DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor genau fünfzig Jahren: Mit der P8 in die Eifel

geschrieben von: NAch

Datum: 04.06.22 12:04

Moin
Wir schreiben den 04.06.1972.
"Abschiedsfahrt von der P8"
unter diesem Motto wurden im Jahre 1972 diverse Fahrten vom damaligen Eisenbahn-Kurier e.V. organisiert. Zuglok war die 038 382, damals noch Bw Tübingen
Die durch die Eifel war die einzige mit meinem Taschengeld erreichbare.

Natürlich waren die Wagen voll, ein Blick zurück:
https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_166429-c5731f894.jpg


Der Fotohalt am Hausener Viadukt wurde mit vier Scheinanfahrten gekrönt.
https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_31889-ec9128f41.jpg

Vorschaubilder, mit einem Klick haben Interessierte das Bild (den Text dazu sowie ggf. die Kommentare) in der Galerie vor sich.

Vier Bildberichte von dieser Fahrt habe ich vor zehn Jahren im Hifo eingestellt.
Lang ist’s her, daher hier nochmal die Links:
Bw Koblenz
Fahrt in die Eifel
Eifelquerbahn
Monreal und Hausener Viadukt

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: Vor genau fünfzig Jahren: Mit der P8 in die Eifel

geschrieben von: Signal

Datum: 04.06.22 14:40

Hallo, ich freue mich über diese schönen Erinnerungen. Die Orientierung fällt aber etwas schwer: Der verlinkte Beitrag "Eifelquerbahn" zeigt offenbar beispielsweise nicht die Eifelquerbahn Gerolstein - Mayen, sondern die Maare-Mosel-Bahn Daun - Wittlich. Die Fahrt führte dann von Daun über Mayen und den Viadukt zurück nach Koblenz?
Gruß vom Signal

Re: Vor genau fünfzig Jahren: Mit der P8 in die Eifel

geschrieben von: S&B

Datum: 04.06.22 14:45

Bild 1: Vielleicht sollte die Wannentender- P8 mal eine Schlankheitskur machen. Dann kann sie auch wieder 100 km/h rennen, statt nur 80 km/h.
Grüße
Ulrich