DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Zwischen 1983 und 1987 war die Baureihe 601 planmäßig im Reisebüro-Verkehr am Bodensee zu sehen. Eine schöne Abwechslung zum von 211, 215 und 218 dominierten Regelbetrieb. Mit den beigefügten Bildern möchte ich an diese Zeit erinnern:

Bilder 1 und 2: Die erste Schulungsfahrt: 601 011+005 auf dem Güterzuggleis in Friedrichshafen Stadt am 8.4.1983

https://live.staticflickr.com/65535/52071385681_92ac178849_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/52070337222_c66469a6b8_b.jpg

Bild 3: Einige Tage später konnten wir 601 001+015 bei der Einfahrt nach Friedrichshafen Gbf aufnehmen

https://live.staticflickr.com/65535/52071613014_6560a9d96d_b.jpg


Bilder 4 und 5: Am 22.4.1983 gab es eine erneute Schulungsfahrt: 601 001+015 in Fischbach bei Friedrichshafen

https://live.staticflickr.com/65535/52071612964_f2ca2140a2_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/52071385446_ac5d120eba_b.jpg


Bild 6: Am 24.4.83 schaffte es die selbe Einheit als Sonderzug bis in den Hafenbahnhof von Friedrichshafen

https://live.staticflickr.com/65535/52071385381_07f3791a14_b.jpg


Bild 7: Der charakteristische Triebkopf (601 001) auf der Rotachbrücke in Friedrichshafen

https://live.staticflickr.com/65535/52070337477_9aa0c3e2f1_b.jpg


Bilder 8 und 9: Noch eine Schulungsfahrt: 601 001+015 am 29.4.1983 bei Kehlen auf der Strecke Friedrichshafen-Ulm

https://live.staticflickr.com/65535/52070337417_d4bfdc480a_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/52071385306_dd34c4ffc0_b.jpg

Im Juni 1983 begannen die planmäßigen Fahrten im Reisebüroverkehr. Es war sehr interessant, da nicht nur ein Zug nach/von Lindau über die Bodenseegürtelbahn fuhr, sondern Friedrichshafen Stadt auch für die Übernachtung der Einheit diente, die vom Schwarzwald ins Allgäu überstellt werden musste.

Bild 10: Zunächst noch ein ungewohntes Bild: 218 902 und 601 013 am Friedrichshafener Lokschuppen am 9.6.1983

https://live.staticflickr.com/65535/52070336892_a14cae9b10_b.jpg


Bild 11: Am 7.6.1983 kamen 601 013+018 als Lt 29674 von Lindau zurück um in Friedrichshafen Stadt zu übernachten

https://live.staticflickr.com/65535/52071390973_c39b67ddd3_b.jpg


Bild 12: 601 013+018 als Dt 13375 am 16.6.1983 in Friedrichshafen Stadt

https://live.staticflickr.com/65535/52071385601_36e133d44c_b.jpg


Bild 13: Am 23.6.1983 konnte ich den Triebkopf 601 004 am Ende des Lt 29674 in Friedrichshafen Stadt fotografieren

https://live.staticflickr.com/65535/52071612684_9c606a91cd_b.jpg


Bild 14: Der Leerzug aus dem Schwarzwald kam spät in Friedrichshafen an: 601 013+019 als Lt 29705 aus Seebrugg am 30.6.83 in Friedrichshafen Stadt

https://live.staticflickr.com/65535/52071860560_7c035eae23_b.jpg


Bild 15: Am Morgen des 21.7.83 stand 601 001 als Lt 29675 nach Lindau bereit. 215 067 durchfuhr mit Dg 55960 Friedrichshafen Stadt

https://live.staticflickr.com/65535/52070336942_3f1e857aed_b.jpg


Bild 16: Die Einheit kehrte einige Zeit später als Dt 13374 aus Lindau zurück und hatte noch einen weiten Weg bis nach Dortmund. Hier am Schrankenposten B 30 in Friedrichshafen

https://live.staticflickr.com/65535/52071385846_d80424dd6e_b.jpg


Bild 17: Am 28.7.83 konnten wir Dt 13375 im Stadtbahnhof Friedrichshafen aufnehmen

https://live.staticflickr.com/65535/52070336472_d0745e1b1b_b.jpg


Bild 18: Am 16.8.83 war 601 001 am Ende des Dt 13304 in Friedrichshafen Stadt

https://live.staticflickr.com/65535/52071385896_c388cdc491_b.jpg


Bild 19: Am Abend des 8.9.1983 übernachtete diese Einheit mit 601 006 in Friedrichshafen Stadt

https://live.staticflickr.com/65535/52071860795_9ae9b5663b_b.jpg


Bilder 20 und 21: Auch 1984 wurden einige Tage für die Lokführerschulung genutzt: 601 018+013 als Dsts 80846 in Friedrichshafen Stadt am 11.4.84

https://live.staticflickr.com/65535/52071385176_7af0966836_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/52071860195_10656ffea8_b.jpg


