DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Aus dem IghB-Archiv

geschrieben von: StefanM

Datum: 15.05.22 15:31

Die IghB pflegt ein mittlerweile recht umfangreiches Archiv. Von Menck&Hambrock, Johannes Fuchs KG und der Firma Reich haben wir auch das Zeichnungsarchiv der Firma Breidenbach in Mannheim, einem Feldbahnhersteller, der noch bis 2004 aktiv war. Nachdem wir auf verschiedenen Messen in Karlsruhe einen original O&K-Stand aufgebaut hatten sind uns unter anderem die nachfolgenden Ordner überlassen worden. Das zwar nun gar nichts mit Baumaschinen zu tun, soll aber trotzdem erfasst und gescannt werden. Die Bilder sind alle schon sehr alt, in unterschiedlicher Qualität. Ich würde hier eine Auswahl einstellen, so, wie sie aus dem Scanner kommen. Die Bilder werden weder digital nachbearbeitet, noch Beschriftungen oder Fehlstellen digital entfernt oder repariert. Da fehlt mir bei dem Umfang einfach die Zeit. Hier mal eine Übersicht:
P1100915.JPG

P1100916.JPG

P1100917.JPG

P1100918.JPG

P1100919.JPG

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
Wer mal über'n Tellerrand schauen will: [www.ighb.de]
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:17:05:08:51.

Re: Aus dem IghB-Archiv

Datum: 15.05.22 15:33

ncoh ein paar Bilder
P1100920.JPG

P1100921.JPG

P1100922.JPG

P1100923.JPG

P1100924.JPG

Meine Bilder unterliegen dem Copyright, private Sammlung natürlich ausgeschlossen.
EJS = Eduard J, Stiasny - unter diesem Kürzel stelle ich mehrere Beiträge ein. Bitte auch Leitthema dazu beachten!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:17:05:09:17.

Datum: 15.05.22 15:35

P1100925.JPG

P1100926.JPG

P1100927.JPG

P1100928.JPG

P1100929.JPG

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:17:05:09:54.

Datum: 15.05.22 15:38

P1100930.JPG

P1100931.JPG

P1100932.JPG

P1100933.JPG

Das ist ein bißchen ein Überblick über die Bilder. Natürlich jetzt abfotografiert, wir scannen die üblicherweise. Das älteste Bild war bei der ersten Durchsicht aus dem Jahr 1911, teilweise sind die Bilder rückseitig in Süterlin beschriftet. Die Bildbeschriftüng würde ich mitliefern, entziffen kann die jeder selbst. Nun die Frage:

besteht Interesse an den Bildern? Konditionen stehen im ersten Post.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:17:05:11:08.

Re: Aus dem IghB-Archv

geschrieben von: Der Wagner

Datum: 15.05.22 16:15

Oh ja ja ja ja ja....

an Güterwagen kann ich mich nicht sattsehen.

Gruß

Der Wagner
Peter Brinke

geschrieben von: zurichrail

Datum: 15.05.22 16:16

Hallo Stefan,

mir fallen gerade die Augen aus dem Kopf, allein bei den Bildern mit den Kübelwagen und den Seitenkippern!!!!!
Ich habe sehr großes Interesse daran, mehr davon zu sehen - vielen Dank!

Und wenn Du noch kurz schreiben kannst, wie man als Privatperson auf die Bilder zugreifen kann oder digitale Kopien bezogen werden können, Konditionen etc -
auch wenn das sicher auf der IghB-Seite irgendwo steht, wäre das sicherlich hilfreich.

Beste Grüsse -
und ich bin schon gespannt, was da kommt,

Michael

*röchel* *sabber* *BLONK*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 15.05.22 16:35

Meine Herztropfen - schnell!

Natürlich besteht da Interesse, höchstes Interesse. Alleine das Bild im Hafen Bottrop mit der Et aus dem Hause OK ist der Hammer!

