DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Aus dem IghB-Archiv 17

geschrieben von: StefanM

Datum: 03.06.22 23:16

Heute geht es weiter mit den Zweiseitenkippern. Das sind hauptsächlich Schmalspurfahrzeuge. Die Bilder sind wohl irgendwann feucht geworden. Ein Teil davon muß erst mechanisch aufgearbeitet werden. D. h. die sind teilweise verklebt. Dazu müssen die Bilder befeuchtet werden und die anhaftenden Papierreste behutsam entfernt werden. Gute Dienste leistet mir da hoffentlich meine alte beheizte Fotopresse. Nun aber zu den ersten Zweiseitenkippern:
6874A rs.jpg

6874A.jpg

7164 rs.jpg

7164.jpg

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
Wer mal über'n Tellerrand schauen will: [www.ighb.de]
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:06:04:23:29:47.

Re: Aus dem IghB-Archiv 17

Datum: 03.06.22 23:19

7364A rs.jpg

7364A.jpg

8159.jpg

8159A.jpg

9015.jpg

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:06:04:23:30:08.

Datum: 03.06.22 23:23

9015A.jpg

9055rs.jpg

9055.jpg

9055A.jpg

9055 B.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:06:04:23:30:46.

Re: Aus dem IghB-Archiv 16

geschrieben von: Frank Bormann

Datum: 04.06.22 10:36

Hallo Stefan,

vielen Dank für das Zeigen des großartigen Bildarchivs !

Die Kastenkipper der Bilder 9015/9015A waren bis zur Stilllegung 1968 bei der Erzbahn Größ-Döhren - Salzgitter-Voßpaß im Einsatz (Spurweite 780 mm), mit der die Erze der zur Ilseder Hütte gehörenden Grube "Georg-Friedrich" abgefahren wurden.
Hier ein Foto aus der Betriebszeit. Für Interessierte findet sich eine Streckenbeschreibung unter schroederstollen.de

Viele Grüße,
Frank

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:06:05:00:20:36.

Re: Aus dem IghB-Archiv 16

geschrieben von: Der Wagner

Datum: 04.06.22 14:24

Hallo Stefan,

hier sieht man sehr schön die Entwicklung der Kastenkipper, wie sie z.B. auch bei der normalspurigen Eisenbahn in Form des bayerischen XK oder des Ot Mainz bei der DRG vertreten waren.
Interessant wären natürlich Details des "Klapperatismus", aber diese Informationen sind meistens nicht überliefert...

Trotzdem ein Genuss!

Liebe Grüße

Der Wagner
Peter Brinke

geschrieben von: Wolf D. Groote

Datum: 05.06.22 11:55

?-Frage und Bitte:

Hat jemand aus der Runde der Mitleser Zeichnungen solcher Kippwagen? Für den Modellbau in 1:22,5 suche ich so etwas für die Ergänzung meines Modells der Lok 60 der Biebertalbahn. Bisher habe ich dazu lediglich Bilder gefunden, aus einem Both & Tilmann-Katalog von ca. 1908 und ein Werkbild der Maschinenfabrik Deutschland aus dem Krupp-Hoesch-Archiv, die ich aber aus urheberrechtlichen Gründen nicht einstellen möchte. Deshalb "nur" ein Betriebsfoto von Johannes Kroitzsch dazu. Es wäre eine große Hilfe, wenn sich zumindest eine ähnliche Kostruktion finden ließe, die man entsprechend anpassen könnte, denn auch in den Akten zu der Bahn im Hessischen Hauptstaatsarchiv in Wiebaden gibt es dazu leider nichts.

Vorab schon mal herzlichen Dank
Wolf Groote

F1000001.JPG

Cn2t, MME GB 60.1.jpg
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.