geschrieben von: TRO
Datum: 11.11.21 23:15
geschrieben von: Eurocity341
Datum: 12.11.21 00:20
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 12.11.21 08:22
-der früher allgegenwärtige Bghw/BD- Wagen dürfte 1996 seine letzten Einsätze gehabt haben.... nur als Beispiel...
Ich freue mich jedes Jahr wiede darauf.
Beim ersten Durchblättern fiel mir auf, das irgendwie schon mehr Bilder als die letzten Jahre
drin sind. Mehr Bilder...weniger Text= weniger Recherche-Arbeit?
Sonst alles gut. Nur eines stört mich gewaltig. Die Eisenbahn besteht doch nicht nur aus Loks !
geschrieben von: Rübezahl
Datum: 12.11.21 11:37
Wo standen die BDs noch über 1995 hinaus im Einsatz?TRO schrieb:Bghw hatten 1995 ihre letzten Einsätze, kann man also für 1996 nicht erwarten. Die zugehörigen Halbgepäckwagen haben noch einige Jahre länger überlebt.-der früher allgegenwärtige Bghw/BD- Wagen dürfte 1996 seine letzten Einsätze gehabt haben.... nur als Beispiel...
geschrieben von: FTB
Datum: 12.11.21 14:07
Warum sollte sie? Der EK wird nichts für 12,90 € verkaufen, wenn er es auch für 25,80 € absetzen kann. Denn die überwiegende Mehrzahl der Nutzer wird natürlich beide Hefte kaufen.TRO schrieb:Wohl wahr, und wie schon vor einem Jahr frage ich mich, wann die Einheit nun auch in EINEM Heft ankommt...Ich freue mich jedes Jahr wiede darauf.
Beim ersten Durchblättern fiel mir auf, das irgendwie schon mehr Bilder als die letzten Jahre
drin sind. Mehr Bilder...weniger Text= weniger Recherche-Arbeit?
Sonst alles gut. Nur eines stört mich gewaltig. Die Eisenbahn besteht doch nicht nur aus Loks !
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 12.11.21 20:44
kaufhalle schrieb:Wo standen die BDs noch über 1995 hinaus im Einsatz?TRO schrieb:Bghw hatten 1995 ihre letzten Einsätze, kann man also für 1996 nicht erwarten. Die zugehörigen Halbgepäckwagen haben noch einige Jahre länger überlebt.-der früher allgegenwärtige Bghw/BD- Wagen dürfte 1996 seine letzten Einsätze gehabt haben.... nur als Beispiel...
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 13.11.21 02:20
Das waren BDwsb/Bbd, das sind keine BDghwse...Rübezahl schrieb:Auf diversen Strecken im Osten mit lokbespannten Zügen. Die wurden teilweise noch zu Mehrzweckwagen mit Regionalbahnlackierung modernisiert und waren mit ebenso modernisierten Halberstädter Mittelgangwagen zusammen im Einsatz. Wann genau dann Ende war, weiß ich nicht mehr.kaufhalle schrieb:Wo standen die BDs noch über 1995 hinaus im Einsatz?TRO schrieb:Bghw hatten 1995 ihre letzten Einsätze, kann man also für 1996 nicht erwarten. Die zugehörigen Halbgepäckwagen haben noch einige Jahre länger überlebt.-der früher allgegenwärtige Bghw/BD- Wagen dürfte 1996 seine letzten Einsätze gehabt haben.... nur als Beispiel...
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 13.11.21 09:09
kaufhalle schrieb:Das waren BDwsb/Bbd, das sind keine BDghwse...Rübezahl schrieb:Auf diversen Strecken im Osten mit lokbespannten Zügen. Die wurden teilweise noch zu Mehrzweckwagen mit Regionalbahnlackierung modernisiert und waren mit ebenso modernisierten Halberstädter Mittelgangwagen zusammen im Einsatz. Wann genau dann Ende war, weiß ich nicht mehr.kaufhalle schrieb:Wo standen die BDs noch über 1995 hinaus im Einsatz?TRO schrieb:Bghw hatten 1995 ihre letzten Einsätze, kann man also für 1996 nicht erwarten. Die zugehörigen Halbgepäckwagen haben noch einige Jahre länger überlebt.-der früher allgegenwärtige Bghw/BD- Wagen dürfte 1996 seine letzten Einsätze gehabt haben.... nur als Beispiel...
Warum sollte sie? Der EK wird nichts für 12,90 € verkaufen, wenn er es auch für 25,80 € absetzen kann. Denn die überwiegende Mehrzahl der Nutzer wird natürlich beide Hefte kaufen.
Und so ganz falsch ist diese Trennung ja auch gar nicht, angesichts der noch weit über das Jahr 1994 hinaus bestehenden Unterschiede zwischen ehemaligem Bundes- und Reichsbahngebiet. Auf der einen Seite die gewohnte Entwicklungsgeschwindigkeit, auf der anderen immer noch ein laufender gewaltiger Wandel aller Strukturen.
