Guten Abend,
durch die Moseltalbahn zum Eisenbahnliebhaber geworden, habe ich heute "Schienenverkehr an Mosel und Saar", verfasst von Manfred Diekenbrock und Daniel Michalsky, im August 2021 im Erfurter Sutton-Verlag erschienen, in einer Koblenzer Buchhandlung gekauft.
Ein erstes Fazit nach dem Durchblättern: Nicht empfehlenswert.
Begründung:
1)Foto auf S. 4, beschriftet mit " Dampflok 11 der Moseltalbahn steht am 13. September 1959 mit einem Triebwagen im Bahnhof Andel". Hier haben die Autoren zwar die Beschreibung aus dem Archiv der Eisenbahnstiftung übernommen, aber nicht erkannt, dass es sich nicht um einen Triebwagen, sondern entweder um die Beiwagen VB 131 oder VB 132 handelt. Diese wurden aus zwei 3. Klasse Dreiachsern (Herbrand 1905) 1953-1955 umgebaut und den Wismarer Triebwagen optisch angelehnt.
2)Im Vorwort schreiben die Autoren auf S. 6: "Erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird in diesem Buch die Sammlung von Jürgen Zeug....". Zahlreiche Fotos von Jürgen Zeug befinden sich in den Büchern von Martin Kreckler(Eisenbahn in Ehrang, Freiburg 2008;Jünkerath, Eisenbahnfreunde Jünkerath 2020;Das Eisenbahn-Ausbesserungswerk Trier, Eisenbahnfreunde Jünkerath 2017).
S.10: "Eine Kleinlok in grauer Farbgebung... erinnert uns an die 1950 Jahre". Gemeint ist offensichtlich die Köf III im Koblenzer Betriebswerk von Transregio.
S.10: Die großen Schleusenanlagen der Mosel zeigen die verkehrstechnische Bedeutung des Flusses, über dessen anderer Seite Burgen und Schlösser thronen". Der Sinn dieses Satzes erschließt sich nicht.
Weiter: "Kurz vor unserem ersten Halt in Kobern-Gondorf bewundern wir das schöne Stadttor". Hier liegt wohl eine Verwechslung mit der durch einen Straßendurchbruch verunstalteten ehemaligen Wasserburg derer von der Leyen vor. Diese liegt allerdings zwischen den Stationen Kobern-Gondorf und Lehmen, also ein Stück moselaufwärts nach dem Bahnhof Kobern-Gondorf.
S.11: "Bis zum 31. Dezember 1962 gab es von Bullay nach Trier eine weitere Strecke -die sogenannte Moselbahn oder Moseltalbahn..." Hier hätte zumindest darauf hingewiesen werden können, dass die MB abschnittsweise von Bullay nach Trier bis zum 30. Januar 1968 für den PV stillgelegt wurde.
S.12: "Die weitere Strecke bis nach Trier ist nun weniger spektakulär, denn wir verlassen das kurvenreiche Flussdelta (!)..." . Die Eifelstrecke verläuft auch nicht über Bitburg, sondern Erdorf (jetzt Bitburg-Erdorf). Die Stadt Bitburg war durch eine Zweigstrecke von Erdorf mit der Eifelbahn verbunden.
S.19: Bildunterschrift :" 23 056... trifft im Oktober 1960 in Bullay auf die ELNA-Lok der Moselbahn". Dieses Foto von Manfred van Kampen zeigt nicht die ELNA-Lok, sondern die ELNA 145. Bekanntlich waren bei der MB fünf ELNA in Betrieb.
S. 22 Foto oben: "Der Bahnhof Bernkastel-Kues lag an der Moselbahn". Es handelt sich aber bei dem abgebildeten Gebäude nicht um das EG des Saufbähnchens , sondern um den auf der linken Moselseite liegenden Endpunkt der Stichstrecke von Wengerohr (jetzt Wittlich) nach Bernkastel-Kues. Ortsfremde Personen werden hier in die Irre geführt.
Weiterhin enthält der Band Fotos, die wenig mit den Bahnen an Mosel und Saar zu tun haben: S.27 unten(Bitburg-Erdorf),S.28 oben(601 bei Pelm),S.45 oben (EG Bettemburg/CFL) .
Der Leser bekommt zumindest eine Streckenübersicht aus dem Kursbuch präsentiert. Diese hätte durchaus größer ausfallen können.
Ich habe den Eindruck, dass der Sutton-Verlag (wieder?) ein Thema besetzen wollte. Autoren, die jahrelang Archive durchforsten und bahnamtliche Unterlagen sichten, könnte auf diese Art und Weise das Verfassen von Büchern erschwert und knapp kalkulierenden Verlagen die Herstellung von substanziellen Publikationen unmöglich gemacht werden, Seinen Preis von 22,99 Euro ist dieses Buch absolut nicht wert. Eine Betreuung der Autoren (Lektorat)von Seiten des Erfurter Verlages scheint auch nicht stattgefunden haben, denn anders kann ich mir diese inhaltlichen und sprachlichen Mängel nicht erklären.
Ich rate von dem Kauf dieses Buches ab!
Helmut Reichelt
Es lebe das Saufbähnchen (Moseltalbahn Trier-Bullay)!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:05:20:32:52.