DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Hallo,

Jaroslav Rudiš zählt zu den bedeutendsten zeitgenössischen Autoren Tschechiens. Zuletzt feierte er mit seinem Theaterstück "Anschluss" Uraufführung im Staatsschauspiel Dresden. Mit seinem erfolgreichen Roman "Winterbergs letzte Reise" war Rudiš für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. In beiden Werken spielen Züge eine große Rolle. Da scheint es nur folgerichtig, dass der Schriftsteller jetzt eine "Gebrauchsanweisung fürs Zugfahren" vorgelegt hat.

[Aus "Gebrauchsanweisung fürs Zugfahren": Allein diese Wahrnehmung, wie sich die Landschaft und wie sich Europa verändert. Wie die Farben sich verändern, wie die Züge sich verändern und auch die Fahrgäste. Manchmal sind die Züge voll. Manchmal sind die Züge laut. Und dann bist du in Lappland. Und du hast eine unglaubliche Stille. Und dann kommst du in einen meditativen Zustand. Und du betreibst, ob du willst oder nicht, eine Art Eisenbahnyoga.]

[www.mdr.de]

Grüße,
Lalu

Das habe ich übersehen. (o.w.T)

geschrieben von: Lalu

Datum: 14.10.21 15:46

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Im aktuellen MEB 11/2021 ist ein umfangreicher Beitrag zum Autor und zu seinem Buch mit zahlreichen Textausschnitten. Der Jaroslav Rudis begleitete übrigens Bundespräsident Steinmeier auf der Fahrt im EC von Berlin nach Prag. Dazu gibt es auch ein Foto im Artikel.
Wismarer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:16:17:49:52.

Re: "Gebrauchsanweisung fürs Zugfahren" Eine literarische Reise durch Europa

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.10.21 16:45

Hat sich erledigt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:16:16:46:01.

Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

geschrieben von: Seku

Datum: 16.10.21 18:08

Jaroslav Rudiš bekam am 1. Oktober den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland von Bundespräsident Steinmeier überreicht.

" Der tschechische Schriftsteller ist einer der engagiertesten Brückenbauer zwischen Deutschland und Tschechien, der einen lebendigen Dialog mit unserem Nachbarland fördert. In besonderer Weise befasst sich Jaroslav Rudiš dabei mit der Geschichte Mitteleuropas. Sein 2019 erschienener Roman "Winterbergs letzte Reise", den er auf Deutsch verfasst hat und der bei Publikum und Kritik auf großes Echo stieß, ist eine eindringliche Auseinandersetzung mit der Geschichte des Gebietes, in dem die beiden Weltkriege begannen. Als gesellschaftspolitisch engagierter Europäer meldet sich Jaroslav Rudiš immer wieder auch in der deutschen Presse zu Wort und zeigt mit seinen Arbeiten: Grenzen können überwunden werden und die Kultur schafft das auch in Pandemiezeiten. "

[www.bundespraesident.de]]

Gruß

Günther

Besprechung in der "ZEIT"

geschrieben von: Seku

Datum: 17.11.21 06:41

In der "ZEIT-online" von gestern finden wir diese Rezension:

[www.zeit.de]

Letzter Satz daraus: "Denn für die Menschen, die ihn und sein Buch noch nicht kennen, wird die Liebe zur Bahn ja doch mitunter schwer gemacht. Das zu ändern ist eine politische Notwendigkeit."

Und hier eine Leseprobe auf der Verlagsseite:

[www.piper.de]

Viel Freude beim Lesen

Günther



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:17:06:47:10.

Besprechung im WDR ....

geschrieben von: Seku

Datum: 28.11.21 10:34

Hallo,

im WDR-Radio 2 wurde das Buch jüngst besprochen - mit Klick zum Anhören

>>> [www1.wdr.de]

Viel Spaß

Günther

Jaroslav Rudiš erhielt Karel-Čapek-Preis

geschrieben von: Seku

Datum: 13.01.22 20:51

Das tschechische Zentrum des Internationalen PEN-Clubs vergibt den diesjährigen Karel-Čapek-Preis an den Schriftsteller Jaroslav Rudiš. Die Preisverleihung findet am 24. Januar im Prager Theater Archa statt. Sie ist Teil einer dreitägigen Veranstaltung anlässlich des 101. Jahrestages der Uraufführung von Čapeks Theaterstück „R.U.R.“.

In seiner Begründung für die diesjährige Wahl schreibt der PEN-Club von Rudišs „tiefgründig angelegtem literarischen Werk, das in die zeitgenössischen Genres Musik, Film und Theater übergreift“. Dessen lebendiges Symbol sei die Eisenbahn, die Sprach- und Ländergrenzen überschreite.

Rudiš beschäftigt sich in seinen Geschichten häufig mit der tschechisch-deutschen Geschichte. Der Roman „Winterbergs letzte Reise“ ist das erste Buch, das er auf Deutsch verfasst hat. Für seinen Beitrag zur Verständigung von Deutschen und Tschechen hat Rudiš im vergangenen Jahr von Präsident Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz bekommen.

Daniela Honigmann von Radio Prag International