DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Güter-Nordring München (Vorsicht, viele Fotos!)

geschrieben von: Tob

Datum: 07.07.22 19:48

Horschd° schrieb:
Im Jahr 1993 gab es für die dort Beschäftigten noch einen eigenen Personal-Pendelzug zum Hauptbahnhof.

Wie hat man verhindert, dass am Hbf (versehentlich) Reisende in den Personalzug einstiegen?
Wie oft pendelte dieser Zug am Tag?
Gab es zwischen AW und Hbf noch Zwischenhalte?

Re: Güter-Nordring München (Vorsicht, viele Fotos!)

geschrieben von: MSS

Datum: 07.07.22 20:17

Tob schrieb:
Horschd° schrieb:
Im Jahr 1993 gab es für die dort Beschäftigten noch einen eigenen Personal-Pendelzug zum Hauptbahnhof.

Wie hat man verhindert, dass am Hbf (versehentlich) Reisende in den Personalzug einstiegen?
Destinationsschilder.
Man steigt ja nicht blind in irgendwelcher Zug am Bahnsteig ein, oder? ;-)

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Re: Güter-Nordring München (Vorsicht, viele Fotos!)

geschrieben von: Tob

Datum: 08.07.22 18:43

MSS schrieb:
Man steigt ja nicht blind in irgendwelcher Zug am Bahnsteig ein, oder? ;-)
Vielleicht Personen, die unerlaubterweise das AW besuchen wollten?
... interessanter umfangreicher Bilderbogen.

>> Der Anschluß zum Ausbesserungswerk München Freimann zweigte vom Bahnhof Freimann
>> am Nordring ab. Im Jahr 1993 gab es für die dort Beschäftigten noch einen eigenen Personal-Pendelzug zum Hauptbahnhof.

Wirklich zum Hauptbahnhof? Mir war diese Leistung bisher nur mit Endbahnhof München-Moosach bzw. (während Bauarbeiten im Zusammenhang mit dem Rangierbahnhof München Nord) München-Feldmoching bekannt - jeweils mit Anschluss an die S-Bahn.

>> Auch Fahrzeuge für die S-Bahn Nürnberg wurden in Freimann in Betrieb genommen, wie
>> hier die 141 437 mit einem Steuerwagen im Jahr 1993 vor der großen Halle:

Diese Aufnahme sowie die Bilder davor und dahinter sind alle ganz sicher im Juli 1987 aufgenommen worden.

>> Eine weitere 141 war gerade frisch lackiert worden. Für die Besuchergruppe war ein Blick in
>> die Trockenkammer möglich:

Bei dieser Lokomotive handelt es sich um 141 441 ...


mfg bo

Re: Güter-Nordring München (Vorsicht, viele Fotos!)

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 15.07.22 22:36

Bei der beige-blauen Lok mit Brandschaden könnte es sich um die damals eben wegen einem Brandschaden ausgemusterten Frankfurter 110 163 handeln.

Re: 110 163 (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 16.07.22 11:18

215 122-3 schrieb:
Bei der beige-blauen Lok mit Brandschaden könnte es sich um die damals eben wegen einem Brandschaden ausgemusterten Frankfurter 110 163 handeln.
Jepp, das ist 110 163! Im Juni 1994 stand sie noch im Bw Dillenburg, da habe ich zum Vergleich ein Bild von der Gegenlichtseite gemacht:

https://www.lokfotos.de/fotos/1994/0624/20264.jpg

Evtl. ist das übernächste Bild von "Horschd°" bei der selben Gelegenheit entstanden, dann könnte man das Bild mit 110 184 auch auf September 1994 datieren...

Re: AW Freimann 29.07.87 (m. L.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 16.07.22 11:31

bo schrieb:
Diese Aufnahme sowie die Bilder davor und dahinter sind alle ganz sicher im Juli 1987 aufgenommen worden.
Beim ersten Überfliegen der Bilder von "Horschd°" habe ich nicht so genau auf die Bildbeschreibungen geachtet. Da wäre mir garantiert aufgefallen, dass mindestens die Fotos von 110 105 bis 420 096 während der Führung am 29.07.87 entstanden sind: [www.drehscheibe-online.de]

Die 110 105 erhielt zum 11.09.87 eine E3.9 in MF, dass passt. Die S-Bahn-141 links ist ganz klar 141 440, daneben steht die noch ozeanblau-beige 141 442, die im August 1987 ebenfalls ow umlackiert: [www.drehscheibe-online.de]

Auf dem Foto mit dem Rahmenstück von "111 228" sind nochmal die beiden 141 und 120 002 zu sehen. Das Bild mit 150 183, 110 224, 110 233 und 140 024 ist ebenfalls am 29.07.87 entstanden.

Noch eine Anmerkung zu den beiden Bildern mit 120 132 weiter oben: Die Fotos dürften bereits 1988 aufgenommen worden sein, Abnahme war am 06.05.88.
Hallo,

zum Personalpendel ins AW Freimann eine Frage: war das Bild schon 1993? Die DB AG (Logo) wurde doch erst Anfang 1994 gegründet...

Gruß
DerFreisinger
H.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -