DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Aus dem IghB-Archiv 15

geschrieben von: StefanM

Datum: 01.06.22 22:18

Die nächste Ladung Sattelwagen
7453 rs.jpg

7453.jpg

7461.jpg

7626 rs.jpg

7626.jpg

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
Wer mal über'n Tellerrand schauen will: [www.ighb.de]
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!

Re: Aus dem IghB-Archiv 15

Datum: 01.06.22 22:20

7853 A rs.jpg

7853 A.jpg

7853.jpg

8090.jpg

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!

Datum: 01.06.22 22:22

8172 rs.jpg

8172 A.jpg

8172.jpg

8328 A rs.jpg

8328.jpg

Datum: 01.06.22 22:23

8328.jpg

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 02.06.22 12:36

der 3-klappige OOt ist ja wohl hochinteressant - noch nie gesehen! Eine Frage treibt mich dabei immer noch um: warum mußten es bei diesen frühen Fahrzeugen stets Vereinslenkachsen und keine Drehgestelle sein? War das angewandte Industriepolitik?

AFAIL gehen ja alle diese Sattelwagenbauraten, die heute noch den Betrieb und das Gesicht von "braunen Wänden" (= Fal-Ganzzüge) prägen, auf eine Idee und Konstruktion von OK zurück.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

geschrieben von: WHA

Datum: 02.06.22 14:17

Moijen Joachim,

dazu zwei Lesetips:

Gerd Wolff, Die vierachsigen Selbstentladewagen - Die Staubbehälterwagen (EK-Güterwagen-Lexikon), Freiburg, 1994
Stefan Carstens, Güterwagen - 4: Offene Wagen in Sonderbauart, Fürstenfeldbruck, 2003

Beste Grüße,
Wolfgang

"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen" - Plato

Forschungsgemeinschaft für Verkehrsgeschichte e.V.

Datum: 02.06.22 16:43

Und die nächste Frage: Warum Scharfenbergkupplung?

Joachim Leitsch schrieb:
der 3-klappige OOt ist ja wohl hochinteressant - noch nie gesehen! Eine Frage treibt mich dabei immer noch um: warum mußten es bei diesen frühen Fahrzeugen stets Vereinslenkachsen und keine Drehgestelle sein? War das angewandte Industriepolitik?

AFAIL gehen ja alle diese Sattelwagenbauraten, die heute noch den Betrieb und das Gesicht von "braunen Wänden" (= Fal-Ganzzüge) prägen, auf eine Idee und Konstruktion von OK zurück.

geschrieben von: zurichrail

Datum: 02.06.22 16:45

[i
Joachim Leitsch schrieb:[/i]]

"Stets" schon mal nicht, mindestens zwei der Versuchsserien aus den 1920er Jahren hatten Diamonddrehgestelle.
Hauptgrund für die Wahl von Lenkachsen dürfte die Erhöhung der Achslasten von 16 auf 20 Tonnen und die Meterlasten von 3,6 auf 8 Tonnen/Meter gewesen sein - die schlechteren Laufeigenschaften nahm man bewußt in Kauf,
allerdings war die Höchstgeschwindigkeit der damaligen Ganzzüge auch auf nur 50km/h begrenzt. Mit der Einführung der Schweisstechnik Anfang der 1930er Jahre und neuen Drehgestellbauarten änderte sich das Vertrauen
wieder, Drehgestelle auch für Züge mit hoher Nutzlast einzusetzen.

AFAIL gehen ja alle diese Sattelwagenbauarten, die heute noch den Betrieb und das Gesicht von "braunen Wänden" (= Fal-Ganzzüge) prägen, auf eine Idee und Konstruktion von OK zurück.

Die Aussage halte ich dann doch für etwas "gewagt". Sattelwagen sind eigentlich eine schöne Entwicklungsevolution vom klassischen offenen Wagen mit Bodenklappen, mit Seitenklappen, mit Seitenklappen und manuell aufstellbaren Sätteln,
mit selbstätig sich aufstellenden Sätteln, mit Klappen und festgelegten Sätteln - und da beweglich Sättel im Unterhalt aufwendig waren, stellten mindestens 3 Hersteller erstmals feste Sättel vor: Fertig war der Sattelwagen heutiger Bauarten.

Ansonsten stimme ich der Empfehlung des Users "WHA" zu - in der genannten Literatur steht das alles und viel mehr.....

Grüsse,
Michael

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:06:02:16:48:33.

Frage an IghB-Archiv

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.06.22 18:26

Servus Stefan,

wird die hervoragende Präsentation auch mit Regelspur-Reisezugwagen bereichert werden?
Ich denke da besonders an Reisezugwagen der Bauart "Rheingold" die von O&K aushilfsweise gefertigt wurden oder auch an Einheits-Personenwagen.

Grüße
Gerhard

Re: Frage an IghB-Archiv

Datum: 02.06.22 22:30

Hallo Gerhard,

aktuell ist mir nichts bekannt, ich weiß aber nicht, was in den Kisten ist.

Gruß

Stefan

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.