DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Aus dem IghB-Archiv 22

geschrieben von: StefanM

Datum: 13.06.22 22:30

zunächst gibt es noch einen Nachschlag zu dem Feldbahnkippern:
5527cn.jpg

5647c.jpg

5648c.jpg

5646c.jpg

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
Wer mal über'n Tellerrand schauen will: [www.ighb.de]
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!

Re: Aus dem IghB-Archiv 22

Datum: 13.06.22 22:35

Jetzt kommen die großen Zweiseitenkipper, die wohl auch in großer Stückzahl an Privatbahnen gingen.

4.4 rs.jpg

4.2.jpg

4.3.jpg

4.4.jpg

4.5.jpg

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!

Datum: 13.06.22 22:36

4.0 rs.jpg

4.1.jpg

4.12.jpg

4.6 rs.jpg

4.6.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:06:13:22:37:39.

Datum: 13.06.22 22:40

Ein interessanter Einblick in die Produktion - man beachte die gestapelten Wagenkästen im Hintergrund.

4.7.jpg

4.8.jpg

4.9.jpg

4.10.jpg

4.11.jpg

geschrieben von: Gt2x4/4

Datum: 14.06.22 08:15

Vielen Dank!

Für mich persönlich interessant sind die Bilder zur Augsburger Localbahn.

Ja, mit „c“!

Die Augsburger Localbahn hat nämlich nie ihre originale Bezeichnung geändert.

Sie heißt heute noch so:

[www.augsburger-localbahn.de]
.

geschrieben von: MichiK

Datum: 14.06.22 09:34

Erstmal vielen Dank für die ganzen, tollen Dokumente!

Die Augsburger Kipper interessieren mich ganz speziell, schön wären natürlich noch ein paar mehr Daten.
Der Achsstand ist wohl 4m (c.f., [www.drehscheibe-online.de]), und wenn ich den Laderaum durch die Ladefläche des O Halle teile, käme ich auf eine Ladehöhe von 13m³ / 18,4m² = 0,7m. Könnte hinkommen, oder?!
Dann mutmaße ich (bis zum Beweis des Gegenteils), daß das Chassis in seinen Hauptabmessungen tatsächlich dem des Halle entspricht.

Michi

geschrieben von: Silbergräber

Datum: 14.06.22 10:11

Moin,

gibt es zu dem im Bild 5643-5648 dargestellten Wagen Zeichnungen?

Grüße

Jörn

geschrieben von: sandstrahler

Datum: 14.06.22 16:53

Guten Tag,

dann sollten das die Fabrikschilder sein
Grüßle
Claudius
IMG_0516[1].JPG
neuebahnsachen027[1].JPG

Datum: 16.06.22 09:51

Schön, dass es wenigstens noch die Schilder von den Kippern gibt.

Hier noch ein Nachschlag zum Ammoniakwerk Merseburg:

9719 A.jpg

9719B.jpg

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.