellwerk bzw. Gleisanlagen im Aw München Freimann habe ich bei Ebay was gefunden, dort wird ein Gleisplan zum Kauf angeboten wo man auch die Gleisanlagen auf dem Plan sieht. Anbei der Link [www.ebay.de] ICH BIN NICHT DER VERKÄUFER !

Natürlich wäre ein Foto vom Stellwerk Innen des Aw München Freimann für mich als Stellwerksfreak auch sehr interessant, vielleicht hat jemand was !

Gruß von S.B aus dem Nordschwarzwald bei Freudenstadt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:07:03:08:58:35.

Re: Güter-Nordring München (Vorsicht, viele Fotos!)

geschrieben von: Herzstück

Datum: 03.07.22 11:09

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen, sehr interessanten Aufnahmen vom Münchner Nordring und aus dem Aw Freimann!

Vor ein paar Jahren gab es die Möglichkeit, den Nordring fast auf kompletter Länge zu bereisen.
Damals wurden die RE aus Ri / Ri Augsburg zwischen Olching und München Ost über den Nordring umgeleitet.
Ich bin einmal von Augsburg Hbf bis München Ost mitgefahren - war eine tolle Fahrt,
im Vergleich zu Deinen Bildern hat sich sehr viel verändert.

Besonders gut gefällt mir die Aufnahme der Lz fahrenden 194 137 in den Bögen unter den formschönen alten Fahrleitunganlagen.

Oder die Aufnahme der 140 170 mit ihrem aus yl-Wagen gebildeten Personalpendel.
Sie weckt Erinnerungen an die "Rutschn", die in Nürnberg zwischen dem dortigen Hbf und Gbf pendelte.

Besonders gefreut hat mich das Foto der 753 002, die Maschine habe ich noch im schweren Güterzugdienst zwischen Nürnberg Rbf und der Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg erlebt.

Interessant ist der auf dem beim Besuch Anfang der 90er Jahre entstandenen Foto im Aw Freimann zu sehende untere Teil der Kopfpartie einer 111, der mit "111 228" beschriftet ist.
Meines Wissens ist 111 227 die letztgebaute 111.

Wurde auf diesem Kopfteil der heute im Verkehrsmuseum Nürnberg stehende Fahrsimulator aufgebaut?
Wenn ich mich recht entsinne, ist dieser auch mit 111 228 beschriftet.

Den Bf Olympiastadion habe ich leider nicht mehr in Betrieb erlebt, umso mehr haben mich Deine Bilder von dort gefreut.

Gruß

Re: zu 111 228 (m. L.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 03.07.22 11:13

Herzstück schrieb:
Interessant ist der auf dem beim Besuch Anfang der 90er Jahre entstandenen Foto im Aw Freimann zu sehende untere Teil der Kopfpartie einer 111, der mit "111 228" beschriftet ist. Meines Wissens ist 111 227 die letztgebaute 111.
Wurde auf diesem Kopfteil der heute im Verkehrsmuseum Nürnberg stehende Fahrsimulator aufgebaut? Wenn ich mich recht entsinne, ist dieser auch mit 111 228 beschriftet.
Hier ist der ultimative 111-228-Beitrag: [www.drehscheibe-online.de]
Hallo,

eine tolle Bilddokumentation.

Die 194 137 hat so eigenartig schmale Stromabnehmer.
War die mal in die Schweiz vermietet ?

Viele Grüße aus Berlin, Dieter

Re: zu 111 228 (m. L.)

geschrieben von: Herzstück

Datum: 03.07.22 11:25

Hallo,

besten Dank für den link!

Gruß
Hallo Dieter...

Nein, so sahen die Altbaustromabnehmer nach dem Umbau auf Doppelschleifstück immer aus - mit gekröpfter Oberschere. Da gab es mehrere Umbauvarianten, je nach "Spenderstromabnehmer", aber im großen und ganzen waren sie sich optisch ähnlich.

Die in die Schweiz vermieteten Maschinen hatten nur noch EINEN einzigen Einholmstromabnehmer, was schon recht gewöhnungsbedürftig aussah....

Gruß, Marko
Dieter Weißbach schrieb:
Hallo,

eine tolle Bilddokumentation.

Die 194 137 hat so eigenartig schmale Stromabnehmer.
War die mal in die Schweiz vermietet ?
Und besten Dank für die volle Bundesbahndröhnung hier an den Beitragsersteller Horschd.....

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." [Albert Einstein]

"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" [Konrad Adenauer]

Meine letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen.

Re: Güter-Nordring München (Vorsicht, viele Fotos!)

geschrieben von: Bullok

Datum: 03.07.22 16:07

Hallo,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für den tollen Bildbeitrag zum Münchner Nordring!

Neben dem ganzen fahrenden Betrieb waren natürlich auch die zahlreich noch vorhandenen und bedienten Gleisanschlüsse zwischen Milbertshofen und Freimann erwähnenswert.

Leider war ich nur ein einziges Mal dort vor Ort, und zwar im Januar 2000, kurz bevor es dann dort so richtig bergab ging mit dem örtlichen Güterverkehr.
Meines Wissens dürfte heute neben dem Großtanklager, BMW und der Ladestraße (Umschlag von Flugasche in Silowaggons) in Milbertshofen nur noch ein Schrotthändler in Freimann bedient werden.

