DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo,

vor 40 Jahren hatte die Landeshauptstadt Wiesbaden eine IC-Anbindung im Stundentakt!


https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/D8nKxf.jpg
https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/WZKqk9.jpg
Scan 1


Am 16. April 1980 konnte ich dort noch
links IC 525 WETTERSTEIN (Hannover - München) und
rechts IC 526 HEINRICH DER LÖWE (München - Braunschweig)
beim Richtungswechsel ablichten.


https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/ToVweA.jpg

Bild 1:
Beide IC waren gerade in den Kopfbahnhof eingefahren.
Links ein Großraumwagen Apmz der Bauartnummer 121.1, rechts ein Apmz 122.



Zu meiner Freude waren beide Züge 5 Minuten später mit 103 bespannt worden - also auch der links nach Frankfurt (M).
In der Regel wurden auf dieser kurzen Strecke nämlich die Baureihen 110, 111 und 141 im hochwertigen Reisezugdienst eingesetzt.


https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/BiC85x.jpg
Bild 2




https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/CWVvo7.jpg
Bild 3



https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/O6Twzd.jpg

Scan 2: Reihungsplan



Es grüßt
Günter
Sehr toller Bericht -und sehr schöne Bilder. Danke!

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:04:01:15:45:54.
Hallo,
und danke für die interessanten Bilder. Zwei 103 nebeneinander in Wiesbaden, kann mich nicht erinnern soetwas schon mal gesehen zu haben. Bei den verwendeten Lokbaureihen zwischen Frankfurt und Wiesbaden kam aber so alles zum Einsatz was fahren konnte. Ich kann mich an einen Einsatz einer 181.2 erinnern, ob das planmäßig war, keine Ahnung.
Interessant ist auch der Fahrplan. Aschaffenburg-Koblenz in 2 h 5 min, z. B. morgens der ersten in Nordrichtung IC 128. Und das mit 2 x Lokwechsel, in Frankfurt Hbf und Wiesbaden und dem damit notwendigerweise verbundenen Trallala, d. abkuppeln, Lok zieht vor, neue Lok fährt ans andere Ende, Bremsprobe...
Daher wurde ja die Routenführung einige Jahre später geändert von Frankfurt nach Mainz ohne Wiesbaden.
Heute: Einmal Richtungswechsel in Frankfurt aber kein Lokwechsel weil ICE oder Wendezug, besser beschleunigende Züge, weiterhin ohne den Abstecher nach Wiesbaden allerdings stattdessen in Frankfurt Flughafen und die Fahrtzeit ist - im günstigsten Fall die gleiche, meistens aber ein paar Minuten länger!
Toller Fortschritt, wieso ging es damals flotter, trotz älterer Technik bei Fahrzeugen und Signaltechnik?
Schönen Tag
rhein-ruhr
Hallo Günter,
Wunderbare Bilder aus einer Zeit, als direkte Anbindungen noch mehr wert waren, als ein sturer Takt, in dem man immer oder nie Anschluß hat - Pünktlichkeit vorausgesetzt!
Ach ja, die Komfortunterschiede nicht zu vergessen.....
Gruß, Marko!

PS: Gerade in Wiesbaden bekam man ja dann etwas später mit dem "WC" (Tolle Abkürzung) einen kleinen Vorgeschmack auf den bevorstehenden Komfort- und Servicesprung.....

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." [Albert Einstein]

"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!" [Konrad Adenauer]

Meine letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen.
Wunderbar! Und dann auch noch echte, lange IC's, schön in den alten Erinnerungen zu schwelgen...
und dann noch die erste ausgelieferte 103, die 109, dabei...

PS: Das die Aufsätze auf den Hallen damals farblich so markant waren, daran kann ich mich so garnicht erinnern. okay, ich bin auch erst 1984 bis 1986 regelmäßig mit dem Zug nach Wiesbaden.

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:04:01:17:07:37.
… und die 109 hatte diese silbernen Dreiecke an den Lüftern.

Brilliante Bilder! Schöne Farben und schöne Loks! Typisch Günter T!

Herzlichen Dank!
Gruß
Emil
Merci für die schönen Bilder


rhein-ruhr schrieb:
... Und das mit 2 x Lokwechsel, in Frankfurt Hbf und Wiesbaden
Und das schaffte man bei Aufenthaltszeiten von 5 bis 7 Minuten!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:04:01:18:11:53.
Zwei 103 er nebeneinander war noch bis Anfang der 90er morgens zu beobachten, ich habe mir aufgeschrieben IC720 (Frankfurt - Westerland?) und IC610 (Burggraf Wiesbaden - München?). Leider ist das Bild *recht* bescheiden, was auch den der Uhrzeit entsprechenden Lichtverhältnissen im März 91 geschuldet ist.

Edit: IC610 sollte eigentlich der IC Chiemgau Wiesbaden - Salzburg sein, dann ist das Bild um kurz nach 7 entstanden.


https://abload.de/img/7680107_1_kleinxfjpd.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:04:01:19:31:31.
Das wollte ich grad anfragen. Waren 103 auf dem sehr kurzen Stück von Wiesbaden nach Frankfurt Usus, oder griff man eher auf 110 zurück?

