DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

?Farbgebung Braunschweigische Staatseisenbahn?

geschrieben von: V36 225

Datum: 25.05.23 14:56

Hallo,
Ich interessiere mich für die ehemalige Staatsbahn des Landes Braunschweig, die von 1838 bis 1870 existierte.
Nun bin ich auf die idee gekommen, anhand dieser Zeichnung die Lokomotive "Oker" in Spur 1 nachzubauen.
Jedoch stellt sich die Frage, welche farbgebung die Maschinen hatten. Gibt es darüber irgendwelche Informationen?
Ich weiß, dass die Braunschweiger Staatsbahn ein recht kleiner Fleck in der Geschichte der deutschen Eisenbahnen ist, deswegen hoffe ich einfach mal auf das Kollektive Wissen des HiFo.

MfG
Jannes
Hallo Jannes,

die "Oker" war die "Hanomag 74/1855", 1Bn2, Güterzuglokomotive.
In meinem Sammelsurium findet sich eine Werbe-Postkarte der Lok "Egestorff" der Braunschweiger Staatsbahn, nur 26 Lokomotiven später. Sie wurde 1868 gebaut und die Farben sollten in etwa überein stimmen:

1Bn2 Egestorff BraunschwEB 1868.jpg

Viele Grüße
Jürgen Hanelt

Jürgen Hanelt
Bamberg
[www.eisenbahn-photographie.art]

Re: ?Farbgebung Braunschweigische Staatseisenbahn?

geschrieben von: V36 225

Datum: 31.05.23 16:36

Tut mir leid, dass ich mich erst so spät bedanke.
Vielen dank für dieses Bild, es ist genau was ich suche!
So kann ich das Projekt starten, mal sehen wann ich dazu komme.
MfG
Jannes
Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.