DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Aus dem IghB-Archiv 10

geschrieben von: StefanM

Datum: 27.05.22 22:03

Wir starten heute mit dem wohl ältesten Bild aus der Reihe der Transporteure, aus dem Jahr 1911. Die Aufnahmen sind teilweise sehr schlecht, das ist wohl dem Alter geschuldet.
1911 rs.jpg


1911.jpg


2470 III rs.jpg


2470 III.jpg


2470 IV.jpg

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
Wer mal über'n Tellerrand schauen will: [www.ighb.de]
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:27:22:04:44.

Re: Aus dem IghB-Archiv 10

geschrieben von: StefanM

Datum: 27.05.22 22:06

3152.jpg


3226 rs.jpg


3226.jpg


5076 rs.jpg


5076.jpg

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
Wer mal über'n Tellerrand schauen will: [www.ighb.de]
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!

Re: Aus dem IghB-Archiv 10

geschrieben von: StefanM

Datum: 27.05.22 22:07

4700.jpg

Ein besonderes Bild ist dieser Lokomotivtransporteur für Straßenfuhrwerk welcher an eine Bauunternehmung in Pilsen geliefert wurde. Leider ist das Bild sehr schlecht.

5165 rs.jpg


5165.jpg


5243.jpg

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
Wer mal über'n Tellerrand schauen will: [www.ighb.de]
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:27:22:11:15.

Re: Aus dem IghB-Archiv 10

geschrieben von: StefanM

Datum: 27.05.22 22:17

5246 rs.jpg


5246.jpg


5262 rs.jpg


5262.jpg

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
Wer mal über'n Tellerrand schauen will: [www.ighb.de]
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!

Re: Aus dem IghB-Archiv 10

geschrieben von: StefanM

Datum: 27.05.22 22:19

5290 rs.jpg


5290.jpg


6340 rs.jpg


6340.jpg


Damit endet die Bilderserie der Transporteure und auch der erste Ordner ist komplett gescannt und bis auf wenige Aufnahmen hier eingestellt.

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
Wer mal über'n Tellerrand schauen will: [www.ighb.de]
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!

Re: Aus dem IghB-Archiv 10

geschrieben von: 86_018

Datum: 27.05.22 22:40

Hallo Stefan,

mit dem ersten Bild dieses Beitrages hast Du den Freunden der sächsischen Schmalspurbahnen eine Rarität serviert, vielen Dank dafür. Ich denke der hier im Forum als 970-222 tätige André Marks wird sich bestimmt bemühen den späteren Lebensweg dieses Rf herauszufinden. Ob diese Beschriftung nur zu Werbezwecken erfolgte oder gab es das auch im Eisenbahnbetrieb? Ich hoffe André findet es heraus. Bisher scheint dieses Bild wohl noch nicht in die Öffentlichkeit gekommen sein

Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Helmut

Rf4 der Station Wilischthal in Sachsen

geschrieben von: 970-222

Datum: 28.05.22 12:22

Hallo Helmut,

vielen Dank für die Blumen - aber wir Autoren der 3. Bände über die Wagen der sächsischen Schmalspurbahnen (siehe hier: [www.ssb-medien.de]
wissen leider auch nicht alles!

Nachgewiesen ist, dass die Patentpapierfabrik Penig aus Penig in Sachsen bei O & K im Jahr 1912 fünf und im Jahr 1913 vier jeweils vierachsige Rollwagen mit 5,50 m Fahrbühnenlänge für ihr Werk in Wilischthal bauen ließ. Es freut uns riesig, dass nun von beiden Serien jeweils ein Exemplar auf einem Werkfoto zu sehen ist.

Diese Aufnahmen waren uns Autoren - wie vermutlichen allen Freunden der sächsischen Schmalspurbahnen - bisher unbekannt. Schade, dass Du, Stefan, diese Fotos erst jetzt hier eingestellt hast. In unserem Band 3 haben wir im Herbst 2021 auch die (sächsischen) Rollfahrzeuge thematisiert, da wären diese beiden Aufnahmen ein großer Knüller gewesen! (siehe Seiten 48ff. des Bandes 3 - [www.ssb-medien.de] ).

