DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Haltepunkt Hornstein (Hohenzollerische Landesbahn)

geschrieben von: 50 735

Datum: 16.05.22 11:33

Hallo zusammen,

der malerische (ehemalige) Haltepunkt war am 09.04.2020 schon einmal Thema im Forum, als es um eine alte Aufnahme mit der "Blockhütte" ging. Längst historisch ist auch meine vor knapp 50 Jahren am 20.05.1972 entstandene Aufnahme, die den Haltepunkt ohne das Wartehäuschen, aber noch mit dem auf den Haltepunkt hinweisenden Schild zeigt. Regulären Personenverkehr gab es auf diesem Streckenabschnitt (Hanfertal - Bingen Hp) bereits damals schon nicht mehr. Im Hintergrund die Brücke über die Lauchert.

Viele Grüße

Wolfgang
1972-05-20-HpHornsteinKopie2.jpg

Gutes Bild, aber-?

geschrieben von: olek

Datum: 16.05.22 19:12

Hallo, wurde der Schülerverkehr auf diesem Abschnitt nicht erst Mitte der 1980er eingestellt??? I'm Kursbuch 1984 ist noch 1 Zugpaar bis Bingen unter der KBS 768 enthalten, klaro, am Hlp Hornstein hielten die nicht mehr.
Abgesehen davon finde ich das Motiv wunderbar.
Gruß

"Willst du ein Leben streng nach Plan..fahre niemals Eisenbahn!"

Re: Gutes Bild, aber-!

geschrieben von: MJK

Datum: 17.05.22 02:09

Hallo olek,

das Zugpaar Hanfertal - Bingen und zurück gab es laut meiner Literatur bis Ende Mai 1991.

Gruß
Matthias
50 735 schrieb:
...der malerische (ehemalige) Haltepunkt war am 09.04.2020 schon einmal Thema im Forum...
Hallo Wolfgang,

das war hier:
- [www.drehscheibe-online.de] .
Vielen Dank für das Einstellen des Fotos.

Gruß aus Magdeburg

Klaus

Re: Haltepunkt Hornstein (Hohenzollerische Landesbahn)

geschrieben von: 50 735

Datum: 17.05.22 09:09

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Mein Beitrag war missverständlich abgefasst. Auf dem Abschnitt Hanfertal - Bingen Hp fuhren damals tatsächlich noch Schülerzüge von und nach Sigmaringen Landesb. Nur der ehemalige Hp Hornstein wurde meines Wissens seinerzeit nicht mehr bedient.

Entschuldigt die Verwirrung.

Viele Grüße

Wolfgang