DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Aus dem IghB-Archiv 9

geschrieben von: StefanM

Datum: 26.05.22 17:44

, Weiter geht's mt den Transporteuren. Zunächst mit zwei handschriftlichen Notizen, die ich zunächst nicht in einen Zusammenhang mit den Bildern bringen kann:

Scan7223.jpg

Scan7224.jpg

6341.jpg

8057A.jpg

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
Wer mal über'n Tellerrand schauen will: [www.ighb.de]
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!

Re: Aus dem IghB-Archiv 9

Datum: 26.05.22 17:46

nun zwei Bilder, die zeigen, wie die Aufnahmen retuschiert wurden und vor allen Dingen interessant, das Bettlaken, das als neutraler Hintergrund dienen soll
6976 rs (2).jpg

6976 (2).jpg

6976.jpg

6976 A.jpg

6976 B.jpg

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!

Datum: 26.05.22 17:48

7444 rs.jpg

7444.jpg

7047.jpg

7047A.jpg

Datum: 26.05.22 17:49

7620 rs.jpg

7620.jpg

7620A.jpg

Begeisterung!

geschrieben von: lckb-1000

Datum: 26.05.22 22:32

Hallo Stefan,

Ich bin begeistert, ob der ganzen Seltsamitäten des Eisenbahnfahrzeugbaus, die ihr habt sichern können...

Ich glaube, da fallen auch noch anderen die Kinnlade runter...

Es sind alles kleine oder auch mal größere Bausteine der Fahrzeuggeschichte egal welcher Strecke, die ihr habt sichern können.

Danke für die Präsentation des Ganzen!

Viele Grüße aus dem Spreewald,

Sven

geschrieben von: Willi Ess

Datum: 29.05.22 16:17

OOOOOOOOO was tolle Fotos
Das sind mal wieder sehr ins Detail gehende Fotos.
Das es diese noch gibt ist sehr bemerkenswert!!!
Ja mit dem Bettlaken... nach einer gewissen Zeit
wurden die auch mehr oder weniger schmuddelig.

AAAAber damit war es dem "Bildbearbeiter" viel
leichter, Dinge die im Hintergrund hinter dem frei-
zu stellenden Objekt sichtbar sind zu entfernen.
Dieses gilt vor allem bei unruhigen Hintergründen.
Da war es für den "Nichttechniker" Bildbearbeiter
manchmal schwierig zu entscheiden was gelöscht
werden muß und welches Detail sichtbar bleiben muß.

Ganz vielen Dank für all die Arbeit der hier bis jetzt
zu sehenden Raritäten.

Beste Grüße vom Willi

Willi Ess - Der Lemgoer
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.