DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zu Teil 2 [www.drehscheibe-online.de] mit Fotos aus dem Bereich Vollmerz und Sterbfritz aus dem Jahr 1988
Link zu Teil 3 [www.drehscheibe-online.de] mit Fotos aus 1994, 2003 und 2004
Link zu Teil 4 [www.drehscheibe-online.de] mit weiteren Fotos.

Der Bahnhof Elm hat eine interessante Geschichte: Bis zur Eröffnung des Distelrasen-Tunnels im Jahre 1914 war er Spitzkehrenbahnhof für die Züge in der Relation Frankfurt - Fulda. Danach verlor er rasch an Bedeutung. Bereits seit 1966 halten dort planmäßig keine Reisezüge mehr. Seit der Eröffnung der Neubaustrecke Fulda - Würzburg im Jahre 1988 gibt es dort auf der Strecke auch keinen Fernverkehr mehr. Es fahren nur noch Regionalbahnen in der Relation (früher) Gemünden - Flieden bzw. (heute) Gemünden - Schlüchtern. Elm ist heute Betriebsbahnhof, er ist Abzweigbahnhof der Verbindungskurve nach Schlüchtern von der Nord-Süd-Strecke.


Vollmerz.JPG

Die Karte verdeutlicht die Lage des Bahnhofs Elm und man erkennt auch den Verlauf der Nord-Süd-Bahn über Sterbfritz bis nach Jossa.

Heute beginne ich eine vierteilige Reihe mit Fotos vom Abschnitt Elm - Vollmerz - Sterbfritz mit zeitlich und streckenmäßig geordneten Fotos.


14966 Elm 10041988.jpg

Lok 111 103 war am 10. April 1988 mit einem Nahverkehrszug unterwegs von Gemünden nach Flieden und durchfuhr den Betriebsbahnhof Elm. Die alte Brücke für den bis 1966 genutzten Bahnsteigzugang war noch intakt.


14967 Elm 10041988.jpg

In der Gegenrichtung war Lok 111 088 mit einem Schnellzug in Richtung Würzburg unterwegs, 10. April 1988. Zu diesem Zeitpunkt lief auf der Nord-Süd-Strecke noch der Personen-Fernverkehr. Rechts ist das moderne Bahnhofsgebäude von Elm zu sehen, in dem der Fahrdienstleiter seinen Platz hatte.


14968 Elm 10041988.jpg

Lok 120 119 war am 10. April 1988 mit einem IC in Richtung Würzburg unterwegs und durchfuhr den Bahnhof Elm.


14969 Elm 10041988.jpg

An der gleichen Stelle konnte wenig später Lok 140 797 mit einem Güterzug mit Sattelaufliegern fotografiert werden.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=427268

Mit einem langen IC war Lok 103 122 in nördliche Richtung unterwegs und durchfuhr den Bahnhof Elm am 10. April 1988.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=427269

Am 10. April 1988 durcheilte Lok 114 496 den Bahnhof Elm mit einem Schnellzug in Richtung Fulda.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=427270

Güterzug mit Lok 150 018 durchfährt Elm, links das Betriebsgebäude mit dem Fahrdienstleiter, 10. April 1988.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=427271

Dieser Schnellzug mit Lok 110 383 war am 10. April 1988 in Richtung Würzburg unterwegs. Damals war in Elm auch noch eine Kleinlok tätig, die rechts im Stumpfgleis steht.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=427272

Güterzug mit Lok 140 076 unterwegs in Richtung Fulda bei der Durchfahrt durch Elm am 10. April 1988.


Im zweiten Teil der Serie geht es an die Strecke nach Vollmerz.


**** Fortsetzung folgt ****


Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:06:12:11:12:55.
Sehr schön! Personenfern- und -nahverkehr zwischen Elm und Flieden sehe ich gerne. Leider gibt es den heute nicht mehr- außer bei Umleitern, wenn die SFS zwischen Fulda und Würzburg gesperrt wird. Wie z.B. dieses Jahr.

Leider ist heute der Bahnhof Elm fotografisch nur schwer umsetzbar. Da es die Fußgängerbrücke nicht mehr gibt, kommt man legal nicht mehr zwischen die Gleise.

Hast Du auch Streckenaufnahmen zwischen Elm und Flieden gemacht?

Wer mehr über dies Strecken wissen will, dem empfehle ich das Buch Eisenbahndreieck „Distelrasen“.

Danke


Axel
Hallo Andreas,

vielen Dank dafür, dass uns auf Deine Reise an die Nord-Süd-Strecke mitgenommen hast. Der Fernverkehr der damaligen IC-Linie 4 Hamburg-München sowie einige FD und D-Züge fuhren nur noch für wenige Wochen über Elm. bevor am 29.05.1988 die Neubaustrecke (NBS) zwischen Fulda und Würzburg in Betrieb. Über Elm verblieb an Fernverkehr ab Sommerfahrplan 1988 nur noch für einige Jahre (bis 1992?) das Zugpaar 1982/83 nach Oberstdorf.