In den 80er Jahren gab es in Milbertshofen noch zwei Betonwerke, die per Bahn Zement erhielten. Daneben noch eine Altölverladestelle der Firma Baufeld, einen Stahlhändler sowie ein Flüssiggaslager, die alle einen aktiven Gleisanschluß hatten.
Nördlich des Großtanklagers hatte ein Entsorgungsbetrieb ein Ladegleis, an dem Altglas in Fals-Wagen verladen worden ist.
In Richtung Freimann gab es auch ein Heizöl- und Baustofflager der Firma Klöckner mit bedientem Gleisanschluß.
Dann in Freimann ein weiteres Betonwerk mit Empfang von Zement in Uac-Wagen, wie auf der Aufnahme mit den beiden 140ern im Ausgangsbeitrag zu sehen.

Von mir kann ich also nur ein paar Bilder aus Milbertshofen zeigen, die die Altölverladestelle der Firma Baufeld zeigen.
Dieser Anschluß dürfte mittlerweile abgenabelt sein vom restlichen Gleisnetz.

1:
Agl Baufeld Mü-Milbertshofen Jan 00,3,21,RB.jpg


2:
Agl Baufeld Mü-Milbertshofen Jan 00,3,31,RB.jpg


3:
Agl Baufeld Mü-Milbertshofen Jan 00,3,26,RB.jpg


4:
Agl Baufeld Mü-Milbertshofen Jan 00,3,28,RB.jpg


5:
Agl Baufeld Mü-Milbertshofen Jan 00,3,29,RB.jpg


Schöne Grüße

Ralph

Re: Güter-Nordring München (Vorsicht, viele Fotos!)

geschrieben von: Tob

Datum: 03.07.22 22:18

Zitat:

Am leicht verkrauteten Bahnsteig ist zu erkennen, daß dieser nur relativ selten benutzt wurde.
Der 420 521 ist als Zug der S8 ist im Jahr 1989 im S-Bahnhof Olympiastadion / Oberwiesenfeld angekommen:

[url=https://abload.de/image.php?img=420_521_s8_olympiastaeikci.jpg][/url]
Hm, ist der Bahnhof nicht seit 1988 aufgelassen?

Re: Güter-Nordring München (Vorsicht, viele Fotos!)

geschrieben von: 18er Lines

Datum: 04.07.22 13:50

Servus Horschd,

vielen Dank auch für diesen tollen Beitrag und die Foto Schätze, besonders für die 18 528 und die U-Boote.
Auch diesen Beitrag hab ich mir gespeichert und werde ich ihn mir sicherlich des Öfteren öfters ansehen.


Freundliche Grüße
Lines

https://abload.de/img/s3-6_noerdlingen_signerd7k.jpg Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! ;-)

Re: Personalwagen 335 (m. L., 1 B.)

geschrieben von: MSS

Datum: 05.07.22 23:36

Nobbi schrieb:
Horschd° schrieb:
Der Anschluß zum Ausbesserungswerk München Freimann zweigte vom Bahnhof Freimann am Nordring ab. Im Jahr 1993 gab es für die dort Beschäftigten noch einen eigenen Personal-Pendelzug zum Hauptbahnhof. 140 170 fährt mit diesem Pendelzug 1993 in das AW-Gelände ein. Dieser Pendelzug bestand noch aus Byl - Mitteleinstiegswagen, die damals bereits selten geworden waren. Ein Wagen des Dienstzuges war mit "AW Freimann" und gleichzeitig "RAW Potsdam" beschriftet
Das ist der Wahnsinn! Soviele Bilder, bei denen sich eine nähere Betrachtung lohnt.

Ich komme erstmal nur auf den Personalzug des AW Freimann zu sprechen, der mir in dieser Zusammensetzung nicht bekannt war. Interessant ist nämlich die Tatsache, dass der von dir im Detail fotografierte Wagen noch ein Jahr zuvor dem Personalzug des AW Kassel zugerechnet werden konnte. Ich habe ihn während der Sommerführungen 1991 und 1992 dort fotografieren können, wobei ich als ex-Nr. Byl 421 21-11 145-7 notierte:

[www.lokfotos.de]

Wenn er sogar im Raw Potsdam eingesetzt worden sein sollte, dann kann das nicht sehr lange gewesen sein. Da konnte ich jetzt auch nicht weiter recherchieren. Die letzte Untersuchung hat er jedenfalls dort erhalten (Pts 30.04.93), d. h. er war zwischen Kassel und Freimann in Potsdam?!

Der hintere Wagen auf deinem Bild mit 140 170 könnte ebenfalls ein Personalwagen 335 sein, und zwar der zweite ex-Kasselaner 60 80 99-25 126-6, den ich ich schon hier präsentiert habe (dahinter übrigens der 99-25 125): [www.drehscheibe-online.de] (3. Bild)
Ja alles sehr interessant! Das Bild mit 140 170 dürfte übrigens später aufgenommen sein, die DBAG Kekse gab es ja erst 1994.

