DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage zu DR V60 und V100 in Orientrot

geschrieben von: 120 125

Datum: 19.02.22 13:15

Hallo,


welche DR V60 und V100 wurden von der DB in den 1990er Jahren in Orientrot lackiert? Hat jemand dazu eine Aufstellung? Bzw. wo könnte ich eine Aufstellung finden?

Ich habe bisher nämlich (auch hier) nur sehr wenige Bilder gesehen die Lokomotiven der dann Baureihen 344-347 sowie Baureihen 201-204, 293 und 298 in Orientrot im Einsatz für die DB zeigen.
Mir scheint deshalb, dass nur sehr wenige/ gar nur einzelne Loks umlackiert wurden?

Einsätze vor "stilreinen" Garnituren des Farbschemas dürften dann, auch in Anbetracht der Stilllegung von Nebenbahnen, äußerst selten gewesen sein? Gibt es davon überhaupt Fotos?


Viele Grüße und schon einmal Danke für alle Antworten
Stephan

Re: Frage zu DR V60 und V100 in Orientrot

geschrieben von: 232 571-0

Datum: 19.02.22 13:37

Hallo,

Bei V100-Online gibt es Listen der Ost-V100 in Orientrot.

(Inhaltliche) Fehler sind dafür da, gefunden zu werden.
Also korrigiert mich bitte, wenn ich mal wieder Mist schreibe.
Viele Grüße,
https://up.picr.de/43781707gt.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:02:19:13:43:44.

Re: Frage zu DR V60 und V100 in Orientrot

geschrieben von: efferr

Datum: 19.02.22 15:26

Hallo,

im EK-Heft "DB Triebfahrzeuglexikon 1998" sind alle entsprechend lackierten Loks aufgeführt.

Das betrifft 18 Loks der BR 345 und 25 Loks der BR 346. Orientrote 344 und 347 gab es nicht. Orientrot wurden die 345/346 laut obiger Quelle nur von März 1996 bis September 1997 lackiert, ab September 1997 in Verkehrsrot.

Weiterhin nennt die Quelle 16 Loks der BR 202 und zwei Loks der BR 204 mit orientrotem Anstrich. Loks der BR 201 bekamen diesen nicht. 298 335 bekam zunächst einen Anstrich in der Art der orientroten Loks mit dem hellen Rahmen an den Stirnseiten und der Bezeichnung 297 335. Die Farbe scheint aber eher verkehrsrot zu sein. Dieser Anstrich wurde dann aber geändert und es gab keine weiteren so lackierten 298. Die wurden dann alle verkehrsrot mit Balken lackiert.

ER

Re: Frage zu DR V60 und V100 in Orientrot

geschrieben von: 50 3604-1

Datum: 19.02.22 15:45

Chemnitz hatte wenn ich es noch richtig zusammen bekomme folgende 202 in Orientrot: 581,687,781,885
Is ja auch schon wieder lange her...

Gruß André

http://www.krawalowa.de/DSO/sig/5036041sig2.png

Re: Frage zu DR V60 und V100 in Orientrot

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 19.02.22 15:56

Moin Stefan,

stilrein dürfte dann ja nur orientrot und sanitärfarben sein:

202 384 Sömmerda 2000.10.16.JPG

Gruß

Carsten

noch ein Bild ...

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 19.02.22 16:27

Hallo,
Carsten war schneller, aber ich habe auch ein Bild:
204 789-2 + 204 857-7 und 204 257-0 am 12.5.1997 in Bad Langensalza

https://abload.de/img/db-204789-0095802ktk00.jpg




Viele Grüße
Stefan

https://spm-bilder.de/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Frage zu DR V60 und V100 in Orientrot

geschrieben von: 01.5

Datum: 19.02.22 18:30

Als mein Heimatbahnhof noch ein Bahnhof war. Lange ist es her.

Re: 298 335 (2 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 19.02.22 19:26

efferr schrieb:
298 335 bekam zunächst einen Anstrich in der Art der orientroten Loks mit dem hellen Rahmen an den Stirnseiten und der Bezeichnung 297 335. Die Farbe scheint aber eher verkehrsrot zu sein. Dieser Anstrich wurde dann aber geändert und es gab keine weiteren so lackierten 298. Die wurden dann alle verkehrsrot mit Balken lackiert.
Das mit "297 335-1" wusste ich bisher nicht. Das Foto bei v100-online.de scheint es aber zu bestätigen: [www.v100-online.de]

