DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Aus dem IghB-Archiv 31

geschrieben von: StefanM

Datum: 28.06.22 18:47

Heute endet die Serie mit Tiefladewagen, wobei nicht alles Tiefladewagen sind:

7743b.jpg

7743c.jpg

8461 rs.jpg

8461.jpg

8977.jpg

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
Wer mal über'n Tellerrand schauen will: [www.ighb.de]
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:06:28:18:53:11.

Re: Aus dem IghB-Archiv 31

Datum: 28.06.22 18:48

8753rs.jpg

8753.jpg

Wohl aus dem Konzept gefallen:

8989a.jpg

9142e.jpg

9244.jpg

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!

Datum: 28.06.22 18:50

9279.jpg

9304.jpg

9304a.jpg

Scan7677.jpg

Datum: 28.06.22 18:52

9351d.jpg
9351b.jpg
9351c.jpg
9351g.jpg

geschrieben von: Marian Sommer

Datum: 28.06.22 19:31

Hallo Stefan,

die dazwischengerutschte(?) Lore hat bei mir gleich eine Assoziation ausgelöst: Die sieht doch aus wie die "Zeischaer":

http://feldbahnmuseum-herrenleite.de/wp-content/uploads/2021/05/wagen231-1.jpg

Muldenkipper 231 im Feldbahnmuseum Herrenleite, Herkunft Kiesgrube Zeischa (ohne Achsen, später ergänzt, 750 mm). Foto: Max Weber, HFD e. V.

Besten Dank für die Veröffentlichung der Bilder, das ist eine wahre Fundgrube! Viele Grüße,

Marian Sommer.

geschrieben von: dtlwinkler

Datum: 28.06.22 20:11

Hallo,
wieder sehr interessante Bilder,

Bild 8977 zeigt einen Transportwagen für Kokskübel der Braunkohle-Benzig AG (Brabag), Werk Magdeburg. Derartige Wagen waren bis kurz nach der Wende u. a. zwischen Espenhain und Tröglitz bzw. Leuna mit Grudekoks aus der Schwelerei Espenhain und mit Kalkkübeln zwischen Rübeland und (u. a. ?) Buna unterwegs. Zumindest zwischen Espenhain und Tröglitz waren das noch bis in die 80er Jahre Altbaufahrzeuge, die dann durch Neubauten vom Waggonbau Altenburg ersetzt wurden.

Bild 9304 ist vermutlich ein Zuckerrohr-Transportwagen, wie er in Kuba vielleicht noch heute im Einsatz ist. O&K hatte da ja wohl (zumindest bei Lokomotiven) auch einiges zu liefern.

geschrieben von: Mtaler

Datum: 28.06.22 20:21

Hallo,

der im Hintergrund sichtbare Säuretopfwagen mit seinen unterschiedlichen Töpfen ist wirklich sehenswert.

Danke auch für den Brabag - Kübelwagen, mit diesen wurde der Grudekoks aus dem Schwelwerk Offleben nach Magdeburg zur Brabag transportiert.

Mit besten Grüßen
Kurt

P.S.: Zwei Aufnahmen auf Seite 29 im Buch "Die Bahnen der Braunschweigischen Kohlen-Bergwerke (BKB) Helmstedt" von J. Ihme und H.-J. Weist zeigen exakt den Brabag - Kübelwagen Hannover 566 940 P, beladen mit den Kübeln Nr. 25, 26 und 27, als ersten Wagen des ersten Zuges (laut der angebrachte, girlandengeschmücken Tafel am 5.8.1936) mit Grudekoks für das Werk Magdeburg.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:06:29:16:22:49.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.