Fotografiert hast Du am So, 10.04.88, folgende Züge:

111 103 (Bw München) ist mit E 3172 von Würzburg nach Kassel unterwegs (der 3172 kam zuvor unter andere Nummer von München)

111 088 (Bw München) bespannt den D 883 von Osnabrück nach München (Zug entfiel mit Inbetriebnahme der NBS ersatzlos)

120 119 ist mit EC 81 unterwegs.

140 797 (Bw Hamburg-Eidelstedt) dürfte - dafür spricht die Uhrzeit und die Beladung - den Sgk 42103 von Padborg nach Verona am Haken haben (Zug war an Mittwoch ein Planzug, an den restlichen Tagen fuhr er bei Bedarf).

103 122 durchquert mit dem langen IC 686 den Bahnhof Elm.

114 496 und der D 792 Stuttgart-Hamburg waren im Winterfahrplan 87/88 eine planmäßige Bespannung für die Baureihe 114 (Zug entfiel mit Inbetriebnahme der NBS ersatzlos).

150 018 dürfte mit dem Dg 53304 von Nürnberg Rbf nach Maschen Rbf gefahren sein.

110 383 (Bw Hamburg) kommt mit D 785 von Hamburg auf dem Weg nach Passau durch Elm gefahren (Zug entfiel mit Inbetriebnahme der NBS ersatzlos)

140 076 (Bw Mannheim) ist mit Dg 53394 von Nürnberg Rbf nach Bebra Rbf unterwegs. Planlok des Zuges an Sonntagen war eine Mannheimer 140. Das passt wie auch der mutmaßliche Aufnahmezeitpunkt, der gegen 13.00 Uhr gewesen sein dürfte. Der 53394 erreichte planmäßig um 14.39 Bebra und brauchte von Elm eine gute Stunde.

Freue mich schon auf den Teil Vollmerz und Umgebung

VG
Yves

Elm

geschrieben von: AO74

Datum: 08.06.22 13:20

Hallo Andreas!

Wie Du Dir denken kannst stößt Dein Beitrag bei mir auf allergrößtes Interesse :)

Schön zu sehen, dass es tatsächlich eine Bahnhofs-Köf gab; darüber ist hier letztens schon fabuliert worden.

Interessant finde ich auch die noch vorhandenen (Abstell)Gleise - die Betriebsgleise liegen bis heute unverändert. "Leider" gehört Elm nun auch zu den seelenlosen Bahnhöfen; es hängt nun am ESTW Flieden. Die "alten" Signale haben dort keine Verwendung mehr. So sah es Mitte Mai dort aus (ungefähr da wo auf Deinem Bild die Köf stand):

PXL_20220515_161721108.jpg

Gruß Alex
https://abload.de/img/20181123_mobadira_020mji47.jpg
Eisenbahndreieck Distelrasen: [www.stummiforum.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:06:08:13:22:50.

Elm am 15.07.2021

geschrieben von: Emil Oldersum

Datum: 08.06.22 14:05

Danke an Christopher für diese Serie!

Dass da jetzt auch die besagte Seelenlosigkeit eingezogen ist, macht mich traurig. Elm ohne Fdl? Es war ja absehbar. Weiß jemand den genauen Aufschalttermin?

Letztes Jahr am 15.07.21 waren die alten Signale, an denen die Fernzüge von einst noch vorbeigefahren waren, noch in Betrieb und die neuen lagen daneben. Mit im Bild ein Vectron Dual Mode alias 248 002 (Railsystems RP GmbH, Gotha), der von Flieden kommend einfuhr.

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lkoo-i-09fa.jpg

Freue mich auf die folgenden Teile!

Danke!
Gruß
Emil



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:06:08:19:22:04.
Hallo Andreas,

ein sehr interessanter Beitrag und...

achristo schrieb:
Dieser Schnellzug mit Lok 110 383 war am 10. April 1988 in Richtung Würzburg unterwegs. Damals war in Elm auch noch eine Kleinlok tätig, die rechts im Stumpfgleis steht.
endlich einmal ein Bild der etwas ominösen Bahnhofs-Köf, deren Existenz mir zwar bekannt war, aber deren Aufgaben mich brennend interessieren würden. Bediente die die Bahnhöfe in Richtung Gemünden und evtl. Flieden?


Viele Grüsse von Mark
Hallo Mark,

die Köf bediente m.W. keine anderen Bahnhöfe außerhalb von Elm, sondern dürfte dem Verschub von abgestellten Güterwagen gedient haben, die vom Ausbesserungswerk Fulda in Elm 'zwischengeparkt' wurden. Diese gedeckten Wagen sind auch auf den Bildern von achristo zu sehen. Dazu gab es in dern 1980igern Jahren einen morgentlichen Schadwagenzug von Fulda nach Elm und am Nachmittag wieder zurück, der entweder mit der Baureihe 140 oder der Baureihe 216 bespannt war.

