DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Aus dem IghB-Archiv 5

geschrieben von: StefanM

Datum: 21.05.22 22:42

Nach der langen Unterbrechung geht's heute mit den Kesselwagen weiter. Ich habe die Beschriftung der Rückseiten immer vor den Bildern eingefügt.
31.1.jpg

154.1.jpg

7311 rs.jpg

7311.jpg

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
Wer mal über'n Tellerrand schauen will: [www.ighb.de]
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!

Re: Aus dem IghB-Archiv 5

Datum: 21.05.22 22:44

7316 rs.jpg

7316.jpg

7322.jpg

7522.jpg

7523 a.jpg

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!

Datum: 21.05.22 22:46

8545 rs.jpg

8545.jpg

8623.jpg

Datum: 21.05.22 22:48

Die nachfolgenden Bilder gehören zusammen

8818 rs.jpg

8818.jpg

8818A.jpg

8818B.jpg

Soviel für heute. Morgen kommt der zweite Teil Kesselwagen

geschrieben von: eifelhero

Datum: 22.05.22 10:02

Hallo Stefan,
vielen Dank fürs einstellen.

gruß aus der Eifel,
Heinz

geschrieben von: Mtaler

Datum: 22.05.22 14:51

Hallo,

auch von mir Dank für das Einstellen dieser tollen Bilderserien, welche mein Güterwagen liebendes Herz auf das Höchste erfreuen.

Mit besten Grüßen
Kurt

Bild 8545

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 23.05.22 14:34

Hat mich erst arg irritiert, bis ich festgestellt habe, daß das gut lesbare Schild gar nicht zu dem ssp-Kesselwagen paßt :/

Der Schmalsourwagen ist sehr interessant - zeigt doch daß selbst so spät noch Fahrzeuge für das ausgedehnte Schmalspurnetz bei Bayer in Leverkusen gefertigt wurden. Wobei ich leider diese Sauklaue der Beschriftung nicht entziffern kann; ich aber schwer annehmen, daß das Fahrgestell altbrauchbar war und möglicherweise von Bayer gestellt wurde.

Interessant jedoch der Kesselwagen dahinter mit dem gut lesbaren Schild "Essener Steinkohlenbergwerke AG / Zeche Monopol" - das grenzt nämlich auch den Aufnahmezeitraum ein! Das Bergwerk Monopol ist nämlich erst nach 1933 zur ESt gekommen, zuvor war es im Besitz der GBAG. Hier handelt es sich offensichtlich um einen Neubau eines Kesselwagens für wieder in Betrieb genommene Kokerei Grilllo 1/2.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Ich lese da....

geschrieben von: Enno

Datum: 23.05.22 18:10

Ich lese da unten irgendwas mit "Baujahr d. Untergest. " und hinten abgeschnitten eine Jahreszahl.

Ersatz-Signatur

Re: Ich lese da....

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 23.05.22 21:09

gezz, wo Du es sagst, Enno, sehe ich auch plötzlich was zum Lesen....

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Ich lese da....

Datum: 23.05.22 23:07

Ich hab den Aufkleber abgekrubbelt. Da steht Baujahr 1934

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.