DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Moin zusammen!

Leider ist auch im zweiten Buch "Hans Kripgans Das Auge der Lübecker Nachrichten", hier "Fotografien 1960-1969", kein Foto der Baureihe 10 in Lübeck enthalten. Im ersten Buch über die 50er Jahre auch nicht.
Trotzdem sind beide Bücher für Lübecker ein Muss.
Im zweiten Buch, das ich, weil es gerade erst auf dem Markt gekommen ist, hier aus "Eisenbahn-Sicht" ausführlicher darstelle, sind mehr Eisenbahnfotos als im Buch über die 50er Jahre enthalten. Von der Straßenbahn, die bis 1959 in Lübeck fuhr, gibt es nur noch ein kleines Foto im Buch über die 60er Jahre. Allerdings ein sehr interessantes von 1960, denn es zeigt die Verladung von Straßenbahnwagen, die nach Kiel verkauft wurden, auf Rungenwagen an den Rampengleisen bei der Meierbrücke.
Von 1960 sind noch Fotos vom ersten Interzonenzug, von einem Schienenbus und von Gleisbauarbeiten zu sehen.
Auf einem Luftbild sind noch Güterwagen auf den alten Gleisen, da wo jetzt die MuK ist, zu sehen.

Es folgen drei Fotos von auf Doppelstockwagen verladenen VW T1, Käfern und Ford Badewannen im Lübecker Hafen.

1961 folgt ein Foto des ersten Gaubschat-Gekenkbusses (Mercedes) der "Stadtwerke Lübeck".

Als dann 1963 zwei Fotos von der Eröffnung der Fehmarnsundbrücke folgten, war klar, dass es kein Foto der BR 10 in diesem Buch geben wird. Den "Eröffnungszug" mit drei 26,4m-Wagen zog V200 113.

Es folgen zwei Fotos vom damaligen ZOB, etwa so, wie ich ihn noch kennenlernte, der nach großem Umbau noch immer am selben Ort ist.
1964 folgt ein Foto einer 50er, die Tender voraus zwischen Lübeck und Travemünde mit mindestens einem Umbauwagen unterwegs ist.
Die Eröffnung der inzwischen durch den Herrentunnel ersetzten zweiten Herrenbrücke ist ausführlich dargestellt, u. a. vier Panzer als Belastungstest.
Apropos Brücken, noch heute ein aktuelles Thema in Lübeck, wo es zur Zeit an mindestens sieben Brücken Einschränkungen gibt. Bemerkenswert ist dabei ein Magirus-Eckschnauzer auf der Fußgängerbrücke über die Travemünder Allee bei Israelsdorf!

1965 gibt es ein Foto der V200 111, die im Bw von zwei Personen gereinigt wird, und aus dem Hbf, wo auf Gleis 7 Loks (V200, V160, V100 und eine 41er (?) sind zu erkennen) und Personenwagen ausgestellt wurden, um Jungen für eine Karriere bei der Deutschen Bundesbahn zu begeistern.
Außer Fotos vom neu eröffneten Skandinavienkai in Travemünde, mit der ersten "Nils Holgersson", gibt es auch die Viermastbark "Passat" auf dem NOK bei der Rendsburger Hochbrücke mit sichtbarer Schwebefähre zu sehen.

Das Buch, wieder herausgegeben von Jan Zimmermann, ist im Junius-Verlag erschienen und kostet Euro 39,90.
Alle Fotos in schwarz-weiß.
Ich hänge gleich noch einige Infos zum Buch 1950-1959 als „Antwort“ an.

Mit historischen Grüßen und kommt gut durch die Zeit

Stefan

Nachtrag 01.11.2021
Es ist eine 03 und keine 41, die 1965 ausgestellt wurde (s. o.).



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:01:11:35:48.
Moin zusammen,

hier einige Infos zu diesem etwas älteren Buch, das mir aber auch erst seit einigen Wochen vorliegt.

Die Straßenbahn ist hier noch ausführlich vertreten.

1952 zeigt ein kleines Foto einer Dampflok (56er?) auf der Wallhalbinsel.
1953 ein kleines Foto von Opel Olympia auch auf Doppelstockwagen im Hafen.
1954 zeigt den Bau des Gasometers in der Geniner Straße. Dieser Gasometer wird momentan abgebaut!

1955 ist für Modellbahnfans, denn es gibt ein Foto einer Anlage im Schaufenster von WARTER, wo ich 1973 meine erste H0-Lok kaufte. Es war eine Wechselstrom-V320 von Rivarossi.

1956 folgen zwei Fotos von „DB-Straßenrollern“, allerdings auf der Lübecker Altstadtinsel! Dabei ist besonders der „Einsatz“ in der Großen Petersgrube bemerkenswert, da es eine stelie Kopfsteinpflasterstraße ist und sich der Anhänger samt Güterwagen von der Zugmaschine löste!

1957 folgen zwei Fotos, die von meinem Lieblingsort, der Brücke der Moislinger Allee über die Gleise beim Rbf, gemacht wurden. Sie zeigt rangierende und wartende Güterzugdampfloks und eine V60 einerseits, und eine großohrige wohl 41er mit einem Personenzug auf dem Weg nach Hamburg. Erster und letzter Wagen sind wohl LBE-Dostos, dazwischen andere Personenwagen. Zusätzlich quert ein Zug mit T1 auf Flachwagen die Gleise!
Andere Bilder zeigen beladene Güterwagen, aber auch über 20 „wartende“ Binnenschiffe im Klughafen!

1959 gibt es ein kleines Foto von vier neuen Doppeldeckern, also Bussen, auf dem Kohlmarkt.
Außerdem zwei großformatige Fotos vom Gleisbau nach Travemünde und vom Bahnsteig 1 im Hbf. Auf Gleis 1 der Italien-Skandinavien-Express in Richtung Dänemark, leider nur Wagen zu erkennen, darunter neue Schlafwagen. Auf Gleis 2 ein weiterer Personenzug. Es ist Mai 1959 und 12.40 Uhr. Der Zug auf Gleis 1 fährt um 12.44 Uhr ab, der auf Gleis 2 nach ??? um 13.52 Uhr. Im Hintergrund sind eine V60 und eine Dampflok zu erkennen. Es könnte eine 01.10 sein, die den Italien-Skandinavien-Express bis Lübeck gebracht hat, wo auf 41er umgespannt wurde.

Zum Ende dann Fotos der letzten Straßenbahnfahrt und von verschrotteten Straßenbahnen.

Auch dieses Buch kostet Euro 39,90 und ist für mich als Lübecker, der 1963 geboren wurde, ein Muss.

Mit historischen Grüßen und kommt gut durch die Zeit

Stefan



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:20:12:41:26.