VG
Yves



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:06:08:16:31:50.
Hallo Yves,

danke für die Aufklärung.
Von wo aus und mit was wurden dann die Tarifpunkte Vollmerz und Sterbfritz bedient? Zuständige Hauptdienststelle war ja Neuhof. Wurden die von dort aus angefahren?
War in Sterbfritz nicht noch ein Blumenerdehersteller Bahnkunde? Irgendwie habe ich da was im Hinterkopf.


Viele Grüsse von Mark
Zaubermark schrieb:
Hallo Yves,

danke für die Aufklärung.
Von wo aus und mit was wurden dann die Tarifpunkte Vollmerz und Sterbfritz bedient? Zuständige Hauptdienststelle war ja Neuhof. Wurden die von dort aus angefahren?
War in Sterbfritz nicht noch ein Blumenerdehersteller Bahnkunde? Irgendwie habe ich da was im Hinterkopf.


Viele Grüsse von Mark
Hallo Mark,

im Fahrplanjahr 1985/86 wurde Sterbfritz von Fulda aus noch bedient [alle nachfolgenden Fahrzeiten an W(Sa)] Es verkehrte mit 211 des Bw Fulda:

Üg 69763 Fulda - Sterbfritz 06.47 - 09.27

Danach ging es von Sterbfritz nach Schlüchtern:

Üg 69766 Sterbfritz - Schlüchtern 10.25 - 11.03.

Sodann erfolgte die Bedienung von Steinau mit

Üg 69767 Schlüchtern - Steinau 12.47 - 12.55,

bevor der Rückweg nach Fulda angetreten wurde:

Üg 69768 Steinau - Fulda 14.26 - 16.03

Neuhof war m.W.n nicht für die Bedienung von Sterbfritz etc. zuständig. Zum einen wurde Neuhof selbständig von Fulda aus bedient, zum anderen gingen die Übergabefahrten von und nach Fulda, das wiederum täglich mit mehreren Nahgüterzügen von Bebra aus bedient wurde. Daneben verkehrte ein abendlicher Nahgüterzug von Fulda nach Frankfurt Hauptgüterbahnhof.

Im Fahrplan 1987/88 gab es keine planmäßige Übergabe mehr bis nach Sterbfritz. Die Bedienung von Fulda aus endete nunmehr in Vollmerz. Das sah wie folgt (Zuglok BR 211 Bw Fulda)

Üg 69763 Fulda - Schlüchtern 07.35 - 09.34

Üg 69765 Schlüchtern - Vollmerz 13.22 - 13.47

Üg 69766 Vollmerz - Schlüchtern 14.28 - 14.49

Üg 69776 Schlüchtern - Fulda 15.32 - 16.18

Nach dem 69763 ging es nach Steinau mit 69767 (10.55 - 11.02) sowie zurück mit 69768 (12.46 - 12.57).

Der Blumenerdehersteller (Fa. Patzer mit Sitz in Sinntal-Altengronau) wurde damals in Jossa bedient. Das müsste dann von Gemünden aus erfolgt sein (zwischen Jossa und Sterbfrit lag ja auch die damalige Direktionsgrenze).
Ob die Firma heute noch Wagen erhält, entzieht sich meiner Kenntnis. Aus den Sichtungslisten des Schreiers lassen sich zumindest in den 2000er Jahren fallweise noch Sonderleistungen - Ganzzüge aus Wismar entnehmen (vmtl. Anlieferung von Torf aus Übersee).

Abschließend noch die Zeiten des Schadwagenzugpaares nach Elm zum Abstellen der (Gbs?)-Wagen für das Aw Fulda im Fpl-Jahr 1987/88:

Schadw 82009 Fulda - Elm 10.24 - 11.11 (150 Bebra)
Schadw 82010 Elm - Fulda 16.32 - 17.03 (140 Frankfurt)

VG
Yves
Yves Schmidt schrieb:
114 496 und der D 792 Stuttgart-Hamburg waren im Winterfahrplan 87/88 eine planmäßige Bespannung für die Baureihe 114 (Zug entfiel mit Inbetriebnahme der NBS ersatzlos).


Freue mich schon auf den Teil Vollmerz und Umgebung

VG
Yves
Hallo Yves

Ja, leider, aber die Reisezeiten waren ja auch unterirdisch. Mit Umsteigen in Bebra (Edit: auf InterCity 681) konnte man ja eine halbe Stunde früher in München ankommen (bei nochmaligem Umstieg in Würzburg auf IC 621 nochmal 20 Minuten früher, also insgesamt 14:04 statt 14:49). Immerhin wurde der Zug noch für das folgende Fahrplanjahr 1988/89 als D2883 auf Meppen-Bebra eingekürzt und entfiel dann mit Fahrplan 1989/90 wirklich in Gänze. Dem Rest schliesse ich mich an! :)

Lg, Matthias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:06:09:13:12:38.
Hallo Yves,

wunderbar, vielen Dank für die detaillierten Ausführungen.


Viele Grüsse von Mark



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:06:10:11:35:30.