DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Im Rahmen der kleinen Farbbildreihen von WN-/WEG-Regelspurstrecken heute einige Dia-Scans von der WN- „Nebenbahn Reutlingen – Gönningen“. Die Strecke wurde ja bereits in den 1980er Jahren stillgelegt. 2018 hatte ich schon mal einen Fotobericht mit SW-Aufnahmen von diesem Betrieb gezeigt (Link: [www.drehscheibe-online.de] ); einige dieser Bilder hier nun in Farbe.

Sämtliche Aufnahmen entstanden am 08.05.1981 im Rahmen einer privaten Güterzugmitfahrt, bei denen das Personal auch Fotohalte auf der freien Strecke mitmachte (hier nochmals mein Dank dafür!). Der Personenverkehr war damals schon seit fast 5 Jahren eingestellt und der Triebwagen wurde nur noch im Güterzugdienst eingesetzt.

Fortsetzung folgt.

Link zum Teil 2 (Schluss): [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter

1 WEG_RG Dieter Riehemann, T 07 Reutlingen Privatbahn, 08.05.1981.jpg
Der T 07 kurz nach Dienstbeginn am frühen Morgen in Reutlingen Privatbahn

2 WEG_RG Dieter Riehemann, T 07, Agl Spar Betzingen, 08.05.1981.jpg
T 07 mit Stückgutwagen im Anschluss des „Spar"-Lagers in Reutlingen-Betzingen

3 WEG_RG Dieter Riehemann, T 07, Ohmenhausen, 08.05.1981.jpg
T 07 mit Güterzug nach Gönningen in Ohmenhausen

4 WEG-RG Dieter Riehemann, T 07, Agl Kriegbaum Gomaringen, 08.05.1981.jpg
Auch in den Anschluss der Fa. Kriegbaum in Gomaringen fuhr der T 07 mit seinem Stückgutwagen – „Haus zu Haus“-Verkehr in den 1980ern

5 WEG_RG Dieter Riehemann, T 07 in Gomaringen, 08.05.1981.jpg
T 07 in Gomaringen

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.22 08:10.
6 WEG_RG Dieter Riehemann, T 07, Gomaringen, 08.05.1981.jpg
T 07 im Spitzkehrenbahnhof Gomaringen

7 WEG_RG Dieter Riehemann, T 07, Gomaringen - Bronnweiler, 08.05.1981.jpg
T 07 mit Güterzug zwischen Gomaringen und Bronnweiler

8 WEG_RG Dieter Riehemann, T 07, Bronnweiler, 08.05.1981.jpg
T 07 in Bronnweiler. Ein Schwätzchen mit den Bewohnern des ehemaligen EG musste sein - man kannte sich eben

Teil 2 (Schluss) folgt demnächst

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.22 08:28.
Hallo Dieter,
eine Mitfahrt mit Fotohalten war natürlich genial!
Ich habe die Bahn damals öfters von Tübingen aus mit dem Fahrrad besucht.
Viele Grüße
Stefan

Reutlingen – Gönningen, Teil 1 - Teil 2 - Teil 3

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Links 🐸.
Die Beiträge kannte ich bisher noch nicht.

Gruß aus Pampanga

Horst
Hallo Dieter,

vielen Dank für die wunderschöne Bilderserie
und auch bei Stefan möcht ich mich für die Verlinkung seiner Beiträge bedanken, kann da so richtig drin schwelgen.
Hier noch ein Vergleichsbild das auch schon historisch ist:

https://i.ibb.co/k2QPvgv/westbahnhof-090919-015-2.jpg
Eine ähnliche Ansicht des heutigen ZHL-Geländes wie Dieters Bild 1 von 2009 während der Festveranstaltung zu 150 Jahren Plochingen - Reutlingen

Gruß aus https://share-your-photo.com/img/7a468ead84_album.jpg
Michael