DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

es gibt nicht viel Fotos vom Interzonenverkehr aus dem 'Winterfahrplan 1961/62', der Fahrplanperiode, die auf die Auswirkungen des 13.8.61 folgte.

Bei der DR gab man für den Winter gar kein neues Kursbuch heraus, der Binnenverkehr behielt den Sommerfahrplan bei (es wird wohl eine Reihe Nachtragsblätter gegeben haben) und für den Auslands- und Interzonenverkehr, bisher Teil des DR-Kursbuches, erschien zum 1.10.61 eine eigene Broschüre (50 Seiten).


DR 1961-62 ~ Titel.jpg



Hier sehen wir eine schöne Aufnahme aus jener Zeit, als für den Verkehr Hamburg-Berlin Lok des Bw Ostbahnhof eingesetzt wurden (Herbst 1961 bis Mai 1963). Wir erinnern uns, dass das Ministerium für Staatssicherheit von der DR den Einsatz von West-Berliner Personal (Bw Grunewald) im Interzonendienst verlangte. Deshalb zog die DR im September 1961 etwa 25 Lok der BR 01 in Berlin zusammen. Davon dürften mindestens 12 Lok planmäßig für den Verkehr nach Hamburg, Helmstedt, Bebra und Probstzella benötigt worden sein.

Am 19. März 1962 war als Ersatz eine Lok der Baureihe 03 nach Hamburg gekommen.


https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/85181.jpg


Eisenbahnstiftung

03 095 vom Bw Berlin Ostbf wartet in Hamburg-Altona vor dem (D 165) D 163 nach Berlin. (19.03.1962) Foto: Peter Kircheiss, Slg. Holzborn

Warum hat dieser Zug nicht nicht den üblicherweise hinter der Lok mitlaufenden Wagen der Deutschen Post?

Der lief Berlin-Hamburg (D 164) nur werktags und fiel nach Sonn- und Feiertagen in der Gegenrichtung aus. Der 19.3.62 war ein Montag.


DR 1961 Hmb.jpg



Gruß, Ulrich
Hallo!

Für den Winterabschnitt gab es dann - mit Verspätung - doch noch ein Kursbuch. Dieses erschien Ende November/Anfang Dezember 1961.

Der hier abgebildete Fahrplan Berlin - Hamburg war auch dann nur noch bis Anfang Dezember 1961 gültig, als man nach der Flucht von Lok 234 den Übergang Albrechtshof schloß und die Hamburger Züge ebenfalls über Griebnitzsee führte. Die Umleitung der Züge war schon geplant, aber nach der Flucht wurde dies dann eiligst durchgeführt. Der nach Berlin fahrende Ex 165 wurde noch am gleichen Abend kurzfristig umgeleitet.

Das Triebwagensymbol bei Ex 165/166 war hier noch nicht entfernt worden, obwohl der Einsatz der Schnelltriebwagen mit Beginn des Sommerfahrplans 1961 beendet wurde. Der Zug selber blieb reservierungspflichtig, da er auch weiterhin nur mit wenigen Wagen verkehrte.

EDIT: Das Bild ist leider nicht sichtbar. Die Scans sind da.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:09:00:29:14.
<Edit:> Hat sich erledigt; das Stiftungsbild ist jetzt sowohl unter Chrome -, als auch unterm Edge- und Firefox-Browser sichtbar </Edit>



Eurocity341 schrieb:
Das Bild ist leider nicht sichtbar.
Hallo,

die Ursache dafür ist, dass das Eisenbahnstiftungswebseitenzertifikat bedauerlicherweise am 8.5. abgelaufen ist. Wenn man aber all seinen Mut zusammennimmt, kannst man sich das verlinkte Bild aber trotzdem ansehen:

Zertifikat abgelaufen.JPG




Gruß

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:09:10:53:30.

Ex 165/166 in 1961/62 als lokbespannter Zug...

geschrieben von: TransLog

Datum: 09.05.22 01:14

Eurocity341 schrieb:
Hallo!

Für den Winterabschnitt gab es dann - mit Verspätung - doch noch ein Kursbuch. Dieses erschien Ende November/Anfang Dezember 1961.

Der hier abgebildete Fahrplan Berlin - Hamburg war auch dann nur noch bis Anfang Dezember 1961 gültig, als man nach der Flucht von Lok 234 den Übergang Albrechtshof schloß und die Hamburger Züge ebenfalls über Griebnitzsee führte. Die Umleitung der Züge war schon geplant, aber nach der Flucht wurde dies dann eiligst durchgeführt. Der nach Berlin fahrende Ex 165 wurde noch am gleichen Abend kurzfristig umgeleitet.