Sind etwa in den roten Ordnern Aufnahmen der Brikettwagen der Zeche Pörtingssiepen / Hespertalbahn dabei? Das wäre der Oberkracher!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Toll: Die Rollende Landstraße von 191x

geschrieben von: JensH

Datum: 15.05.22 19:36

Hallo Stefan,

Der Fuhrwerkstransportwagen hat mich an ein Bild von der LEAG in Detmold erinnert. Aber nach dem Bildvergleich habe ich fest gestellt, das es sich um unterschiedliche Hersteller von Rollwagen zu handeln scheint.
Schon Interessant, wie man damals versucht hat, sich das Umladen zu sparen.

Gruß
Jens

Meine (Reise-)Berichte DSO:[www.drehscheibe-online.de]

Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

geschrieben von: dtlwinkler

Datum: 15.05.22 20:23

Hallo,
natürlich besteht Interesse, insbesondere auch - falls vorhanden - an Fahrzeugen des Braunkohlebergbaus im Tagebau. Da lieferte O&K ja ebenfalls diverse Fahrzeuge.

Auch bei mir Interesse

geschrieben von: cw

Datum: 15.05.22 20:46

Tolle Bilder auch aus dem Kleinbahnbereich. Hümmlinger Kreisbahn und Wallersdorf-Münchshöfen (mit einer Lenz-i ?) schonmal bei den Beispielen, da möchte ich auch gleich Interesse anmelden. Für die Privatsammlung, wie sind denn die Konditionen?

Christopher

geschrieben von: Bullok

Datum: 15.05.22 21:02

Hallo,

vielen Dank fürs Zeigen !

Natürlich wären die Aufnahmen bei etlichen in diesem Forum von großem Interesse, so wie auch bei mir.
Ganz toll ist für mich das Bild des Wagens der Bayerischen Braunkohlenindustrie Schwandorf.
Solch einen Wagen mit den zahlreichen kleinen Öffnungen am Sattelboden habe ich noch nie gesehen!

Schöne Grüße

Ralph

geschrieben von: eifelhero

Datum: 15.05.22 21:58

Klasse!
Vielen Dank.
Und ja, gerne mehr davon!

gruß aus der Eifel,
Heinz
Hallo Stefan,
Du Herr der Fuchs-Seilbagger.
Das ist ja eine sehr interessante Aktion - vielen Dank Dir und der Mannschaft für das Einstellen von solchen Bildern. Da kann sowohl der allgemeine Bahn-Fan wie der Modellbahner und sogar der Wagen-Mann so einiges entdecken.

Herzliche Grüße
Uwe
( der sich im Moment für die 6,5 to-LKW der Deutschen Reichsbahn D.R.B. näher interessiert - falls Du da vielleicht auch Bilderleins hättest... ;-)
- Büssing-NAG 650 ;
- Fross-Büssing F 6500 ;
- Henschel 6 J 2 ;
- KHD / Magirus M 365 ;
- VOMAG 6 LR 653 )

Rückfragen hierzu gerne per mail oder PN. Dankeschön.

geschrieben von: Peter

Datum: 16.05.22 11:19

Hallo!

Sehr schoen, dass Ihr Euch dieser Sachen annehmt und noch schoener, dass Du sie hier im Bahnforum teilst!

"Staedtische Duengerabfuhr" - das waren Faekalien-Transportwagen, mit denen der Gruben-Inhalt aus der Stadt auf das Land gefahren wurde.
EDIT:
[www.drehscheibe-online.de]
/EDIT

Und die "Grossmutter der rollenden Landstrasse" ist auch allerliebst.
Beide Themen wurden erst kuerzlich hier thematisiert.
EDIT:
/EDIT

Es freut sich auf mehr und gruesst

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:16:11:38:39.

Re: Meterspurige 'Rollwagen'

geschrieben von: Reiner Bimmermann

Datum: 18.05.22 00:11

Der Fuhrwerk Verkehr fand mit 2 Wagen ab Ende der 1890er Jahre auf der Überlandlinie Braunschweig - Wolfenbüttel statt. Da er sich in der Praxis nicht bewährte, wurde er bereits nach einigen Jahren wieder aufgegeben, und die meterspurigen 'Rollwagen' an die Aachener Kleinbahn verkauft. Diese baute sie Anfang der 1920er Jahre zu Offenen Kastenkipper (5 t) um.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:18:00:25:11.

Bei der PESAG gab es das auch (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 19.05.22 15:56

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.