DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Als die Villinger 221 noch planmäßig nach Franken kamen

geschrieben von: LUAP

Datum: 29.06.22 06:55

Hallo Freunde der Eisenbahn

Als die Villinger 221 noch planmäßig nach Franken kamen, habe ich einige von ihnen fotografisch festgehalten. Meist in und bei Ansbach. Die Aufnahmen entstanden 1974 – 1977. In Farbe nur 1976 und 1977. Ab September 1977 (Winterfahrplan) wurden alle Leistungen mit Regensburger 218 gefahren. Villingen gab alle 221 in den Norden ab.


Bild 1 – 221 101-9 in Ansbach. Vermutlich vor E 2855. Die Lok wurde am 26.09.87 im Bw Oberhausen-Osterfeld Süd (wie alle hier gezeigten 221) ausgemustert. Sie dürfte sich derzeit in Leipzig befinden.

1 - 221 101-9 in Ansbach (1+).jpg

Bild 2 – 221 101-9 im Bf Leutershausen-Wiedersbach.

2 - 221 101-9 in Leutershausen-Wiedersbach+.jpg

Bild 3 – 221 102-7 bei Ansbach (1976). Ausgemustert am 30.06.88 und in den Folgejahren zerlegt.

3 - 221 102-7 bei Ansbach 1976+.jpg

Bild 4 – wie vor bei Schalkhausen.

4 - 221 102-7 bei Schalkhausen (3+).jpg

Bild 5 – 221 103-5 zwischen Leutershausen und Büchelberg. Ausgemustert am 26.09.87 und in den Folgejahren zerlegt.

5 - 221 103-5 bei Görchsheim.jpg







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.22 07:05.
Bild 6 – 221 104-3 in Ansbach. Ausgemustert am 30.07.87 und in den Folgejahren zerlegt.

6 - 221 104-3 in Ansbach.jpg

Bild 7 – 221 105-0 am Bk Eichholz. Ausgemustert am 26.09.87. Wie bei mehreren anderen 221 folgte ein Einsatz in Griechenland. Heute befindet sich die Lok bei Bahnlogistik24 Dresden.

7 - 221 105-0 am Bk Eichholz+.jpg

Bild 8 – 221 106-8 in Ansbach (1976). Ausgemustert am 26.09.87. Auch sie durfte nach Griechenland. Heute fährt sie bei EGP.

8 - 221 106-8 in Ansbach 1976.jpg

Bild 9 – 221 106-8 in Nürnberg Hbf.

9 - 221 106-8 in Nürnberg Hbf (1+).jpg

Bild 10 – 221 107-6 bei Eichholz am 01.05.76. Ausgemustert am 30.07.87. Sie kam über Griechenland nach Prignitz und ist zerlegt.

10 - 221 107-6 bei Bk Eichholz 010576.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.22 07:06.
Bild 11 – 221 107-6 im Bf Leutershausen-Wiedersbach (1976).

11 - 221 107-6 in Leutershausen-Wiedersbach 1976+.jpg

Bild 12 – 221 107-6 bei Lengenfeld.

12 - 221 121-7 bei Lengenfeld (1+).jpg

Bild 13 – 221 121-7 in Ansbach. + 26.9.87. Sie kam über Griechenland zur SLG.

13 - 221 121-7 in Ansbach+ (2).jpg

Bild 14 – 221 121-7 in Nürnberg Hbf. Im Hintergrund eine weitere 221 (siehe nächstes Bild).

14 - 221 121-7 in Nürnberg Hbf+.jpg

Bild 15 – 221 122-5 in Nürnberg Hbf. + 26.09.87. Dann Griechenland und jetzt VEB Gerolstein.

15 - 221 122-5 in Nürnberg Hbf (1+).jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.22 07:07.
Bild 16 – 221 123-3 in Ansbach. + 17.12.87. Zerlegt.

16 - 221 123-3 in Ansbach 1976 (1).jpg

Bild 17 – 221 123-3 im Bf Leutershausen-Wiedersbach. Kollege V. M., leider bereits verstorben, macht Zugbeobachtung und grüßt den Lokführer.

17 - 221 123-3 in Leutershausen-Wiedersbach+.jpg

Bild 18 – 221 124-1 in Nürnberg Hbf. + 30.7.87. Sie kam über Griechenland zur SLG.

18 - 221 124-1 in Nürnberg Hbf+.jpg


Bild 19 – 221 125-8 im Bf Leutershausen-Wiedersbach. + 17.12.87. Sie wurde noch einige Jahre in Albanien verwendet und dort verschrottet.

