geschrieben von: TransLog
Datum: 08.05.22 23:11
geschrieben von: Eurocity341
Datum: 09.05.22 00:22
geschrieben von: Mikado-Freund
Datum: 09.05.22 01:08
Hallo,Das Bild ist leider nicht sichtbar.
Hallo Kai-Uwe,Hallo!
Für den Winterabschnitt gab es dann - mit Verspätung - doch noch ein Kursbuch. Dieses erschien Ende November/Anfang Dezember 1961.
Der hier abgebildete Fahrplan Berlin - Hamburg war auch dann nur noch bis Anfang Dezember 1961 gültig, als man nach der Flucht von Lok 234 den Übergang Albrechtshof schloß und die Hamburger Züge ebenfalls über Griebnitzsee führte. Die Umleitung der Züge war schon geplant, aber nach der Flucht wurde dies dann eiligst durchgeführt. Der nach Berlin fahrende Ex 165 wurde noch am gleichen Abend kurzfristig umgeleitet.
Das Triebwagensymbol bei Ex 165/166 war hier noch nicht entfernt worden, obwohl der Einsatz der Schnelltriebwagen mit Beginn des Sommerfahrplans 1961 beendet wurde. Der Zug selber blieb reservierungspflichtig, da er auch weiterhin nur mit wenigen Wagen verkehrte.
EDIT: Das Bild ist leider nicht sichtbar. Die Scans sind da.
Kai-Uwe, der "Cottbuser"
geschrieben von: Eurocity341
Datum: 09.05.22 16:52
geschrieben von: 18er Lines
Datum: 09.05.22 18:58
geschrieben von: TransLog
Datum: 10.05.22 00:04
geschrieben von: Berging
Datum: 10.05.22 01:18
geschrieben von: Berging
Datum: 10.05.22 01:33
Hallo,in der EISENBAHNKLASSIK Ausgabe Winter 2022 findet man auf S. 21 ein Foto der Berliner 03 060 mit einem 4-Wagen-Zug Ex 166 in Hamburg-Dammtor am 24.7.1961.
Hallo,TransLog schrieb:
Zitat:Hallo,in der EISENBAHNKLASSIK Ausgabe Winter 2022 findet man auf S. 21 ein Foto der Berliner 03 060 mit einem 4-Wagen-Zug Ex 166 in Hamburg-Dammtor am 24.7.1961.
zur genannten 03 060 hätte ich bitte ein paar Fragen, falls sie zu dem Zeitpunkt noch keinen Mischvorwärmer hatte (also noch keine GR):
1. Hatte die 03 060 im Juli 1961 noch große Wagner-Bleche, oder schon kleine Witte-Windleitbleche ?
2. Welchen Tender hatte 03 060 im Juli 1961 (32er, 34er der Übergangsbauart, oder "normaler 34er) ?
3. Hatte 03 060 im Juli 1961 am hinteren Dom (Dampfdom) schon Anschlüsse/Dampfentnahmestutzen (wie beispielsweise die oben gezeigte 03 095) ?
Nochmals vielen Dank für die Info !WL schrieb:Hallo,TransLog schrieb:
Zitat:Hallo,in der EISENBAHNKLASSIK Ausgabe Winter 2022 findet man auf S. 21 ein Foto der Berliner 03 060 mit einem 4-Wagen-Zug Ex 166 in Hamburg-Dammtor am 24.7.1961.
zur genannten 03 060 hätte ich bitte ein paar Fragen, falls sie zu dem Zeitpunkt noch keinen Mischvorwärmer hatte (also noch keine GR):
1. Hatte die 03 060 im Juli 1961 noch große Wagner-Bleche, oder schon kleine Witte-Windleitbleche ?
2. Welchen Tender hatte 03 060 im Juli 1961 (32er, 34er der Übergangsbauart, oder "normaler 34er) ?
3. Hatte 03 060 im Juli 1961 am hinteren Dom (Dampfdom) schon Anschlüsse/Dampfentnahmestutzen (wie beispielsweise die oben gezeigte 03 095) ?
die Lok hatte den MfV-Mischvorwärmer und Witte-Bleche. Wegen der Schräg-von-vorn-Aufnahme kann ich zum Tender und zum vom Rauch eingenebelten Dampfdom nichts beitragen.
Gruß, Ulrich
Hallo Robin,Wie aus Hamburger Sichtungsnotizen hervorgeht, verkehrten ab Ende Februar 1961 anstelle des VT 12.14 (Bauart Ganz) oder VT 137 (Bauart Hamburg, Köln, Leipzig, Ruhr) vermehrt dampfgeführte Ersatzzüge des Ext 166/165 zwischen Berlin Stadtbahn und Hamburg-Altona.
...
Von ihm, Horst Maschen sein Name, stammt auch dieses Foto, das er im Frühsommer 1961 von seiner damaligen Planlok 03 060 in Altona gemacht hat. Alleine diese Lok kam mit dem Ext-Ersatz-Train (4 Wagen, darunter entweder der WR 055 008 oder 055 044) an folgenden Tagen hierher:
29.5., 30.5., 1.-10.6., 12.-23.6., 29.6.-1.7., 3.-9.7., 11.7., 13.7., 20.-24.7., 27.7., 29.7.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)