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Der WC mit 2x 141 war doch voll stark! Abfahrt Mainz mit Begrüßungsansage, dann einmal tief Luft holen und direkt die Verabschiedung mit Anschlüssen in Wiesbaden hinterher. So einen WC-Pendel hatte ich mir direkt auch in meiner Heimat Göttingen gewünscht, 'Herkules-City' als Zubringer von Kassel nach Göttingen (- Hamburg) bzw Bebra (- München). Kam aber leider nie.

Etwas (sehr entfernt) ähnliches gab es viele Jahre später als 'Hildesheim-City'. Pendel-IC über die NBS mit drei Wagen.

[www.drehscheibe-online.de]

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:04:01:19:08:07.
Alibizugpaar schrieb:
Das wollte ich grad anfragen. Waren 103 auf dem sehr kurzen Stück von Wiesbaden nach Frankfurt Usus, oder griff man eher auf 110 zurück?
Ich sah im Wesentlichen 110, 111 und 141.
Aber auch 181.2 kamen zum Einsatz:


https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/IOLA82.jpg

Blau sollen die Leistungen auf der rechten Rheinstrecke zwischen Koblenz und Wiesbaden sein; Rot ist Wiesbaden - Frankfurt.
141 mit 10, 12, 14 Wagen??? Muß ja krass gewesen sein!

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Bild 1 Apmz

geschrieben von: VictorPM

Datum: 01.04.22 19:23

Günter T schrieb:
Bild 1:
Beide IC waren gerade in den Kopfbahnhof eingefahren.
Links ein Großraumwagen Apmz der Bauartnummer 121.1, rechts ein Apmz 122.
Schöne Bilder aus der Anfangszeit des IC 79 - heute kaum vorstellbar, in Wiesbaden stündlich IC Anbindung ohne umsteigen.
Die Apmz auf Bild 1 sind beide 121.
122 sind die mit dem vergrößerten Großraum (breite Endfenster) und Schwenkschiebetüren.

Gruß, Victor

NL
Ich habe da tatsächlich vor allem 103er in Erinnerung. Aus der Zeit, allerdings aus der Zeit. als die IC der Linie 1 nur noch von/ab Frankfurt fuhren. Leider habe ich beim Bild oben nicht in der Halle fotografiert, kann also nicht sagen, was dort den IC gebracht hatte :-(.

Luchs.
Hallo in die Runde,

zum Einsatz der 181.2 vor IC-Zügen zwischen Wiesbaden und Frankfurt/M hier ein Belegbild (Frühwerk!) vom 22.01.1983:

https://abload.de/img/img0974wfkur.jpg

Auf der linken Seite steht 181 215-5 mit IC 521 „Germania“ Hannover – München, rechts IC 528 „Drachenfels“ München - Hannover mit, wenn ich die Loknummer richtig erkannt habe, 103 168-1 (Bw Frankfurt/M-1).

Bis Wiesbaden führte die Frankfurter 103 130-1 den Zug; hier die dazugehörige Aufnahme:

https://abload.de/img/img01528nkky.jpg

Bekannt sind mir als langjährige regelmäßige Leistungen der 181.2 auf diesem Streckenabschnitt der IC 521 „Germania“ Hannover – München und der IC 620 „Dompfeil“ München – Hannover/Braunschweig, jeweils als Folge- bzw. Vorleistung zu den damals noch über Wiesbaden verkehrenden „Luxembourg-Schnellzügen“ (vor Sommerfahrplan 1983: Eilzügen). Als diese zum Fahrplanwechsel 1985 entfielen, kamen auch keine 181.2 mehr in die hessische Landeshauptstadt – zumindest nicht planmäßig.

Auch 112er waren übrigens immer wieder vor bestimmten ICs zwischen Wiesbaden und Frankfurt/M zu sehen und sorgten zusammen mit den 181.2 für Abwechslung zu den damals alltäglichen 110ern; 111er habe ich in diesen Diensten nie beobachtet (was jedoch nicht heißt, dass es das nicht gegeben hat). Ab Sommerfahrplan 1985 war es dann leider vorbei mit dieser Vielfalt; dann kamen auch hier überwiegend 103er zum Einsatz, gelegentlich vertreten durch 110er.

Viele Grüße
Bremsartsteller
Hallo Günter,

auch von mir ein Dankeschön für den Rückblick auf den in 1980iger Jahren üblichen Lokwechsel in Wiesbaden.

Wie schon ausgeführt, endete der planmäßige Einsatz der Baureihen 110, 112 und 181 zum Sommerfahrplanwechsel 1985. Die Baureihe 103 bespannte ab diesem Zeitpunkt bis zum Beginn des Wiesbaden-Mainz-IC-141er-Pendel (Wiesbaden City) im Jahr 1988 die Züge zwischen Frankfurt und Wiesbaden, was zu ungewöhnlich niedrigen Tageskilometerleistungen führte Doch der Reihe nach:

Ab dem Sommerfahrplanwechsel 1985 entfiel durch die neue westliche Einführung der IC Linie Hamburg-Basel der bis dato obligatorische Lokwechsel in Mannheim. Dadurch wurden drei Loks der Baureihe 103 aus Frankfurt frei, die bspw. im Jahre 1984 ganztägig zwischen Frankfurt und Mannheim pendelten. Dabei kamen die Loks nur auf Tagesleistungen zwischen 600 und 700 km bei einem Durchschnitt von 1283 km.

