DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Aus dem IghB-Archiv 1

geschrieben von: StefanM

Datum: 15.05.22 22:05

Nach den Rückmeldungen hier nun die ersten Bilder. Nicht alle Bilder sind spektakulär. Hier nun die erste Bilderfolge. Sind auch die Detail-Fotos interessant?

Wegen der privaten Verwendung: Einfach ein kurzes mail an archiv@ighb.de eine Anfrage stellen. Wir bearbeiten das Archiv ehrenamtlich und sind für Spenden dankbar. Ansonsten erheben wir keine Gebühren für die private Nutzung der Fotos.

Nun geht's los mit dem Ordner 10. Ich bringe die Bilder in der Reihenfolge, wie sie in den Ordnern abgelegt sind.
22.0.jpg

22.2.jpg

22.3.jpg

22.4.jpg

30.4.jpg

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
Wer mal über'n Tellerrand schauen will: [www.ighb.de]
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:17:05:05:15.

Re: Aus dem IghB-Archiv 1

Datum: 15.05.22 22:07

39.1.jpg

483.1.jpg

483.1RS.jpg

483.2.jpg

7377.jpg

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:17:05:06:48.

Re: Aus dem IghB-Archiv 1

Datum: 15.05.22 22:09

8092B.jpg

8275.jpg

8275A.jpg

8275B.jpg

8336C.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:17:05:06:03.

Die Detailbilder

geschrieben von: Enno

Datum: 15.05.22 22:54

Die Detailbilder und die Stirnansicht gehören wohl zum OOt 4003 aus dem zweiten Beitrag des Threads. Wobei mir die Funktion der Konstruktion nicht klar ist.
An den TO geht mein ausdrücklicher Dank für das Öffnen dieser Schatzkiste.

Ersatz-Signatur

Re: Aus dem IghB-Archv 1

geschrieben von: Bullok

Datum: 15.05.22 23:28

Hallo nocheinmal,

wieder vielen Dank fürs Zeigen !

Die Entladung der Kkt 46 stelle ich mir sehr problematisch vor. Da der feine Zement doch sehr zum Anbacken neigt, kann ich mir eine vollständige Entleerung des Wagens durch diese kleinen Luken nur schwer vorstellen. Wurden da evt Hilfsmittel, wie Vibratoren oder Druckluft eingesetzt?

Schöne Grüße

Ralph

Brauche Nachhilfe in Geschichte

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 16.05.22 07:30

Hallo,
danke fürs Zeigen!
Jetzt bin ich etwas verwirrt: KKt Saarbrücken / DR Brit-US-Zone
Saarbrücken lag doch damals im französisch verwalteten Saargebiet. Wurde damals der Gattungsbezirk "Saarbrücken" außerhalb des Saargebietes benutzt?
Viele Grüße
Stefan

https://spm-bilder.de/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Brauche Nachhilfe in Geschichte

geschrieben von: WHA

Datum: 16.05.22 09:17

Moijen Stefan,
Stefan Motz schrieb:
Jetzt bin ich etwas verwirrt: KKt Saarbrücken / DR Brit-US-Zone
Saarbrücken lag doch damals im französisch verwalteten Saargebiet. Wurde damals der Gattungsbezirk "Saarbrücken" außerhalb des Saargebietes benutzt?

Die Gattungsbezirksbezeichnung und die Zonenangabe hatten doch nichts miteinander zu tun. Saarbrücken bzw. das Saargebiet wurden weiterhin als "deutsch" betrachtet. Die ideologischen Probleme des Westens (nach dem zweiten Weltkrieg) gingen nicht soweit, daß man hier Städtenamen eliminierte. Außerdem war da ja noch die Idee der Wiedervereinigung... Das war bei der DR in der SBZ anders.
Alle Gattungsbezirksbezeichnungen wurden bis zur Einführung der Bauartnummern beibehalten, auch diejenigen, die außerhalb der Westzonen lagen: Breslau, Bromberg, Danzig, Dresden, Erfurt, Graz, Kattowitz, Klagenfurt, Königsberg, Leipzig, Linz, Marburg, Oppeln, Posen, Riga, Villach und Wien - natürlich nur, solange auch Wagen der entsprechenden Bauarten vorhanden waren.

Beste Grüße
Wolfgang

"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen" - Plato

Forschungsgemeinschaft für Verkehrsgeschichte e.V.

