DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Aus dem IghB-Archiv 21

geschrieben von: StefanM

Datum: 12.06.22 09:40

der letzte Schwung Seitenkipper der Feldbahn
0486nc.jpg

0487nc.jpg

4091nc.jpg

4536nc.jpg

4584cn.jpg

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
Wer mal über'n Tellerrand schauen will: [www.ighb.de]
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!

Re: Aus dem IghB-Archiv 21

Datum: 12.06.22 09:42

5185nc.jpg

5205nc.jpg

5320cn.jpg

Das Elektromobilität schon ein alter Hut ist beweißt dieser elektrische Kipper

5321cn.jpg

5511cn.jpg

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!

Datum: 12.06.22 09:44

5667b3.jpg

5656nc.jpg

5790 rs.jpg

5789nc.jpg

5790nc.jpg

Datum: 12.06.22 09:45

9055 B.jpg

9055.jpg

9055A.jpg

geschrieben von: Mtaler

Datum: 12.06.22 10:27

Hallo Stefan,

diese schiere Unmenge an verschiedenen Ausführungen von Seitenkippern ist schon faszinierend.
Der normalspurige Wagen auf den zwei ersten Bildern gehört einer PJB, womit ich jetzt partout keine Bahn verbinden kann.

Vielen Dank für die Mühe
Mit besten Grüßen
Kurt

Gütertriebwagen

geschrieben von: klapauzius

Datum: 12.06.22 12:23

Vielen Dank! Besonders interessant finde ich den Gütertriebwagen. Ist bekannt, für welche Bahn der bestimmt war? Der federnde Fangkorb an den Plattformstirnwänden läßt ja fast darauf schließen, daß er auch im öffentlichen Straßenraum unterwegs war.

Herzlich grüßt
Klapauzius

Re: Gütertriebwagen

geschrieben von: Der Einbügler

Datum: 12.06.22 13:36

Der Fangkorb sieht auf jeden Fall sehr US-amerikanisch aus. Die Spurweite ist wohl nur schwer erkennbar, Lissabon wäre auch denkbar.

Da DSO mein mobiles Endgerät nicht mag, bin ich nicht als "der 1bügler", sondern grammatikalisch korrekter als "Der Einbügler" zu lesen.

geschrieben von: Ernst Kers

Datum: 12.06.22 16:56

Der Einbügler schrieb:
Der Fangkorb sieht auf jeden Fall sehr US-amerikanisch aus. Die Spurweite ist wohl nur schwer erkennbar, Lissabon wäre auch denkbar.
Lissabon sicherlich nicht. Die CCFL hatte keine Güterstraßenbahnen. Die CCFL-Arbeitswagen wurden von Brill mit 21E-Fahrwerken gebaut oder später von der Werkstatt auf 21E-Fahrwerken gebaut. Und sie sahen alle ganz anders aus als diese Straßenbahn.

Ernst

Datum: 12.06.22 17:09

Ein Vorgriff auf die späteren Bilder:

Hier lässt sich auf dem seitlichen Schild "Buenos Aires" entziffern

7204.jpg

geschrieben von: dampfbahner

Datum: 12.06.22 21:47

Hallo,

hier findet man ein Bild in Buenos Aires und Informationen:
[buenosaireshistoria.org] ,
übersetzt:
[buenosaireshistoria-org.translate.goog] .
Weiter:
[buenosaireshistoria.org] ,
übersetzt:
[buenosaireshistoria-org.translate.goog]
.

Gruß aus Magdeburg

Klaus

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:06:12:22:00:10.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.