Im Sommer 1985 begann am Tag 11 für die Frankfurter 103 in ihrem Heimatort mit IC 531 um 11.49 Uhr der Pendel zwischen Frankfurt und Wiesenbaden, der mit IC 630 um 19.11 Uhr in der Mainmetropole endete (die Lok kam zuvor um 10.03 mit FD 221 'Donau-Kurier' aus Dortmund an und verließ um 20.19 mit IC 527 nach Regensburg wieder Frankfurt am Main; das ergab eine Tagesleistung von 924 km).

Am Tag 31 gab es den nächsten Tagespendel, der um 10.49 Uhr wiederum im Frankfurt mit IC 606 begann und bis 18.11 Uhr mit IC 530 andauerte. Zuvor kam die Lok mit IC 538 aus Düsseldorf (08.56 an) und verschwand um 20.22 Uhr mit IC 674 nach Hannover (machte dann eine Tagesleistung von 864 km).

Schlussendlich war die dritte Lok am Tag 43 von 09.49 Uhr (IC 608) bis 20.11 Uhr (IC 607) unentwegt die 42 km von Frankfurt nach Wiesbaden und zurück unterwegs. Die Tagesleistung betrug 784 km, was aber auch nur dadurch erreicht wurde, dass am Morgen von Passau nach Frankfurt (an 07.16 Uhr) unterwegs war.

Interessanterweise gelang es aber trotz der für die Baureihen 103 sehr geringen Kilometerleistungen beim Frankfurt-Wiesbaden-Pendel die durchschnittlich tägliche Laufleistung auf nunmehr 1413 km zu steigern.

In den Folgejahren bis 1988 bliebt der oben geschilderte Einsatz nahezu unverändert. Drei Frankfurter Loks pendelten tagsüber zwischen der hessischen Landeshauptstadt und Frankfurt hin und her.

Vor dem Sommerfahrplanwechsel 1985 bespannten hingegen verschiedene Lokbaureihen die IC-Züge zwischen Frankfurt und Wiesbaden. Im Sommerfahrplan 1984 gab bspw. sechs verschiedene Bahnbetriebswerke und drei verschiedene Lokbaureihen:

181 Saarbrücken: 521, 568, 620, 623, 629
112 Hamburg: 125, 520, 527
110 Frankfurt: 120, 124, 522, 523, 524, 525, 526, 528, 529, 542, 569, 621, 622, 624, 626, 627, 628
110 Dortmund: 625
110 Stuttgart: 121
103 Frankfurt: 545, 547

Einen Umlaufplan mit einer planmäßige Bespannung mit Baureihe 141 habe ich bislang nicht gesehen. Derartige Leistungen dürften nur als Ersatz erfolgt sein.

Planmäßige 111er Einsätze gab es nicht. Bis 1985 gab es keine Beheimatung von 111er in Frankfurt (die kamen wohl erst 1988 an den Main, um die IR's nach Konstanz zu bespannen).

VG
Yves



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:04:01:21:33:37.
Servus Günter,

Mann, waren das noch Zeiten... Vielen Dank für die abermals tollen Fotos und das Erinnern an jene Epoche. Kann mich auch erinnern, mit dem "Burggraf" umsteigefrei von Wiesbaden nach München gefahren zu sein. Was gab es damals noch für eine Tfz-Herrlichkeit in Wiesbaden... 103, 110, 112, 141, 181.2, 420, 216, die wuselnden 260/261 und nicht zu vergessen die Akkublitze 515 und die Limburger Zigarren 517... Lange ist's her, aber in der Erinnerung präsent, als sei es gestern gewesen...

Viele Grüße
Tom
Hallo Yves,
Hamburger 103 waren aber auch zwischen Frankfurt und Wiesebaden vor IC im Einsatz, 1985 an Di-Fr z.B. mit 662, 663, 131 und 631. Sicherlich war das auch schon vorher so.
Auch Münchner 111 waren 1984/85 zwischen Frankfurt und Wiesbaden mit E2024 und 2425 unterwegs, aber eben nicht mit IC.

Gruß
Werner
Moin Günter,

jaaa, DAS Faltblatt habe ich auch noch!
TMT 1979, da mußte man noch Zuschlag für den IC zahlen - und das IC-System war ausgezeichnet!
In den 4 Wochen TMT bin ich ca 16.000 km in den gebrauchten Bundesländern gefahren.
Danke für die Erinnerung. Ich muß doch mal die Dias scannen...

Beste Grüße

Wolfgang

Mich interessiert vieles - und alles rund um das Bw Bestwig!

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -