DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Suche Fotos vom Bw Sommerfeld /Brandenburg

geschrieben von: D.Kunen

Datum: 01.05.22 14:05

Liebe Foristen

Ich suche Fotos vom Bw Sommerfeld /Brandenburg vor 1945. Besonders würden mich Fotos von der S/10.1 ( Br 17.10) interessieren, die wohl auch im Bahnhof Sorau wendeten.
Ich würde mich freuen wenn ihr Hiforisten helfen könntet.!

Bleibt alle Gesund

VG Dietmar Kunen
Ruhr-Sieg Dietmar
Hallo Dietmar Kunen! Das Bw Sommerfeld gehörte 1914 zur KED Breslau. Ich würde Sommerfeld eher in Niederschlesien als in Brandenburg verorten.
Grüße
Joachim Ludwig

OT: Regionszugehörigkeit von Sommerfeld

geschrieben von: lckb-1000

Datum: 01.05.22 18:23

Dr. Joachim Ludwig schrieb:
Hallo Dietmar Kunen! Das Bw Sommerfeld gehörte 1914 zur KED Breslau. Ich würde Sommerfeld eher in Niederschlesien als in Brandenburg verorten.
Grüße
Joachim Ludwig
Bitte auf Grund einer etwaigen Direktionszugehörigkeit NIEMALS auf eine mögliche territoriale Zuordnung schließen! Sommerfeld ist geschichtlich seit ca. 1482 zu Brandenburg und davor zur Lausitz gehörig. Sommerfeld hat mit Niederschlesien nicht im Entferntesten was zu tun. Wenn, dann begann Niederschlesien erst südlich und östlich der Lausitz (=Niederlausitz).

Sven

Ob Brandenburg oder Schlesien

geschrieben von: OZL-Lokd.

Datum: 01.05.22 18:55

1940 gehörte das Bw Sommerfeld zum Maschinenamt Liegnitz
400401 MA Lügnütz Bw Sommereld Dpl. 25 001.jpg

Re: Suche Fotos vom Bw Sommerfeld /Brandenburg

geschrieben von: dampfbahner

Datum: 01.05.22 19:30

Hallo,

hier findet man Bilder vom Bw:
- [www.bazakolejowa.pl]
- [www.bazakolejowa.pl] .
Leider ohne die gewünschte Lok-Baureihe.

Gruß aus Magdeburg

Klaus

Re: Suche Fotos vom Bw Sommerfeld /Brandenburg

geschrieben von: D.Kunen

Datum: 02.05.22 12:05

Guten Tag liebe Hiforisten

Danke für eure Hilfe. Auch wenn es keine Bilder mit der Br 17.10 direkt vom Bw Sommerfeld gibt ,sind eure Informationen für mich ein weiterer Schritt die Geschichte Ostbrandenburg und ihrer Eisenbahn näher zu beleuchten.

VG Dietmar Kunen
Ruhr-sieg Dietmar
Hallo Dietmar Kunen!
Habe mich nochmal intensiver mit dem Thema beschäftigt. Zu Rate gezogen habe ich die Bücher S 10.1 von K.E. Maedel ( Frankh- Verlag 1972) und " Die preußische S 10 - Familie " von H. Wenzel ( EK- Verlag 2011).
Im Maedel - Buch : Zitat: Ein Blick in die schlesische Gruppe, zu der auch noch das Bw Sommerfeld gehörte, zu dessen Belegung ( außer 17 1052) sich ebenfalls nichts in Erfahrung bringen ließ. Zitatende.
Für die RBD Breslau werden nummerngenaue Bestände der Bw Breslau Hbf und Görlitz zwischen 1935 und 1937 angegeben. Aufnahmen von Sommerfelder S10.1 finden sich nicht.
Im Wenzel Buch: Auf S. 191: Zitat: Im Dezember1936 setzte die RBD Breslau neun 01, acht 03 und 21 17.10 ein, letztere immer noch in Breslau Hbf und Görlitz sowie in Sommerfeld ( 17 1052, 1079, 1094, 1097 und 1105). Zitatende. Auf S. 193 wird für Sommer 1941 der DmW 130 Breslau - Sommerfeld - Berlin Stadtbahn erwähnt , und ebenfalls S.193 Zitat: Die 11 schon im Dezember 1936 [ Wiederspruch zu S.191] im Bw Sommerfeld beheimateten 17.10 waren auch im Juni 1941 noch hier und hatten als einzige 17.10 der RBD Breslau Indusi und ..... 17 1079 wird im April 1943 genannt. Zitatende.
Da das Wenzel - Buch rund 600 Aufnahmen enthält, habe ich mir eine Durchsicht der einzelnen Aufnahmen aus Zeitgründen erspart.
Grüße
Joachim Ludwig
PS: Habe inzwischen die Aufnahmen überflogen: Nichts aus Sommerfeld.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.22 11:58.