Das Foto ist recht unscharf und mit vagen Angaben ("__.08.1997", "Archiv R. Strunk") versehen. Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich diesen "Fake" geglaubt, denn keine sonstige Quelle kann die Nummer bestätigen. Die Lok wurde nach ener B3 am 30.05.97 verkehrsrot aus dem AW Stendal entlassen, hier 9 Tage davor frisch lackiert und mit Nummern "298 335-2" versehen soeben von der "Werklok" (ex 311 527) verschoben.:

https://www.lokfotos.de/fotos/1997/0521/33089.jpg


Das REV-Raster ist noch leer bis auf ".97":

https://www.lokfotos.de/fotos/1997/0521/33091.jpg


Was nicht zu einer der ersten verkehrsrot lackierten 298 passt, sind die abweichend weißen statt verkehrsroten Haltestangen an den Vorbauten, die typisch nur für die orientroten V 100 waren. Auch wurden die Verkleidungen an den Rangierer*innenbühnen anfangs nur mit einem mehr oder weniger schmalen inneren senkrechten weißen Streifen an der Front versehen (ursprünglich bei den 298 komplett mit orange-schwarzen diagonalen Warnstreifen), der später der von Anfang an orientroten Variante mit komplett weißen Verkleidungen angepasst wurde.

Warum sollte man 3 Monate nach Abnahme an der verkehrsroten Balken-Lok für wie wenige Tage auch immer inoffiziell die Bezeichnung "297 335-1" anbringen und dann auch noch die Fronten in Gestalt von orientroten Maschinen lackieren? Bin gespannt, ob ein weiteres Foto der Lok vor und nach August 1997 beim Bw Leipzig Hbf Süd auftaucht...

Welche V 100 Ost war die erste, die verkehrsrot lackiert wurde?

Re: 298 335 (2 B.)

geschrieben von: efferr

Datum: 19.02.22 21:46

Hallo,

laut der V100-Seite sollte ja die Baureihenbezeichnung 297 für die auf Funkfernsteuerung umgebauten Loks vergeben werden.
Die Unterscheidung unterblieb dann, weil letztlich alle 298 umgebaut werden sollten bzw. dann wurden.

Möglicherweise hat man der Lok den hellen Stirnrahmen der besseren Erkennbarkeit der u.U. unbesetzten Lok wegen verpasst, dies aber dann verworfen.

Den gezeigten Anstrich mit breitem, durchgehendem Stirnbalken ohne DB-Logo und weißen Griffstangen an den Vorbauten hatte die Lok auch im Oktober 1999 im Bw Engelsdorf und behielt ihn m.W. auch bis 2005, als sie u.a. nach Neulack als einzige 298.3 das Railion(alt)_Design bekam.

Was die Einzelheiten des verkehrsroten 298-Anstrichs betraf, gab es da am Anfang noch mehr Unterschiede.
So wurden z.B. bei 298 336, 337 und wohl auch 298 307 und 310 die erhöhten Teile der Vorbaudächer dunkelgrau lackiert.

Da diese grauen Vorbauteile bei 297 335 bzw. 298 335 nicht zu sehen sind, könnte 298 335 zwar der Prototyp für den Umbau auf Funkfernsteuerung, aber nicht die erste verkehrsrote 298 gewesen sein. Das wäre eine mögliche Erklärung für einen zunächst geplanten abweichenden Anstrich der Loks mit Funkfernsteuerung.

ER

Vielen Dank nochmals für alle Antworten! (o.w.T)

geschrieben von: 120 125

Datum: 21.02.22 07:11

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Frage zu DR V60 und V100 in Orientrot

geschrieben von: Huhn

Datum: 21.02.22 17:45

Hallo!

Mit der 204 664-7 als eine der beiden 204er in Orientrot war ich mehrfach unterwegs und hab auch ab und an mal unterwegs geknipst.
Leider habe ich dem Fotografieren viel zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet, ein aus heutiger Sicht unverzeilicher Fehler...

Am 28. Juli 1998 fuhr ich mit zwei Loks der BR 204 (204 869-2 und 204 664-7) in Doppeltraktion als Lz 87395 von Nordhausen nach Herzberg/Harz.
Dort bespannte ich dann den Zug 71213 von Herzberg bis Nordhausen.
Im seinerzeit noch vollständigem Bahnhof Woffleben hatte ich während eines Kreuzungshaltes die Gelegenheit für ein Bild.
204 664-7, Woffleben, 28-07-1998.jpeg
204 664-7 und 204 869-3 mit 71213 im Bahnhof Woffleben am 28. Juli 1998




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:02:21:22:23:26.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.