DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Wo war ich hier?

geschrieben von: Fdl Uwf

Datum: 28.06.22 15:20

Hallo,

in den ersten Monaten dieses Jahres war ich mal wieder zur "Streckenerkundung" unterwegs. Dabei entdeckte ich eine Nebenbahn, welche wohl nicht mehr allzu oft befahren wird.
Mehr möchte ich noch nicht dazu schreiben, denn es könnte ggf. leicht zu lösen sein.

Hier nun eine Aufnahme:

https://abload.de/img/suchfoto1mfjsn.jpg


Gruß
Martin

Re: Wo war ich hier?

geschrieben von: Daffy Duck

Datum: 28.06.22 15:47

Industriebahn in G.....?

Re: Wo war ich hier?

geschrieben von: Fdl Uwf

Datum: 28.06.22 17:32

Im Ortsteil G.... ?

Re: Wo war ich hier?

geschrieben von: Daffy Duck

Datum: 28.06.22 23:01

Fdl Uwf schrieb:
Im Ortsteil G.... ?
So wie der kleine (oder GRO..sse :)) Bach auch heisst, neben dem Naturfreundehaus ;-)

DD

Re: Wo war ich hier? -gelöst-

geschrieben von: Fdl Uwf

Datum: 29.06.22 07:02

Guten Morgen,

Daffy Duck hat es richtig erkannt. Es handelt sich dabei um das Industriestammgleis in Göttingen. Die Aufnahme ist am BÜ des Naturfreundeweges an der Gröne, parallel zum Hagenweg, entstanden.

Weitere Aufnahmen von diesem Tag kommen heue am Abend, da ich im Moment keine. Zugriff darauf habe.

Gruss
Martin

Re: Wo war ich hier? -gelöst-

geschrieben von: Fdl Uwf

Datum: 29.06.22 20:37

Hier nun noch die weiteren Aufnahmen von diesem Tag:

Hier sehen wir die Brücke über die Leine. Man sieht in Richtung Bahnhof und das Gleis führt über den Maschmühlenweg dann an der Fa. Resebeck vorbei zum Bahnhof.
https://abload.de/img/img_2531.jpgindustrierxja0.jpg


Ich befinde mich hier am BÜ an der Straße "Auf der Hufe" und man schaut nun in die Richtung zum Industriegebiet. Nach der Kurve folgt der BÜ, an welchem ich das Rätselfoto aufgenommen habe.
https://abload.de/img/suchfoto29mjq1.jpg


Bei dieser Aufnahme befinde ich mich nun am Ende der auf dem vorherigen Bild beginnenden "Kurverei".
https://abload.de/img/img_2484.jpgindustrie94jem.jpg


Zu guter Letzt nun noch eine Aufnahme vom BÜ am Naturfreundeweg, welche das Areal aus einer anderen Perspektive zeigt, als wie auf dem Rätselbild.
https://abload.de/img/img_2480.jpgindustriekjjvw.jpg

Die Aufnahmen sind Ende März 2022 entstanden und ich hoffe, dass diese trotz fehlender Bahnfahrzeuge einen kleinen Einblick in dieses Gleis gegeben haben.

Gruß
Martin

Re: Wo war ich hier? -gelöst-

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 29.06.22 22:18

Hallo Martin,
ich danke Dir für die Vorstellung dieses Industrie-Stammgleises (?). Bleibt die Frage, welche Firmen da angeschlossen sind / waren.

Herzliche Grüße
Uwe

Re: Wo war ich hier? -gelöst-

geschrieben von: GöttingenForst

Datum: 30.06.22 08:51

Hallo Uwe,

die Antwort auf Deine Frage findest Du hier: [www.drehscheibe-online.de]

Martin, Dir vielen Dank für das Rätsel!

Viele Grüße

Andreas

Schwellenleger schrieb:
Hallo Martin,
ich danke Dir für die Vorstellung dieses Industrie-Stammgleises (?). Bleibt die Frage, welche Firmen da angeschlossen sind / waren.

Herzliche Grüße
Uwe