Bild 22: Die nächste Aufnahme machte ich erst am 9.8.1984: 601 001+015 als Dt 13375 in Friedrichshafen Stadt

https://live.staticflickr.com/65535/52071391248_de768364eb_b.jpg


Bild 23: An einem warmen Septemberabend 1984 konnte ich diese 601-Einheit bei Eriskirch aufnehmen

https://live.staticflickr.com/65535/52071385006_7bb7bbc67a_b.jpg


Bild 24: Am 19.9.1984 kam diese 601-Einheit aus Lindau als Lt nach Friedrichshafen

https://live.staticflickr.com/65535/52071384926_dd3d965bb2_b.jpg


Bild 25: Noch einmal die Einheit am Abend des 16.9.84 in Friedrichshafen Stadt

https://live.staticflickr.com/65535/52071859950_5efc38b2b5_b.jpg


Bild 26: 1985 machte ich nur noch wenige Aufnahmen der 601-Einsätze: Hier der Dt 13375 am 11.7.1985 bei Markdorf

https://live.staticflickr.com/65535/52071390253_8a6d0d2d89_b.jpg


Bild 27: Warum diese 601-Einheit im Winter in Friedrichshafen war, weiß ich nicht mehr. Vielleicht musste die Zuführung nach Oberstdorf anders organisiert werden. 601 015 am 30.12.1985 in Friedrichshafen Stadt

https://live.staticflickr.com/65535/52071390593_e9103aba1d_b.jpg


Bild 28: Noch eine letzte Aufnahme aus dem Jahr 1987. Als Lt von einer Sonderfahrt fuhr diese 601er-Einheit bei Überlingen am im Wasser stehenden Fotografen vorbei.

https://live.staticflickr.com/65535/52070337657_30cb3bb65d_b.jpg


Damit endet dieser Bilderbogen über den 601-Einsatz in Friedrichshafen und am Bodensee in den 1980er Jahren.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:14:19:12:59.
Moin moin,

ein schöner Bilderbogen.
Ich habe die 601er auch sehr gerne fotografiert.
Und in Friedrichshafen war ich auch mal, als es noch Formsignale hatte, jedoch nach dir.

Es grüßt

Altbauelok
Wunderbare Erinnerungen, vielen Dank !


Facebook: Zug-Legende VT 11.5 (601,602, 901)

http://www.baureihe601.de/br601%20banner.bmp

Wow.

geschrieben von: r66

Datum: 14.05.22 11:25

Guten Morgen,

Vielen Dank fürs Einstellen - wirklich schöne Bilder.

r66
Danke für die klasse Fotos. Es gab übrigens ab Sommerfahrplan 1983 donnerstags eine Leerfahrt Lt 29774 über die Südbahn. Leider zu unchristlicher Zeit. Ulm ab 3:50. Friedrichshafen Stadt an 4:46

Viele Grüße
Thomas
Hallo E4418,

Vielen Dank fürs Zeigen und Erläutern der Bilder.
Ich habe mich gegen Ende des 601 Turnusverkehrs überwiegend mit Fototouren auf die Geislinger Steige, Ulm und das Allgäu konzentriert.
Einsätze im Schwarzwald wollte ich damals auch noch dokumentieren, habe ich nicht mehr geschafft, leider.
Mir war natürlich bekannt, dass die Bodenseegürtelbahn auch von den 601er befahren wurde.

Absolut neu für mich die Information, dass die Fahrzeuge sogar in Friedrichshafen Stadt einen Nachtstillstand hatten.
Das liegt bestimmt an der dort vorhandenen Infrastruktur, sprich Tankstelle und Energieversorgung im Stillstand.
Das Tankstellengleis muss eine entsprechende Ausziehlänge haben, um den Zug verfahren zu können.
Denn es müssen ja beide Triebköpfe bevorratet werden können.

Mein bescheidener Versuch zum Klimaschutz hier in DSO: Alle meine Beiträge die älter als 5 Jahre sind, werden gelöscht. Auch die Bilddateien bei den Imagediensten. So wichtig sind sie mir meine Beiträge nicht, als das man dafür ständig Datenserver belasten muss und letztendlich eigentlich nur Datenmüll produziert.
Hallo Sh
Genau das war der Grund warum man in Lindau nicht bleiben konnte. Einfach zu groß für die Insel. Deshalb nach 13305 Lt zurück
"an de Hafen" und zur Freude aller Mitwirkenden dort tanken und Wasser fassen! Am Freitag morgen dann Lt nach Oberstdorf.
Meine Frage lautet nun : Wer hat das gefahren? Von Radolfzell bis Oberstdorf, Kemptener Personal? Noch ein kleiner Hinweis.
Im Lok-Magazin 9/2009 findet man von Marcus Niedt einen schönen Bericht zum ASE-601 Einsatz.
noch einen schönen Sonntag wünscht
der RWD
Moin und Servus,

die Aufnahmen sind bildbandwürdig!

Dankeschön für den Fotoreigen:-)

Beste Grüße
Holger