DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Aus dem IghB-Archiv 12

geschrieben von: StefanM

Datum: 29.05.22 23:16

Hier noch ein Nachschlag zu den Transporteuren. Ich habe in einem der anderen Ordner noch Betriebsaufnahmen gefunden und will die mal vorziehen.
2678-1.jpg

2678-2.jpg

2678-3.jpg

2678-4.jpg

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
Wer mal über'n Tellerrand schauen will: [www.ighb.de]
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!

ein Hochlicht dieser Serie

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 30.05.22 08:07

Hui, das hat aber was - Szenen aus der Länderbahnzeit (für MoBas: Epoche I), ganz grosses Tennis! Eine Viere K im Einsatz, das hat schon was.

Jedes Detail in diesen Bildern ist betrachtens- und beachtenswert. Interessant das letzte Bild - trotz Schneefall schippt der areme Kerl ohne Jacke und mit aufgekrempelten Hemdsärmeln die Kohlen in den "Bunker"..... Ich rätsel nur, was das Haltekürzel ATE zu sagen hat...

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: ein Hochlicht dieser Serie

geschrieben von: Hemmschuh

Datum: 30.05.22 08:16

ATE könnte für die Aussig Teplitzer Eisenbahn stehen.

Böhmische Braunkohle in Richtung Sachsen zu transportieren war Ihr Geschäftszweig.

Hemmschuh

Re: ein Hochlicht dieser Serie

geschrieben von: Bahnhof Mickten

Datum: 30.05.22 08:38

Entschuldige bitte, dann ist Dir körperliche Arbeit nicht geläufig? Arbeit erzeugt Reibung und Wärme? Auch im Winter wird einem warm beim körperlich Arbeiten. Vermutlich waren beim Fotozeitpunkt auch nur Temperaturen um den Gefrierzeitpunkt?! Und so Schüttgut wegschippen ist zwar viel Arbeit, aber Mitleid ist nicht angebracht. Das ist stundenlange, stupide Arbeit. Mehr nicht.
Helge
Joachim Leitsch schrieb:
Hui, das hat aber was - Szenen aus der Länderbahnzeit (für MoBas: Epoche I), ganz grosses Tennis! Eine Viere K im Einsatz, das hat schon was.

Jedes Detail in diesen Bildern ist betrachtens- und beachtenswert. Interessant das letzte Bild - trotz Schneefall schippt der areme Kerl ohne Jacke und mit aufgekrempelten Hemdsärmeln die Kohlen in den "Bunker"..... Ich rätsel nur, was das Haltekürzel ATE zu sagen hat...

Re: Aus dem IghB-Archiv 12

geschrieben von: Bw Betzdorf

Datum: 30.05.22 09:28

Hallo Stefan,

wieder Wahnsinn, was da noch alles an wichtigen Bildraritäten auftaucht.
Für diese ganze Mühe die Du Dir machst möchte ich, sicher im Namen vieler hier, einfach mal Danke sagen.
Auch wenn meine Heimatregion noch nicht vorkam, freue ich mich jedesmal, wenn es neue Schätze zu bewundern gibt.

Gruß
Christoph

geschrieben von: eifelhero

Datum: 30.05.22 09:50

Hallo Stefan,
vielen Dank!
@ Helge alias Bahnhof Mickten:
Anstatt deines herablassenden Kommentares über Joachim und den "stupiden Arbeiter" hättes du dich auch für die Bilderserie bedanken können!

gruß aus der Eifel,
Heinz

geschrieben von: 86_018

Datum: 30.05.22 11:27

Hallo Stefan,

vielen Dank für diesen Rollfahrzeug-Nachschlag. Wenn ich mich nicht total irre, sind diese Aufnahmen auf dem Bahnhof Schönfeld-Wiesa und im Anschluss Papierfabrik entstanden. Es gibt mehrere untrügliche Zeichen dafür.

MfG
Helmut

A.T.E. = Aussig Teplitzer Eisenbahn m. Bild

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 30.05.22 13:25

Wikipediaartikel

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4a/15836-Komotau-1913-Hauptbahnhof-Br%C3%BCck_%26_Sohn_Kunstverlag.jpg

Brück & Sohn Kunstverlag Meißen - Eigenes Werk
  • CC0
  • File:15836-Komotau-1913-Hauptbahnhof-Brück & Sohn Kunstverlag.jpg
  • Erstellt: 1. Januar 1913

• 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:30:13:26:38.

Danke

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 30.05.22 13:32

@Norbert & Hemmschuh für's Aufgleisen bzgl. des Akronyms ATE. Ja, das war ja ein sehr naheliegendes Kohlenrevier für Sachsen.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

geschrieben von: lckb-1000

Datum: 30.05.22 21:51

Hallo Stefan,

der Bimmelbahnforum-User

86_018 hat mal eine Querverlinkung gemacht:[bimmelbahn-forum.de]

Ich denke mal mindestens einer unserer einschlägigen Kenner sächsischer Schmalspurfahrzeuge wird sich noch melden.

Sven
    Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
    (c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.