DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

DVD "Die Super-Ludmilla" als Beilage zum ModellEisenBahner

geschrieben von: FTB

Datum: 08.01.22 18:14

Ungewöhnlich für mich, habe ich mir vor ein paar Tagen das neue Heft des "ModellEisenBahner" zugelegt. Angeregt zum Kauf hatte mich der Beitrag über Kostrzyn und die beigelegte DVD - "Die Super-Ludmilla". Betrachtet aus meiner Laien-Perspektive finde ich den Film sehr überzeugend. Ich hätte nie gedacht, dass die BR 232 im Einsatz im Ruhrgebiet derart präsent war, eingefangen in stimmungsvollen und überzeugenden Aufnahmen. Und vor allem: Es wird nicht zwanghaft versucht noch irgendwo an den unpassendsten Stellen eine Dampflok im Film unterzubringen. Sehr interessant fand ich auch den Schwenk in die Niederlande, bis wohin die 241 ja auch eingesetzt waren. Erinnerte mich an meine häufigen und vielfältigen Ausflüge zu Nahverkehr und Eisenbahn in die Niederlande in den 90ern. Ein wirklich wunderbarer Film und das Ganze für nur 5,90 als Beilage zum aktuellen ModellEisenBahner. Als Ossi möchte ich vielleicht nur beiläufig anmerken: Zu Reichsbahnzeiten hat zu der Lok niemand "Ludmilla" gesagt. Na gut, es geht ja im Film vorrangig ums Ruhrgebiet, da ist das schon okay :) Noch mal vielen Dank für den Film!

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉

Zustimmung :-)

geschrieben von: Toaster 480

Datum: 09.01.22 23:32

Danke für diesen Beitrag, dem ich nun, nach Kauf dieses Heftes bzw. nach Ansehen des Filmes, vollständig zustimmen kann. Diese Art Bahn-Zeitschrift habe ich sonst eigentlich nicht auf dem Schirm, im ganzen Heft interessiert mich z.B. auch nur der "Küstrin-Artikel" besonders. Aber der etwas ältere Film, den es für 5,90€ quasi gratis dazu gibt, ist echt klasse. Im Internet wird der sogar immer noch zwischen ca. 10-25€ gehandelt. Für diese Film-Schätze haben die Älteren unter uns damals sicher viel Geld bezahlt, jetzt bekommt man die sozusagen hinterhergeschmissen. Da lohnt sich ab und zu der Blick in das Zeitschriftenregal, wer weiß welche Klassiker da in Zukunft noch mit ans Heft geklebt werden.

Die 5,90€ haben mir jedenfalls einen unterhaltsamen Abend bereitet; und das Heft durchzulesen ist auch mal ganz nett.

FTB schrieb:
Ungewöhnlich für mich, habe ich mir vor ein paar Tagen das neue Heft des "ModellEisenBahner" zugelegt. Angeregt zum Kauf hatte mich der Beitrag über Kostrzyn und die beigelegte DVD - "Die Super-Ludmilla". Betrachtet aus meiner Laien-Perspektive finde ich den Film sehr überzeugend. Ich hätte nie gedacht, dass die BR 232 im Einsatz im Ruhrgebiet derart präsent war, eingefangen in stimmungsvollen und überzeugenden Aufnahmen. Und vor allem: Es wird nicht zwanghaft versucht noch irgendwo an den unpassendsten Stellen eine Dampflok im Film unterzubringen. Sehr interessant fand ich auch den Schwenk in die Niederlande, bis wohin die 241 ja auch eingesetzt waren. Erinnerte mich an meine häufigen und vielfältigen Ausflüge zu Nahverkehr und Eisenbahn in die Niederlande in den 90ern. Ein wirklich wunderbarer Film und das Ganze für nur 5,90 als Beilage zum aktuellen ModellEisenBahner. Als Ossi möchte ich vielleicht nur beiläufig anmerken: Zu Reichsbahnzeiten hat zu der Lok niemand "Ludmilla" gesagt. Na gut, es geht ja im Film vorrangig ums Ruhrgebiet, da ist das schon okay :) Noch mal vielen Dank für den Film!

Meine Bilder auf Flickr: [www.flickr.com] ...
... und in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]



Ist das die Februar-Ausgabe? Der Film würde mich ja interessieren, aber auf der Webseite wird eine DVD-Beilage nicht erwähnt.

Bitte ignorieren, ich habe Leseschwäche - die Webseite modelleisenbahner.de scheint veraltet zu sein und hört bei 02/2021 auf. vgbahn.shop ist die richtige Adresse.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:02:02:04:50:44.
Ich habe mir den ModellEisenBahner nur wegen der beigefügten DVD gekauft und bin nicht enttäuscht worden.

Hier meine Meinung:

Diese abwechslungsreiche und informative DVD überzeugt durch herrliche Szenen aus dem Alltag einer ganz
besonders starken Diesellok, nämlich der "Super-Ludmilla", welche aus der Reichsbahn-Baureihe 232 hervorging
und speziell für besonders schwere Lasten entwickelt wurde.
Die Filmaufnahmen zeigen Einsätze dieser – zunächst recht störanfälligen – Maschinen vor schweren Güterzügen
ab dem Jahr 2000 im Ruhrgebiet sowie im Verkehr in die Niederlande und nach Belgien, wobei auch viele Aufnahmen
aus dem Führerstand nicht fehlen.
Technische Einzelheiten und die Unterschiede zu der Vorgänger-Baureihe 232 werden genau erklärt, wobei auch
erfahrene Lokführer zur Sprache kommen. Besonders erwähnenswert sind hier die Anforderungen für den Einsatz
in die Niederlande (z.B. Einbau des niederländischen Sicherungssystems!). Typische Ruhrgebietsidylle (z.B. Parallel-
fahrt mit einer Straßenbahn, Stellwerke), aber auch "Einblicke" in den niederländischen Bahnbetrieb (teilweise
Führerstandsmitfahrt von Amsterdam bis Emmerich) lassen keine Langeweile aufkommen. Da auch die Bildqualität
sehr gut ist, ist diese DVD sehr sehenswert!


MfG Raimund
Hallo,
nicht nur die DVD zur Ludmilla ist ausgezeichnet, der MEB 2/2022 hat auch einige sehr interessante Beiträge zu bieten.
Dazu zähle ich den Artikel über Leben und Werk Robert Garbes, Konstrukteur von P 8 und G 8; die Beschreibung des Kartoffelkäfers VT 92; den Neuaufbau der im Krieg schwer beschädigten E 18 050 und aus der jetzigen Zeit die Beschreibung der neuen Triebwagen der Rhätischen Bahn in der Schweiz.
Gruß
Wismarer