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: Güter-Nordring München (Vorsicht, viele Fotos!)

geschrieben von: Tob

Datum: 07.07.22 19:48

Horschd° schrieb:
Im Jahr 1993 gab es für die dort Beschäftigten noch einen eigenen Personal-Pendelzug zum Hauptbahnhof.

Wie hat man verhindert, dass am Hbf (versehentlich) Reisende in den Personalzug einstiegen?
Wie oft pendelte dieser Zug am Tag?
Gab es zwischen AW und Hbf noch Zwischenhalte?

Re: Güter-Nordring München (Vorsicht, viele Fotos!)

geschrieben von: MSS

Datum: 07.07.22 20:17

Tob schrieb:
Horschd° schrieb:
Im Jahr 1993 gab es für die dort Beschäftigten noch einen eigenen Personal-Pendelzug zum Hauptbahnhof.

Wie hat man verhindert, dass am Hbf (versehentlich) Reisende in den Personalzug einstiegen?
Destinationsschilder.
Man steigt ja nicht blind in irgendwelcher Zug am Bahnsteig ein, oder? ;-)

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: Güter-Nordring München (Vorsicht, viele Fotos!)

geschrieben von: Tob

Datum: 08.07.22 18:43

MSS schrieb:
Man steigt ja nicht blind in irgendwelcher Zug am Bahnsteig ein, oder? ;-)
Vielleicht Personen, die unerlaubterweise das AW besuchen wollten?
... interessanter umfangreicher Bilderbogen.

>> Der Anschluß zum Ausbesserungswerk München Freimann zweigte vom Bahnhof Freimann
>> am Nordring ab. Im Jahr 1993 gab es für die dort Beschäftigten noch einen eigenen Personal-Pendelzug zum Hauptbahnhof.

Wirklich zum Hauptbahnhof? Mir war diese Leistung bisher nur mit Endbahnhof München-Moosach bzw. (während Bauarbeiten im Zusammenhang mit dem Rangierbahnhof München Nord) München-Feldmoching bekannt - jeweils mit Anschluss an die S-Bahn.

>> Auch Fahrzeuge für die S-Bahn Nürnberg wurden in Freimann in Betrieb genommen, wie
>> hier die 141 437 mit einem Steuerwagen im Jahr 1993 vor der großen Halle:

Diese Aufnahme sowie die Bilder davor und dahinter sind alle ganz sicher im Juli 1987 aufgenommen worden.

>> Eine weitere 141 war gerade frisch lackiert worden. Für die Besuchergruppe war ein Blick in
>> die Trockenkammer möglich:

Bei dieser Lokomotive handelt es sich um 141 441 ...


mfg bo

Re: Güter-Nordring München (Vorsicht, viele Fotos!)

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 15.07.22 22:36

Bei der beige-blauen Lok mit Brandschaden könnte es sich um die damals eben wegen einem Brandschaden ausgemusterten Frankfurter 110 163 handeln.

Re: 110 163 (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 16.07.22 11:18

215 122-3 schrieb:
Bei der beige-blauen Lok mit Brandschaden könnte es sich um die damals eben wegen einem Brandschaden ausgemusterten Frankfurter 110 163 handeln.
Jepp, das ist 110 163! Im Juni 1994 stand sie noch im Bw Dillenburg, da habe ich zum Vergleich ein Bild von der Gegenlichtseite gemacht:

https://www.lokfotos.de/fotos/1994/0624/20264.jpg

Evtl. ist das übernächste Bild von "Horschd°" bei der selben Gelegenheit entstanden, dann könnte man das Bild mit 110 184 auch auf September 1994 datieren...

Re: AW Freimann 29.07.87 (m. L.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 16.07.22 11:31

bo schrieb:
Diese Aufnahme sowie die Bilder davor und dahinter sind alle ganz sicher im Juli 1987 aufgenommen worden.
Beim ersten Überfliegen der Bilder von "Horschd°" habe ich nicht so genau auf die Bildbeschreibungen geachtet. Da wäre mir garantiert aufgefallen, dass mindestens die Fotos von 110 105 bis 420 096 während der Führung am 29.07.87 entstanden sind: [www.drehscheibe-online.de]

Die 110 105 erhielt zum 11.09.87 eine E3.9 in MF, dass passt. Die S-Bahn-141 links ist ganz klar 141 440, daneben steht die noch ozeanblau-beige 141 442, die im August 1987 ebenfalls ow umlackiert: [www.drehscheibe-online.de]

Auf dem Foto mit dem Rahmenstück von "111 228" sind nochmal die beiden 141 und 120 002 zu sehen. Das Bild mit 150 183, 110 224, 110 233 und 140 024 ist ebenfalls am 29.07.87 entstanden.

Noch eine Anmerkung zu den beiden Bildern mit 120 132 weiter oben: Die Fotos dürften bereits 1988 aufgenommen worden sein, Abnahme war am 06.05.88.
Hallo,

zum Personalpendel ins AW Freimann eine Frage: war das Bild schon 1993? Die DB AG (Logo) wurde doch erst Anfang 1994 gegründet...

Gruß
DerFreisinger
H.