efferr schrieb:
298 335 bekam zunächst einen Anstrich in der Art der orientroten Loks mit dem hellen Rahmen an den Stirnseiten und der Bezeichnung 297 335. Die Farbe scheint aber eher verkehrsrot zu sein. Dieser Anstrich wurde dann aber geändert und es gab keine weiteren so lackierten 298. Die wurden dann alle verkehrsrot mit Balken lackiert.
Das mit "297 335-1" wusste ich bisher nicht. Das Foto bei v100-online.de scheint es aber zu bestätigen: [
www.v100-online.de]
Das Foto ist recht unscharf und mit vagen Angaben ("__.08.1997", "Archiv R. Strunk") versehen. Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich diesen "Fake" geglaubt, denn keine sonstige Quelle kann die Nummer bestätigen. Die Lok wurde nach ener
B3 am 30.05.97 verkehrsrot aus dem AW Stendal entlassen, hier 9 Tage davor frisch lackiert und mit Nummern "298 335-2" versehen soeben von der "Werklok" (ex 311 527) verschoben.:
Das REV-Raster ist noch leer bis auf ".97":
Was nicht zu einer der ersten verkehrsrot lackierten 298 passt, sind die abweichend weißen statt verkehrsroten Haltestangen an den Vorbauten, die typisch nur für die orientroten V 100 waren. Auch wurden die Verkleidungen an den Rangierer*innenbühnen anfangs nur mit einem mehr oder weniger schmalen inneren senkrechten weißen Streifen an der Front versehen (ursprünglich bei den 298 komplett mit orange-schwarzen diagonalen Warnstreifen), der später der von Anfang an orientroten Variante mit komplett weißen Verkleidungen angepasst wurde.
Warum sollte man 3 Monate nach Abnahme an der verkehrsroten Balken-Lok für wie wenige Tage auch immer inoffiziell die Bezeichnung "297 335-1" anbringen und dann auch noch die Fronten in Gestalt von orientroten Maschinen lackieren? Bin gespannt, ob ein weiteres Foto der Lok vor und nach August 1997 beim Bw Leipzig Hbf Süd auftaucht...
Welche V 100 Ost war die erste, die verkehrsrot lackiert wurde?