Das Triebwagensymbol bei Ex 165/166 war hier noch nicht entfernt worden, obwohl der Einsatz der Schnelltriebwagen mit Beginn des Sommerfahrplans 1961 beendet wurde. Der Zug selber blieb reservierungspflichtig, da er auch weiterhin nur mit wenigen Wagen verkehrte.

EDIT: Das Bild ist leider nicht sichtbar. Die Scans sind da.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"
Hallo Kai-Uwe,

sehr interessant. Hast Du die Fahrzeiten ab 6.12.61? Das mit dem VT-Symbol kam mir auch verdächtig vor, ich wusste aber nicht, ab wann auf einen lokbespannten Zug umgestellt wurde. Ich hoffe, dass ich noch etwas zu diesem "Ersatzzug" finden kann.

Das Bild ist bei mir sichtbar. Manchmal bauen sich Bilder bei langsamem Internet verzögert auf...

Gruß, Ulrich

Re: Ex 165/166 in 1961/62 als lokbespannter Zug...

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 09.05.22 16:52

Hallo!

Danke für die Rückfrage und das Bild ist jetzt auch sichtbar.

Geänderte Fahrpläne, gültig ab Dezember 1961, habe ich leider nicht. Keine Unterlagen vorhanden. Vielleicht kann ein anderer User aushelfen? Dafür schon ein Danke vorab!

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Servus Ulrich,

vielen Dank auch fürs Zeigen des Bildes.

Freundliche Grüße
Lines

https://abload.de/img/s3-6_noerdlingen_signerd7k.jpg Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! ;-)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:09:19:01:56.
Hallo,

in der EISENBAHNKLASSIK Ausgabe Winter 2022 findet man auf S. 21 ein Foto der Berliner 03 060 mit einem 4-Wagen-Zug Ex 166 in Hamburg-Dammtor am 24.7.1961. Schon im Winterfahrplan 60/61 soll diese Garnitur ersatzweise für den anfälligen VT 12.14 (Ext 166/165) gefahren sein.

Da die Lok eine Woche lang täglich mit dem Zug nach Hamburg kam, müssen wir von einem 1-Tages-Plan mit Restaurierung in Berlin ausgehen.
Die Strecke Bln Rga - Hmb-Altona - Rga betrug (noch über Albrechtshof) h.u.z. 612 km (!), was offenbar wegen der kurzen Garnitur machbar war.

Die Fahrzeiten vom 28.5.61 - 30.9.61 waren:

Ex 166 Berlin Ostbf. 06.43 - Hmb-Altona 11:03/ Ex 165 Hmb-Altona 18:25 - Bln Ostbf. 22:52


Noch vor Ende des Winterfahrplans 1960/61 nahm Carl Bellingrodt die VT-Garnitur in Hamburg Hbf auf.

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/85120.jpg

Eisenbahnstiftung

VT 12.14.02 (ein ungarischer Ganz-Triebwagen) der Deutschen Reichsbahn als Ext 165 (Hamburg-Altona ab 17.54 Uhr - Berlin Ostbf an 22.45 Uhr) in Hamburg Hbf. (05.1961) Foto: Carl Bellingrodt


https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/67273.jpg


Gruß, Ulrich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:10:20:13:54.
Hallo zusammen,
nachstehend die Fahrplandaten.
Quelle: DB Kursbuch Winter 1961/62 - gültig vom 1.10.1961 bis 26. 5. 1962, Tabelle 2f.

F 165/166 Fernschnelltriebwagen 1. u 2. Klasse,
Wagen mit Speiseraum, Benutzung nur mit Platzkarte.

F 165
Hamburg-Altona ab 18:25 - Hamburg Dammtor 18:33 - Hamburg Hbf 18:48 - Berlin Zoo an 22:31 - Berlin Friedrichstr 22:41 - Berlin Ostbf 22:52
Zwischen Hamburg Hbf und Berlin Zoo kein Verkehrshalt.

F 166
Berlin Ostbf ab 6:43 - Berlin Friedrichstr 6:53 - Berlin Zoo 7:03 - Schwanheide 9:40/10:03 - Hamburg Hbf an 10:45 - Hamburg Dammtor 10:54 - Hamburg-Altona 11:03

Mit besten Grüßen
Berging

Frage zur 03 060

geschrieben von: WL

Datum: 10.05.22 17:07

TransLog schrieb:
Zitat:
in der EISENBAHNKLASSIK Ausgabe Winter 2022 findet man auf S. 21 ein Foto der Berliner 03 060 mit einem 4-Wagen-Zug Ex 166 in Hamburg-Dammtor am 24.7.1961.
Hallo,

zur genannten 03 060 hätte ich bitte ein paar Fragen, falls sie zu dem Zeitpunkt noch keinen Mischvorwärmer hatte (also noch keine GR):

1. Hatte die 03 060 im Juli 1961 noch große Wagner-Bleche, oder schon kleine Witte-Windleitbleche ?
2. Welchen Tender hatte 03 060 im Juli 1961 (32er, 34er der Übergangsbauart, oder "normaler 34er) ?
3. Hatte 03 060 im Juli 1961 am hinteren Dom (Dampfdom) schon Anschlüsse/Dampfentnahmestutzen (wie beispielsweise die oben gezeigte 03 095) ?

Vielen Dank !

Viele Grüße

Um den 10. Dezember 1961 ein neues Kursbuch

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 10.05.22 17:08

Hallo!

Zum 10. Dezember 1961 gab es ein neues Kursbuch. Im Heft "BahnExtra 4/2021" ist auf S. 55 das Deckblatt für den Taschenfahrplan RBD Magdeburg - Jahresfahrplan 1961/62 abgedruckt. Hier mit Hinweis "Stand vom 10. Dezember 1961". In jenem Buch (sicherlich auch im Kursbuch) erschienen die Transitzüge Berlin - Bundesgebiet letztmalig im Binnenverkehrsteil (Beweis ist hier der Auszug aus Tabelle 207 Berlin - Marienborn - Köln). Erst 1990 waren sie wieder im Binnenkursbuch, zuerst im Fernverkehrsteil, in der Winterausgabe im Binnenverkehrsteil, zu finden gewesen.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:05:10:17:09:14.

Re: Frage zur 03 060

geschrieben von: TransLog

Datum: 10.05.22 20:30

WL schrieb:
TransLog schrieb:
Zitat:
in der EISENBAHNKLASSIK Ausgabe Winter 2022 findet man auf S. 21 ein Foto der Berliner 03 060 mit einem 4-Wagen-Zug Ex 166 in Hamburg-Dammtor am 24.7.1961.
Hallo,

zur genannten 03 060 hätte ich bitte ein paar Fragen, falls sie zu dem Zeitpunkt noch keinen Mischvorwärmer hatte (also noch keine GR):

1. Hatte die 03 060 im Juli 1961 noch große Wagner-Bleche, oder schon kleine Witte-Windleitbleche ?
2. Welchen Tender hatte 03 060 im Juli 1961 (32er, 34er der Übergangsbauart, oder "normaler 34er) ?
3. Hatte 03 060 im Juli 1961 am hinteren Dom (Dampfdom) schon Anschlüsse/Dampfentnahmestutzen (wie beispielsweise die oben gezeigte 03 095) ?
Hallo,

die Lok hatte den MfV-Mischvorwärmer und Witte-Bleche. Wegen der Schräg-von-vorn-Aufnahme kann ich zum Tender und zum vom Rauch eingenebelten Dampfdom nichts beitragen.

Gruß, Ulrich

Re: Frage zur 03 060

geschrieben von: WL

Datum: 10.05.22 21:12

TransLog schrieb:
WL schrieb:
TransLog schrieb:
Zitat:
in der EISENBAHNKLASSIK Ausgabe Winter 2022 findet man auf S. 21 ein Foto der Berliner 03 060 mit einem 4-Wagen-Zug Ex 166 in Hamburg-Dammtor am 24.7.1961.
Hallo,

zur genannten 03 060 hätte ich bitte ein paar Fragen, falls sie zu dem Zeitpunkt noch keinen Mischvorwärmer hatte (also noch keine GR):

1. Hatte die 03 060 im Juli 1961 noch große Wagner-Bleche, oder schon kleine Witte-Windleitbleche ?
2. Welchen Tender hatte 03 060 im Juli 1961 (32er, 34er der Übergangsbauart, oder "normaler 34er) ?
3. Hatte 03 060 im Juli 1961 am hinteren Dom (Dampfdom) schon Anschlüsse/Dampfentnahmestutzen (wie beispielsweise die oben gezeigte 03 095) ?
Hallo,

die Lok hatte den MfV-Mischvorwärmer und Witte-Bleche. Wegen der Schräg-von-vorn-Aufnahme kann ich zum Tender und zum vom Rauch eingenebelten Dampfdom nichts beitragen.

