DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Hallo zusammen,

nach laaaaanger Zeit ist endlich mein erstes Buch fertig, das im Geistkirch-Verlag erscheinen wird:
"Die Eisenbahnen im Saarland 2000 bis 2020 - Eine Dokumentation".

Werbeblatt.jpg

Eigentlich steht alles Wesentliche auf dem Werbeblatt oben. Eine Vorbestellung bis 05.12.2021 an stefanklaer[ÄT]t-online.de lohnt sich nicht nur zeitlich, sondern auch finanziell! Hinzu kommen noch 4 EUR Versand, die ggf. aber auch wegfallen können (durch Abholung/persönliche Lieferung; mein Wohnort: Saarbrücken); schreibt mir dazu einfach! Ich kann euch sehr gerne eine Leseprobe (7 Doppelseiten aus dem Buch, pdf-Format) per Mail schicken und beantworte natürlich auch sonstige Fragen zum Buch gerne.

Übrigens: Geld verdienen werde ich mit meinem Buch wohl nicht!
Ganz im Gegenteil: Bisher habe ich nur DRAUFgezahlt...

Im Hi-Fo habe ich zusätzlich einen kleinen Beitrag (mit 5 Bildern) dazu veröffentlicht.

Viele Grüße
Stefan Klär

P.S.: Das Inhaltsverzeichnis:

Vorwort
1.Allgemeines
1.1 Die saarländischen Eisenbahnstrecken
1.2 Beheimatete Triebfahrzeuge im Saarland
1.3 Tunnel
1.4 Bahnübergänge
1.5 (Nennenswerte) Brücken
1.6 Formsignale
1.7 Elektrifizierung
1.8 Bahnhöfe und Haltepunkte
1.9 Kleiner Exkurs: Eisenbahn fotografieren im Saarland

2. Güterverkehr
2.1 Montanverkehr: Kohle, Koks, Kalk, Erz, Stahl
2.2 Autologistik
2.3 Rund um den Kirchturm: Übergaben, Bedienungen, Anschlüsse
2.4 Private und Werkbahnen
2.5 Containerverkehr
2.6 Weitere Güterzugleistungen

3. Fernverkehr
3.1 IR, IC und ICE (innerhalb Deutschlands)
3.2 Über Grenzen: EC, ICE, TGV
3.3 D-, Nacht- (CNL/EN), Auto- und Sonderreisezüge (inkl. EX)

4. Nahverkehr

5. Die saarländischen Bahnstrecken (KBS) im Einzelnen
5.1 Die Saarstrecke (KBS 685)
5.2 Die Sulzbachtal-/Nahestrecke (KBS 680)
5.3 Die KBS 670
5.4 Über die Grenze: Die KBS 682 und 684
5.5 Die Fischbach- und Illtalbahn (KBS 681)
5.6 Restliche Hauptbahnen (KBS 683, 692)
5.7 Ohne Draht: Die KBS 674 und 687
5.8 Museumsbahnen (AKO, MECL und HWB)

6. Die Saarbahn

7. Betrachtung einzelner Baureihen (181, 225/232)
7.1 Die Baureihe 181 (181.2)
7.2 Die Baureihen 225 und 232 (oder: GZ-Großdieselloks im Saarland)

8. Sonstiges <<<<<

9. Fazit: 2000... vs. ...2020
Danksagung

Anhang >>>>>

<<<<< enthält die Themen Verkehrsverbund, Lärmschutzwände,
Kombiwerk Saarbrücken, Zugtaufen BR 425 und 426, Denkmalloks im
Saarland, Castortransporte, Unkrautvernichtungszüge, (Großräumige
Güterzug-)Umleitungen, Veranstaltungen mit Fahrradsonderzügen,
Schwere Eisenbahnunfälle, RbZ-Züge im Saarland, Fußball-WM 2006/
Fußballzüge allgemein sowie Streckenbegradigungen

>>>>> enthält sehr detailierte Tabellen mit Streckeneröffnungen und
-elektrifizierungen, -stilllegungen (PV/GV) und eine
VzG-Streckenliste Saarland mit akt. Status (Kategorien I bis V);
++++




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.21 11:40.
Hallo,

Die Punkte 1und 2 klingen toll, wenn da "1900 - 1980" stehen würde... Mit dem neuen Jahrtausend lockst du mich leider nicht, ich hatte da selber viele Tage Spaß mit der Bobo in Völklingen und bedauere eigentlich nur diese Gegend nie in ihrer Blütezeit erlebt zu haben...
Viel Erfolg.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]