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 16.05.22 10:23

Hallo Wolfgang,
ja, danke, soweit klar: Alte Gattungsbezeichnungen wurden beibehalten. Aber erstaunt bin ich hier, daß Nachkriegs(um)bauten eine Gattungsbezeichnung von außerhalb des eigenen Bereichs bekamen.
Viele Grüße
Stefan

https://spm-bilder.de/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

geschrieben von: WHA

Datum: 16.05.22 10:55

Moijen Stefan,

der angesprochene Nachkriegsumbau gehörte eben zu dieser Gattung: "KKt = Saarbrücken". OOt/KKt-Großraumwagen gehörten ab 1935 zum Gattungsbezirk Saarbrücken. Warum hätten man Vorkriegs-KKt als Saarbrücken bezeichnen und Nachkriegs-KKt mit einem Namen versehen sollen?

Beste Grüße,
Wolfgang

"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen" - Plato

Forschungsgemeinschaft für Verkehrsgeschichte e.V.

Re: OOT Oldenburg

geschrieben von: Der Wagner

Datum: 16.05.22 11:59

Hallo an Alle,

falls es jemandem aufgefallen ist. der OOt "Oldenburg" hat keine Drehgestelle, sondern "nur" Lenkachsen.
Tolle Aufnahmen! Ich bin absolut begeistert!

Gruß

Der Wagner
Peter Brinke

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:16:12:00:04.

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 16.05.22 12:28

Auch von mir ganz herzlichen Dank für diese erste Tranche der historischen Waggon-Bilder - hochinteressant! Wie schon von einem Mitforisti angezweifelt, konnten sich diese KKt-Waggons für den Zeemttransport nicht durchsetzen - diese Entladeluken kommen mir auch etwas arg unterdimensioniert vor.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

geschrieben von: ewwerell

Datum: 16.05.22 14:00

Sehr interessante Fotos, vielen Dank für das Einstellen! Ich freue mich auf die Fortsetzungen!

Viele Grüße

Markus

geschrieben von: Trainworld

Datum: 16.05.22 16:59

Hi in die Runde,

ein Bruder der gezeigten "Oldenburg" steht hier bei uns im Bw GE-Bismarck, der "4002", vielleicht sogar der letzterhaltene?

bw_gelsenk_bismarck_27_05_17_bild04.jpg

bw_gelsenk_bismarck_27_05_17_bild05.jpg

bw_gelsenk_bismarck_27_05_17_bild06.jpg

...wenn er nicht inzwischen schon in seine Einzelteile zerfallen ist, Bilder sind von 2017...

meint grüßend
Roland

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:16:16:59:36.

geschrieben von: Frank Bormann

Datum: 16.05.22 18:37

Hallo Stefan,

vielen Dank für's Zeigen dieser Fotos. Ich freue mich auf die Fortsetzungen und bin gespannt, was da noch ans Tageslicht kommt !

Viele Grüße,
Frank

Datum: 16.05.22 21:34

Es freut mich, wenn die Bilder zu solchen Diskussionen anregen. Wenn bei den, für mich belangloseren, Bildern schon so ein Interesse besteht mache ich doch gerne weiter.
Die Details 8275A und 8275B gehören zum Bild 8275. Das erkennt man aus dem Nummernsystem der Bilder. Wenn ich das richtig interpretiere ist da das Hebelsystem zum Öffnen der Klappen abgebildet.
Für mich ist interessant, daß der KKt früher mal ein Kondenstender war.

geschrieben von: Willi Ess

Datum: 19.05.22 17:32

Tach zusammen
Nu - die "langen" Kondenstender wurden sowieso nicht mehr benötigt.
Die passten auf den allgemein bei der DB üblichen Drehscheiben mit
der 52er Lok nicht drauf. Während des Krieges wurden diese Loks
für den Weitstreckenbetrieb in trocknen östlichen Gebieten benötigt.
Gedreht würden sie dort über Gleisdreiecke.
Ein Teil der mit den langen Tendern gelieferten 52er erhielten den
kürzen 4 achsigen Kondenstender und liefen so noch einige Jahre bei
der frühen DB.
Somit waren die langen "neuen" 5 achsigen Tender übrig. Bedingt durch
die "Sattelkonstruktion" für die Kondensatoren hat sich ein Umbau auf
diese OO und KK Wagen angeboten.

Übrigens ganz grosses Dankeschön zu dem Einstellen der Bilder hier.

Viele Grüsse vom Willi + bitte weitermachen....
Es wäre zu schade wenn diese doch interessanten Fotobelege in
"artfremden Archiven" die Zeit bzw Zukunft verschlafen würden.

Willi Ess - Der Lemgoer

KKt 46-Wagen

geschrieben von: dampfbahner

Datum: 20.02.23 19:43

Hallo,

bei der Eisenbahnstiftung findet man Bilder von KKt 46-Wagen:
[eisenbahnstiftung.de]
und bitte KKt 46 in die Volltextsuche eingeben.

Gruß aus Magdeburg

Klaus
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.