DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Aus dem IghB-Archiv 25

geschrieben von: StefanM

Datum: 17.06.22 22:49

und weiter im Programm...
6925 B.jpg

6925.jpg

6925A.jpg

6975.jpg

6975a.jpg

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
Wer mal über'n Tellerrand schauen will: [www.ighb.de]
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:06:17:23:10:38.

Re: Aus dem IghB-Archiv 25

Datum: 17.06.22 22:52

7262b  rs.jpg

7262.jpg

7262a.jpg

7262 b.jpg

7262c.jpg

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!

Datum: 17.06.22 22:54

7157.jpg

7157b.jpg

7371.jpg

7371a.jpg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.06.22 09:36

Vielen Dank für die Bilder!

Die Preußen-Elektra (Großkraftwerk Main-Weser Borken) hatte in den 1970er Jahren keinen dieser Doppelkipper mehr in Betrieb, habe auch keine mehr gesehen. Man hatte gebrauchte Fals 167 für den Braunkohletransport aus dem Tagebau Gombeth und Stolzenbach.

Aber klasse Bilder!

R.
IMG_7859.JPG
Drehgestell seitlich.jpg

Drehgestell eines verschrotteten Fals 167 - inzwischen verschrottet wie auch andere Museums-Exponate.

geschrieben von: Gleiskraftrad

Datum: 18.06.22 21:47

Moin cavemaen

Ich sehe auf dem 2. Bild kein Drehgestell. Links am Rahmen sehe ich ein Brennschnitt. Rechts? Das war ein Vierachser ohne Drehgestelle. Gab es auch als Getreidewagen.
Danke für das Bild.

Gruß vom Gleiskraftrad

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:06:18:22:06:57.

geschrieben von: stefan p.

Datum: 18.06.22 22:52

H
allo caveman,

cavemaen schrieb:
Vielen Dank für die Bilder!

Die Preußen-Elektra (Großkraftwerk Main-Weser Borken) hatte in den 1970er Jahren keinen dieser Doppelkipper mehr in Betrieb, habe auch keine mehr gesehen. Man hatte gebrauchte Fals 167 für den Braunkohletransport aus dem Tagebau Gombeth und Stolzenbach.

Drehgestell eines verschrotteten Fals 167 - inzwischen verschrottet wie auch andere Museums-Exponate.
Dein erstes Bild zeigt keinen Fals 167 - dafür passt die Form des oberen Teils des Wagenkastens nicht. Ebenso zeigt Dein zweites Bild kein Drehgestell eines Fals 167, das wurde inhaltlich richtig schon angemerkt. Dennoch Danke fürs Zeigen!

Freundlicher Gruß
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.