Wir werden Dich noch per E-Mail anschreiben und herzlich darum bitten, uns druckfähige Scans dieser Aufnahmen für Nachauflagen zur Verfügung zu stellen.

Die "Transporteure" oder "Rollfahrzeuge" als später bahnamtlich verwendeter Überbegriff für Rollböcke und Rollwagen standen/stehen leider stets etwas im Schatten von Reisezugwagen und Güterwagen - von Loks sowieso. Möglicherweise auch deshalb hat man dem Erhalt der Umzeichnungsunterlagen von 1951 offenbar keine Aufmerksamkeit geschenkt. Denn weder im Verkehrsmuseum Dresden noch im Hauptstaatsarchiv in Dresden noch im Bundesarchiv in Berlin noch im Fritz-Hager-Archiv in Radebeul gibt es diese Aufstellung, welcher 1927 umgezeichnete Rollwagen ab 1951 welche Nr. mit 97-0 ... bekommen hat.

Umgedreht sind uns bisher nur die im Wagenband 3 auf Seite 253 aufgeführten Rollwagen 97-03-27 und 97-03-31 als von O & K gebaut bekannt. Beide sind Ende der 1950er Jahre von 5,50 auf 8 m verlängert und Ende der 1980er Jahre verschrottet worden.

Doch wir wissen eben nicht von allen 1951 noch vorhandenen Rollwagen den Hersteller und das Baujahr, so dass es nicht ausgeschlossen ist, dass weitere Exemplare der neun sächsischen O & K-Rollis in den DDR-Jahrzehnten noch in Nutzung waren.

Deshalb möchte ich diese Antwort abschließend dazu nutzen, um (wie immer) darum zu bitten: Wer über über Unterlagen zu Rollwagen (aber auch von schmalspurigen Reisezugwagen und Güterwagen) aus Sachsen und anderen mitteldeutschen Regionen zwischen Rügen und Eisfeld verfügt oder über Fotos derartiger Fahrzeuge mit 750 oder 1000 mm Spurweite aus der Zeit zwischen Kaiserreich und 1993, der ist herzlich eingeladen, uns darüber zu informieren. Wenn wir uns bisher unbekannte Dinge vermuten, dann bitten wir darum, uns diese Dinge zu zeigen.

Nur wenn wir (leihweise oder als Scans) an weitere Unterlagen und Fotos kommen, können wir die Neuauflagen der 3. Bände perfektionieren, wie jetzt mit dem Band 2 (gedeckte und offenen Güterwagen) geschehen, der ab Juli 2022 wieder bei SSB-Medien in Zittau lieferbar sein soll.

Herzliche Grüße

André,
Mitautor der Bücher unter Hauptautor Rainer Fischer

Mitglied der Initiative Sächsische Eisenbahngeschichte e.V. (ISEG) – [www.der-letzte-Sachse.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:28:12:23:47.

Re: Aus dem IghB-Archiv 10

geschrieben von: Reiner Bimmermann

Datum: 28.05.22 22:23

Der Rollwagen A 8006 entstammt einer Lieferung von drei Wagen A 8004 - A 8006, die 1913 von O&K an die belgische SNCV an die Gruppe Ostflandern auf die Strecke Gent - Zomergem gingen. Bereits ein Jahr später wurden sie zur Gruppe Limburg verlegt auf die Strecke Lanaken - Maaseick. Von hier aus verliert sich für zwei Wagen gegen Ende des 1. Weltkrieges jede Spur, allein der Rollwagen A 8004 taucht später im Kleinbahnknotenpunkt Andenne, an der Maas gelegen zwischen Lüttich und Namur, wieder auf, wo er noch bis ca. 1956 eingesetzt wird.