Gruß, Ulrich
Nochmals vielen Dank für die Info !
Dachte, die 03 060 hatte 1961 noch die großen Wagner-Bleche .....


Viele Grüße

Re: Frage zur 03 060 mit VT-Ersatzzug

geschrieben von: Buharli

Datum: 11.05.22 17:53

Werter WL,
werter Ulrich,

Wie aus Hamburger Sichtungsnotizen hervorgeht, verkehrten ab Ende Februar 1961 anstelle des VT 12.14 (Bauart Ganz) oder VT 137 (Bauart Hamburg, Köln, Leipzig, Ruhr) vermehrt dampfgeführte Ersatzzüge des Ext 166/165 zwischen Berlin Stadtbahn und Hamburg-Altona. Über die sportliche Leistung, die Art der Fahrweise und die Wahl des Ostbahnhofes Lokpersonals habe ich etwas im EK-Themenheft 62 (Hamburg – Berlin 1846 – 2021) auf Seite 56 geschrieben. Hatte Anfang der 1990er die Gelegenheit, einen Ostbahnhofes Lokführer zu interviewen. Von ihm, Horst Maschen sein Name, stammt auch dieses Foto, das er im Frühsommer 1961 von seiner damaligen Planlok 03 060 in Altona gemacht hat. Alleine diese Lok kam mit dem Ext-Ersatz-Train (4 Wagen, darunter entweder der WR 055 008 oder 055 044) an folgenden Tagen hierher:
29.5., 30.5., 1.-10.6., 12.-23.6., 29.6.-1.7., 3.-9.7., 11.7., 13.7., 20.-24.7., 27.7., 29.7.

Beste Grüße aus Altona
Robin

https://s20.directupload.net/images/220511/ecgu2elh.jpg

Re: Frage zur 03 060 mit VT-Ersatzzug

geschrieben von: WL

Datum: 11.05.22 22:26

Buharli schrieb:
Wie aus Hamburger Sichtungsnotizen hervorgeht, verkehrten ab Ende Februar 1961 anstelle des VT 12.14 (Bauart Ganz) oder VT 137 (Bauart Hamburg, Köln, Leipzig, Ruhr) vermehrt dampfgeführte Ersatzzüge des Ext 166/165 zwischen Berlin Stadtbahn und Hamburg-Altona.
...
Von ihm, Horst Maschen sein Name, stammt auch dieses Foto, das er im Frühsommer 1961 von seiner damaligen Planlok 03 060 in Altona gemacht hat. Alleine diese Lok kam mit dem Ext-Ersatz-Train (4 Wagen, darunter entweder der WR 055 008 oder 055 044) an folgenden Tagen hierher:
29.5., 30.5., 1.-10.6., 12.-23.6., 29.6.-1.7., 3.-9.7., 11.7., 13.7., 20.-24.7., 27.7., 29.7.

Hallo Robin,

vielen Dank für die interessanten Informationen und das Zeigen des Fotos !


Viele Grüße

Umläufe Berlin-Hmb-Berlin

geschrieben von: TransLog

Datum: 12.05.22 01:09

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme!

Die Fahrten mit dem Ersatzzug dürften die einzigen nach 1945 gewesen sein, die ohne Restaurierung einen vollen Umlauf Bln-Hmb fuhren.

Bei den schweren Regelzügen war das ohne Restaurieren in Hamburg mit Rostlok nicht möglich, zumal ab Ende 1961 der Umlauf 672 km betrug.

Mit den 01.5 Öl ab 1968 wäre es wohl betrieblich gegangen, aber m.W. konnte man in Berlin kein Öl bunkern, deshalb musste zumindest einer der beiden Läufe in Wittenberge gebrochen werden, auch um die Lok in die Umläufe ein- und ausfädeln zu können.

Kurze Anmerkung zu EisenbahnKlassik Nr. 3, S. 20:

Die "kompletten Ritte Bln-Hmb-Berlin" für 1963 entsprechen sicherlich einem Irrtum, dem ich selbst auch schon aufgesessen bin:

Aus den Lokgestellungen der DR konnte man nicht entnehmen, ob die Lok im Bahnhof des Heimat-Bw durchfuhr oder wechselte.

Da las man dann z.B.

D 163 Hmb-Altona 7.29 - Bln-Friedr. 13:52 | 327 (km) (Lok stellt:) Wittenberge | 03

Lokübergänge wurden nur an den Endbahnhöfen erwähnt. Ohne Lokumlaufkenntnisse konnte man nie sicher sein, ob es sich wirklich um einen Durchlauf handelte.

Gruß, Ulrich (aus Charlottenburg)