Das ist eine eigentlich sehr interessante eisenbahnhistorische Frage - ab welchen Jahr könnte man sagen, dass die Entwicklungen in diesen beiden Gebieten begonnen haben, wirklich parallel zu laufen? 2000 erscheint mir noch fast zu früh, 2010 eher zu spät. Irgendwo dazwischen? Vielleicht könnte man sagen, ab ungefähr 2004 - nach den ersten 10 Jahren DB AG?
Die Trennung nach OST und WEST ist gar nicht so schlecht und die sollte durchaus weitergeführt werden.
Gewünscht hätte ich mir auch einen etwas höheren Anteil an Berichten zu Plandampf- und Fotoveranstaltungen, denn die gingen ja nun mit der Modernisierung im Osten rapide den sprichwörtlichen Bach runter.
Allerdings sehe ich inzwischen bei einigen Zeitschriften in den letzten Monaten durchaus sehr bedenkliche Tendenzen bei der Druckqualität. [...] Leider reiht sich hier der EK inzwischen mit den aktuellen Publikationen auch mit ein.
Das wäre halt wieder zu dreist und unlogisch. So belässt man es einfach bei der Fortführung dieser einstmals "natürlichen" Trennung, das ist dem Kunden, der sich schon immer für beide Hefte interessiert, noch gut vermittelbar, und die Kunden, die schon immer nur eines der beiden Hefte gekauft haben, können das beibehalten, ohne sofort schon allzuviel über die Bahn beim Klassenfeind lesen zu müssen.dritteln in eine Nordwest-, Süd- und Ostausgabe (so wie früher die Kursbücher), dann kann man noch mehr "absetzen"!
Vielleicht auch eher eine Frage der Einstellung zu diesen Heften? Politisiert man sie und lässt sie die Wiedervereinigung in Frage stellen, nur weil es auch für 1996 noch zwei getrennte Ausgaben gibt? Wann genau war eigentlich nochmal die Angleichung der beiden Tarifgebiete West und Ost? Und seit wann gibt es Fahrzeuge, die schon immer, also seit ihrem Einsatzbeginn, auf beiderlei Seiten der ehemaligen Grenze heimisch waren? (Da müsste der 628.4 ganz knapp der Pionier gewesen sein? Und richtig los ging es mit 101 bis 152, 402, 425, 612 und 642?)zwischen Bayern und Bremen etwa keine Unterschiede? Es ist ja wohl eher eine Frage der inneren Einstellung zur Einheit
Das ist der idealisiert-fiktive Wert. Die historische Praxis sah anders aus. Am 2.1.1994 hättest du noch auf den ersten Blick gemerkt, ob du auf ehemaligem DB- oder DR-Gebiet aus dem Zug fällst. Das hat sich erst etliche Jahre später zunehmend angeglichen. Und genau diesen Punkt des faktischen Zusammenwachsens meine ich. Den würde ich am ehesten irgendwo zwischen 1999 und 2005 verorten. Für so etwas gibt es aber natürlich keinen exakten Stichtag, was mancher Seele widerstreben mag.der größten deutschen Eisenbahn gibt den Rahmen vor: Ab dem 1.1.1994.
geschrieben von: 50 3516
Datum: 14.11.21 19:43
bahamas schrieb:Das wäre halt wieder zu dreist und unlogisch. So belässt man es einfach bei der Fortführung dieser einstmals "natürlichen" Trennung, das ist dem Kunden, der sich schon immer für beide Hefte interessiert, noch gut vermittelbar, und die Kunden, die schon immer nur eines der beiden Hefte gekauft haben, können das beibehalten, ohne sofort schon allzuviel über die Bahn beim Klassenfeind lesen zu müssen.dritteln in eine Nordwest-, Süd- und Ostausgabe (so wie früher die Kursbücher), dann kann man noch mehr "absetzen"!
Früher oder später muss die Vereinigung auf ein Heft aber natürlich kommen. Ich vermute ein bisschen, dass es 2025 oder 2026 soweit sein könnte.
geschrieben von: EP 5
Datum: 17.11.21 13:29
geschrieben von: Thomaner
Datum: 18.11.21 19:18
Hallo Marc,Hallo,
in der "Ausgabe-West" werden unter anderem die damaligen Neubaufahrzeuge der Deutschen Bahn vorgestellt, die sich dann aber oftmals als Flop erwiesen haben. Hier seien die beiden Beiträge "Pannenzug Baureihe 611 - Wackeliger Start des Neigetechnik-Zuges" und "Cargosprinter BR 690/691 - Gescheiterte Innovation im Güterverkehr" erwähnt.
Im flotten 611er bin ich als Fahrgast zu dieser Zeit einige Male über die Eifelstrecke zwischen Trier und Euskirchen gefahren. Es gab zwar keine Pannen unterwegs, dennoch waren die Züge zu bestimmten Zeiten ziemlich überfüllt. Da bin ich dann doch lieber in einem "normalen" Reisezug mit modernisierten Silberlingen gefahren, der damals von Lokomotiven der Baureihe 218 geführt wurde. Der brauchte zwar etwas länger als der "Pendolino" aber der Komfort (gut gepolsterte Sitze, genügend Platz, Fenster zum Öffnen) war aus meiner Sicht einfach besser.
Viele Grüße,
Marc
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