19 - 221 125-8 in Leutershausen-Wiedersbach+.jpg


Bild 20 – Wieder 221 125-8, jedoch in der Gegenrichtung.

20 - 221 125-8 in NLWI-1.jpg






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.22 07:07.
Bild 21 – 221 126-6 in Nürnberg Hbf. Daneben ein Sipo in zeitgerechtem Outfit.

21 - 221 126-6 in Nürnberg Hbf (3+) (2).jpg

Bild 22 – wie vor in Schalkhausen. + 17.12.87. Sie kam über Griechenland nach Prignitz und ist zerlegt.

22 - 221 126-6 in Schalkhausen+.jpg

Bild 23 – 221 127-4 in Ansbach (1976). + 30.06.88. Sie hatte anschließend das gleiche Schicksal wie 221 126-6.

23 - 221 127-4 in Ansbach 1976 (5).jpg

Bild 24 – 221 127-4 in Ansbach.

24 - 221 127-4 in Ansbach+.jpg

Bild 25 – 221 136-5 in Ansbach. Farbgebung ist Geschmacksache. + 30.06.88. Dann Griechenland und heute bei Heinrichsmeyer.

25 - 221 136-5 in Ansbach+.jpg






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.22 07:08.
Bild 26 – 221 136-5 in Nürnberg Hbf in Warteposition.

26 - 221 136-5 in Nürnberg Hbf+.jpg

Bild 27 – 221 137-3 im Bw Crailsheim am 01.05.76. + 30.06.87. Sie kam über Griechenland nach Prignitz und ist zerlegt.

27 - 221 137-3 im Bw Crailsheim 010576.jpg

Bild 28 – 221 139-9 bei Leutershausen-Wiedersbach am 07.12.75. + 17.12.87. Das rechte Gleis war das Streckengleis der Nebenbahn nach Bechhofen.

28 - 221 139-9 bei Leutershausen-Wiedersbach 071275.jpg

Bild 29 – 221 140-7 bei Ansbach (1976). + 30.06.87. Sie wurde noch einige Jahre in Albanien verwendet und dort verschrottet.

29 - 221 140-7 bei Ansbach 1976+.jpg

Bild 30 – 221 144-9 bei Lengenfeld (1976). + 30.06.87.

30 - 221 144-9 bei Lengenfeld 1976 (2+).jpg







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.22 07:08.
Bild 31 – 221 149-8 in Ansbach (1976). + 30.06.87. Damals bekam Ansbach neue Bahnsteige. 2022 haben sie ausgedient und werden durch zeitgemäße Hochbahnsteige ersetzt.

31 - 221 149-8 in Ansbach 1976+.jpg

Bild 32-33 – Jeweils eine unerkannte 221 am Bk Eichholz.

32 - 221 am Bk Eichholz (2+).jpg

33 - 221 am Bk Eichholz (3+).jpg

Zugnummern habe ich leider nicht notiert. Bei mehreren Aufnahmen könnte es der D 754 sein.
Stationierungsdaten und Verbleib sind von Revisionsdaten.de und Wiki.


VIEL SPASS BEIM ANSCHAUEN WÜNSCHT WIEDER

Heinz


Meine bisherigen DSO-Beiträge:
[www.drehscheibe-online.de]


Schöne Aufnahmen aus einer Zeit, die wir heute als "die gute alte" bezeichnen...

Danke!

geschrieben von: olek

Datum: 29.06.22 08:46

Für die guten Aufnahmen. Für MICh sind der Bf Leutershausen-W. interesant, und - die "aufgeräumten" Bahndämme, gemäht, entlang der freien Strecke. Kein Vergleich zu Heute.
MFG Olek

"Willst du ein Leben streng nach Plan..fahre niemals Eisenbahn!"
Hallo Heinz,

sehr schöne und interessante Aufnahmen der BR 221, als Dankeschön gibt es ein Bild von mir:
221 109aa.jpg

Wäre allerdings schön, wenn du deine Beiträge in Einem zeigen würdest.

Viele Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."
Hallo Heinz,
so viele noch in rot in freier Wildbahn, danke fürs Zeigen!
Die Prignitz ist allerdings eine Gegend und kein einzelner Ort.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo,

herzlichen Dank für den Beitrag über die formschönen Dieselloks in und um meine Heimatstadt. Deine Bilder wecken bzw. bestätigen etliche Kindheitserinnerungen - wie bspw. der am Prellbock von Gleis 1a wendende ET 432 auf Bild 25!

Viele Grüße
Steffen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.22 07:45.
...von den 221ern kann ich nicht genug kriegen.....recht herzlichen Dank
Franz